Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Verliessets für Casualspieler/ Twinks: lohnt es sich?

Leranis
Leranis
✭✭✭
Ich bin kein großer Fan von Grind und daher ist selbst mein Mainchar nicht top ausgestattet. Vor allem für meine mittlerweile 5 Twinks sehe ich ehrlich gesagt nicht mehr ein, alle Sets in „erfüllt“ oder „göttlich“ zu farmen. :#
Ich lese immer wieder, es gäbe „keine großen Unterschiede“ zwischen einen Verliesset und einem selbstgecrafteten. Aber wie groß ist dieser? Was für ein Unterschied macht ein mittelmäßiges Verliesset und ein gutes gecraftetes aus?

Mal ein Beispiel:
Gecraftet: Julianos mit + 260 Magieschaden (5 * göttlich, violett)
Verlies: Branntzauberweber mit (525 * 50-60% Uptime ->) 300 Magieschaden (2 * göttlich, 1 * erfüllt, 1 * passgenau, 1 * verstärkt, violett)

Und nun mal Butter bei die Fische: Was für ein DPS-Unterschied macht das aus? Gehen wir mal von 20k beim Julianos aus, was hätte ich mit dem Branntzauberweber? 25k oder doch nur 20,5k?
Klar, durch 40 mehr Magieschaden macht man mit Sicherheit signifikant mehr Schaden, aber dafür sind die Rüstungseigenschaften eher „bescheiden“ und verringern den Vorteil wieder.

Ich möchte keinen genauen Zahlen haben, mir reicht eine ungefähre Angabe ;)

Gruß,

Leranis

P.S.
Mir ist klar, dass es spezielle Sets für Prüfungen/ Dungeons gibt, die nicht durch gecraftete ersetzt werden können (z.B. Magiekraftheilung)
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Wenn du die Dropsets nicht in den besten Traits hast, wirst du damit vermutlich sogar weniger Schaden machen. Du wirst mit selbsgebastelter Rüstung jeglichen Content bestreiten können. Falls der Schaden zu niedrig liegen sollte, liegt es nicht an Julianos sondern an einer nicht optimalen Skillung/Rotation.

    Auch violette Rüstung reicht dicke aus, nur bei den Waffen solltest du vielleicht über legendär nachdenken, da merkt man den Unterschied doch deutlich.
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kommt natürlich auf dein genaues Setup (Klasse, Rasse, Buffs, ...) an. Bei üblichen 40-50k Magicka und ~3k Magieschaden bekommst du für 40 extra Magieschaden etwa 0,5% mehr dps.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Ein anderer, durchaus wichtiger Punkt, die den Unterschied zwischen gecraftetem und gedropptem set ausmachen ist die Spielweise.
    Manche der Beliebteren Dropsets verstärken eine Bestimmte art von Schaden, z.B. Feuerschaden. Wenn du bisher nicht besonders darauf geachtet hast Feuerschaden zu verursachen, und nun auch keine Klasse spielst die das von sich aus eh immer tut, dann kann es sein, das du mit dem Dropset erstmal sogar schlechter darstehst als mit deinem Vorherigen set, einfach weil du es nicht hinbekommst das set auf eine Spielerisch vernünftige aktivzeit zu bringen.
    Daraus wiederum folgt das Folgende:
    Bist du bereit zeit zu Investieren um deine Spielweise auf ein Zusammenspiel mit den von dir Ausgerüsteten Sets zu optimieren? Bist du bereit Zeit zu Investieren um die Sets in den Bestmöglichen Eigenschaften zusammenzusuchen?
    In diesem Fall wirst du mit Dropsets einen Nettogewinn an Schaden verzeichnen. Was man nicht sagen kann ist wie groß der ist, da du im Prozess der auseinandersetzung mit dem Set und einer eventuellen umstellung deiner Schadensrotation einen zusätzlichen Schadensgewinn über "Ich bin besser geworden" verzeichnen könntest,
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Das Problem warum man nicht auf Dropsets verzichten kann ist der Schmuck.
  • Drachenrune
    Drachenrune
    ✭✭
    Die Frage ist, was möchte man?

