Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Wie kontrolliert ihr eure Chars? (an die Pc´ler)

Lowstoner
Lowstoner
✭✭✭
Hallöchen,
ich wollte einfach mal wissen mit welchen Mitteln ihr euch fort bewegt.

Gan Klassisch mit Maus und Tastatur, Gamepad, Joystick usw.

Ich habe leider mit meiner linken Hand immer wieder Probleme aufgrund der „Haltung“.
Seit einem Nervenschaden bin ich auf der Suche eine „ruhende“ Möglichkeit zu finden.
Also, um das viele Wechseln von WASD auf 12345 usw etwas zu minimieren.

Dabei bin ich auf das Teil von Razor gestoßen:
Razer Tartarus Chroma

Mir macht es den anschein als würde es den Vorteil eines Controllers und dem einer Tastatur vereinen.

Jetzt wäre meine eigentliche Frage:

Nutzt das Teil jemand von euch und wenn ja, kann man es empfehlen?

Danke euch.

Gruß
Roland der Rollator
(Sexiest Redguard Alive)
Roland, Roland der Rollator,
er weiß nicht was er tut,
doch er macht es gut,
denn er ist Roooland, der Rollator
*Gesang aus der ersten Rolandischen Saga*
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Tastatur und Maus bei mir...

    Ich kannte aber mal jemanden (spielt nicht mehr), die ihren char komplett mit der maus bewegt hat. Also laufen, springen etc.
    Nur die tasten 12345 für skills wurden auf der tastatur benutzt...

    Hat damit relativ erfolgreich progress geraidet sogar. Für mich unvorstellbar das so zu steuern, aber bei ihr hat es geklappt...


    Das Razer Tartarus Chroma hab ich mal in nem Elektro markt stehen sehen und auch mal die hand draufgelegt. Für mich aber wie gesagt, schwer vorstellbar das alles so zu steuern. Aber da spielt auch jahrelange gewöhnung eine starke rolle...
    Ich komm ja schon nicht mehr zurecht, wenn ich meinen execute von taste 3 auf 1 lege^^
    Edited by The_Saint on 19. September 2017 12:42
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Na ja...obwohl ich eigentlich nur Blümchen pflücke benutze ich eine Kombination von G 11 + G 13 + G 600.
    Wahrscheinlich um gewappnet zu sein, falls es irgendwann mal erforderlich sein sollte abseits erlaubter Wege unterwegs sein zu müssen...


    ciiaooo

    ps...und weil ich Tim Taylor Fan bin. B)
    Edited by Schatten des Honk on 19. September 2017 13:03
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »

    Ich kannte aber mal jemanden (spielt nicht mehr), die ihren char komplett mit der maus bewegt hat. Also laufen, springen etc.
    Nur die tasten 12345 für skills wurden auf der tastatur benutzt...

    Hat damit relativ erfolgreich progress geraidet sogar. Für mich unvorstellbar das so zu steuern, aber bei ihr hat es geklappt...

    Sie wäre in vHOF mit der Steuerung verzweifelt. Damals war Movement noch nicht ganz so wichtig.

    @Lowstoner In WoW hatte mein Arenapartner ein ähnliches Ding und es funktionierte super. Einziger Nachteil: Wenn du dich dran gewöhnt wird es schwer, auf ner normalen Tastatur zu spielen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    mit Maus und Logitech G13 advanced.
    ich hatte auch Probleme mit der Hand.

    nun ist's besser
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Ich nutze der Razer Orbweaver (gut für größere Männerhände), das ist der größere Bruder vom Razer Tartarus (kleinere Hände). Bei Orbweaver kann man die Größe etwas verstellen, Tartarus ist fix.

    WASD über eine normale Tastatur ist in meinen Augen völlig unergonomisch.
    Auf den Tasten liegen die Waffenleisten, Springen, Schleichen, Karte, Esc, E, X, etc.
    auf dem kleinen Daumen-Joystick liegt WASD. Auf der Maus liegt Ziel-/Laufrichtung (Kamera/Zoom) und z.B. die Spielerinteraktion (Wiederbelebung).

