Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Die Sache mit den 'Donations' unter CP 160

TeeJayDo
TeeJayDo
Ich denke, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin...
Man ist noch irgendwo im Level unter CP160, wird in eine Handelsgilde eingeladen und freut sich. Allerdings soll man, je nach Gilde, zwischen 3K und 5K JEDE WOCHE abdrücken, um den Gildenhändler zu bezahlen. Nun weiss jeder, dass Equipment unter CP160 im Gildenladen kaum zu verkaufen ist und da sind 3-5K/Woche ein Haufen Holz. Bin berufstätig und von daher nur 'casual' Spieler. Ich kann nicht jeden Tag online sein um Gold zu farmen und so lange ich im Gildenladen nicht adaequat handeln kann... Natürlich gibt's Alternativen. Stilmaterialen gehen wahrscheinlich immer. Insbesondere lila und gold. Aber die möchte man ja nun gerne für seine spätere CP160 Ausrüstung behalten. Billig kaufen und mit Profit verkaufen. Auch gut. Möchte aber nicht den Grossteil meiner Spielzeit damit verbringen, von Schornhelm bis Gramfeste alle Gildenhändler abzuklappern, nur um die 3-5K für

Wie macht Ihre das ?

Frage an die Gildengründer/Gildenleiter; Meint Ihr nicht, dass es Sinn machen könnte, die wöchentlichen Donations je nach Level/CP zu 'staffeln' ?
  • TeeJayDo
    TeeJayDo
    TeeJayDo schrieb: »
    Ich denke, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin...
    Man ist noch irgendwo im Level unter CP160, wird in eine Handelsgilde eingeladen und freut sich. Allerdings soll man, je nach Gilde, zwischen 3K und 5K JEDE WOCHE abdrücken, um den Gildenhändler zu bezahlen. Nun weiss jeder, dass Equipment unter CP160 im Gildenladen kaum zu verkaufen ist und da sind 3-5K/Woche ein Haufen Holz. Bin berufstätig und von daher nur 'casual' Spieler. Ich kann nicht jeden Tag online sein um Gold zu farmen und so lange ich im Gildenladen nicht adaequat handeln kann... Natürlich gibt's Alternativen. Stilmaterialen gehen wahrscheinlich immer. Insbesondere lila und gold. Aber die möchte man ja nun gerne für seine spätere CP160 Ausrüstung behalten. Billig kaufen und mit Profit verkaufen. Auch gut. Möchte aber nicht den Grossteil meiner Spielzeit damit verbringen, von Schornhelm bis Gramfeste alle Gildenhändler abzuklappern, nur um die 3-5K für

    Wie macht Ihre das ?

    Frage an die Gildengründer/Gildenleiter; Meint Ihr nicht, dass es Sinn machen könnte, die wöchentlichen Donations je nach Level/CP zu 'staffeln' ?

    EDIT: Meinte natürlich 'Härter' gehen wahrscheinlich immer...
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Geh halt einfach nicht in eine Gilde die ihre 3-5k die woche will...
    CP Level ist da recht latte. Weil gear kannst eh nur halbwegs das overland zeug verkaufen und dafür musst auch aufwendig farmen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Ich komme auch nicht soviel zu zocken, dass ich viel verkaufen könnte. Es gibt genügend Handelsgilden, an die man nichts bezahlen muss. Wenn Du keine weißt, kannst Du mich auch im Spiel anschreiben. Manchmal hilfts im Hauptchat explizit danach zu fragen. Aber ich bin sicher, es gibt genügend hilfsbereite Spieler, die Dir eine Einladung zukommen lassen können.
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • sudaki_eso
    sudaki_eso
    ✭✭✭✭✭
    Hast du deine Handwerksskills gelevelt? Mein "Gildengeld" hol ich mir über die Handwerk Daylies rein, wenn die alle auf max sind bekommst du von den 6 Daylies ca 4k am Tag nur für das abschliessen der Quests. Was auch noch recht einfach Geld in die Kassen bringt sind die Kriegergilden und Magiergilden Daylies. Gerade die 3 Anker sind schnell gemacht, in den Meriten sind dann immer Gegenstände die bei Händlern etwas mehr bringen, da kannst auch nochmal 2-3k am Tag ohne viel Stress herausholen.

    Ansonsten die Tipps von weiter oben beherzigen und eine Gilde ohne 5K Spende suchen.
    PS4 EU - StamDK
  • TeeJayDo
    TeeJayDo
    Vielen Dank für die Tips. Werd ich mal ausprobieren.
    Eine kurze Erklärung noch zum Verständnis, da ich auch andere Threads eröffnet habe, in denen ich mich schon als CP 250 'geoutet' habe. Somit könnte dieser Thread missverstanden werden.
    Ich habe einen Account auf PS4 (CP 250) und einen auf PC (Level 48)

    Alles klar :-)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Grundsätzlich sei mal vorneweg gesagt, in Eso kann man mit allem Gold machen. Du kannst wirklich alles in den Gildenhändlern verkaufen was du unterwegs findest. Schau dir einfach die Preise in der Gilde an und richte dich danach.

