Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Mining von Kryptowährung als Alternative zum bisherigen Bezahlmodellen bei MMOs?

JayJoe
JayJoe
✭✭✭
Hallo zusammen,

immer häufiger liest man von verstecktem Mining, welches Hacker auf die Rechner ahnungsloser Nutzer einrichten - z.B. jenen die Peer2Peer Netzwerke nutzen.

Das könnte doch auch andersrum eine Alternative zu Bezahlmodellen bei MMOs sein wenn während des Spielens freie Hardwareleistung zum Generieren von Kryptoeinheiten abgezwackt wird. Damit könnte man seine Spielzeit finanzieren.

Ich kenne mich mit dem Mining-Gedöns garnicht aus.

Was haltet ihr davon?
"Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
-Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
-Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Den eigenen Rechner zum Minen zu gebrauchen ist nicht mehr effizient.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Dein Stromanbieter freut sich.
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Blödsinn, die Belohnung für den einzelnen wäre minimal.

Außerdem will ich die Leistung meines Rechners nicht für eine fast nicht existente Belohnung nutzen und dafür mögliche Performance Probleme herbeiführen, grade da ESO ja keinerlei Probleme im allgemeinen hat...

Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Derpigo
    Derpigo
    ✭✭✭
    Hab mich auch nur recht oberflächlich mal mit dem Thema beschäftigt da es erst recht interessant klang. Aber ich bin schnell zur Erkenntnis gekommen das es sich als Einzelner nicht lohnt. Schon gar nicht wenn du nur Leistung "abzwackst". Die paar Cent im Gegensatz zu mehr benötigter Leistung/Stromverbrauch sind ein Minus Geschäft.
    Edited by Derpigo on 12. Oktober 2017 08:30

Noob----Nooooooob!!!! Oh... mein Zug kommt! :-)
  • SammyFable
    SammyFable
    ✭✭✭✭
    JayJoe schrieb: »

Das könnte doch auch andersrum eine Alternative zu Bezahlmodellen bei MMOs sein wenn während des Spielens freie Hardwareleistung zum Generieren von Kryptoeinheiten abgezwackt wird. Damit könnte man seine Spielzeit finanzieren.

Welche freie Hardware Leistung? :D
    Dro m'Athra Destroyer
    Tick Tock Terrorist Tormentor
    Immortal Memer
    Gryphon Heart
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    SammyFable schrieb: »

Ich hätte da 3 von 4 CPU-Kernen die ESO nicht nutzen kann :trollface:
    Noobplar
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    SammyFable schrieb: »

Ich hätte da 3 von 4 CPU-Kernen die ESO nicht nutzen kann :trollface:

Also auf den Konsolen nutz ESO definitiv mehr Kerne, sonst wären mit deren lahmen CPU nur unwesentlich mehr als einstellige fps drin...

Bei Windows wäre es wohl auch wesentlich sinnvoller einfach die Gammelsoftware runterzuwerfen die das nutzen weiterer Kerne verhindert oder notfalls das durch "Optimierungs" Schrottsoftware verkorkste Windows einfach mal neu aufzusetzen!
    Eso nutzt nämlich normalerweise auch auf dem PC wesentlich mehr als einen Kern!
    z.B. ist es mit einem 4GHz Dualcore ist es einfach nur Grausam zu spielen.
    Auch ein Quadcore ist schon knapp, denn ein ~4GHz Quadcore kommt schonmal öfters an die >80% Gesamtauslastung und selbst mit 8 Kernen und ~4GHz Intel CPU sind 40...50% Gesamtauslastung der CPU nichts besonderes!
    Wenn natürlich die Grafikkarte bremst weil man alles auf maximum und 4k stellt reicht ein Kern, dann wartet der schon genug...
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Kryptowährung schürfen während ein Spiel läuft ist ohnehin eine blöde Idee. Aber auch in der Richtung "Monetarisierung" ganz aktuell hier von Golem: https://www.golem.de/news/kryptowaehrungen-webseiten-missbrauchen-nutzerrechner-fuer-kryptomining-1710-130403.html

Das ist ähnlich dämlich wie diverse andere Spiele (z.B. Black Desert Online), die von Spielern fordern, möglichst 24/7 AFK eingeloggt zu bleiben, um Vorteile daraus zu ziehen. Das klingt auf den ersten Blick zwar toll, lohnt sich langfristig für den Spieler aber absolut nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.