Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

DirectX 12 Probleme

Bardstale
Bardstale
✭✭✭
Hi Leute,

gestern lief das Spiel problemlos, heute beim Starten bekomme ich diese Fehlermeldung:

"Ihre DirectX-Version wird nicht unterstützt. Holen Sie sich Hilfe:
https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/32157"

Bei dem Hilfe-Link wird einem geraten seine DirectX Version auf Version 11 zu aktualisieren.

Na ja, da ich die DirectX Version 12 drauf habe weiß ich jetzt eigentlich nicht was ich machen soll?

Betr.system: Win 10
CPU: Intel i7-6850K
RAM: 16 GB
Grafikkarte: GeForce GTX 1070
Grafiktreiber: 384.76 (=der letzt verfügbare vom 29.6.2017)
DirectX: 12

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann.

Danke und schönen Abend
Bardstale


PS4-EU / PC-EU
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Tu mir mal den gefallen und lösch deine usersettings aud dem eso live ordner und starte dann den rechner neu. Sollte reichen.
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Bardstale
    Bardstale
    ✭✭✭
    Danke für den Tipp, hat leider nichts genützt, die Fehlermeldung kommt wieder.
    PS4-EU / PC-EU
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Die reparaturfunktion des clients durchlaufen lassen?

    Der hier könnte auch noch helfen

    https://www.microsoft.com/de-at/download/details.aspx?id=35
    Edited by UlfricWinterfell on 21. Juli 2017 20:36
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Bardstale
    Bardstale
    ✭✭✭
    Der Link hat nicht geholfen, da das Programm die Meldung "Installation nicht notwendig da gleichwertige DirectX-Version bereits vorhanden".

    Zur Reparaturfunktion: ich starte das Spiel über Steam - finde da aber nichts, wo ich eine Client-Reparatur starten könnte. Gibts eine andere Möglichkeit dies durchzuführen?
    PS4-EU / PC-EU
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭

    Hast du bei der steam version nicht auch einen launcher?

    3330eng1.png


    Edited by UlfricWinterfell on 21. Juli 2017 21:00
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Bardstale
    Bardstale
    ✭✭✭
    Ich starte den Steam-Client, gehe in die Bibliothek wo alle meine Spiele angezeigt werden und mit Rechtsklick auf ESO starte ich es. Danach öffnet sich das untere Fenster, wo ich nur den "Spielen"-Button habe. Und der DirectX-Fehler kommt nach dem Klicken auf den "Spielen"-Button.

    ubwntp8xe1cy.png


    Gibts eine andere Möglichkeit das Spiel zu starten?
    Edited by Bardstale on 21. Juli 2017 21:08
    PS4-EU / PC-EU
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Bardstale schrieb: »
    Ich starte den Steam-Client, gehe in die Bibliothek wo alle meine Spiele angezeigt werden und mit Rechtsklick auf ESO starte ich es. Danach öffnet sich das untere Fenster, wo ich nur den "Spielen"-Button habe. Und der DirectX-Fehler kommt nach dem Klicken auf den "Spielen"-Button.

    ubwntp8xe1cy.png

    Schonmal auf Spieleinstellungen geklickt anstatt auf spielen? :wink:
    Edited by NecroPhil666 on 21. Juli 2017 21:08
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Bardstale schrieb: »
    Ich starte den Steam-Client, gehe in die Bibliothek wo alle meine Spiele angezeigt werden und mit Rechtsklick auf ESO starte ich es. Danach öffnet sich das untere Fenster, wo ich nur den "Spielen"-Button habe. Und der DirectX-Fehler kommt nach dem Klicken auf den "Spielen"-Button.

    ubwntp8xe1cy.png


    Gibts eine andere Möglichkeit das Spiel zu starten?

    3330eng1.png
    Nochmal das bild da ist es schön eingerahmt blos halt englisch :)
    Edited by UlfricWinterfell on 21. Juli 2017 21:15
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Bardstale
    Bardstale
    ✭✭✭
    Upps - Schande über mich, das ist soo klein geschrieben, das hab ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen - mir ist immer nur der große "Spielen"-Button aufgefallen.

