Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Veteranen Content und Melee

ipolo92
ipolo92
✭✭✭✭
Ich stöbere schon eine Weile ein bisschen durch Videos für Veteranen Prüfungen, dabei ist mir aufgefallen das dort kaum bis gar keine Melee Klassen gespielt werden, lediglich der Tank ist meist im Nahkampf, gerade bei den wirklich schweren Sachen.

Sind Nahkämpfer in diesem Content benachteiligt? Lohnt es sich überhaupt wenn man die Veteranen Prüfungen machen will einen Nahkämpfer dafür mit dem "besten" Equip aufzubauen? Was ist euch so aufgefallen bei diesem Thema, was für Erfahrungen habt ihr selber gesammelt?

Lohnt es sich eher für Fern - als für Nahkämpfer im Veteranen Bereich zu spielen, bzw ist es für diese einfacher dort erfolgreich zu bestehen ?
Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Calitec
    Calitec
    ✭✭✭
    Theoretisch müsstest du in den aktuellen Raidvideos immer mindestens 4 Melee-DDs sehen :)

Benachteiligt sind Melees definitiv nicht. Weder auf Magicka noch Stamina. (Stamina macht nur mehr Deeps :P)

Was willst du den für ne Klasse spielen?

Einfältige Menschen haben Ehrlichkeit schon immer mit Unhöflichkeit verwechselt

Kontakt Ingame: @Ar0s

Alle Kargsteinraids im HM clear | vMol HM clear | vHoF HM clear | vAS HM (+2) clear | vCR HM (+3) clear | vSS clear | vRG clear | vDSR clear

• ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Ich spiele bereits einen StamSorc je nach Lust und Laune auf Dual+Bow oder TwoHander+Bow, bin damit auch immer recht gut zurechtgekommen also alles gut.

Nur ist mir eben aufgefallen das in den meisten Videos mit Veteranen Content fast die komplette Gruppe Ranged ist und die Stam Klassen selber oft nur auf der Bow Bar sind. Deshalb meine Frage. Ich finde die Prüfungen richtig gut und will mich eben für den Veteranen Bereich vorbereiten :wink: . Will ja schließlich von nutzen sein und als Melee nicht nur um den Boss rumrollen um zu überleben sondern dann auch effektiv Schaden machen können und sollte das als Melee nicht gehen würde ich auf MagSorc, MagTempler oder ähnliche Fernkämpfer wechseln.

Als StamSorc nur auf der Bow Bar sein macht da dann auch kein Spaß, wenn es denn so sein sollte das der Melee Bereich benachteiligt ist.

Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

• Calitec
    Calitec
    ✭✭✭
    Stamina-DD spielst du in den Raids/Dungeons mit DW + Bogen.

Wichtig ist, dass du den Klingenmantel nutzt und immer aufrecht hälst. Der reduziert den eingehenden AOE Schaden um 30%.

Genau Rota vom StamSorc kenn ich jetzt nicht, da ich keinen spiele aber da wird sich bestimmt noch jemand melden der Ahnung hat^^

Du bist aber bestimmt nicht nur auf der Bogenleiste. Du bist da nur für deine Dots.

Alle Kargsteinraids im HM clear | vMol HM clear | vHoF HM clear | vAS HM (+2) clear | vCR HM (+3) clear | vSS clear | vRG clear | vDSR clear

• ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Ja also was die Rotaion angeht ist alles klar soweit, wie gesagt ich berichte grad nur über meine Beobachtungen und wollte wissen ob das nun wirklich so ist das es meinetwegen Ranged Klassen einfacher haben und zuverlässiger sind.

• Calitec
    Calitec
    ✭✭✭
    Achso ok sry :)

Zuverlässiger nein! einfacher evtl. ja, da du als Melee am Anfang noch nicht genau wissen wirst, wie du dich zum Boss oder in Trashfights stellen sollst. Aber das übt man einfach!

Welche Klasse dir in den Raids mehr liegt musst du für dich testen. Beide sind von nutzen und werden in den Raids gespielt.

Unsere Gruppen z.B spielen mit 5 Melees (Stamina) und 3 Ranged (Magicka).