    Dann kannst du auch einmal am Tag, oder wann immer du willst, auf Raubzug gehen. Such dir ein passenden Platz zum klauen und los geht's. So kannst du in ca einer halben Stunde zwischen 5-10k Gold machen. Manchmal sogar mehr. Als ich mit Eso vor über zwei Jahren angefangen hab konnte ich mir so meinen ersten Gaul finanzieren. Ich hab das immer bei den Schiffen in Dolchsturz gemacht. Da is der Unterschlupf direkt in der Nähe. Nur als Tipp ;)

    Ich hab auch vor langer Zeit mal einen kleinen Test beim leveln gemacht. Das heißt ich habe von level 1-50 geschaut was ich durchs questen an Gold finden kann. Ich kam so auf ca 100k Gold.

    Also.....Fazit: 3-5k Gold sind nicht schwer zu erwirtschaften und sind für manche Gilden sehr wichtig um einen guten Standpunkt zu haben.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig :)
    TherealHämähäkki
  • TeeJayDo
    TeeJayDo
    Hämähäkki schrieb: »
    Grundsätzlich sei mal vorneweg gesagt, in Eso kann man mit allem Gold machen. Du kannst wirklich alles in den Gildenhändlern verkaufen was du unterwegs findest. Schau dir einfach die Preise in der Gilde an und richte dich danach.

    Dann kannst du auch einmal am Tag, oder wann immer du willst, auf Raubzug gehen. Such dir ein passenden Platz zum klauen und los geht's. So kannst du in ca einer halben Stunde zwischen 5-10k Gold machen. Manchmal sogar mehr. Als ich mit Eso vor über zwei Jahren angefangen hab konnte ich mir so meinen ersten Gaul finanzieren. Ich hab das immer bei den Schiffen in Dolchsturz gemacht. Da is der Unterschlupf direkt in der Nähe. Nur als Tipp ;)

    Ich hab auch vor langer Zeit mal einen kleinen Test beim leveln gemacht. Das heißt ich habe von level 1-50 geschaut was ich durchs questen an Gold finden kann. Ich kam so auf ca 100k Gold.

    Also.....Fazit: 3-5k Gold sind nicht schwer zu erwirtschaften und sind für manche Gilden sehr wichtig um einen guten Standpunkt zu haben.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig :)

    Zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tips.

    Nur mal so aus reiner Neugier; Du bist Gildengründer und/oder Gildenleiter, kann das sein ? ;-)

    Das mit den Raubzügen habe ich auch schon mehrfach angetestet. War auch sicherlich mal sehr lukrativ. Jedoch hat sich das mittlerweile so weit verbreitet, das die bekannten 'Klau Spots' ähnlich überlaufen sind, wie die 'XP farming Spots'. Grüne Items die dann beim Hehler 100 Gold bringen findet man kaum noch. (Zumindest ich nicht...)

    Zu Deinem Test; Wenn Du beim Leveln von 1-50 100K Gold gemacht hast, sind das im Schnitt 2K/Level. Richtig ? Hmmm... Wenn man dann als 'casual' Spieler mindestens 3K/Woche abgeben soll, sofern man sich in den unteren Leveln eine Gilde überhaupt schon leisten kann, ist das schon amtlich. Insbesondere wenn man sich mal Buffood, Härter oder sonstige Verbrauchsgüter kaufen will.

    Habe es im Übrigen auch schon mit der Methode 'Food und Getränke' herstellen und verkaufen versucht. Auch hier ist diese Idee nun nicht wirklich neu. Die Preise, zu denen Food/Drinks unterhalb von CP160 im Gildenladen zu verkaufen sind, sind nicht berauschend. Abgesehen davon muss man dafür die Zutaten ja nun auch wieder entweder farmen oder einkaufen...

    Nein, meine Meinung hierzu ist ganz klar dahin gehend, entweder:

    - eine Staffelung der Donations, abhängig vom Level; oder
    - Donations auf freiwilliger Basis; oder
    - wöchentliche/monatliche Abgaben basierend auf den Einnahmen die ein Gildenmitglied im Laden erzielt hat

    Ganz sicher jedoch nicht; 'Ist mir egal auf welchem Level Du bist. Wenn Du die 3K/Woche nicht bringst, fliegst raus'. Ist zugegeben etwas harsch formuliert, aber darauf läuft's hinaus

    Mir ist die Problematik der Gildengründer/Gildenleiter schon klar. Die Händler kosten viel Gold. Insbesondere wahrscheinlich die in den Hauptstädten. Trotzdem sollte es für Low Level Spieler eine 'vertretbare' Lösung geben, damit diese sich einen Verbleib in der Gilde auch leisten können ohne den Grossteil Ihrer Spielzeit damit verbringen zu müssen Gold ranzuschaffen. (Interessant... irgendwie erinnert dass an das 'reale Leben', oder ? ;) )
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte lange Zeit eine Gilde das ist richtig, eher klein bis mittelgroß und auch einen Händler. Anfangs hab ich das auch so gehandhabt das jeder das an Gold spendet was er abtreten kann. Zu Anfang hat das auch ganz gut geklappt, später allerdings waren es dann nur noch eine Handvoll die tatsächlich bereit waren etwas zu spenden. Ergo musste ich 70% der Händler kosten selbst tragen. Also habe ich irgendwann eingeführt das jeder 2k die Woche spenden muss, sofern er verkaufen möchte. Das hat dann auch recht gut funktioniert.

