Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

[Guide] Cheap Tricks 'n Special FX - pimp your screenshot! "grunge paper"

Madarc
Madarc
✭✭✭✭✭
Anbei ein kleines Tutorial, in der Hoffnung das sich ein paar mehr Leute als bisher trauen, kreatives aus ihren Screenshots zu basteln.
Hiermit würde ich gern beschreiben, wie man schnell und ohne große Vorkenntnisse, einen Screenshot interessant gestalten könnte.
Als Grafikprogramm habe ich hier Sumopaint verwendet.https://www.sumopaint.com/home
Kein besonderer Grund, sondern schlicht eines der ersten die gelistet wurden als ich Google mit dem Begriff 'Online Bildbearbeitung' fütterte.

Vorteile für ein Programm dieser Art:
- Kostenlos
- kaum wahrnehmbare Werbung (Adblock o.ähnl. Popup Blocker führen auch nicht zu Problemen bei der Funktion)
- Im + Export/Speichermöglichkeit des bearbeiteten Bildes als *.png und *.jpg vom und zum eigenem PC oder Cloud
- Einfach zu bedienen, auch für Anfänger
- Online im Browser verwendbar/Keine Installation notwendig
- Ebenen-Bearbeitung möglich
- Multi-Kulti-Sprachauswahl
- relativ schnell
- für jeden zum Nachbasteln und Ausprobieren ohne Firlefanz sofort zugänglich

Die Bearbeitung kann allerdings auch schon mal etwas dauern, insbesondere bei rechenintensiven Filtern, und dem abspeichern grösserer Bilder.
Um den Verlust bereits bearbeiteten Materials zu vermeiden, empfiehlt sich unbedingt das zwischenspeichern auf der eigenen Festplatte, so das man notfalls ab diesem Punkt wieder weitermachen kann. Einige Filter bringen das ganze schon mal zum Stillstand, so das man nur noch die Webseite neu laden kann, das Bild ist in Folge davon dann jedoch verschwunden.
Als weitere empfehlenswerte und downloadbare, kostenlose Bildbearbeitungs Programme, seien hier noch Gimp und Paint.Net erwähnt, die sich mittlerweile durchaus 'professionell' verwenden lassen.

Derartige kostenfreie Bearbeitungsprogramme wollen sicher nicht tatsächlich teure und professionelle Software ersetzen, aber mit einem kleinen bisschen 'know how', muss man nicht zwangsweise Grafik-Profi sein, oder viel Gold ausgeben um einfach mal ein paar andere, als reine Standard Screenshots zu gestalten.
Und letzteres ist es, um das es hier gehen soll.
Wie bei so vielen Dingen denke ich: auch hier ist es nur das Werkzeug, wenn man weiss wie herum man den Hammer hält, bekommt man den Nagel auch in die Wand gedengelt.
Egal ob's Werkzeug nun vergoldet ist, oder aus dem Baumarkt an der Ecke stammt. Es wäre es auch schön, hier weitere Tips und Tricks lesen zu können, ohne das es zu endlosen Grundsatzdiskussionen zum pro und kontra irgendwelcher Grafikanwendungen kommt.
Gefundene Rechtschreibfehler bitte NICHT behalten sondern lasst mich wissen wo sie stecken, besten Dank.

So...here we go...






"Grunge Paper"
Ziel soll es hier sein, dem Screenshot die Optik einer vergilbten Zeichnung oder eines Steckbriefs zu verpassen

Zur einfacheren und übersichtlicheren Bearbeitung unter Ansicht das Programm am besten auf Vollbild stellen.
Das geladene Ausgangsbild/Originalscreenshot:

gpt_00_p17us70.jpg




Aufgenommen im Eingangsbereich meines 'Diebesverstecks" in Bal Foyen/Demutsschlamm. Beleuchtung besteht aus einer in Schulterhöhe angebrachten Fackel, circa 1,5m entfernt. Um detailliertere Screenshots des eigenen Charakters zu erhalten, kann man prima eine Wand, Baum, Felsen oder ähnliches als 'Kamera Ankerpunkt' verwenden, bzw. sich vor so einen Punkt stellen, so das man je nach Blickwinkel näher ans Motiv gelangt als mit der normalen ingame Zoomfunktion.

