Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Lohnt sich das Handwerk?

Hofmagier
Hofmagier
Hallo zusammen:)

Auch auf die Gefahr hin das es schon eine solche Frage gibt und ich die überlesen habe, würde mich Eure Meinung interessieren.

Lohnt sich das Handwerk oder ist es eher ein netter Zeitvertreib?
Natürlich gibt es unterschiedliche Gesichtspunkte auf die sich "lohnen" beziehen kann. Ob nun Ausrüstung die auch im späteren Spiel brauchbar ist, eine Möglichkeit Gold zu verdienen, Housing oder RP...
Mich interessieren sie alle :)

Ich danke Euch im Voraus

MfG

Beste Antworten

  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ja, das Handwerk lohnt.
    Aus welchen Gründen es sich lohnt, liegt individuell am Spieler selbst.

    Mein Hauptgrund (in MMORPGs allgemein) : Ich bin gerne unabhängig & Selbstversorger.
    Desweiteren merkt man es sehr deutlich, wenn man seinen Twink mit selbst hergestellten Equip ausstattet.
    Handel interessiert mich nicht, von daher ist jedes Handwerk, welches ich lerne, ein Goldgrab & Zeitfresser.
    Es gibt Signaturen ?
    Antwort ✓
  • Hofmagier
    Hofmagier
    Danke für die Antwort :)

    Es würde mich noch interessieren inwieweit die selbst hergestellte Ausrüstung im späteren Verlauf des Spiel mithält.
    Oder ist das nur etwas für Twinks wärend der Level-Phase?
    Antwort ✓
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Hofmagier schrieb: »
    Danke für die Antwort :)

    Es würde mich noch interessieren inwieweit die selbst hergestellte Ausrüstung im späteren Verlauf des Spiel mithält.
    Oder ist das nur etwas für Twinks wärend der Level-Phase?

    Gibt gute craftbare Sets Julianos z.B. für nen (Hof) Magier :smile: geht immer :wink: auch auf CP160...also Crafting is meines Erachtens nach schon nützlich.
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

    Antwort ✓
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Ja Crafting lohnt sich insbesondere bei den Folgenden Sachen:
    Allgemein:
    1) Mietlinge, eine Passive in den Handwersskills bringen regelmäßig seltene Materialien vorbei
    2) Sammelpassive ermöglichen es Mehr Materialien zu finden, die man Teuer verkaufen kann.
    3) Wenn man es betreibt, lassen sich viele Housing gegenstände nur über das Crafting Herstellen. Viele dieser Gegenstände brauchen Skillpunkte in mehreren Handwerksberufen

    Alchemie:
    1.) Selbstgebraute Tränke sind qualitativ besser als die die man finden kann, selbst bei gleichem Effekt
    2.) Passive können die Wirkung von Tränken allgemein Steigern
    3.) Die wirklich guten Tränke (Tripots) Kann man nur über Alchemie erhalten
    4.) Gute Tränke oder Alchemiematerialien lassen sich gut verkaufen

    Versorgen:
    1.) Buffood ist, grade wenn man in den Endgame bereich kommt ein Muss
    2.) Passive können die Wirkdauer verlängern
    3.) Selbstgecraftetes Buffood kann besser sein als das vom Händler (Dual / Tristatfood gibts bei NPCs nicht)

    Verzaubern:
    1) Verzauberungen sind grade im Endgame wichtig, es ist nicht so selten, das man selbst gefundene Teile umverzaubern muss

    Schmieden / Schneidern / Schreinern
    1) Da es möglich ist bis auf Schmuck alle gegenstände Aufzuwerten, ist das Handwerk eine der Wenigen möglichkeiten seine Ausrüstung auf "Gold" aufzuwerten
    2) Da es in zukunft Möglich sein wird, Ausrüstung in ihren Eigenschaften umzuschmieden, und dafür die Eigenschaft analysiert sein muss wird das Handwerk dadurch signifikant aufgewertet
    3) Es gibt bereits jetzt Item Sets die auch im späteren Spiel ihren nutzen nicht verlieren und die Handwerklich herzustellen sind.
    Edited by Greydir on 7. September 2017 07:24
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
    Antwort ✓
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Hofmagier schrieb: »
    Super ich danke euch

    CP 160 hab ich jetzt schon öfter gelesen, kann mir das noch jemand erklären?

