Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Plündererguide (Taschendiebstahl, Mord und Plünderung)

Arbus92
Arbus92
Soul Shriven
Inhaltsverzeichnis:
1. Vorwort
1.01. Wichtige Informationen zu den Methoden
1.02. Beute
1.03. Routine und Optimierung
1.04. Geschwindigkeit und Ausdauerregeneration
1.05. Vorwort zur Plünderertour
1.06. Vorwort zur Shippingtour
2. Plünderertour (empfohlen für Fortgeschrittene - Profis)
2.01. Wichtige Voraussetzungen
2.02. Empfohlene Voraussetzungen
2.03. Vorausgesetzte Skills
2.04. Empfohlene Skills
2.05. Optionale Skills
2.06. Gutes Gebäude gefunden
2.07. Route gefunden, wieder zurück an den Anfang
2.08. Kopfgeldminimierung und Effektivität
3. Shippingtour (empfohlen für leicht Fortgeschrittene)
3.01. Wichtige Voraussetzungen
3.02. Empfohlene Voraussetzungen
3.03. Vorausgesetzte Skills
3.04. Empfohlene Skills
3.05. Optionale Skills
3.06. Verfahren
3.07. Teleport
3.08. Wieder zurück
3.09. Kopfgeldminimierung und Effektivität
3.10. Mein Vorgehen und meine Route
4. Schlusswort

1. Vorwort
Mit diesem Guide möchte ich Euch zwei Methoden vorstellen, wie Ihr das Diebstahlsystem von TESO noch besser nutzen könnt, um schnell und effektiv Diebesgut zu erbeuten und an den Hehler zu verkaufen.

Er handelt nicht um das reine Ausnehmen von Behältern und Häusern, sondern vor allem um das Mordsystem von NPC's. Hier werden zwei Methoden behandelt. Die erste ist für weiter fortgeschrittene Spieler gedacht. Die zweite eher für leicht fortgeschrittene Spieler.

Außerdem geht es hier nicht um die Möglichkeit über einen Massenmord Diebesgut zu farmen. Dieser Weg ist zwar schnell und kann effektiv sein, bringt aber auch sehr viel Kopfgeld mit sich und ist daher nicht für Universalcharaktere zu empfehlen. Hier werden Wege beschrieben, um NPC's geschickt und strategisch zu bestehlen und zu töten, um dabei das Kopfgeld auf einem minimalistischen Level zu halten, das innerhalb von kürzester Zeit wieder von selbst verfliegen sollte.

An dieser Stelle empfehle ich Soldier224's wirklich sehr gut geschriebenen Diebestouren-Guide durchzulesen, der bis in's Detail erklärt, was es mit dem Diebstahlsystem so auf sich hat und welche Skills ihr so braucht. Solltet ihr noch Anfänger in der Materie sein, oder noch nicht so weit sein, alles gut genug skillen zu können oder habt etwas gegen das Ermorden von NPC's, dann könnt ihr euch auch erstmal voll und ganz an seinen Guide halten. Link:
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso/p1

1.01. Wichtige Informationen zu den Methoden
1. Behälter werden durch das Aus- und wieder Einloggen oder durch einen Ortswechsel (z.B. durch eine Teleportation von Auridon zu Steinfälle) wieder aufgefüllt.
2. Wenn ein NPC drei mal bestohlen wurde, ist sein Inventar leer. Es wird nur durch einen Respawn (Mord) oder einen bestimmten Zeitabstand wieder aufgefüllt (Nicht durch Relogin oder Ortswechsel).
3. Ein NPC, der einen Taschendiebstahl bemerkt hat, ist erst nach einem bestimmten Zeitabstand oder einem Respawn (Siehe Punkt 2) wieder bestehlbar.
4. Einen bereits zwei mal bestohlenen NPC kann man nach einem Mord noch einmal zusätzlich looten. Bei drei Diebstählen nicht mehr.
5. Beim Looten kann es selten mal vorkommen, dass zwei oder gar keine Gegenstände (Trotz zwei Diebstählen) gedroppt werden.
6. Durch einen ungesehenen Mord, nach dem 2. Diebstahl erspart man sich das Risiko durch das Stehlen erwischt zu werden. Außerdem muss der NPC am Ende sowieso getötet werden, wenn man einen Respawn herbeiführen möchte.
7. Eine Gewalttat bringt ca. 30% Kopfgeld eines Mordes mit sich (Interassant für das Weglocken von NPC's von Zeugen)