    Mit dieser Kombination kann ich sehr agil spielen bei einer recht ergonischen Haltung. Mit fällt in Gruppen immer wieder auf, das die Kollegen entweder kämpfen oder sich bewegen. Ich kann beides gleichzeitig (so weit das das Spiel zulässt, während Skill starke Verlangsamung).

    Das G13 von Logitch ist auch nicht schlecht, hat mehr Tasten und ein Display z.B. für Prozessoer-Last, wers braucht...
    Der Joystick hat für mich etwas zu lange Wege, deshalb bin ich wieder zum Orbweaver zurückgegangen.

    Du solltest das mal ausprobieren wenn Du Probleme mit der verkrampften Handhaltung bei der normalen Tastatur hast.

    Edit: Ach ja, einen Nachteil will ich nicht verschweigen. Wenn Du chatten willst musst auf die "große" Tastatur zugreifen. Wenn ich das währen eines Kampfes versuche ist n seelenstein fällig... (das kann aber sehr gut auch nur an mir liegen)
    Edited by Jacul on 19. September 2017 14:05
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • itep
    itep
    ✭✭✭✭
    Mir erleichtert das Gamepad F 710 von Logitech mein Leben in ESO deutlich. War ich früher des öfteren ein wenig überfordert mit der Tastatur, so schaffe ich heute dank dem Gamepad sogar Anker alleine. ;)
    Geniesst Euer Leben, Wanderer. Man weiss nie, wann einem die, die man liebt, aus den Händen gleiten.
    Zulana
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Logitech G710+ und Razor Naga Chroma.

    Sicher sind die 12 kleinen Daumentasten gewöhnungsbedürftig, aber ich würd nicht mehr ohne wollen, hast dann halt die linke Hand komplett für das Movement frei und brauchst damit überhaupt keine Zahlentasten mehr nutzen, könnte mir vorstellen das man sich dann auch nicht so verspannt.
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    In ESO kann man zum Glück alles 4 mal mit Tasten belegen.

    Somit kann ich ganz klassisch mit Maus und Tastatur spielen. Und wenn ich solo unterwegs bin wird mein Char komplett mit der Maus gesteuert (inklusive 2 Skills). - Dann kann man nebenbei was essen oder so :p


    Das Razer Tartarus Chroma Dings Bums wurde mir sehr empfohlen als ich auf der Suche nach einer neuen Gaming Maus war.

    Hab's dann aber nicht genommen weil ich mich nicht umgewöhnen wollte.
  • Leonidenregen
    Huhu,

    ich hab auch leichte Probleme, mein rechter Arm schläft ein, wenn er falsch angewinkelt ist. Hab daher vor nem Jahr mit meinem PS3 Controller angefangen zu spielen und kann mich so dementsprechend auch mal weiter zurück lehnen und die Arme gemütlich strecken. Inzwischen hab ich nen Xbox One Controller, bisschen Umgewöhnung, aber das Prinzip ist immer noch das gleiche. Das Kabel sollte halt lang genug sein.
  • Manyra
    Manyra
    Soul Shriven
    Hab eine Logitech Maus mit 2 Extra-Tasten (G400s), somit sind schon 2 Tasten auf den rechten Daumen gelegt.
    Und eine Razer Orbweaver Chroma, die schon von Jacul erwähnt wurde.

    Ich finde, damit erreiche ich mit der linken Hand wesentlich mehr Tasten, ohne dabei groß die Hand bewegen zu müssen.
    Um WASD herum fand ich die Tasten schwer zu treffen, vorallem die Tasten 1-5 , ohne dabei hinschauen zu müssen.
    Das Laufen mit dem Daumen-Joystick ist auch angehnehem, braucht nur noch einen und keine 3 Finger mehr.

    Gut es hat eine Woche gedauert, bis ich die 20 Tasten sinnvoll belegt hatte und mir die Belegung merken konnte.
    Ohne das Ding möchte ich nicht mehr spielen :smile:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.