Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

zufällige Disconnects ohne Fehlermeldung, Neuanmeldung im Login-Screen notwendig

Tosc88
Tosc88
Soul Shriven
Hallo Support-Team,

ich spiele nun seit wenigen Tagen wieder ESO und habe mir direkt Morrowind (Collectors Edition) gekauft, leider ist es für mich unmöglich das Spiel ohne Unterbrechungen zu genießen. Ich bekomme zufällige Disconnects, eine Fehlermeldung bleibt völlig aus. Nach dem Disconnect lande ich im Login-Screen und muss mich erneut anmelden. Eine Neuanmeldung ist beim 1. Login versuch nach dem Kick/Disconnect nie möglich (angeblich hätte ich keine Internetverbindung, das ist schlichtweg eine Lüge), beim zweiten Mal klappt es reibungslos.

Es ist besonders ärgerlich, da meine Aktivitäten wie Quests, Dungeons etc. damit unterbrochen werden. Die Folge, meine Gruppenmitglieder wipen (ich bin Heiler), ich reconnecte und muss feststellen, dass ich aus der Gruppe gekickt wurde. Ich muss somit auf gewisse Spielinhalte (alles was eine Gruppe benötigt) verzichten! Ich habe diverse Foren (Englische und Deutsche) nach diesem Fehler durchsucht und entsprechende mögliche Fehlerbehebungen vorgenommen. All diese Versuche haben wie auch bei anderen Spielern nicht geholfen.

Da mir aus den Forenbeiträgen klar geworden ist, dass nicht einmal der Support bei diesem Problem, welches seit day one existiert, helfen kann, möchte ich von meinem 14 tätigen Widerrufsrecht Gebrauch machen und verlange mein Geld für den Kauf von Morrowind zurück, da ich schlichtweg die Inhalte, die mir mit dem Kauf versprochen wurden, nicht nutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Tosc
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem ist mit 95% Wahrscheinlichkeit IPv6 im Router zurückzuführen ^^
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/4139101/#Comment_4139101
    Edited by Gamer1986PAN on 30. Dezember 2017 14:52
  • Tosc88
    Tosc88
    Soul Shriven
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe bereits versucht IPv6 zu deaktivieren, das Problem dabei ist aber, dass dann mein gesamter Haushalt (Telefon, TV, Radio etc.) zusammenbricht und nicht mehr funktioniert. Mein Router wandelt in ein natives IPv4 um, damit scheint ESO aber Probleme zu haben.
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Tosc88 schrieb: »
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe bereits versucht IPv6 zu deaktivieren, das Problem dabei ist aber, dass dann mein gesamter Haushalt (Telefon, TV, Radio etc.) zusammenbricht und nicht mehr funktioniert. Mein Router wandelt in ein natives IPv4 um, damit scheint ESO aber Probleme zu haben.

    Ich glaube das Problem besteht durch das automatische umschalten. Zuerst würde ich die Firmware des Routers aktualisieren. Wenns da dann noch nicht klappt stellst du entweder auf alles IPV6 oder alles IPV4 um probiers doch mal mit alles IPV6 evtl gehts dadurch.
    Edited by Gamer1986PAN on 30. Dezember 2017 14:56
  • Tosc88
    Tosc88
    Soul Shriven
    Firmware hatte ich bereits aktualisiert. Stelle ich alles auf IPv6 um, dann kann ich das Spielen über die Konsole vergessen, da die noch über IPv4 gehen.Meine Fritzbox 7580 bietet da leider nicht viele Möglichkeiten...


    Entweder IPV6 aktiv und mein Haushalt funktioniert (mit nativer IPV4 Anbindung) oder IPV6 deaktiviert und mein Haushalt funktioniert nicht mehr :/

  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Nun ab hier kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, weil das Problem bei mir glücklicherweise durch das deaktivieren der IPV6 Unterstützung im Router behoben werde kann und auch so der Rest meines Haushalts einwandfrei funktionieren.

    Ein Gildenmitglied in meiner Gilde hat aber das selbe Problem wie du, wäre dir also dankbar, wenn du - solltest du eine Lösung finden - diese mitteilen könntest, dann könnte ich ihm diesen Lösungsweg auch mal vorschlagen. Werde ihn auch das nächste mal wenn ich ihn treffe fragen, ob der mittlerweile selbst eine Lösung gefunden hat und dir diese dann hier posten...

    Ein paar zusätzliche Infos wie Provider und Art des Vertrages (z.b. Entertain) usw wären aber wahrscheinlich für die weitere Fehlersuche nötig, also kannst du ja hier schon mal etwas posten was eventuell von nutzen sein könnte...
    Edited by Gamer1986PAN on 30. Dezember 2017 15:25
  • Tosc88
    Tosc88
    Soul Shriven
    Ja, ich bin Telekom-Kunde und besitze Entertain :)

    Habe auch einen bekannten bei der Telekom und er meinte, dass es nicht daran liegen darf, aber naja, was soll ich sagen, scheint wohl ein Problem von Zenimax zu sein...