1.02. Beute
Ich persönlich sammle nur blaues und besseres Diebesgut mit meiner unten beschriebenen Plünderertour. Lilane Gegenstände waren bisher immer wieder dabei. Allerdings würde ich trotzdem empfehlen mit den grünen Gegenständen anzufangen, um erstmal ein bisschen in diese Methode reinzukommen. Bei der Shippingtour würde ich generell empfehlen mit grünen Items zu arbeiten.

1.03. Routine und Optimierung
Ihr werdet bei beiden Methoden merken, dass sich eine Routine innerhalb eurer Routen bildet. Mit der Routine findet ihr immer wieder Optimierungspotenzial und macht es immer besser. Dadurch sinkt der Zeitaufwand.

1.04. Geschwindigkeit und Ausdauerregeneration
In beiden beschriebenen Methoden, wird nicht viel geschlichen (außer beim Stehlen), stattdessen wird viel gerannt. Deswegen kann ich alles empfehlen, was die Laufgeschwindigkeit und die Ausdauerregeneration verbessert.

1.05. Vorwort zur Plünderertour
Die erste Methode ist die effektivere und schnellere Methode von beiden, aber wird deshalb auch erst weiter fortgeschrittenen Spielern empfohlen. Da hier jeder NPC auf dem Weg bestohlen, getötet und ausgebeutet wird, heißt sie "Plünderertour". Behälter werden komplett außer Acht gelassen (außer man möchte sich mit dem Ort vertraut machen, bevor man beginnt). Hier wird beschrieben wie man ein großes Schloss oder Herrenhaus effektiv ausraubt, bis die Taschen vor Diebesgut überquellen.

1.06. Vorwort zur Shippingtour
Die zweite Methode ist etwas weniger effektiv und zeitaufwendiger, aber dennoch auch effektiv. Diese habe ich genutzt bevor ich die obere Methode "gefunden" habe und empfiehlt sich für Leute, deren Skills noch nicht so weit hochgepusht sind. Diese nenne ich die "Shippingtour" da diese beschreibt, wie man eine gute Route bildet und sich dank dem Ruder eines Schiffs von einem Ort zum anderen und wieder zurück reist. Hierbei werden sämtliche Behälter und NPC's innerhalb der Route ausgeraubt. Dank eines Ortswechsels, wird immer wieder alles aufgefüllt und man kann so lange weiter machen, bis das gewünschte Pensum erreicht ist. Zum besseren Verständnis des Guides und um ein bisschen Klarheit reinzubringen, nenne ich euch am Ende der Beschreibung, meine alte Route, die ich persönlich nicht mehr nutze.

2. Plünderertour (empfohlen für Fortgeschrittene - Profis)

2.01. Wichtige Voraussetzungen
- Ein großes Gebäude (Herrenhaus, Schloss etc.)
- Viele NPC's
- Eine Fernkampfwaffe (Bogen, Zauberstab oder ein Skill)
- Keine Wachen

2.02. Empfohlene Voraussetzungen
- Viele NPC's sollten schwer zu beklauen sein (z.B. Adelige)
- Viele Räume
- Grünes Getränk für Ausdauerregeneration
- Unsichtbarkeitstrank oder -skill

2.03. Vorausgesetzte Skills
- Leidensklinge (Dunkle Bruderschaft)

2.04. Empfohlene Skills (Je höher desto besser)
- Flinke Finger (Lug & Trug)
- Schieber (Lug & Trug)
- Schnell vergessen (Diebesgilde)
- Feilschen (Diebesgilde)
- Schleier der Schatten (Diebesgilde)
- Waagschale der Gerechtigkeit (Dunkle Bruderschaft)
- Spektraler Assassine (Dunkle Bruderschaft)

2.05. Optionale Skills
- Hastiges Manöver (Sturmangriff)
- Pneumatischer Sprint (Dunkle Bruderschaft)

2.06. Gutes Gebäude gefunden
Man schleicht hinter einen NPC und bestiehlt ihn exakt zwei mal (natürlich immer wenn's grün wird), wenn kein anderer NPC in der Nähe ist tötet man diesen, lootet ihn und läuft weiter zum nächsten NPC und wiederholt diese Prozedur. Das sollte man natürlich so geschickt machen, dass man immer den NPC als nächstes tötet, der möglicherweise den nächsten Mord sehen könnte um so wenig Kopfgeld wie möglich zu erhalten.

