Hallo zusammen,
hier mal eine überarbeitete Version für Magicka-Tank-Zauberer.
Wieder ein Build der auch gut für DMG-Dealer zwischendurch funktioniert, die für die täglichen Gelöbnisse lieber auf Tank wechseln, um schneller eine Gruppe zu bekommen oder einfach so zwischendurch mal Spaß am Tanken haben.
Die alte Variante war noch mit 2 Froststäben. Aufgrund der Anmerkungen hier im Thread habe ich die letzten Wochen ein wenig herumexperimentiert und eine Leiste auf Schwert-Schild gewechselt.
Es gibt wahrscheinlich einige bessere Varianten, für mich persönlich funktioniert dies hier aber sehr gut und macht mir Spaß.
Bis auf die HOTR Veteran-Verlies (auf Veteran noch nicht versucht) konnte ich damit bisher jedes Veteran Verlies auf Hardmode tanken.
Für Raids ist dies nicht unbedingt gedacht.
Ich habe die einzelnen Punkte der besseren Übersichtlichkeit halber in Spoiler gepackt.
Rasse:
Argonier
Kaiserlicher
Hochelf (bin ich, weil hauptsächlich auf DMG)
Attribute:
Alles in Magicka, da die 30k Leben auch so erreicht werden.
Werte:
Gebuffte Werte mit aktivem „Blutbrut-Seteffekt“, „Gebundene Ägis“und „Grenzenloser Sturm“ (habe noch keinen erfüllten Blutbrut Helm, daher zusammengeschnittenes Bild).
Bufffood:
Langflossenpastete mit Melonensoße (maximales Leben 4462, maximale Ausdauer und Magicka 4105), da wir alle Ressourcen benötigen
Mundusstein:
Magier (max. Magicka)
Lehrling (Magieschaden – habe ich, da normalerweise DMG).
Vampir/Werwolf:
Werwolf – nicht hilfreich für’s Tanken
Vampier – empfohlen (Auswirkungen der Anfälligkeit für Feuerschaden nicht wirklich, Magicka- bzw. Ausdauerregeneration wird beides benötigt und eines regeneriert immer, egal auf welcher Leiste geblockt wird. Schadensreduktion unter 50% Leben hilft auch)
Ausrüstung allgemein:
Kleine Teile (Schultern, Hände, Gürte, Schuhe) in robust
Große Teile (Helm, Brust, Hose) in erfüllt
Schild in erfüllt
Überall prismatische Glyphen (maximales Leben, Magicka und Ausdauer)
Schwert/Kolben in erfüllt mit Glyphe des Zerschmetterns (physische und magische Resistenz des Ziels verringern)
Froststab in erfüllt mit Glyphe der Schwächung (Waffen-/Magieschaden des Ziels verringern)
Sets:
Helm-Schulterset - Blutbrut / Geißelernter / Hochwerter Dämmer / Dwemerautomat
5x Ebenherzarsenal (immer aktiv, in Krypta der Herzen I und II farmbar)
5x Male des Kaiserreichs (auf Schwert/Kolben – Schildleiste aktiv – daher mind. eins der beiden von diesem Set, in Weißgoldturm farmbar oder mit Schlüsselfragmenten im Trophäenraum des Weißgoldturm mit Glück erhaltbar)
Die Sets zielen auf Gruppenunterstützung ab.
Ebenherzarsenal erhöht Leben der ganzen Gruppe.
Male des Kaiserreichs ist eines meiner Lieblingssets und gibt der ganzen Gruppe im näheren Umkreis regelmäßig ein Schadensschild um die 13,5k.
Helm-Schulterset je nach Belieben.
Alternativen gibt es viele, mir macht es so am meisten Spaß und ist abgestimmt auf die Zauberer-Heilerskillung meiner Frau für die Verliese.