    Auf IPv4 kann ich leider nicht umgestellt werden, damit hat man vor 3 Jahren aufgehört, es dürfen wohl nur noch Firmen auf IPv4 umgestellt werden, damit wenigstens diese eine feste IP haben.

    Eigentlich sollte das Spiel mit einer nativen IPv4 Anbindung problemlos funktionieren...Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben, aus den ach so vielen Forenbeiträgen zu diesem Fehler, geht einfach keine Problembehebung seitens Zenimax hervor (diesen Fehler soll es seit day one geben...).
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Warum funktioniert dann der restliche Haushalt nicht ? Verstehe ich irgendwie nicht. Ist doch nur die Adressvergabe. Wohlgemerkt, IPv6 im Routermenu (Fritz.box), nicht im Betriebssystem deaktivieren.

    Möglich ist natürlich auch dass Du die Verbindungsabbrüche durch Dein WLAN hast.

    https://www.ip-insider.de/ist-wifi-mesh-besser-als-wlan-a-633074/

    Edited by Thorvarg on 30. Dezember 2017 18:18
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    https://www.katzeausdemsack.de/2017/11/09/avm-fritzos-6-92-fuer-fritzbox-7590-update-soll-weitere-streaming-probleme-bei-ipv6-beheben/

    FRITZ!OS 6.92 (Firmware) für die FRITZ!Box 7580.

    Produkt: FRITZ!Box 7580

    Version: FRITZ!OS 6.92

    Sprache: deutsch

    Release-Datum: 10.11.2017


    Neue Features: - Mehr Komfort und Leistung durch Unterstützung von WLAN-Mesh
    - Grafische Mesh-Übersicht für mehr Transparenz, Komfort und Leistung im Heimnetz
    - Alle FRITZ!Box-Einstellungen zu WLAN-Mesh werden automatisch übernommen
    - Behoben mit FRITZ!OS 06.92: weitere mögliche kurze Unterbrechungen von Streams bei aktivem IPv6


    Wie aktiviere ich WLAN Mesh?

    Rufen Sie bitte nach dem Update der FRITZ!Box die Heimnetzübersicht mit WLAN Mesh auf.
    Dort werden Ihre Heimnetzgeräte und Ihre Verbindungen nun grafisch dargestellt. Eine Legende finden Sie unterhalb der Grafik. Für FRITZ!-Produkte werden zudem ausführbare Updates angezeigt.
    Führen Sie alle in der Heimnetzübersicht angebotenen Updates aus. Danach ist das WLAN Mesh aktiv.

    Weitere Informationen zum Thema "WLAN Mesh mit FRITZ!" finden Sie auf avm.de/mesh


    Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.
    _________________________________________________________

    Neue Funktionen in FRITZ!OS 6.92

    Internet: Behoben - weitere mögliche kurze Unterbrechungen von Streams bei aktivem IPv6
    WLAN: Behoben - Schwäche in der WPA2-Schlüsselaushandlung bei Nutzung eines WLAN-Uplinks zu einem anderen Router
    System: Behoben - Darstellungsfehler beim Scrollen in der Benutzeroberfläche unter Android
    USB: Behoben - Absturz bei Nutzung des USB-Fernanschlusses mit best. Multifunktionsgeräten


    Edited by Thorvarg on 30. Dezember 2017 18:20
  • Tosc88
    Tosc88
    Soul Shriven
    Thorvarg schrieb: »
    Warum funktioniert dann der restliche Haushalt nicht ? Verstehe ich irgendwie nicht. Ist doch nur die Adressvergabe. Wohlgemerkt, IPv6 im Routermenu (Fritz.box), nicht im Betriebssystem deaktivieren.

    Möglich ist natürlich auch dass Du die Verbindungsabbrüche durch Dein WLAN hast.

    https://www.ip-insider.de/ist-wifi-mesh-besser-als-wlan-a-633074/


    Ich nutze kein WLan, ist mir einfach zu unzuverlässig, bei mir geht alles über Kabel.

    Vielen Dank fürs Dumm verkaufen "Wohlgemerkt, IPv6 im Routermenu (Fritz.box), nicht im Betriebssystem deaktivieren". Bevor ich irgendwelche Änderungen an meinem Router vornehme, belese ich mich vorher, ob das, was ich dort mache/vorhabe so korrekt ist. Sobald ich "IPv6 Anbindung unterstützen" deaktiviere, funktioniert Entertain nicht mehr, das beinhaltet TV, Telefonie und mein Internetradio.

    Edited by Tosc88 on 30. Dezember 2017 19:43
  • Tosc88
    Tosc88
    Soul Shriven
    .
    Edited by Tosc88 on 30. Dezember 2017 19:43
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Fürs "Dumm verkaufen" ????????? :# DA gebe ich mir Mühe, suche im Netz und dann so etwas ! Zudem ist mir immer noch nicht verständlich warum Entertain mit einer über IPv4 zugewiesenen Adresse nicht zurechtkommen sollte !
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    @Tosc88
    falls du es noch nicht gemerkt hast, du bekommst hier keine Antwort von Support, sondern von anderen Spielern.