2.07. Route gefunden, wieder zurück an den Anfang
Man macht so weiter bis alle NPC ausgeplündert sind und läuft wieder an den Anfang. Sollten es wirklich viele NPC's sein, dann ist der Erste schon wieder respawnt und man kann komplett von neu anfangen. Bis man beim Letzten ist, ist dieser auch schon wieder respawnt. Wenn der erste noch nicht da ist, dann wartet man kurz, weil es nicht lange dauert bis er da ist. Sind da viele schwere NPC's, dann ist auch die Chance sehr hoch blaue Gegenstände zu erhalten und ab und zu auch mal einen lilanen.

2.08. Kopfgeldminimierung und Effektivität
Sollte es nicht möglich sein, einen NPC ohne Zeugen zu töten, dann macht man folgendes: Man stellt sich an den Eingang in einem leeren Raum (vielleicht einer, wo man schon einige Zeugen zum Schweigen gebracht hat), so dass man nur den NPC sieht, den man töten will, und greift diesen mit Bogen oder Zauberstab an, dass er ebenfalls in den Raum hinein läuft und tötet diesen. Wenn man von einem leeren Raum aus angreift, wird das kein NPC, außer dem Angegriffenen, merken. Diese Methode vermeidet, dass man das Kopfgeld eines Mordes erhält. Es wird lediglich ein Kopfgeld für eine Gewaltaktion, die nur knapp 30% eines Mordes ausmacht, ausgeschrieben. Sollte ein NPC einen Taschendiebstahl bemerkt haben, lockt man diesen unabhängig davon ob er angreift oder nicht ebenfalls in einen solchen Raum und tötet ihn dort.

Sollte es doch mal passieren, dass gleich zwei NPC's angreifen, dann sollte man keinen von beiden töten, denn logischerweise wird der Mord automatisch beobachtet. Stattdessen sollte man Unsichtbarkeitstränke oder -skills einsetzen, bis diese von einem ablassen. Sollte man keine haben, muss man leider in den sauren Apfel beißen und darauf hoffen, dass der spektrale Assassine verhindert, dass man ein Kopfgeld bekommt.

Man sollte im Gebäude bleiben. Es bringt nicht viel am Vorplatz rumzuplündern oder von einem Gebäude zum anderen zu pendeln, dadurch leidet nur die Effektivität. Die Route sollte auch strikt eingehalten und immer wiederholt werden. Auch Relogins, um die Behälter wieder zu füllen, verschwenden nur Zeit. Man sollte sich nur auf die NPC's konzentrieren.

3. Shipping Tour (empfohlen für leicht Fortgeschrittene)

3.01. Voraussetzungen
- Gute Route
- Viele Behälter
- Viele NPC's

3.02. Optionale Voraussetzungen
- Keine Wachen
- Grünes Getränk für Ausdauerregeneration
- Unsichtbarkeitstrank oder -skill

3.03. Zwingend vorausgesetzte Skills
- Leidensklinge (Dunkle Bruderschaft)

3.04. Empfohlene Skills (Je höher desto besser)
- Flinke Finger (Lug & Trug)
- Schieber (Lug & Trug)
- Schnell vergessen (Diebesgilde)
- Feilschen (Diebesgilde)
- Schleier der Schatten (Diebesgilde)
- Waagschale der Gerechtigkeit (Dunkle Bruderschaft)
- Spektraler Assassine (Dunkle Bruderschaft)

3.05. Optionale Skills
- Hastiges Manöver (Sturmangriff)
- Pneumatischer Sprint (Dunkle Bruderschaft)

3.06. Verfahren
Jeder NPC auf dieser Route wird zwei mal bestohlen und dann getötet. Immer wenn ein NPC gestorben ist, kann man die ganzen Behälter in seinem Raum ausplündern und dann weiter laufen.