Mittels des Zuschneidewerkzeugs bringen wir das Bild auf das gewünsche Format. Wird bei Spracheinstellung Deutsch übersetzt in Freistellungswerkzeug und ist in der linken Werkzeugleiste zu finden.

gpt_01_p1txs6k.jpg




Hilfreich ist es übrigens, sich die Programseitige "Rückgängig" shortcut Funktion, die Kombi 'Strg und Z' zu merken. Rückgängig über den Browser auszuführen, führt zum Bildverlust.

Das auf Wunschformat zurechtgesäbelte Bild:

gtp_02_p1q9s6k.jpg




Rechts unten in der Ebenenvorschau wird das Bild nun als Background (1. Ebene) angezeigt. Per rechtsklick und Duplicate erstellen wir schon mal vor dem bearbeiten eine Kopie, um so für alle Fälle noch das Ausgangsbild zu behalten.

gtp_03_p1afsqg.jpg




Dem duplizierten Bild (die zu bearbeitende Ebene anwählen, nicht vergessen) entziehen wir nun die Farbigkeit und wandeln es mit Sättigung verringern, zu finden im oberen Pulldown Menue unter Einstellungen in ein schwarz/weiss, nachfolgend S/W genanntes Bild (Graustufen,.. ja ich weiß, aber ich wollte es möglichst einfach halten) .

gtp_04_p1xosuv.jpg




im nächsten Schritt verdoppeln wir mit Duplicate wieder die Ebene / wie gehabt, rechtsklick und auswählen

gtp_05_p15isqq.jpg




anschliessend wandeln wir diese Ebene um, und zwar mit der Funktion Negativ aus dem oberen Pulldown Menue

gtp_06_p1kxsku.jpg




Diese Negativ Ebene ändern wir nun in der Ebenenauswahl in den Mischmodus Linear abwedeln - Nicht wundern, diese Ebene scheint nun zu verschwinden und erscheint nun als nahezu reinweisse Fläche. Wen dem so ist, ist alles richtig...

gtp_07_p1lesyb.jpg




Es kann nie schaden, die einzelnen Layer/Ebenen zu benennen, um so eine bessere Übersicht zu haben. Die 'Linear abgewedelte' Ebene die nun für den Effekt sorgen soll habe ich hier mal mit FX01 bezeichnet. Die Deckkraft bleibt bei 100%

gtp_08_p1cos2l.jpg




Im nächsten Schrit verwenden wir den Gaußschen Weichzeichner aus dem oberen Menue. Filter/Weichzeichnen - Probiert ein wenig vor dem ausführen herum, so das Ihr einen guten Kompromiss aus Sichtbarkeit der Bild-Details und einem bereits "ein wenig nach Zeichnung ausehenden" Effekt bekommt.
Je nach verwendetem Ausgangsbild und dessen Helligkeit sowie Kontrast, können bei Euch ganz andere Werte für den gewünschten Effekt herauskommen.
Generell könnte man sagen, das für einen möglichst 'guten' Zeichnungs-Effekt, ein kontrastreiches Ausgangs-Bild / Screenshot die günstigste Vorraussetzung ist.

gtp_09_p14ds9u.jpg




Da das ganze jetzt noch etwas mager aussieht, soll nun der Kontrast und damit die Sichtbarkeit erhöht werden.
Um nun Kontrast und Sichtbarkeit (bei Erhalt des Effekts zu verstärken) , mischen wir zunächst die oberste Ebene zu der darunter liegenden S/W Ebene mit Merge Layer Down per rechtsklick auf FX01 im Ebenenmenue. Diese neue zusammen gemergte (oh, oh... very denglish) SW Fläche duplizieren wir jetzt wieder mit rechtsklick und Duplicate, mehrfach und stellen für die Duplikate den Mischmodus Multiplizieren ein.

gtp_10_p1g7sfr.jpg




Wie nachfolgend zu sehen, habe ich das in diesem Beispiel nun 4x gemacht, bis zu dem, mich zufriedenstellenden Ergebnis.
Dies bringt mich aber auch nun an die maximale Ebenenanzahl, die in der freien Version auf 6 beschränkt ist.
Der Zeicheneffekt sieht allerdings schon ganz ordentlich aus und so reichen mit meine 4 darüber multiplizierten Ebenen. Will man es noch kräftiger haben, könnte man auch die diese Flächen wieder mergen und nochmals duplizieren. Dieses Verfahren des 'stapelns' funktioniert auch für den gewünschten Effekt (in den meisten Programmen) besser als das 'kräftigen' per Helligkeit und Kontrast. letzteres kann man aber zum Schluss durchaus noch mal einsetzen...

