Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

ESO zu groß?

leog96
leog96
Soul Shriven
Wie kommt es das wenn ich ESO über Steam herunterlade ich 140 Gb freien Speicher brauche um das Spiel zu installieren?

Ich verstehe das man nicht jede neue Version von ESO auf die Steam Server hochladen kann, dar so ein Vorgehen bei einem Spiel das regelmäßig Updates bekommt und über eine Steam unabhängige Version verfügt einen unnötigen Aufwand bedeutet, allerdings sollte der ESO Launcher doch wenigstens die von Steam schon heruntergeladenen 60 Gb vor der installation erkennen und diese nicht abbrechen dar weitere 80 Gb benötigt werden. Mir ist auch klar das ESO diese "zusätzlichen" 80 Gb nicht benötigt, ESO an sich ist ca. 77 Gb groß, der Launcher erkennt halt die bereits vorhandenen 60 Gb nicht.

Gibt es eine Möglichkeit ESO über Steam zu Installieren ohne das der Launcher erstmal 140 Gb benötigt?
  • leog96
    leog96
    Soul Shriven
    Ok also das ist einfach nur noch ein schlechter Witz: Das installieren auf der einen Festplatte ging nicht, also habe ich den Ordner auf eine andere Festplatte verschoben, womit Steam bei manchen Spielen z.B. welchen die über Launcher laufen und so die Spieldateien verändern ziemlich Probleme hatt. Also kann ich das Spiel nicht mehr über Steam starten, was kein Problem sein sollte dar das Spiel ja über einen eigenen Launcher verfügt, richtig?-falsch stellt sich nämlich heraus das ich mich ingame nurnoch über Steam anmelden kann. Die "zosSteamRemover.exe" oder so ähnlich die im Spieleordner zu finden ist könnte ja wie der Name suggeriert die Steam Verbindung entfernen oder? Nein, es handelt sich hierbei um den Uninstaller (der aus irgendeinem Grund anders heißt).
    Also 66 Gb nochmal runterladen.
    Das letzte mal als ich ESO von der Internetseite heruntergeladen habe konnte ich das Spiel nicht Spielen dar ich ESO Morrowind über Steam gekauft habe.

    Benutzerfreundlichkeit ist für Zenimax wohl ein Fremdwort.
  • Bajlk
    Bajlk
    ✭✭✭
    Die Installation über Steam ist verbugt, seit es über Steam erhältlich ist. Scheint bei ZOS aber keinen zu interessieren.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @leog96 .

    ESO ist z. Z. 61,3 GB groß. Die Differenz zur Steam-Version beruht wohl auf einige Libraries, die bei Steam meist zusätzlich mitgeliefert werden, aber nur selten gebraucht werden.

    ESO über Steam laufen zu lassen macht den Ablauf nicht gerader leichter. Warum über Steam bezogene Spiele nur über Steam gestartet werden können & ohne Steam nicht laufen, lässt sich wohl nur mit den Geschäftsbedingungen zwischen Valve & dem Spiele-Provider erklären.

    Wenn ESO über Steam installiert wird braucht man schätzungsweise das Doppelte an Platz.
    • ca 60 GB für 's Grundspiel
    • ca 30 GB für Updates
    • ca 10 GB zum Auswickeln der Patches

    Sind zusammen zwar keine 140 GB, aber der Bedarf an Platz auf der HD dürfte sicherlich gestiegen sein.

    Kann evtl. auch sein, dass du irgendwo Back-Up-Dateien von ESO im Ordner hast?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.