    So nun nochmal zum eigentlichen Thema. Es gibt, zumindest auf der PS4 doch recht viele Handelsgilden die auf freiwillige Spenden setzen, allerdings sei dazu gesagt das diese sicher nicht an den top Locations sitzen sondern eher in kleineren Orten.

    TherealHämähäkki
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TeeJayDo schrieb: »
    Nein, meine Meinung hierzu ist ganz klar dahin gehend, entweder:

    - eine Staffelung der Donations, abhängig vom Level; oder
    - Donations auf freiwilliger Basis; oder
    - wöchentliche/monatliche Abgaben basierend auf den Einnahmen die ein Gildenmitglied im Laden erzielt hat

    Ganz sicher jedoch nicht; 'Ist mir egal auf welchem Level Du bist. Wenn Du die 3K/Woche nicht bringst, fliegst raus'. Ist zugegeben etwas harsch formuliert, aber darauf läuft's hinaus

    Mir ist die Problematik der Gildengründer/Gildenleiter schon klar. Die Händler kosten viel Gold. Insbesondere wahrscheinlich die in den Hauptstädten. Trotzdem sollte es für Low Level Spieler eine 'vertretbare' Lösung geben, damit diese sich einen Verbleib in der Gilde auch leisten können ohne den Grossteil Ihrer Spielzeit damit verbringen zu müssen Gold ranzuschaffen. (Interessant... irgendwie erinnert dass an das 'reale Leben', oder ? ;) )
    Kommt halt darauf an, ob man eine Handelsgilde eher als Solidargemeinschaft oder als Wirtschaftsunternehmen sieht.

    Und ganz davon abgesehen zahlen die Top Händler sowieso deutlich mehr in die Gildenbank als du, da bei jedem Verkauf ein Anteil (ich meine es waren 3,5%) an die Gilde fließen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich bin auch kein Freund von stundenlangem Farmen, um das dann irgendwie gewinnbringend zu verkaufen.
    Schnell und effizient sollte es sein.

    Mach einfach diverse Dailys und verkaufe die Stilseiten, die dort droppen können.
    So kannst du leveln und Gold verdienen gut verbinden.
    Die täglichen Aufgaben der Magier-, Kriegergilde und der Unerschrockenen sind solo sehr leicht zu bewältigen und als Belohnung winken Draugr Stilseiten, die (zumindest auf der PS4) immer noch gutes Gold (ca. 15k) bringen.

    Man kann sich auch eine Kistenrunde in einem bestimmten Gebiet zurechtlegen, die dann ca. 20min dauert. Mit etwas Glück droppen dabei gute Setteile, die viel Gold bringen. Es sollte aber schon ein Land sein, wo es zumindest zwei begehrte Sets gibt (Deshaan z.B.).
    Irgendwann hat jeder mal Glück!



    PS5|EU
  • Skrugnak
    Skrugnak
    ✭✭
    TeeJayDo schrieb: »
    Nein, meine Meinung hierzu ist ganz klar dahin gehend, entweder:

    - eine Staffelung der Donations, abhängig vom Level; oder
    - Donations auf freiwilliger Basis; oder
    - wöchentliche/monatliche Abgaben basierend auf den Einnahmen die ein Gildenmitglied im Laden erzielt hat

    Nun diese Staffelung gibt es halt auch bei den Gilden.
    Handels Gilden die um begehrte/umsatzstarke Plätze bieten, haben in der Regel einen Mindestumsatz bzw Spendenpflicht.
    Je umkämpfter/begehrter der Händler um so höher der zu liefernde Umsatz/Spende.

    Ich bin auch ein Casual Spieler. Zu beginn meiner Teso Zeit, habe ich mich einer Gilde angeschlossen, die keine Anforderungen stellte. Es gab zwar nicht immer einen Händler oder einen an nicht so prallen Orten, doch ich habe mein Zeug zumindest verkauft bekommen.
    Denn wie du selber sagst, während der Level Zeit hat man auch nicht so viel zu verkaufen.
    Wie ich dann 50/CP160 war, habe ich mich einer anderen Gilde angeschlossen. 10K Mindestumsatz oder 2K Spende.
    Ich mach mittlerweile jede Woche so um die 80K und kann damit gut leben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.