gtp_11_p1dlsw1.jpg




Mit der obersten Ebene anfangend, merge ich wieder alle Ebenen, so das am Ende nur noch meine Effekt-Zeichnungsebene und das Original ganz unten übrigbleibt.
Mehr Drama, Baby? - kein Problem. Um nun einen dramatischeren Effekt zu erreichen kann ich nun die Fläche auch gefahrlos per Helligkeit und Kontrast nachjustieren:

gtp_12_p10gs2r.jpg




Um nun einen Papiereffekt zu addieren, suche ich mir eine Copyright freie Textur im Web. Sinnvolle Suchwörter: Old paper texture, grunge surface, grunch paper, usw...Es gibt massig Seiten angefüllt mit frei verwendbaren Texturen, ich bin sicher da wird jeder etwas finden.

Bereits bei der Auswahl achte ich darauf, das die Grafik mindestens so groß ist, das sie meine bisherige "Zeichnung" abdecken kann. Könnte man auch anpassen, aber hier soll's ja erst mal um schnelle, billige Tricks gehen.....

Die ausgesuchte Grafik füge ich meinem Bild zu indem ich zu Ebene importieren und URL auswähle. Dort den kopierten Link zur Gafik einfügen.
Mit dem 'Bewegungswerkzeug' (oben links aus dem Icon Menue) bugsiere ich diese (im Ebenenmenue ausgewählte) Ebene an die gewünschte Stelle.

gtp_132_p1tos1c.jpg




Hier kommt ein kleines Manko der freien Version zum Vorschein: die zusätzlich eingefügte Grafik kann nur eingeschränkt als Objekt bearbeiten werden, Grösse ändern hab ich noch nicht gefunden.

Man könnte aber auch, die gefundene Grafik separat laden, Bild vergrössern, abspeichern und dann wieder neu von der eigenen Festplatte dem eigenem Bild dazuladen. Dauert dann eben etwas länger...oder sucht eben, wie schon erwähnt eine grosse Datei aus, die alles an Fläche abdeckt.

Mann (auch Frau) kann die Papiergrafik nun nach unten packen, darüber die (Multiplizieren bei Ebene einstellen) S/W Zeichnung. (Im Bild als Background S/W zu sehen)
...geht aber auch umgekehrt, wichtig ist nur, die obenliegende Fläche muss 'duchscheinend' sein (oder eben als Multiplizieren) Macht Euch den Spass und testet andere 'Zusammen Merge' Verfahren mal durch..Einfach ausprobieren welcher Effekt oder Mischweise Euch am meisten zusagt.

gtp_14_p1mns2n.jpg

So...noch ein bisschen nachfrisiert in dem ich vor dem kompletten zusammenfügen/mergen Flatten Image (im ebenenmenue) der Ebenen per weichem Radiergummi die Randbereiche aufgeweicht habe, danach nochmal eine Prise Kontrast um einen dickeren Pinselstrich zu imitieren...

..und fertig:
Bei Fragen, fragen.

Viel Spass beim Nachkochen!


jaxkayn_nightbladeejscp.jpg





Edited by Madarc on 4. Juli 2017 22:49
Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    puh, coole Idee und tolle Anleitung und ein schönes Ergebnis :)
  • the_other_Alice
    the_other_Alice
    ✭✭✭
    wow, hätt ich nicht die Geduld für, aber wirklich super :smile:
    ""I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?"
    Death thought about it. CATS, he said eventually. CATS ARE NICE. "
    (Terry Pratchett)
    “If I had a world of my own, everything would be nonsense. Nothing would be what it is, because everything would be what it isn't. And contrary wise, what is, it wouldn't be. And what it wouldn't be, it would. You see?”
    ( Lewis Carroll, Alice's Adventures in Wonderland & Through the Looking-Glass)

    "I don't think..."
    "Then you shouldn't talk", said the Hatter.”

    (Lewis Carroll, Alice in Wonderland)
    - Gildenleitung Not like the Otters -
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich auch.

    Aus:

    helmraugx.jpg




    wird mit Coral PaintShop pro:

    helmsepiax7ro5.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Kann ich auch.

    Aus:

    helmraugx.jpg




    wird mit Coral PaintShop pro:

    helmsepiax7ro5.jpg

    Nur mit dem Unterschied das deins nicht mal ansatzweise so aussieht wie das oben...aber naja...
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Das war doch nur auf die Schnelle. Mein Programm ist sehr mächtig. Beim nächsten Screenshot mache ich mal was draus.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Mein Programm ist sehr mächtig.