    CP (Championspunkte)160 ist z.Z. das höchste Level für Rüssi und Waffen und von daher dein angestrebtes Ziel :wink:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

    Antwort ✓
  • Hofmagier
    Hofmagier
    Super ich danke euch

    CP 160 hab ich jetzt schon öfter gelesen, kann mir das noch jemand erklären?
    Edited by Hofmagier on 7. September 2017 07:34
  • Hofmagier
    Hofmagier
    Danke für die ausführliche und schnelle Hilfe
  • Hofmagier
    Hofmagier
    Danke dir
  • Drachenrune
    Drachenrune
    ✭✭
    Grundsätzlich ist die Frage ob sich Handwerk lohnt wie meine Vorposter schon angemerkt haben sehr stark vom Spieler abhängig.

    Zum Verdienst:


    Geld oder in dem Fall "Gold" kannst du eigentlich am besten mit den Rohmats und Härtern verdienen. Tränke und Buffood machen durch Masse auch gut Gold. Gute Handelsgilden hilfen dabei.
    Theoretisch kann ich auf Gifte herstellen und diese zum NPC tragen.
    Auch Auftragsarbeiten wenn du entsprechende Fähigkeiten vorzuweisen hast, können ein nettes Trinkgeld einbringen.
    Möbel und Verzauberungen sind ein Glücksspiel im Verkauf.
    Gildenintern mach ich z.B. die Craftingsets bei uns in der Gilde kostenlos, wenn mir derjenige die Mats zur Verfügung stellt.


    Zum Rollenspiel:

    Da man nur selbst die Animation "sieht" während des eigentlichen Craftens ist das Handwerk fürs Rolllenspiel an sich eher nicht wichtig. Man kann über ensprechende Emots das Handwerk ausspielen und wenn man den Gegenstand auch selbst "gebaut" hat wirkt das nocheinmal authentischer. Es gab auch mal eine Zeitlang im Kronenshop eine richtige Schmiedeverkleidung. Aber rein wenn man im Rollenspiel einen Handwerker ausspielen möchte, muss man nicht sofort alles ausgelevelt haben. Rollenspieler tendieren sowiso dazu kleinere Spielgemeinschaften zu bilden. In Rahmen von Plots decken sie dann meistens ihren Bedarf an IC Dienstleistungen selbst ab. Die meisten Handwerkerchars werden deshalb aufgegeben, weil der "Kundenzulauf" fehlt.

    Anders sieht es hierbau aus, wenn man seinen Char einkleiden möchte. Ein Aldmer in schwerer Bosmer Rüstung sieht einfach unpassend aus. Hier, vorrausgesetzt man kennt die entsprechenden Stile, ist es von Vorteil eine selbstgecraftete Rüstung zu haben. Da kann ich dann Stil weitestgehend selbst bestimmen. Hinzu kommt noch das Färben eben dieser. Nur bei Waffen ist man leider an die Farbe der Stufe gebunden.

    Zum Eigengebrauch:

    Hier entfaltet sich meiner Meinung nach das ganze Potential des Handwerks.
    Zunächst kann ich als Handwerker meine Fähigkeiten nutzen um zweit oder drittchars ein gutes Startequipment zu verpassen.

    Dank der Bank, die Accountweit ist, kann ich somit auf verschiedenen wegen meinen Zweit- und Drittchars Items zukommen lassen.

    Möglichkeit 1 ich baue ein passendes Set für meinen Char, damit dieser einen leichteren Einstieg in Dungeons etc. hat.
    Möglichkeit 2 ich habe bereits ein Vorhandenes Set aus einem Dungeon gefarmt. Da man Rüstungen aufwerten kann, kann alles außer Schmuck nun in blauer Qualität aus dem Normalmodus holen und nun muss ich es nur noch Aufwerten. Dies ist als Handwerker um einiges günstiger, als wenn ich keinen Char dafür habe.