    Möchte ich Max DPS muss ich optimieren und mich mit der Materie beschäftigen. Soll hingegen nur Char X ausgestattet werden, damit dieser ab und an mal ein paar Verliese laufen kann ohne gleich die Gruppe zu bremsen reicht Crafting meistens aus.
    Ich habe 5 Chars, davon einen Handwerker. Also jede Klasse einmal. Mittlerweile gibt es genügend Sets und mithilfe von Skillpunkten und Verzauberungen kann man mit jeder Klasse eigentlich für jede Rolle ein Set bauen, welches ausreichend ist um Verliese im Normalmodus zu bestreiten. Teilweise kann man damit sogar Veteranverliese bestreiten.
    Mein Handwerker/Templer ist auf Heilung ausgelegt.
    Der hat als Craftingset 5 Teile Verführung. Ich hätte auch Mara nehmen können, aber bisher hat es für alle Verliese gereicht.
    Nun kommt die Krux, hat man noch keine Mosnterhelme, kann entweder ein Crafting- oder ein Dropset zur ergänzung tragen.
    Am Anfang bin ich mit diesem Heiler dazu übergegangen billige Ringe der Willenskraft zu kaufen, da mir der Setboni wichtiger war als der die Eigenschaft Arkan.
    Mittlerweile gibt es ja genügend günstige Dropsets, deren Ringe und Halsketten einen guten 3er Boni geben und man diese im AH günstig erstehen kann.
    Beim Questen in einer Zone, wenn man schon CP 160 hat, sind die Belohnungen auch CP160. So kann ich ein gebiet bewusst auslassen um später die Quests für Setitems zu machen.
    Wichtig ist auch, man kann aufwerten. Also kann ich theoretisch alles außer den Monsterhelmen aus dem Dungeon im Normalmodus holen und es mir dann mit Härter auf Lila Stufe bringen.
    Da man ja mit der Bank Items von Char zu Char schieben kann, hat man zusätzlich den Vorteil, dass man mit dem Main equip für die Twinks mitsammeln kann. Ich muss nicht mit Char X item Y farmen. Das kann auch Char Z machen.

    Heißt also, man kann ziemlich frei kombinieren. Schmuck bekommt man oft sehr günstig im AH.
    Monsterhelme kann ich mit dem Main farmen. Oder falls keiner vorhanden, ein zweites Craftingset nutzen. Blaue bis Lilane Qualität ist meistens ausreichend.
    Wichtig ist hierbei halt auch die Attributverteilung. Entsprechend muss man beim Verzaubern auf das Equip achten. Als Beispiel, mein DK ist in der Mainspec Ausdauer DD. Also liegen die Attribute auf Ausdauer. Tanken kann ich mit ihm dennoch, da ich zum einen die Tankskills mitgelevelt habe und zum anderen eine zweites Set mit HP Verzauberung habe.
    Verzauberung+Buffood ergeben dann einen 30k Live Tank. Zusammen mit den Tankskills, reicht dies für jedes Verlies auf normalem Schwierigkeitsgrad. Möchte ich mehr Leben, müsste ich Attribute umverteilen.
    Was ich damit sagen möchte, es funktioniert ganz gut.
    Mein Hüter ist momentan am krasseten. Magicka DD, aber dank Froststab und schwerer Rüstung kann er tanken. Dank Heilerstab kann er auch heilen....
    Aus Erfahrung würde ich folgende Sets / Kombinationen empfehlen:

    Heiler: Verführung + Julianos (als zweites)
    Ausdauertank: Histrinde + Lamien (als zweites)
    Magickatank: Lamien + Verführung oder Julianos (als zweites)
    Ausdauerdd: Hundings Zorn und/oder Mutter der Nacht
    Magickadd: Julianos + Verführung (als zweites)

    Das sind so ziemlich die Crafting-Sets, die von den Boni relativ allgemein gehalten sind und mit dennen man als Einstiegsequip nichts verkehrt macht. Danach muss man halt spezialiseren, wenn man mehr will.

    Edited by Drachenrune on 27. August 2017 17:25
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.