    Ich musste grad schmunzeln, liest sich irgendwie lustig. Aber ich hab mit dem Corel auch schon mal bisschen was gemacht, lustige Spielereien hats auf jeden Fall und zumindest relativ einfach ganz gute Effekte zu erzielen.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Das war doch nur auf die Schnelle. Mein Programm ist sehr mächtig. Beim nächsten Screenshot mache ich mal was draus.

    wenn du wie madarc den Guide dazu lieferst,
    bekommst du bestimmt ein respektvolles fantastisch

    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    nanu?...wer gräbt denn so altes Zeugs aus? :o
    na egal..
    Bernd schrieb: »
    Kann ich auch.

    - Ich wollte nicht die Optik eines verblassten Photos erreichen, sondern die, einer Zeichnung auf zum Beispiel altem Papier.
    Aber mir ging es nicht darum zu zeigen was meine 'mächtigen' Grafikprogramme können, sondern wie Eingangs beschrieben:

    ...Derartige kostenfreie Bearbeitungsprogramme wollen sicher nicht tatsächlich teure und professionelle Software ersetzen, aber mit einem kleinen bisschen 'know how', muss man nicht zwangsweise Grafik-Profi sein, oder viel Gold ausgeben um einfach mal ein paar andere, als reine Standard Screenshots zu gestalten.
    Und letzteres ist es, um das es hier gehen soll....
    ... Es wäre es auch schön, hier weitere Tips und Tricks lesen zu können, ohne das es zu endlosen Grundsatzdiskussionen zum pro und kontra irgendwelcher Grafikanwendungen kommt....

    Also quasi ein Aufruf zu ein bisschen mehr Kreativität im Screenshot-Bereich, ohne zwangsweise Grafikssoft dafür kaufen oder installieren zu müssen.

    P.S:
    Da das letzte Bild irgendwie im Daten Nirwana verschwunden ist, hier nochmal das vorläufig angestrebte Endergebnis:
    jaxkayn_nightblade_edamsd6.jpg

    Edited by Madarc on 10. April 2018 23:53
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ziemlich cool. Da werde ich mich wohl auch mal dran versuchen. Du schreibst, ein kontrastreiches Bild wäre von Vorteil. In deinem Beispiel ist dein Eingangsbild ja nicht mal sehr kontrastreich und trotzdem sieht das Endergebnis wirklich gut aus.

    Es juckt mir in den Fingern.

    Am liebsten hätte ich eine so detaillierte Beschreibung auch für Coral Paint Shop Pro X, das ist zufällig habe, aber das wäre wohl zu viel verlangt.

    Irgendwie sind mir diese online-Programme etwas suspekt.


    Edit: Ich hab mich gerade mal daran versucht, es aber leider absolut nicht hinbekommen. Vieles von dem was du gemacht hast finde ich wieder, aber die entscheidenden Dinge wohl nicht. *seufzt*

    Dein Programm verlangt Flash, daher hab ich das ganze an dieser Stelle mal abgebrochen, schade.

    Probleme die ich hatte:
    - Lineares abwedeln hab ich nicht gefunden. Ich habe dann Überbelichtet, bis alles weiß war.
    - Ebenen Multiplizieren ist irgendwie anders
    - Mit dem gaußschen Weichzeichner konnte ich keine Effekte verzeichnen.

    Am Ende sah es murksig aus.. auch das Mischen mit einem runtergeladenen Hintergrund über Verringern der Transparenz war hässlich.
    Edited by NinaSophie on 11. April 2018 09:59
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Wie ich vor kurzem festgestellt habe, hat Sumopaint nun auch einige Funktionen in der freien Version gesperrt, ist aber nicht so wild, gibt nach wie vor reichlich Freesoft mmit der man viel anstellen kann.

    Viel wichtiger ist vermutlich rauszuknobeln und zu verstehen wie man einen Effekt erreichen kann. Die Tools dazu hat eigentlich nahezu jedes Proggi. Möglicherweise gibt es aber auch aktuelle Plugins für Dein Grafikprogramm, das diese Schritte automatisiert.
    Selbst erstellen ermöglicht dafür immer eine bessere Kontrolle und somit oftmals bessere Ergebnisse als ein 'oneklick-effekt'.
    Momentan nutze ich Corel nicht so häufig, wenn dann eher die GrafikSuite, denke aber die Funktionen müssten ähnlich heissen.

