Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Schwerter VS. Dolche

ipolo92
ipolo92
✭✭✭✭
Hallo und zwar folgende Frage, ist der dps Unterschied sehr gravierend wenn ich auf 5%-10% crit der dolche verzichte und dafür eben Schwerter nutze? Ich spiele einen stamsorc und bin ohne Waffen bei einem crit Wert von 45%, falls noch weitere Infos benötigt werden werd ich diese noch nachreichen.

Ich find es halt persönlich angenehmer mit Schwertern zu spielen als kleine Dolche. Und wenn der Unterschied beim dps nicht gar zu gravierend ist würde ich deshalb wechseln wollen.
Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der große Unterschied ist die Skalierung. Kritische Treffer skalieren sehr stark mit sehr vielem und multiplizieren (einfach gesagt) mit dem Gesamtschaden des jeweiligen Angriffs. Also je mehr Schaden, desto stärker wird Krit, das gilt auch für so ziemlich jeden Buff den du so bekommst.
    Im Gegensatz dazu skalieren Schwerter nur mit dem Grundschaden und nicht mit anderen Buffs und %-Modifikatoren. Schwerter haben daher einen relativ starken Grundwert, werden aber im Verhältnis schwächer je mehr der Gesamtschaden durch andere Modifikatoren steigt.
    Deshalb erzielen Dolche bei Stamina-DDs am Ende spürbar höhere Werte. Das heißt aber nicht, dass Schwerter unspielbar sind, im PvE kannst du sie schon spielen wenn du nicht gerade auf min-max aus bist und im PvP können sie durchaus stärker als Dolche sein.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Ja das ist mir alles soweit bewusst, aber sollten 45% 50% nicht ausreichend sein? Man könnte natürlich noch den Mundusstein wechseln um mehr crit zu bekommen verzichtet dann natürlich auf waffenschaden oder je nachdem was man sonst hatte.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    Einfache Antwort: Auf Stamina DDs sind Dolche im HotR Patch stärker.
    LG Ollo
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Ollowaiin2 schrieb: »
    Einfache Antwort: Auf Stamina DDs sind Dolche im HotR Patch stärker.
    LG Ollo

    Schön das du dich so ausgiebig mit der Frage auseinandergesetzt hast. Das ist mir selber bewusst. Aber danke für deinen konstruktiven Beitrag.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ipolo92 schrieb: »
    Ja das ist mir alles soweit bewusst, aber sollten 45% 50% nicht ausreichend sein? Man könnte natürlich noch den Mundusstein wechseln um mehr crit zu bekommen verzichtet dann natürlich auf waffenschaden oder je nachdem was man sonst hatte.

    Dadurch verlierst aber einiges.
    diebin + schwerter ist weniger waffenschaden und crit,
    Als krieger + dolche

    Grade als pve stamina dd wirst es richtig merken wenn Horn, bestienfalle dazu kommen.

    Die Frage ist halt wo du hin willst, was du erreichen willst und was deine gilde/raidgruppe fordert.

    Aber für 90% des Spieles wird es egal sein ob dolche oder Schwerter nimmst. Diebin würde ich aber auch mit Schwertern von abraten. Nach dem nerf bringt das einfach nicht mehr viel. Da wird auch mit Schwerter krieger/liebender stärker sein
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    Hi, ich habe mich vor einiger ausgiebig mit deiner Frage auseinandergesetzt und wollte dir möglichst schnell die richtige Antwort liefern. Im nächsten patch fang ich wieder mit theory crafting an, dann können wir gern ausgiebig diskutieren.
    Front:
    Dolch - erfüllt - giftschaden vz.
    Dolch - präzise - waffenschaden vz.
    Back:
    Mahlstrom bogen - nirngeschliffen
    Cheers
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ipolo92 schrieb: »
    Ja das ist mir alles soweit bewusst, aber sollten 45% 50% nicht ausreichend sein? Man könnte natürlich noch den Mundusstein wechseln um mehr crit zu bekommen verzichtet dann natürlich auf waffenschaden oder je nachdem was man sonst hatte.

    Es geht nicht um "ausreichend" oder nicht. Es geht darum, dass Krit einfach stärker ist als prozentualer Schaden und Dolche damit mehr Schaden machen als Schwerter solange du keine Krit-Abweichungen hast die nahe an die 100% kommen, da du dort anfängst tatsächlich Schaden zu verlieren. Ausnahmen hierbei sind natürlich Fälle in denen du sehr wenig Schaden machst, nicht kritisch Treffen kannst oder der Kritschaden zu stark reduziert ist. Sich Krit über Dolche zu holen ist deshalb attraktiv weil dort Krit der stärkste verfügbare Bonus ist. Bei Mundussteinen oder 5er Boni ist er es nicht.

    Wie viel der Unterschied genau ist lässt sich unmöglich sagen, da beide Werte sich vollkommen Unterschieldich verhalten, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass man es merkt.
    Edited by FakeFox on 18. Oktober 2017 15:23
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Frage ist aber, ob er überhaupt dahin kommt, dass sein krit.Schaden auch gut skalieren kann. Dazu braucht er einmal einen effektiven krit. Multiplikator und zweitens eine funktionierende Gruppe.
    Wenn er "nur" 4er Verliese spielen sollte mit suboptimalen dps Skills und hier und da mal nRaids, glaube ich nicht, dass der Unterschied überhaupt bemerkbar wäre.

    Ist nicht böse gemeint und ich widerspreche euch auch nicht, also bitte nicht falsch verstehen!

    Falls doch Dolche, spiel einfach den Stil Kürbisfratze, denn die kommen der Länge von Schwertern schon recht nahe. :)

    Edited by Sun7dance on 18. Oktober 2017 16:21
    PS5|EU
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Die Frage ist aber, ob er überhaupt dahin kommt, dass sein krit.Schaden auch gut skalieren kann. Dazu braucht er eine funktionierende Gruppe.
    Wenn er "nur" 4er Verliese spielen sollte und hier und da mal nRaids, glaube ich nicht, dass der Unterschied überhaupt bemerkbar wäre.

    Ist nicht böse gemeint und ich widerspreche euch auch nicht, also bitte nicht falsch verstehen!

    Falls doch Dolche, spiel einfach den Stil Kürbisfratze, denn die kommen der Länge von Schwertern schon recht nahe. :)

    Naja, einige dieser Buffs hat man eigentlich immer. Dolche sind ja bereits bei solo DPS-Tests stärker. Aber der Unterschied ist natürlich geringer wenn z.B. größere Kraft fehlt.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sorry, hatte noch vergessen zu erwähnen, dass er auch die passenden Skills spielen sollte, damit sein krit. Schaden auch schön skalieren kann (z.B. eben die Bestienfalle und natürlich auch die größere Wildheit).
    PS5|EU
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was noch wichtig ist: Die Skalierung jeglicher Prozentualer DMG-done-boni ist schlechter je mehr du davon hast.
    Die 5% der Schwerter sind ADDITIV mit CP, Minor Slayer (+Major Slayer), Kampfgebet etc.
    Die 10% Crit der Dolche sind additiv zu dem bisherigen Crit-Wert aber MULTIPLIKATIV zu CP, Gruppenbuffs etc.
    Noobplar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.