Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

DK-Tank und Magicka-Hüter (ESO-neulinge)

asyrix91
asyrix91
Soul Shriven
Hallo Community,
eins vorweg meine Freundin und ich sind neu in ESO.
Ich bin was MMO's angeht ein alter Hase mit langer Pause, finde mich an sich aber in der Materie sehr schnell wieder zurecht.
Ich habe die SUFU und Google schon so oft maltretiert, dass ich es nicht mehr mitzähle, komme aber leider zu keinem Ergebnis welches mir weiterhilft.

Als kurze Einleitung:
Meine Freundin (absoluter MMO neuling) und ich haben einen Hüter (sie) und DK (ich) angefangen, worauf hin ich nach level-builds gesucht habe und durchaus fündig wurde.. jedoch überfordert es mich immer nur fertige lvl 50 builds mit x verteilten CP zu finden - wir sind momentan ~ lvl 12 - bei denen ich nicht durchsteige in welcher Reihenfolge es sinnig ist die Skills zu erlernen. Es ist durchaus super wie frei man in seinen Skillentscheidungen ist, jedoch birgt das auch, dass ich mich in all den Möglichkeiten total verliere. Zudem finde ich es seltsam - und es fühlt sich auch irgendwie falsch an - , was vllt nur daran liegt das ich es so nicht gewohnt bin, dass einige Builds mit Ausnahme von 1 bis 2 Skills auf die Klassen-Tree's total verzichten.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich suche nach einer Levelskillung für einen DK-Tank der beim Questen / Grinden schaden fahren kann ohne ins Gras zu beißen oder die Mobs an Altersschwäche sterben zu lassen und bei bedarf über den Leistenwechsel normale Dungeons tanken kann. Über eine Hilfestellung für den Hüter wäre ich auch sehr dankbar, da sich da ähnliche Probleme auftun, hier soll es aber nur ein erstmal einfach zu spielender Magicka-DD sein. Wir spielen absolut immer zu zweit sofern es nicht durch irgendwelche Instanzierungen erzwungen werden sollte mal etwas allein zu machen.

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen.

Beste Antwort

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    https://eso-skillfactory.com/de/skillplaner/#f3,r10,c1,1:1,31:1,152:1,216:1,251:1,348:1,356:1,368:1,370:1,373:1,376:1,386:1,391:1,393:1,397:1;356:348:216:393:251:152;370:368:376:391:397:1;1;0,20,20;0,0,7;;0,0,0;3,6;

'nicht dort angemeldet...hoffe ist trotzdem erkenntlich*
    ______________________________________________________________________________
    Krallen und Lavapeitsche u. Giftkralle in der Schildleiste tausch ich ab und zu mal zum testen, ebenso die Silberleine (brauch ich allerdings nicht wirklich oft, und VOR dem ranziehen geht Immer erst mal ein Schuss vorraus, daher verzögerte Wirkung)

würden jetzt noch die genauen Passiva fehlen,..aber generell konzentriere ich mich auf die der Linien:
    Waffe mit Schild & Schwere Rüstung - Übrige Restpunkte verteile ich ich der (meiner akt.) Priorität nach in 2H und alles was Resistenzen gibt

Rotation als Tank momentan und ungefähr:
    - 2. Leiste gehärtete Rüstung und Drachenblut aktivieren

- dann schalt ich um oder mache auch ab und zu den ersten Angriff mit 2H Leiste Sturmangr.(mehr Schaden als der Schildlauf z.Zt. aber dmg nicht wirklich wichtig -

- dann direkt zum spotten/taunt "durchwühlen" und versuche alle 15 sek daran zu denken es neu zu machen, zwischendurch eben Block, Brunnen (unerschrockenen Skill) und ab und zu umschalten auf die 2H Leiste, in der ich den "Schläger" verwende um noch ein bisschen mehr Schild aufzubauen.