    - Lineares abwedeln hab ich nicht gefunden. Ich habe dann Überbelichtet, bis alles weiß war.
    Versuch mal "Farbe abbrennen" stattdessen, oder so ähnlich

    - Ebenen Multiplizieren ist irgendwie anders
    wichtig ist nur zu wissen, wie man mehrere Ebenen erstellt und das man diese später unterschiedlich zusammenfügen/mischen kann. Z.B. Helligkeit, Multiplizieren, usw.

    - Mit dem gaußschen Weichzeichner konnte ich keine Effekte verzeichnen.
    eventuell das Graustufenbild vorher wieder in RGB wandeln
    ansonsten auch mal mit "Effekte/Unschärfe/Niedrigbandfilter" experimentieren

    Der Trick für diesen Effekt besteht eigentlich darin, das man eine negative und mit Unschärfe bearbeitete Ebene, über die des eigentlichen (Graustufen) Bildes legt.
    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, das man die Ebenen in verschiedenen Stärken und auf verschiedene Arten (Multiplikation/Helligkeit, usw) zusammenmischen, bzw übereinander lagern kann. Hier einfach mal verschiedene Arten testen
    Notfalls bleibt immer noch Tante Google, wo Du vielleicht direkt nach einem Tutorial für Dein spezifisches Programm googeln kannst. Stichwort Photo in Bleistiftzeichnung.
    Ein Universalrezept kann es Aufgrund der verschiedenen Motive nicht geben, macht aber Spass herauszufinden, wie man die besten Effekte erzielt. IngameScreenshots lassen sich zu dem oftmals einfacher als Photos bearbeiten, da sie ja schon 'gezeichneten' Charakter haben


    Edited by Madarc on 11. April 2018 18:07
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Das Hauptproblem ist glaube ich, dass ich nicht genau weiß, wie das Ebenenhandling "richtig" funktioniert, das ist nicht intuitiv. Aber ich habe mich bislang auch um die Bildbearbeitung am Rechner herumgedrückt und eher "normal" gezeichnet / gemalt.

    Aber dein Ergebnis oben sieht wirklich sehr schick aus. Ich werde mich nochmal dran setzen, wenn ich etwas Zeit habe und vielleicht wirklich nach einen Tutorial schauen.

    Eine konkrete Frage habe ich noch: Du hast ja den Rand übermalt, das habe ich auch probiert, erst schwarz, später weiß, beides sah doof und nicht so schick ausgebleicht aus wie bei dir. Aber da war ich auch schon vom richtigen Weg weit abgekommen, da vorher schon alles mögliche nicht geklappt hatte.
    Edited by NinaSophie on 12. April 2018 10:46
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    ..... den Rand übermalt, das habe ich auch probiert, erst schwarz, später weiß, beides sah doof und nicht so schick ausgebleicht aus ....
    Das ist keine große Zauberei, versuch einfach statt Schwarz oder Weiss, einfach Farblos, nämlich den Radiergummi.

    Konkret würde es so aussehen, das Du einen Hintergrund hast (unterste Ebene) und Dein (hinzugeladenes) Motiv (Charbild) in der 2. Ebene, in letzterer radierst du so viel weg, das übrigbleibt was zu sehen sein soll. Beim Radieren kommt dabei der Hintergrund (unterste Ebene) zum Vorschein.

    Das Prinzip um aus einem Photo/Screenie eine Bleistift oder Tuscheartige Zeichnung zu kreiren, versuch ich demnächst noch mal vereinfacht und in einem Corel Proggie (die sich da nicht allzu sehr unterscheiden) zu erklären.
    Vielleicht ist ja demnächst mal wieder Server down, dann hab ich die Zeit ;)

    P.S.: Das Ebenenhandling ist auch nur halb so schwer und wenn man es erst mal im Griff hat, ist es egal bei welchem verwendetem Zeichenstil eine Funktion die man nicht mehr missen möchte. Stell es Dir einfach vor, wie übereinandergelegte Zeichen-Blätter die wenn sie leer sind, transparent erscheinen. auf jedem dieser Blätter/Ebenen kannst Du ganz normal Zeichnen, oder ein Bild dazuladen, usw. Die Reihenfolge der Blätter lässt sich auch nach belieben ändern. Richtig interessant wird es dann, wenn es daran geht diese einzelnen Ebenen/Blätter untereinander zu mischen, man kann z.B. die Deckkraft bestimmen, aber auch die Art des zusammenmischens. Lohnt sich in jedem Fall, damit einmal herumzuexperimentieren.
    Edited by Madarc on 13. April 2018 10:33
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Hier fehlt ein Smilie mit Glühbirne... mir ging ein Licht auf. An den Radiergummi habe ich nicht gedacht, dabei ist das ja das naheliegenste. *grinst schief*

