Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Zweihänder / 2H-Waffen schlecht?

scarjab16_ESO
scarjab16_ESO
Soul Shriven
Hi,

ich habe längere Zeit nicht gespielt und bin nun zurück. Habe mir zwischenzeitlich ein paar aktuelle Guides (Morrowind) und auch Skillungen/Builds durchgelesen. Dabei fiel mir auf, dass gerade in Sachen DPS-Builds einiges in Richtung Dolche (bzw. 2 x 1H Waffen) + Bogen oder Zerstörungsstäbe geht. 2H-DPS-Builds sind zumindest sehr rar.

Gibt es Gründe dafür?

Oder ist die Skill-Linie 2H einfach wirklich so underpowered für DPS-Builds?

Oder gibt es schlichtweg im Endgame kaum gute 2H-Waffen?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    scarjab16_ESO schrieb: »
    Hi,

    ich habe längere Zeit nicht gespielt und bin nun zurück. Habe mir zwischenzeitlich ein paar aktuelle Guides (Morrowind) und auch Skillungen/Builds durchgelesen. Dabei fiel mir auf, dass gerade in Sachen DPS-Builds einiges in Richtung Dolche (bzw. 2 x 1H Waffen) + Bogen oder Zerstörungsstäbe geht. 2H-DPS-Builds sind zumindest sehr rar.

    Gibt es Gründe dafür?

    Oder ist die Skill-Linie 2H einfach wirklich so underpowered für DPS-Builds?

    Oder gibt es schlichtweg im Endgame kaum gute 2H-Waffen?

    2h Waffen sind vor allem für PvP Builds sehr beliebt, da du sowohl Heilung als auf eine Option auf Große Brutalität als Waffenskill in dieser Line findest.

    Im PvE gibt es Situationen, in denen du inzwischen mit 2h/Bogen Builds sehr guten Schaden fahren kannst - hauptsächlich in Cleave Kämpfen. Das heisst wenn es einen großen Hauptboss + mehrere kleine Adds zu bekämpfen gibt.

    Für Solo PvE ebenfalls eine gute Waffe.

    In Prüfungen überwiegen die Vorteile von 2 Waffen allerdings (25% weniger Schaden bekommen, mehr Dots, AoE Spamskill Option, besserer Ultimate und die Möglichkeit 2x ein 5er Set + Monsterset zu tragen).
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    @Jeckll: Trifft das eig. auch auf den Stamsorc zu? Der bufft ja durch seine Passiven nochmal den Waffenschaden hoch und 2h ist ja schon enorm gebufft worden im letzten Update.

    Ich hatte nämlich vor, 2h/Bogen zu spielen... würde ja gerne mal meine nirngeschliffene MSA-2h Axt nutzen.
    Edited by Schattenfluegel on 4. August 2017 14:08
    Love my Stamsorc
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Jeckll: Trifft das eig. auch auf den Stamsorc zu? Der bufft ja durch seine Passiven nochmal den Waffenschaden hoch und 2h ist ja schon enorm gebufft worden im letzten Update.

    Ich hatte nämlich vor, 2h/Bogen zu spielen... würde ja gerne mal meine nirngeschliffene MSA-2h Axt nutzen.

    Das trifft universell für alle Stamina builds zu. Dw hat mehr Waffenschaden als 2h. Was gebuffed wurde ist der cleave Schaden von Forceful (meiner Meinung nach verbugged). Selbst wenn es gleichviel wäre, würde dir immernoch der zweite 5er bonus fehlen mit der 2h.

    Aber nochmal : du kannst problemlos 2h spielen und gute dps machen... Nur nicht die beste.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • scarjab16_ESO
    scarjab16_ESO
    Soul Shriven
    Danke für die Antworten :)
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    Kleine Anmerkung. Wenn du Verliese oä. laufen möchtest, kann es sein, dass du dir Sprüche von deinen Mitspielern anhören musst, da du ein bisschen aus der Reihe tanzt.
    Somit ist Toleranz, historischer Sinn, sogenannte Gerechtigkeit ein Beweis des Misstrauens gegen ein eigenes Ideal, oder das Fehlen desselben. Friedrich Nietzsche
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kleine Anmerkung. Wenn du Verliese oä. laufen möchtest, kann es sein, dass du dir Sprüche von deinen Mitspielern anhören musst, da du ein bisschen aus der Reihe tanzt.

    Aber dann postest du nach jedem Boss dein DPS und am Ende wollen alle deine Handynummer, Autogramme und bieten dir ihre Erstgeborenen, wenn sie auf deine Freundesliste dürfen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn du eine Nachtklinge bist, kannst du mit einem Bidenhänder in Kombination mit der Kraftextraktion sehr schönen und günstigen AoE Schaden machen.
    Immer schön Krähenfüße, Pfeilhagel, Schläger und leichte Angriffe + Kraftextraktion auf die Meute und du bist echt gut dabei.
    Kleine Anmerkung. Wenn du Verliese oä. laufen möchtest, kann es sein, dass du dir Sprüche von deinen Mitspielern anhören musst, da du ein bisschen aus der Reihe tanzt.