In der Gruppe mache ich eigentlich nicht viel ausser Taunt und den Heiler im Auge zu behalten, Blocken wo es geht, und schwere Angriffe um Stamina zu reggen. Eher selten dann zusätzlich dmg durch 2. Leiste, oder eben nur bei Trash Mobs

Rüstung wie gesagt komplett Erfüllt, alles plus Leben (blaue und teils violette Glyphen)
    Camoran Thron aktiv, Mundus Turm momentan
    Werwolf ab und zu als Ultima ausgerüstet, aber nur für die 15% plus Reg.^

statskisj8.jpg
    Werte können andere rauskommen, spiele gerade mit den CP's rum :)

Anbei noch Ansicht der Sets (Histrinde 4x Bonus und Weißplanke voller 5x Bonus - bei Schildnutzung
    skill02xos06.jpg
    slill0135sts.jpg

Edited by Madarc on 8. Juli 2017 11:47
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
    Antwort ✓
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Das Problem mit "Level- Builds" ist wohl, dass sich beim leveln halt ständig alles verändert. Es ist die Zeit um Fertigkeiten freizuspielen und das solltest Du auch tun.
    Ich versuche immer alle Skillbäume gleichmässig hochzubekommen. Sich beim leveln schon allzusehr auf eine bestimmte Rolle konzentrieren zu wollen, erscheint mir auch nicht so sinnvoll. Wenn Du später mal Tank spielen willst, solltest Du bereits von Anfang an den "Einhand und Schild"- Baum mitleveln. Den kann man als Ausdauer-DD für's PvE sonst durchaus erstmal vernachlässigen. Levle ansonsten als DD. Mit der Tankskillung kannst Du dann ab Lvl 50 CP160 so richtig anfangen.

Rüstungsmässig sollte man alle drei Arten (leicht, mittel und schwer) durch das tragen von jeweils 2- 3 Teilen der jeweilige Art auch gleichmässig leveln. Erst recht spät kommen bei den Rüstungsbäumen die Passiva welche 5 oder mehr Rüstungsteile benötigen. Erst dann wird es relevant von was man wieviele Teile trägt.

Schaden skaliert entweder mit Magicka oder Ausdauer. Man sollte sich auf eine der beiden Ressourcen zum Schaden machen konzentrieren und dann auch entsprechend solche Angiffs-Skills verwenden welche auch diese Ressource kosten.

Nahezu alle Klassen- Bäume kosten (erstmal) Magicka. Ein paar wenige kann man dann später auf Ausdauer morphen. Die Eso-Skillfactory kann Dir dabei helfen zu sehen, wie Du Skills dann morphen kannst.

Meldet Euch frühzeitig bei der Magier - und Kriegergilde an. Die erstere levelt über das finden "blauer" Bücher, die zweitere stark durch das erledigen von Anker/Dolmen.

Man kann Skills auch leveln ohne sie wirklich zu benutzen. Dazu müssen sie allerdings auf einer Leiste sein. Wenn ihr ab Lvl 15 zwei Leisten habt, kann man z.B. auf einer Leiste die zu levelden Skills haben, welche man ansonsten gerade nicht benutzt und wechselt auf diese, wenn man Quests abgibt. Die Skills welche man benutzen will, level dann durch das Benutzen.
    Man kann auch Skills aus Waffenbäumen so (Questabgabe) leveln, obwohl man die passende Waffen gar nicht ausgerüstet hat. Benutzen kann man solche Skills aber nur wenn dann auch die passende Waffe ausgerüstet ist.

Benutzt früh schon Bufffood. Buffood kann von Versorgern hergestellt werden, sprich von Spielern welche den Versorger-Baum gelevelt haben. Am besten levelt zumindest Einer von euch Beiden diesen Baum mit. Lernt fleissig Rezepte die ihr fidnet und nehmt alles an Zutaten mit was ihr findet / im Inventar unterbringen könnt.

Zum leveln eignet sich vorallem Essen. Es erhöht nach Einnahme mindestens 1 Ressource (grüne Rezepte, wirkt ca 30 Min), oder 2 (blaue Rezepte, wirkt ca. 1h) oder gar alle 3 (violette Rezepte, wirkt ca 2h). Blaue Rezepte sind bei den meisten bevorzugt. Man nimmt dann jeweils eines welches das maximale Leben und die gewünschte Schadens-Ressource (Ausdauer oder Magicka) erhöht.

Wenn ihr es (noch) nicht selber herstellen könnt, fragt Jemanden der es kann, oder schaut bei Gildenhändlern vorbei. Dort ist es aber oftmals schwierig, weil zum grösten Teil nur Bufffood für max- Level im Angebot ist. Ihr könnt auch mich anschreiben (Name ingame gleich wie im Forum) wenn ihr auf PC/EU spielt.

Hoffe meine Ausführungen nutzen euch auch ein kleines bisschen.

PC-Spieler
  • asyrix91
    asyrix91
    Soul Shriven
    Hey, vielen lieben dank für deine Antwort!