    Zu den Ebenen: Das "normale" habe ich da hinbekommen. Also Duplizieren, eine davon an oder ausschalten, eine davon weiterbearbeiten. Und ja, das ist wirklich ein grandioser Vorteil gegenüber der analogen Malerei. Da würde ich mir das auch wünschen. *grinst* Oder auch "undo".

    Ich hab nur mit meinem Programm dieses Multiplizieren irgendwie nicht hinbekommen.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Ich hab nur mit meinem Programm dieses Multiplizieren irgendwie nicht hinbekommen.
    Rechtsklick auf die Ebene und dann kucken ob was im Pulldown Menue erscheint (Duplizieren)
    Bei Corel ist es normalerweise auch mit "Strg + D" belegt

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Das duplizieren hab ich neulich ja schon hinbekommen: Genau wie du sagst, Rechtsklick auf die Ebene und "Duplizieren".

    *probiert das gerade mal aus*

    Das Multiplizieren von zwei Ebenen macht mir Probleme. Muss man die Ebenen dafür miteinander verbinden zu einer Gruppe oder so? Ich habe es mit und ohne Gruppe versucht.

    Ich habe jetzt mal, das hatte ich neulich nicht, eine "Neue Ebenengruppe" erstellt. Auf der Ebenengruppe kann ich dann zum Beispiel "Kanäle mischen". Ich kann auch eine "Neue Anpassungsebene" daraus machen.

    Alles in allem fühle ich mich da etwas unbeholfen. *kopf kratz*

    Kannst du mich da erhellen?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Du musst Ebenen nicht zwangsläufig in Gruppen packen. Das macht es einem ungeübten auch eher unübersichtlicher.
    Willst Du 2 oder mehr Ebenen gleichzeitig duplizieren, reicht es normalerweise (Corel) sie markiert zu haben und dann per Pulldown Menue zu duplizieren.

    Das einfachste ist vermutlich den Bildaufbau so zu gestalten:
    Hintergrund laden, neue oder zusätzliche Ebenen, oder sogar Hintergrund duplizieren, so das eine 2. Ebene automatisch entsteht.
    So könnte man für dieses Beispiel ein 'oldStylePaper' laden, dann den Screenie mit Charbild dazuladen und an diesem alles wegradieren oder wegschneiden (radieren sieht cooler aus und macht je nach Radiergummi Einstellung auch weichen Rand) was weg soll. Sobald man in der 2. Ebene etwas wegradiert, wird darunter die 1. wieder sichtbar.

    Was auch gehen sollte: Hintergrund laden, dann Bild dazuladen oder hinzufügen (hab gerade nicht die genaue Bezeichnung im Kopf, bin noch auf der Arbeit, und da grad kein Corel)
    Das dazugeladene Bild (Charbild event.) stellt dann quasi die 2. Ebene dar. Wird in der Regel als Ebene oder auch als 'Objekt' eingefügt. In der Hirachie liegt das zuletzt dazugeladene Bild immer oben. Reihenfolge ist jedoch verschiebbar.
    Ich hoffe das ist nun nicht zu verwirrend, aber ich schau nachher mal ob ich nicht noch 'n paar Pics dazu hochlade.

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Tutorial hierzu kommt dann noch, weitgehenst per Corel

    endbildg0osh.jpg

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ich bin gespannt!
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    wollte gerade die Screenies hochladen, ..dabei viel mir auf, das ich einige wichtige Zwischenschritte vergessen habe abzulichten, müsste daher ein neues Bild erstellen, daher anderer Vorschlag:

    Du kannst Dir ja ein Motiv überlegen und dann setzen wir das sozusagen live und step by step hier um. Ist auch für mich interessant um zu sehen an welchen Stellen man die Arbeitsschritte genauer erklären müsste, um so ein Tutorial
    verständlicher und damit sinnvoller zu machen.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Das finde ich toll. Bislang hab ich dieses Bild von meiem Charakter Aliisa genommen:

    5419-de788dd5.jpg

    Aber nur weil ich es gerade zur Hand hatte. Vielleicht sollte ich mir ein besseres aussuchen?