    Das Vergnügen hatte ich letztens in der Pilzgrotte 2. Ich bat anfangs um den Versuch des Speedruns, weil ich mit meinem PvP Charakter die Unerschrockenen leveln wollte.
    Beim zweiten Boss wurde ich vom anderen DD (Stamina NB DW/Bogen) gebeten, ich solle doch bitte auf meinen Hauptcharakter wechseln oder die Gruppe verlassen. Ansonsten würden wir das nie schaffen.

    Mir war da längst klar, woran wir scheiterten. Darum hab ich den feinen Herrn danach mal an die Puppe gesetzt, damit ihm mal ein Licht aufgeht.
    Ich würde das Video gerne posten, aber dann werde ich wegen Name calling gebannt (Wer will, bekommt es per PN).
    Sagenhafte 8k kamen dabei rum. Stichwort Selbstreflexion!

    Was will ich damit sagen?
    Spiel um Himmels Willen deinen Bidenhänder. Wenn du gut bist, machst du damit immer noch mehr Schaden als viele möchtegern DW Meister da draußen.

    Viel Spaß!



    PS5|EU
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Es ist halt toll mit 2 Waffen bzw. Schild und Waffe, kannst ja 2 volle Sets + Monsterkopf und Schulter nutzen.

    Ich spiele sehr gern meinen Drachenritter mit Bidenhänder.

    ICH FINDE ES TOTAL UNGERECHT DASS BIDENHÄNDER UND ALLE ZWEIHANDWAFFEN
    UND STÄBE DEN VORTEIL NICHT HABEN !!!!!
    tiere_0009.gif


    schniff, bitte ändert das mal Zenis gefuehle_0305.gif
  • mikeponelisb16_ESO
    mikeponelisb16_ESO
    ✭✭✭
    sry, aber die Diskussion 2Hd und dadurch weniger 5er Sets wird nur einseitig betrachtet!

    Gibst du dafür auch die anderen Vorteile des 2Hd auf?

    Du kannst Anspringen, du hast nen starken Aufwärtshacken, starken Finischer, Heilung und Buff durch Monumentum, was willst du denn noch?

    Wenn 2Hd so schlecht wäre, warum rennt dann jeder damit rum?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Außerdem brauchst du ja auch erstmal die zwei 1H Waffen deines Sets.
    Wenn es sich dabei um ein Dropset aus Verliesen/Raids handelt.....wir wissen alle wie ätzend das sein kann.

    Ich mag auch gar nicht mehr an die MSA denken. Du hast dich exakt 2sec über deine erste 1H gefreut, danach kam direkt der Frust. Du brauchtest halt noch eine. ;)
    PS5|EU
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    sry, aber die Diskussion 2Hd und dadurch weniger 5er Sets wird nur einseitig betrachtet!

    Gibst du dafür auch die anderen Vorteile des 2Hd auf?

    Du kannst Anspringen, du hast nen starken Aufwärtshacken, starken Finischer, Heilung und Buff durch Monumentum, was willst du denn noch?

    Wenn 2Hd so schlecht wäre, warum rennt dann jeder damit rum?

    betrifft aber nicht NUR den 2Hd, sondern auch z.B. Bögen die durchaus sehr viel weniger Vorteile haben.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    sry, aber die Diskussion 2Hd und dadurch weniger 5er Sets wird nur einseitig betrachtet!

    Gibst du dafür auch die anderen Vorteile des 2Hd auf?

    Du kannst Anspringen, du hast nen starken Aufwärtshacken, starken Finischer, Heilung und Buff durch Monumentum, was willst du denn noch?

    Wenn 2Hd so schlecht wäre, warum rennt dann jeder damit rum?

    betrifft aber nicht NUR den 2Hd, sondern auch z.B. Bögen die durchaus sehr viel weniger Vorteile haben.

    Ausser die 2 besten Dots im Spiel.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    ja schon, aber sind halt "nur" Dots, mit dem 2H machste brutalen Burst und hast noch Utility wie Buff, CC, Heal.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    ja schon, aber sind halt "nur" Dots, mit dem 2H machste brutalen Burst und hast noch Utility wie Buff, CC, Heal.

    Würde jetzt zu weit führen, dass auszudiskutieren. Aber der Bogen hat ebenfalls Utility, CC und Heal. Wobei wir beim CC von einem AoE Snare + Slow reden, mit dem ganze Gegnergruppen gekonternt werden können.

    Aus PvP Sicht gibt es schon einen Grund, warum 2h/Bogen so beliebt ist. Das liegt nicht nur an der 2h.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    ja schon, aber sind halt "nur" Dots, mit dem 2H machste brutalen Burst und hast noch Utility wie Buff, CC, Heal.

    Dem TE ging es um DPS, nicht um Burst.
    "nur Dots" sind DPS!

    Von Burst war also nie die Rede, wobei das eher auch nur auf den Finisher zutrifft, sofern der überhaupt darunter fällt.

    PS5|EU
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    ja schon, aber sind halt "nur" Dots, mit dem 2H machste brutalen Burst und hast noch Utility wie Buff, CC, Heal.

    Dem TE ging es um DPS, nicht um Burst.
    "nur Dots" sind DPS!

    Von Burst war also nie die Rede, wobei das eher auch nur auf den Finisher zutrifft, sofern der überhaupt darunter fällt.

    ich habe ja auch auf den Post von @mikeponelisb16_ESO geantwortet und nicht auf den TE.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.