Edited by Calitec on 12. Oktober 2017 08:23

• ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Okay, gut das ist ja schonmal was.
    Also bisher komm ich sehr gut klar sind zwar bisher nur die normalen Prüfungen aber man muss sich ja auch weiterbilden :smiley:

• Calitec
    Calitec
    ✭✭✭
    Als Stamsorc bist du eh fast unsterblich :P, wenn du Klingenmantel und Hurrican oben hast xD

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Alle Raidgilden mit Top Scores haben mindestens 4 melees (stam) dabei, wenn es der Trial zulässt sogar mehr. Stam macht einfach mehr schaden als der rest. Bei manchen Trials kannst aber nicht mit 6 oder melees da vorne rumstehen. Daher werden mag range eingepackt...

Magicka Klassen haben halt ihr schild. Aber mit Klingenmantel ist das kein Problem mehr...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Okay und ist es zu empfehlen 5 1 1 zu laufen als Stam Klasse? Was wären dabei die Vor - und Nachteile man kann ja dadurch diverse Passive mitnehmen für Ressourcen und Resistenzen oder verliert man dadurch zu viel an Schadenspotential?

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ipolo92 schrieb: »
    Okay und ist es zu empfehlen 5 1 1 zu laufen als Stam Klasse? Was wären dabei die Vor - und Nachteile man kann ja dadurch diverse Passive mitnehmen für Ressourcen und Resistenzen oder verliert man dadurch zu viel an Schadenspotential?

7 mittel ist max damage. daher 7 mittel. Ebenso hast da mehr reg und weniger kosten...

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Dann noch meine vorerst letzte Frage, lohnt es sich Gebundene Wehr ausgerüstet zu haben oder diese durch andere Skills, Buffs zu ersetzen?

Die Resistenzen sind ja meiner Meinung fast zu vernachlässigen und die 5% Ausdauer und 11% DMG auf Schwere Angriffe sind diese wirklich bemerkbar?

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Der Eindruck täuscht, weil die meisten Videos nicht mehr Aktuell sind.

Das hat sich so entwickelt, weil der Schaden der Nahkämpfer lange Zeit nicht deutlich über Fernkämpfern gelegen hat, deshalb war das lange Fernkampflastig.
    Inzwischen machen Nahkämpfer aber spürbar mehr Schaden, deshalb kann gut aufgeteilt werden in Fern- und Nahkämpfer.

Du musst dir da also keine Sorgen machen.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Der Eindruck täuscht, weil die meisten Videos nicht mehr Aktuell sind.

Das hat sich so entwickelt, weil der Schaden der Nahkämpfer lange Zeit nicht deutlich über Fernkämpfern gelegen hat, deshalb war das lange Fernkampflastig.
    Inzwischen machen Nahkämpfer aber spürbar mehr Schaden, deshalb kann gut aufgeteilt werden in Fern- und Nahkämpfer.

Du musst dir da also keine Sorgen machen.

Das ist natürlich sehr schön :smile:

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ipolo92 schrieb: »
    Ich stöbere schon eine Weile ein bisschen durch Videos für Veteranen Prüfungen, dabei ist mir aufgefallen das dort kaum bis gar keine Melee Klassen gespielt werden, lediglich der Tank ist meist im Nahkampf, gerade bei den wirklich schweren Sachen.

Nur kurz dazu: Du solltest immer auf das Veröffentlichungsdatum der Videos achten. Eso hat in den letzten 12 bis 18 Monaten einige Kehrtwenden hingelegt.
    Videos die älter als 3 bis 6 Monate sind, können natürlich Spaß machen, aber bei Informationen läuft mal schnell Gefahr, abgelaufene Sachen aufzuschnappen.
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Im Moment haben die meisten Gruppen 4-6 Melees und zwar weil Stamina deutlich mehr Schaden macht und nur als Melee spielbar ist. An sich ist Melee oder Range nicht der entscheidende Faktor, da wenn der Kampf es erlaubt auch alle Ranges bei den Melees stehen für bessere Heilung und Buffung und der entscheidende Faktor ist welcher Build im Moment mehr DPS macht. Bei manchen Bossen kann man allerdings nicht richtig mit 8 Melees spielen, weshalb man zumindest ein paar Ranges haben sollte.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das soll kein Jammern sein, also bitte nicht falsch deuten.

Wenn du eine Prüfung oder einen Dungeon noch überhaupt nicht kennst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du als Stamina Melee anfangs mehr Mühe hast reinzukommen. Wichtig ist hierbei, dass deine Gruppe dir die nötige Zeit zum lernen gibt.
    Man hat einfach oft ein kleineres Fenster zum reagieren.