    Puh das ist groß, kann ich das irgendwie in einem Spoiler-Tag oder sowas verstecken?
    Edited by NinaSophie on 16. April 2018 13:05
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    So als Vorschlag: 1x Zivilbekleidung, 1x Rüstung, Motive/Szenerie für Hintergrund, z.B. Wald/Stadt/Strand/Hafen, et cetera..
    Am besten mal mit hohen Video Einstellungen ingame auf Photo und Motivjagd gehen und überlegen was so passen könnte, bzw. was Du gern im Motiv hättest, und die Bilder schon mal im separaten Ordner griffbereit halten.

    Für Charakter Komplettbild manchmal auch ganz hilfreich: Photo am Färbetisch den man lichttechnisch günstig (wenn vorhanden) im eigenen Garten plaziert. Vorteil: Char ist in der Regel ganz zu sehen, Menue lässt sich (in den Einstellungen per Shortcut belegbar) ausblenden.
    (Kann gegebenenfalls zu einem Bug führen, durch den man sich nach dem Screenshot nicht mehr korrekt bewegen kann, bzw. Char dreht sich automatisch immer in eine Richtung - /reloadui löst das Problem)
    Eventuell im Vordergrund störendes Gras/Gewächse lassen sich auch per Addon ausblenden.
    Für Halbportraits ist die Charakterauswahl ganz prima, da man ja auch dort sehr nah an den Char ranzoomen kann.
    Ingame geht das aber auch ganz gut, wenn man mit dem 'Kamera' Einstellungen, bzw. dem 'Sichtfeld/bereich' herumspielt. So fängt man schön Details ein, die bei weiteren Entfernungen eher untergehen. Narben, Pickel, Muttermale... et cetera :)
    Aber auch Details der (sichtbaren) Rüstung wie zum Beispiel narbiges Leder, Stoff, poliertes Metall.

    Spoiler verwenden ist ganz simpel:
    per Format Symbol Spoilerwarnung auswählen und zwischen den beiden eingeklammerten Tags den Text/Bild usw,. einfügen

    P.S. Eventuell auch überlegenswert: 'Action' im Motiv wie Handbewegung, oder bestimmte Körperhaltung durch Chatbefehle (/handonhips, /wave, /sit1 bis /sit5, usw)
    Mit ein bisschen Tricksrei gelingen sogar Screenshots wären einer Angriffsanimation, beispielsweise Bogenschuss. Auslösen, schnell den Kamera/Ansichtswinkel per Maus verändern (Ansicht von vorn) und Klick! Mit ein wenig Übung, ist dann irgendwann ein brauchbarer 'Schuss' dabei.




    Edited by Madarc on 16. April 2018 21:28
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ich werde mal nach den Videoeinstellungen schauen. Ich hatte da nichts verändert, meine ich.

    Ich hab auch schon reichlich Bildchen geschossen.

    Das mit dem Ausblenden des Interfaces hab ich auch schon auf eine Taste belegt, einen Färbertisch werde ich mir vermutlich noch nicht leisen können. Aber vielleicht kann ich wen bitten, den Tisch kurz in den Garten zu schleppen. *grinst* Ich hab da sogar Dekorechte, aber man kommt mit dem Kram ja nicht durch die Türen.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Auflösung ist 2560x1440. Oder gibt es da noch mehr wichtiges einzustellen? Das meiste steht auf "hoch".
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Auflösung ist 2560x1440. Oder gibt es da noch mehr wichtiges einzustellen? Das meiste steht auf "hoch".
    Sollte mehr als ausreichend sein. Ebenso hilfreich wie eine hohe Auflösung wären dann eben die Grafikeinstellungen, das heißt; Schatten, Spiegelung, AntiAliasing Einstellungen, alles weitgehenst auf 'hoch',.. um möglichst viele Details 'einzufangen'.