    Support gibt es hier nicht.

    zu Spielern, die helfen wollen, würde ich netter sein.

    auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Nur mal so nebenbei:
    Ich habe ebenfalls Telekom Entertain (2 Receiver), Telefoniere mit VoIP, habe Internetradio(s), betreibe WLAN und auch die Smartphones quasseln mit meinem Router. Verbindung ist VDSL25. Wegen dem IPv6-Problem habe ich im Router von April bis Oktober 2017 IPv6-Unterstützung im Router 7490 deaktiviert. Es hat alles Andere, wie erwartet, weiterhin ganz normal funktioniert.
    Erst am 10.10.17 habe ich die Fritz!Box7490 auf OS V6.90 gebracht und IPv6-Unterstützung wieder aktiviert. Danach noch im November auf OS V6.92 gebracht.
    Das bei Dir jetzt mit -ohne- IPv6-Unterstützung alles Andere nicht mehr funktioniert kann ich auch nicht so recht Nachvollziehen, da ich ein halbes Jahr bis Oktober so gefahren bin.
    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an und empfehlen, der hilfsbereiten Community keine Pfeile ins Knie zu schießen, geht sonst ganz sicher nach Hinten los. Und ein Zeni-Support-Team wirst Du hier ganz sicher nicht finden.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Tosc88
    Tosc88
    Soul Shriven
    Thorvarg schrieb: »
    Zudem ist mir immer noch nicht verständlich warum Entertain mit einer über IPv4 zugewiesenen Adresse nicht zurechtkommen sollte !

    Es gibt für normale Haushalte laut Telekom schon seit 3 Jahren keine IPv4 zugewiesenen Adressen, da schlichtweg zu viele Haushalte einen Internetzugang besitzen und zu wenig "feste Adressen/IP" vorhanden sind, deshalb wurde vor drei Jahren komplett auf IPv6 umgestellt. Nur Gewerbe dürfen noch IPv4 zugewiesene Adressen erhalten.

    Ich weiß auch, dass mir hier die Community helfen möchte und dafür bin ich dankbar. Was ich aber nicht verstehe ist, warum man mir mit "vermeintlichen Tipps" helfen möchte, wie "Wohlgemerkt, IPv6 im Routermenu (Fritz.box), nicht im Betriebssystem deaktivieren.", wenn ich doch geschrieben habe, dass ich "entsprechende mögliche Fehlerbehebungen vorgenommen habe, all diese Versuche wie auch bei anderen Spielern nicht halfen". Solche Hilfen sind leider genauso Aufschlussreich, wie die Fragen bei der Telekom, ob ich denn den Router schon einmal für zehn Sekunden vom Strom genommen habe.

    Ich habe dann halt das Geld in den Sand gesetzt, was solls...


  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch Dir ein frohes neues Jahr :)

    Nur noch eine letzte Frage, dann ziehe ich mich zurück. Was unterscheidet Dich von @RatsthemE , der ja, wie er in Beitrag #14 schrieb, auch Telekom Entertain hat ? Auf die Probleme mit der Fritzbox 7580 hatte ich Dich ja aufmerksam gemacht.

    Bezüglich des Tipps "Wohlgemerkt, IPv6 im Routermenu (Fritz.box), nicht im Betriebssystem deaktivieren." solltest Du wirklich die vielen, vielen, Beiträge bzgl. IPv6 hier im Forum lesen. Dann würdest Du feststellen, dass einige User IPv6 nur im Betriebssystem abgeschaltet hatten und sich erst auf meine Hinweise hin mit der Fritzbox auseinandersetzten. Insofern macht mein Hinweis, aufgrund der Historie hier, durchaus Sinn.

    Edited by Thorvarg on 1. Januar 2018 13:49
  • HjalmarrOdinson
    Ich leide unter dem selben Problem, nur leider lese ich hier immer nur Fritzbox. Wie sieht es denn bei den Routern von Unitymedia aus? Dort habe ich die Umstellung auf IPv 4 nicht finden können.

    Generell ist das Ganze sehr ärgerlich, da das einzige Spiel mit Problemen TESO ist. Warthunder, World of Warships und andere Online Spiele funktionieren tadelos.
    "Non nobis domine non nobis, sed nomini tuo da gloriam"
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele seit 2015 mit einer Unitymedia-Leitung über IPv6 & hatte bisher keinerlei Probleme. Evtl. liegt es ja auch an fehlende Patches für VC & .NET.

    Wird immer wieder gern in den Windows-Updates übersehen & das Gejammer nimmt i. d. R. schlagartig zu, wenn nach einem MS-Patch-Day ein neues ESO-Update kommt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.