Wenn du es aber mal kannst, dann verkörperst du eine enorme Bereicherung für deine Gruppe.
    Also dranbleiben!

Das ist aber nur meine Meinung!
    PS5|EU
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Das soll kein Jammern sein, also bitte nicht falsch deuten.

Wenn du eine Prüfung oder einen Dungeon noch überhaupt nicht kennst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du als Stamina Melee anfangs mehr Mühe hast reinzukommen. Wichtig ist hierbei, dass deine Gruppe dir die nötige Zeit zum lernen gibt.
    Man hat einfach oft ein kleineres Fenster zum reagieren.

Wenn du es aber mal kannst, dann verkörperst du eine enorme Bereicherung für deine Gruppe.
    Also dranbleiben!

Das ist aber nur meine Meinung!

Da muss ich grad mal widersprechen, als Stamina hast du deinen Hauptdeffskill in der Rota (OP-Klingenmantel der Unsterblichkeit), als Magicka-Build musst du ihn (Schild) casten, wenn du weißt, dass gleich richtig Schaden reinkommt.

Oder auch als STambuild hast du deine deff eh ab, Magicka muss wissen wann sie das schild zu casten hat.
    Reaktionszeiten etc sind gleich, bzw. haben Magicka/Ranged-DDs meist noch ein paar unschöne Sonderaufgaben...
    Noobplar
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es gibt etliche Bosse in den einzelnen Dungeons, die eine Mechanik "von sich weg" haben.
    Da musst du anfangs als Stamina Melee sehr aufpassen und darfst zudem nicht vergessen, Schaden zu machen.
    Bitte dran denken, dass es sich nicht um einen erfahrenen Spieler handelt.
    Zudem gibt es auch Heiler, die trotz größerer Behütung/Entschlossenheit und Todesmantel gewissen Schaden (noch) nicht gegenheilen können, weil sie sich eben selber noch rantasten.

Später, wenn das Wissen da ist und die Mechaniken verinnerlicht wurden, klar, dann geb ich dir recht!
    PS5|EU
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Das ist klar mit der Übung, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Aber ihr habt mir aufjedenfall um einiges weitergeholfen und meine Bedenken doch recht schnell beseitigt, dafür vielen Dank :smile:

• alu-fleurb16_ESO
    alu-fleurb16_ESO
    ✭✭✭
    mmn ist der magicka templer ebenfalls ein melee (würde ihn nie ohne jabs spielen), davon ab dass sie ihn totgenerft haben z.zt.
    wir haben auch immer mindestens 2 melees dabei bis hoch zu 5. und da ist alles dabei, dk, sorc, nb und templer (warden mag keiner spielen ^^) und damit clearen wir auch vhof.
    also ran an die trials und üben B)
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mmn ist der magicka templer ebenfalls ein melee (würde ihn nie ohne jabs spielen), davon ab dass sie ihn totgenerft haben z.zt.
    wir haben auch immer mindestens 2 melees dabei bis hoch zu 5. und da ist alles dabei, dk, sorc, nb und templer (warden mag keiner spielen ^^) und damit clearen wir auch vhof.

geht/ging mir auch so, aber leider machen Blitzstab-heavys mehr DPS als puncturing-sweeps (+ mana-restore etc) :disappointed:

Edited by Destruent on 18. Oktober 2017 16:32
    Noobplar
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »

geht/ging mir auch so, aber leider machen Blitzstab-heavys mehr DPS als puncturing-sweeps (+ mana-restore etc) :disappointed:

Ist mir letztens auch aufgefallen, nachdem ich den Magplar mal wieder als DD in einer 4er Vetinstanz gespielt habe. Abgesehen davon, dass ich persönlich es als nicht so einfach empfinde mit jabs zu weben, ist der skill mittlerweile von der magicka/dps ratio aus gesehen, schlichtweg indiskutabel. Man hat den eigentlich nur noch auf der Leiste für heilintensive encounter und/oder wenn man 4er Instanzen ohne echten heiler läuft.

Von daher gesehen ist der Maplar aktuell als Nahkämpfer eigentlich tot, dafür gibt es aber builds (Youtube) mit dem Magplar als Fernkampfbuild wo man 40k dps erreicht. Von der magicka her gesehen aber nicht ganz so einfach zu sustainen.
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.