    Desweiteren kann ich gerade bei Selbstbausets die Eigenschaften z.B. wie Göttlich, Lehrend etc. selbst bestimmen. Damit spare ich mir eine Menge Zeit. Bald kommt noch die Möglichkeit hinzu, bei bestehenden Sets die Eigentschaften zu verändern. Damit werden zwar die Halbwertszeiten bei Selbstbausets etwas abgewertet, aber die Berufe als solche gewinnen an Vielseitigkeit und Nützlichkeit. Selbstbausets sind auch weiterhin gute start Ausrüstung.

    Ein weiterer Pluspunkt liegt darin, sich für die verschiedenen Stufen Levelequip herzustellen. Blaue/Lila Ausrüstung für die Stufen 10, 20, 30 und 40, komplett in lehrend, beschleunigen das Leveln nochmals und man hat immer gute Ausrüstung.
    Nach Gebrauch kann man sie in der Bank lagern wodurch man sie wieder verwenden kann.

    Lediglich CP 0-150 Ausrüstung braucht man maximal in der Levelphase bis man das Erste mal auf CP 160 ist. Daher liegen bei mir da keine Rüstungen mehr herum.

    Nun habe ich Rüstungen zwar gebaut, aber noch keine Verzauberungen drauf. Der NPC um die Ecke verkauft zwar Verzauberungen, diese sind aber von minderer Qualität. Also auch hier bringt der Seblstbau Vorteile, da man nun einfach mehr Werte bekommen kann. Spätestens, wenn man das Maximum heraus holen möchte, kommt man um den Kauf von Verzauberungen beim Gildenhändler seines Vertrauens oder dem Selbstbau nicht herum.

    Nun bleibt mir noch die Alchemie und der Versorger. Beim Alchemisten kann ich mir verschiedene Tränke brauen, die mir zum Teil in bestimmten Situationen Vorteile bringen können. Diese Tränke bekommt man in der Regel nicht beim NPC. Wieso einen Manatrank vom NPC kaufen, wenn ich auch einen Herstellen kann, welcher nicht nur Mana regeneriert sondern meinen Schadensoutput kurzzeitig erhöhen kann? Oder ein Unsichtbarkeitstrank, der es mir leichter macht, bei den Quests der Dunklen Bruderschaft ungesehen zu bleiben? Alchemie erhöht also meine Optionen im Kampf und teilweise im Spiel.

    Beim Versorger kann ich mir dann hochwertigere Nahrung herstellen, weclhe meine Attribute oder deren Regeneration erhöht. Außerdem kann ich dort noch spezielle Items herstellen, welche meine erhaltene Erfahrung erhöhen.

    Möbelbau fürs Eigenheim lasse ich mal außen vor. Aber dafür braucht man viele Handwerke auf einem Char.

    Fazit: Gerade für den eigenen Gebrauch empfiehlt es sich Handwerke zu erlernen.
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Wie schon angesprechen wird Handwerk besonders durch das kommende Update aufgewertet. Denn wenn du ein gebundenes Item bekommt kannst du es nur selbst durch die Eigenschaftsveränderung ändern, da es ja keine Möglichkeit gibt es an andere Spieler zu geben. Ich weiß jetzt zwar nicht ob die Eigenschaftsveränderung auch für Monstersets und Spezialwaffen wie Mahlstrom möglich sein wird, aber wenn, kannst du dir damit aus der ersten Waffe/Kopf/Schulter das die richtigen Grundvoraussetzungen hat z.B. bei Monsterset halt leicht/mittel/schwer bzw bei Mahlstromwaffen eis/feuer/blitz bzw dolch/axt/keule die gewünschte machen kannst. Wenn man irgendwann auch noch den Stil nachträglich ändern kann von Dropsets ist das Handwerk langsam aber sicher dort angekommen, wo es hin soll.

    Fazit: Bis zum kommenden Update sollte man zumindest die wichtigen 4-5 Traits pro Waffe/Rüstung selbst analysiert haben - besonders Kopf und Schulter dank der Monstersets...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.