Championpunkte:
Grüne:
Der Turm (13 Kriegsherr)
Die Liebende (76 Arkanist, 56 Tenazität)
Der Schatten (Schatten 9, Schattenhafter Schutz 53, Gelenkigkeit 13)
Blau:
Der Lehrling (Elfenblut 66, Magieerosion 15, Elementarexperte 49)
Der Atronarch (Stabexperte 2, Waffenmeister 13)
Das Ritual (Thaumaturg 75)
Rot:
Das Schlachtross (Unangreifbar 37)
Die Fürstin (Dickhäutig 37, Abgehärtet 49, Elementarverteidiger 49)
Der Fürst (Bastion 48)
So komme ich in PvE als DD und Tank und in PvP gut klar, ohne dauernd wechseln zu müssen.
aktive Skills:
Leiste 1:
Durchschlag – Nahkampfspott und verursacht größerer Bruch und Fraktur (weniger magische und physische Resistenz)
Heroischer Schnitt - kleineres Verkrüppel (Gegner macht 15% weniger Schaden) und kleineres Heldentum (Ulti Punkte)
Defensive Haltung – nicht benutzen, nur für 8% weniger Blockkosten und 8% mehr geblocktem Schaden in Leiste)
Gehärteter Schutz – Schutzschild, sehr hilfreich
Gebundene Ägis – permanent aktiv, erhöht Magicka und gibt magische und physische Resistenz
Ulti: Magiewall – Notfallskill, oder praktisch um jemanden wiederzubeleben
Leiste 2:
Elementarblockade – notwendig, um günstiger mit Froststab zu blocken (passiv Uraltes Wissen) und als Croud-Control
Knochenwoge – Schild mit Ausdauerkosten, mit Schildsynergie für Gruppe (kann beliebig auch ausgetauscht werden gegen anderes)
Dunkles Abkommen – heilt und tauscht Magicka gegen Ausdauer
Grenzenloser Sturm – permanent aktiv halten, gibt Laufgeschwindigkeit, DoT-Schaden und am wichtigste, viel physische und magische Resistenz
Gebundene Ägis – siehe Leiste 1
Ulti: Aggresives Signal – mehr Ressourcen und vor allem mehr Schaden mit kritischen Treffern für die Gruppe
wichtigste passive Skills:
Natürlich werden Rüstungs-, Waffen-, Klassenpassive grundsätzlich gebraucht, nur hier speziell, welche unabdinglich sind.
Rüstungspassive:
-schwere Rüstung - alle
-leichte Rüstung - Erholung, Anrufung,
-mittlere Rüstung - Windschreiter
Unerschrockene:
- Unerschrockener Eifer (mehr Ressourcen)
- Unerschrockenes Gebot (Ressourcen zurückerlangen)
Zerstörungsstab:
- Trifokus ( nur dadurch wird mit Magicka geblockt und jeder lange Angriff mit Froststab wirkt auch als Spott)
- Uraltes Wissen (Blockkostenreduktion um 30% und Höhe des abgefangenen Schadens um 20% erhöht)
Daedrische Beschwörung:
- Fels der Macht (reduziert Ultikosten um 15%)
- Daedrischer Schutz (20% mehr Lebens- und Ausdauereregeration)
Dunkle Magie:
- Unheiliges Wissen (5% weniger Magickakosten)
allgemeine Hinweise:
- durch eine Leiste Schild und eine Leiste Froststab haben wir einen riesigen Pool an Ressourcen zum Blocken, Spotten und Überleben. Ist Ausdauer alle, einfach von Magicka umwandeln und regelmäßig schwere Angriffe mit Schwert/Kolben machen. Niedrige Magicka wird durch schwere Froststabangriffe und die vergleichsweise hohe Magickaregeneration relativ gut gefüllt
- lange Angriffe mit dem Froststab wirken als Fernkampfspott, der aber relativ lange Ausführzeit hat
- beim Blocken regeneriert keine Magicka/Ausdauer (je nach Leiste), also kein permanentes Blocken
- Gebundene Ägis muss immer aktiv sein, sonst deutlich weniger Magicka
- Grenzenloser Sturm sollte immer aufrecht gehalten werden
- gehärteter Schutz ist die Hilfe zum Überleben überhaupt
- Tanks sollten meiner Meinung nach die Mechaniken von Bossen kennen, um zu wissen, wann man Blocken, Ausweichen, Boss umdrehen, etc. muss. Daher finde ich Videos anschauen für neue Verliese essentiell
- durch anderen Mundusstein, Championpunkteverteilung etc. kann vieles verändert / verbessert werden, da ich aber wie genug geschrieben auch auf DMG zwischendurch spiele, ist dies dem permanenten Wechsel geschuldet
- dies sind nur Anregungen und kein Anspruch auf absolute Richtigkeit, habe nur herumexperimentiert und das klappt so eigentlich ganz gut
Bin immer für Anmerkungen und Fragen offen und habe viel Spaß am experimentieren mit den Tank-Sets.
Viel Spaß damit,
Sharn