Wir sind direkt mit lvl 4 oder so der Krieger und Magiergilde beigetreten.
    Freunde von uns spielen auch ESO können uns aber nicht so recht helfen weil sie selber noch nicht soweit durchgestiegen sind als dass sie uns bzw. mir mit meinem Tankproblem helfen könnten.
    Ich möchte einfach gerne nen Dungeon Tanken können, damit wir nicht ewig auf einen Tank warten müssen der dann vllt abhaut wenn ihm was nicht passt, das kenne ich von Wow und co. zu genüge.

Selbst wenn ich nicht nach einem Build skille, frage ich mich doch immer wieder ob wir besser zuerst die aktiven oder die passiven Skills erlernen sollten und welche überhaupt sinn machen.

Da wir die Rasse teilweise nach "Gefallen" gewählt haben, denke ich zb. das die Waldelfpassivs mit Ausdauer oder Schleichen nicht all zu sinnvoll investierte Skillpunkte sind für nen Magicka-Hüter
  • Godfrey-vSA
    Godfrey-vSA
    ✭✭✭
    "Rassen-Passivas" sind nur dann wichtig wenn du 100% aus dem Char rausholen möchtest.
    Für "Just for Fun" kannst du mit jeder Rasse jede Klasse spielen und falls es irgendwann
    doch geändert werden sollte (falls es euch nicht mehr gefällt, kostet es "nur" 3k Kronen
    um die Rasse zu ändern). Solange die Chars aber noch klein sind, lohnt es sich eher
    einen neu zu erstellen, da die Passivas im Endcontent od. PvP schon nicht ohne sind.

Zum Hüter kann ich Dir nicht viel sagen, habe mag und stam nur mal auf max-lvl gebracht
    und tage später wieder gelöscht, nicht meine Klasse. Im PvP war es aber lustig, ein Skill
    spamen (Klippen***vogel) und die Leute kippen um, wird bestimmt eh noch genörvt, da
    die Klasse aber neu ist, muss sie ja ein bissle was können :lol:

Zu deinem DK, auf die eine Leiste einen 2h und auf die andere 1h & Schild,
    So kannst du DMG fahren und in Inis tanken. Wird nicht der höchste DPS,
    oder das beste Tank ergebniss sein, aber für den ganzen normalo Content
    reicht es. Für später solltest Du aber schon gucken, das du eine DD und Tank
    Rüstung hast, was Dir auch vieles erleichtert. (Kommt später aber von alleine)

Zu den Skills vom DK, kannst du eigentlich fasst alle skillen. Wird er immer
    auf Stamina bleiben, kannst du aus dem ersten Baum, den ersten und letzten
    weglassen. Ansonsten nimm sie alle mit, den PvE & PvP brauchen da oft
    unterschiedliche Skills, auch wenn sie sich für Dich jetzt nicht so wichtig anhören ;)
    Godfrey von Saint-Amand | DK |

DC

-RtR-
  • Skrugnak
    Skrugnak
    ✭✭
    Hey, also ich hab vor jetzt mittlerweile 4 Monaten angefangen....

War am anfang auch etwas überfordert, aber das ist glaub ich relativ normal.
    Hab zwar massig MMO Erfahrung, aber dieses "Mach wie du willst" ist doch was anderes.

Es bleibt echt zu sagen: Setz die Punkte erstmal so wie du denkst.
    Ganz zur Not kannst du ja jederzeit in einer Hauptstadt gegen Gold neu verteilen.
    Lies dir die Fähigkeiten durch und nimm das was du für richtig befindest.

Wie mein Vorredner sagte, Lvl 15 und die 2. Waffenleiste helfen da enorm.
    War bei mir als Heiler auch so. Eine Leiste Heilungssachen, eine ein bischen DD und nützliches, beim Questabgeben auf Heilerleiste und die so leveln.

Die Builds hier in ESO sind meiner Erfahrung nach eher Denkanstöße, bzw Richtungswerte.
    Ich hab zum Bsp. die CP Punkte teilweise etwas anders verteilt.
    Der eine hat lieber einen großen Stam/Mag Pool, der andere lieber eine erhöhte Reg.
    Selbst bei Tanks gibt es da unterschiede wie ich gehört habe. (Tanke nicht)

Wegen den Builds "ohne Klassenbäume"...das ist nunmal so.
    Meine Stamina Nachtklinge kommt auch fast ohne Klassenskills aus.
    Gewöhungsbedürftig ja...aber glaub mir, gegenüber WoW u.ä. wirst du dich noch an einiges gewöhnen dürfen. ;)

Ansonsten aus meiner Laien Sicht, würde ich vielleicht als Tank den Schwert + Schild Baum und die Rüstungspassiva versuchen zu skillen.
    Fürs Levln sind die beiden ersten Passiva der Magier/Krieger Gilde auch ganz praktisch (Einschüchtern/Überreden).