3.07. Teleport
Anschließend teleportiert man sich zu dem zweiten Ort mit Hilfe des Ruders vom Schiff. Im zweiten Ort angekommen, wiederholt man den Prozess und teleportiert sich dann mit Hilfe des Ruders wieder zurück.

3.08. Wieder zurück
Ihr werdet sehen, dass alle getöteten NPC's wieder respawnt sind und auch wieder volle Taschen haben. Auch die Behälter sind alle wieder gefüllt. Das heißt man kann von neu anfangen. Dies lässt sich beliebig oft wiederholen, bis man die gewünschte Anzahl an Diebesgut hat.

3.09. Kopfgeldminimierung und Effektivität
Auch hier gelten die gleichen Regeln, wie auch bei der Plünderertour. Zusätzlich dazu sollte man die Behälter immer erst dann leeren, wenn die NPC's tot sind, damit nicht unnötige Kopfgelder entstehen.

Sollten gleich zwei NPC's angreifen, hat man hier meistens die Möglichkeit auch wegzurennen, falls man sich nicht unsichtbar machen kann.

Man sollte Langläufigkeit vermeiden, da darunter nur der Zeitaufwand leidet. Haltet die Route möglichst klein. Im Radius sollten sich trotzdem viele NPC's und Behälter befinden.

3.10. Mein Vorgehen und meine Route
In Davon's Wacht auf dem ganz linken Schiff unten am Hafen fange ich auf dem Deck an. Dort kommen zwei NPC's hoch die ich beide bestehle und anschließend töte (beide leicht). Dann renne ich auf dem Schiff zur linken Tür, knack diese und bestehle und töte beide NPC's (Möglich wenn beide in verschiedene Richtungen schauen, beide leicht), anschließend plündere ich die Behälter in dem kleinen Raum. Dann renn ich unter Deck, bestehle und töte beide NPC's (beide leicht) und leere dann alle Behälter und renn wieder auf Oberdeck und gehe in den Raum unter dem Ruder und leere die Behälter aus. Anschließend renn ich hoch bestehle und töte den NPC (schwer), leere die Behälter in seinem Raum aus und teleportiere mich mit Hilfe des Ruders nach Vulkhelwacht. Dort angekommen sehe ich zwei NPC's. Erst renne ich zum Angler und bestehle und töte diesen, und wiederhole das mit dem NPC an meinem kleinen Boot (beide leicht). Dann renn ich rüber zum Strand, bestehle und töte den liegenden NPC (mittel) und renn weiter hinaus zu den beiden NPC's und mache das gleiche angefangen bei dem hinteren NPC (beide mittel) und lauf dann zum Boot und teleportier mich wieder zurück nach Davon's Wacht. Ich gehe bewusst nicht den ganzen Strand ab, da dadurch nur der Zeitaufwand erhöht wird. Ebenso lasse ich die Behälter auf dem Steg in Davon's Wacht bewusst links liegen.

4. Schlusswort
Da das Kriminalitätssystem in TESO sehr gewaltig und umfassend ist, gibt es viele Möglichkeiten, seine Touren nach seinem Geschmack zu gestalten. Ich hoffe ich konnte hiermit vielen Spielern helfen Inspiration zu sammeln, dies noch effektiver zu machen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich überaus dankbar.
Edited by Arbus92 on 6. August 2017 15:39
  • Deyoz
    Deyoz
    ✭✭
    Sehr guter und ausführlicher Guide ! :smile:
    Platform: PS4 | Championpoints: 750+ ►
    Sorcerer Magicka/Stamina | Off-/Maintank | Templar Magicka | Dragonknight Stamina
    vHOF [✘] | vMOL HM [✘] | vMOL [✔] | vSO HM [✔] | vHRC HM [✔] | vAA HM [✔] | vDSA [✔]
    Twitter | Facebook | YouTube
  • Arbus92
    Arbus92
    Soul Shriven
    Vielen Dank für das Feedback, für Verbesserungsvorschläge wäre ich natürlich auch sehr dankbar. :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.