    Danke du hast recht - hier gibts eine Reparatur-Funktion, die ich soeben gestartet habe - und hoffe, dass dann der Fehler behoben ist.
    PS4-EU / PC-EU
  • Ikarus_de
    Ikarus_de
    ✭✭✭
    Hast du bei der steam version nicht auch einen launcher?

    3330eng1.png


    Warum müssen einige Bilder der englischen Version die sie wohl spielen im DEUTSCHEN Forum Posten und meinen, das alle englisch verstehen? Gewöhnt euch doch einfach mal an, wenn ihr schon im deutschen Teil des Forums helfen wollt, auch eure Einstellungen des Spiel vor einem Bildmitschnitt auf deutsch zu stellen. So schwer ist das nun auch nicht.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Ikarus_de schrieb: »
    Hast du bei der steam version nicht auch einen launcher?

    3330eng1.png


    Warum müssen einige Bilder der englischen Version die sie wohl spielen im DEUTSCHEN Forum Posten und meinen, das alle englisch verstehen? Gewöhnt euch doch einfach mal an, wenn ihr schon im deutschen Teil des Forums helfen wollt, auch eure Einstellungen des Spiel vor einem Bildmitschnitt auf deutsch zu stellen. So schwer ist das nun auch nicht.

    Doch ist es wenn ich grad nur zugriff vom smartphone habe .... Entschuldige das ich kein deutsches bild habe .... Bisschen hausverstand darf erwartet werden weil viel deutlicher geht nicht.... Ich glaub der te ist froh das ihm geholfen wird also zieh leine und troll wo anders
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Bardstale
    Bardstale
    ✭✭✭
    Ja danke, ich bin froh, dass sich einige Forumsmitglieder die Mühe machen um mir zu helfen - egal ob jetzt mit deutschen oder englischen Screenshots.

    Die Reparatur ist jetzt fertig, der Fehler ist geblieben. Soll ich das Spiel deinstallieren und neu draufspielen?


    @Ikarus_de - so gut ist mein Englisch, dass ich "Game Options" mit "Spieleeinstellungen" übersetzen kann. Und wer kein Englisch kann, der sieht, dass Game Options und Spieleeinstellungen an der gleichen Stelle in diesem Fenster sind.
    Edited by Bardstale on 21. Juli 2017 21:37
    PS4-EU / PC-EU
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Kann es sein das du noch einen onboard grafikchip hast .... Kannst du evtl einmal in den einstellungen des nvidia treiber prüfen ob die gtx 1070 wirklich der primäre grafikadapter ist. Also sprich auch wirklich zuständig für die ausführung von der eso.exe ist.

    Als beispiel wie das ausschauen sollte in deinem fall halt für eso

    nvidia-optimus-3d-einstellungen-1691.png
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Bardstale
    Bardstale
    ✭✭✭
    Das Board (MSI X99A Tomahawk) hat keinen onboard Grafikchip.

    06untnr18q3h.png


    Was hältst du davon, z.B. die Grafikkartentreiber neu zu installieren bzw. das Spiel neu raufzuspielen?


    PS4-EU / PC-EU
  • Bardstale
    Bardstale
    ✭✭✭
    Problem gelöst! :)

    Habe die Grafikkartentreiber deinstalliert und neu raufgespielt. Spiel läuft seither wieder problemlos. Die Ursache für den Fehler konnte ich aber nicht eruieren. Andere Spiele (z.B. The Witcher) sind nämlich ohne Fehler gelaufen.

    Danke an alle, die mir hier geholfen bzw. Tipps gegeben haben!!!
    PS4-EU / PC-EU
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Jop das wäre jetzt der nächste schritt gewesen :sweat_smile:

    Schön das es wieder funktioniert
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Kleine Ergänzung:
    Kommt ein neuer NVidia GForce Treiber, dann installiert man diesen immer mit der Option Neuinstallation, anzuhaken nach der Systemprüfung auf Kompatibilität in der Treiberinstallation unter der Liste zu installierender Treiberoptionen.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.