Auch bei mir kannst du dich gerne melden, falls du auf PC spielst. (@Skrugnak)

Edited by Skrugnak on 7. Juli 2017 12:12
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Da es mit Schwert/Schild doch recht zäh ist zu leveln, würde ich dir empfehlen, einfach einen Schwert-Schild-Skill auf jede Leiste zu nehmen und mit "ordentlichen" Waffen zu kämpfen. Auch wenn du den Skill nicht nutzen kannst, levelst du so trotzdem die Skillinie und kannst dann ab Level 50, oder schon früher in Verliesen, recht zügig als Tank einsteigen.
  • asyrix91
    asyrix91
    Soul Shriven
    Vielen lieben dank für die Antworten!
    Ich werde die Tipps auf jeden Fall ausprobieren und den für mich am besten funktionierenden dann übernehmen :D
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Aus Sicht eines "kleinen" Tanks, momentan lvl 32:

Zwar empfehlen die meisten, sich erst ab dem Erreichen des CP Bereichs mit dem Tank zu beschäftigen, aber ich fand dennoch, - auch vorher kann es nicht schaden,...und durchaus spassig sein.
    Mein (vermutlich komplett "unpassender" und schon zum Löschen vorgesehender) Bosmer wurde umgekrempelt auf Stamina DK Tank zum ausprobieren,..und siehe da:
    Es klappte besser als erwartet.
    Natürlich fühlt sich das leveln im Vergleich zur beispielsweise NB langsamer an,..macht aber dennoch Spass.

Das liegt in der Hauptsache für mich darin begründet, das er mir mit momentaner Skillung und Equip fast unkaputtbar vorkommt. Tatsächlich kann ich in normalen Trashgruppen stehenbleiben und Kaffe kochen gehen.

Schaden mache ich natürlich nicht all zu viel, aber selbst großen Gegenergruppen begegne ich mit wesentlich weniger Hektik als meine Nachtklinge das jemals könnte. Auch in Dungeons die eigentl. für Gruppen gedacht sind.
    Empfinde /auch hier mal wieder Vergleich zur NB - als extrem relaxte Spielweise

CP's habe ich dem lvl 32 Tank erst ein paar (ca 22 rum in Mondkalb) bzw. sonst noch keine zugewiesen, da ich bisher nicht wirklich schlüssig bin wohin damit.

Sehr hilfreich fand ich folgendes:
    - Verwendung von gecrafteten Sets ( in blau) 5 Teile Weißplanke (5xBonus) und Rest Histrinde (4 Boni)
    alle Erfüllt, alle mit + Leben
    - Umskillen auf Mag 0/ HP 20 /Stam 20
    - Trank Camoran Thron (Leben max. / Ausdauer max und reg. - so das ich dann doch mal ein bisschen mehr Schildblocken kann..)
    - 7 Teile schwere Rüstung und dazugehörende Passiva fast komplett
    - 2H Schwert auf 2. Leiste, für's allein leveln bzw. Mit-Zusatz-DMG machen wenn die Gruppe gut läuft.

für mich wichtigste Skills:
    - natürlich Durchwühlen, (meine Erster und einziger Taunt bisher),
    - Schildlauf, als Lückenschliesser und so komme ich schnell durch den Raum, um Ausreisser einzufangen oder wieder zu spotten, oder schnell mal zum Heiler bei Problemen, ...ohne diesen gapcloser komme ich garnicht klar,... aber sicher Gewöhnungssache, vielleicht tausch ich den noch später
    - Übergangsweise die 1H Armbrust mit der "Ranziehhen" Kette aus Kriegergilde
    Auf der 2H Bar/ Buff - als wichtigste Drachenblut und gehärtete Rüstung.

Edited by Madarc on 7. Juli 2017 22:22
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • asyrix91
    asyrix91
    Soul Shriven
    Oh das klingt doch schon sehr nach dem was ich wollte.. kannst du mir deine Skillung vllt im skillplaner als Link Posten? Und darf ich dich ingame adden falls nochmal eine Frage auftaucht ?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Kein Problem ich kuck gleich mal ingame und poste die Skillung dann hier (ingame auch unter @Madarc erreichbar)
    Edited by Madarc on 8. Juli 2017 10:01
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.