    Bevor Du loslegst solltest Du Dir nochmal unbedingt die Geschichte mit den Ebenen anschauen, bzw. einfach einmal versuchen:
    - neue Datei/Bild anlegen in gewünschter Auflösung/Format
    - Bild(der) dazuladen/einfügen und schauen wo und wie sie als Ebenen in Deinem Ausgangsbild/Datei landen.
    Wenn Du das erst mal im Griff hast, ist der Rest 'n Klacks und dann kann man auch loslegen ;)
    NinaSophie schrieb: »
    ...einen Färbertisch werde ich mir vermutlich noch nicht leisen können. Aber vielleicht kann ich wen bitten, den Tisch kurz in den Garten zu schleppen....
    Für den Fall das Du am PC spielst: Habe in meinem Garten im Herbsttor (Hauptwohnsitz) einen Outdor-Färbetisch an strategisch günstiger Position stehen, zu dem Du Dich porten könntest. (Funktioniert bei jedem Spieler, wenn man das Addon 'PortToFriendHome' hat, auch wenn derjenige offline ist) Bestes Licht hat man zur Mittagszeit (Sonne im Zenit)

    Ansonsten ist Ödfels bei Tageslicht auch ganz praktisch. Relativ neutrales Licht und simpler Hintergrund (viel Schnee), was das ausschneiden des Hauptmotivs (Charakter) später erleichtern kann.
    - Beim erstellen des Screenshots (per Tastenbelegung möglich) einfach das Menue ausstellen
    - Hintergrund spielt keine Rolle, den Screenie kann man/werden ja entsprechend zu/ausgeschnitten.
    Ansonsten schreib einfach mal Deine Idee zum Bildaufbau, bzw. überleg Dir welche von Deinen Screenies Du verwenden willst, dann können wir entsprechend weitermachen.
    Hab irgendwo noch 'ne ältere Version von Corel Paint Shop Pro, werde die demnächst mal rauskramen und installieren.







    Edited by Madarc on 19. April 2018 01:17
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Schon mal vorab und um nochmals auf den Papier/Zeichnungs Effekt einzugehen, hier nochmal ein paar Erklärungen im Spoiler. Zur größeren Ansicht / je nach Browser, rechtsklicken und z.B. 'in neuem Tab' o. ähnl. anzeigen lassen
    Teil 1:
    Ausgewählte Motive-Teile zum Grundbild (neues Bild 1950x1200 glaub ich..) zugeladen. Erscheinen hier als Ebenen, bzw. Objekte. Man kann entweder zum bestehenden Bild weiter 'hinzulasden' / 'importieren' / - oder aber auch einfach normal laden, dann alles ausschneiden/kopieren (STRG+C) und in das Hauptbild einfügen (STRG+V) Sollte aber auch per Menue funktionieren.
    Die Elderscrolls Logos und Schriftzüge gibt es zum Beispiel als herunterladbare *.png Dateien (Portable Network Graphics) die bereits einen 'transparenten' Hintergrund haben und sich so einfach in vorhandene Bilder einfügen lassen. Irgendwo gibt es glaube ich auch ein offizielles Original Fankit, in dem auch so etwas zu finden sein sollte.
    Das Charakterbild findest Du sicher auch so... ;)
    mini_tutorial01wwqzl.jpg

    Der Einfachheit halber hier mal nicht ausgeschnitten sondern überflüssiges mit (weichem) Radierer entfernt
    mini_tutorial025epj4.jpg

    Änderung, bzw. Anpassen der Reihenfolge und Größe der einzelnen Objekte/Ebenen
    mini_tutorial0323p7p.jpg

    Anpassen der 'Bauteile'. Hier zu sehen die Tamriel Map und der ausgesuchte Background (Paperscroll)
    Überschüssiges radiere ich wieder weg, die Tönung/Farbe (nur dieser Ebene/Objekt) gleiche ich leicht über 'Farbanpassung' sowie Deckkraft der Ebene aus.
    (Die anderen Ebenen sind in dieser Ansicht gerade ausgeblendet)
    mini_tutorial0402qjh.jpg

    Noch ein wenig die Bereiche um den Char wegradiert. Nicht sonderlich sauber gearbeitet, was sich später noch rächen wird. Aber es soll ja auch nur ein Beispiel sein.
    mini_tutorial057ursd.jpg

    Ansicht des (nicht sonderlich sauber) ausgeschnittenen Hauptmotivs vor dem schon mal etwas zusammengefassten Hintergrund.
    Wie man rechts erkennt, wird diese Ebene als 'Normal' zugefügt angezeigt.
    mini_tutorial06q4r35.jpg

    Hier wird's nun interessanter: Ich probiere verschiedene "Mischarten" der Ebenen aus.
    Im Bild zu sehen: 'Multiplizieren'
    Die Bezeichnungen der einzelnen Misch-Modi, müssten in der Corel Serie ähnlich sein...hoffe ich zumindest. Ansonsten einfach ausprobieren, welcher Effekt gut aussieht und sich nicht auf eine bestimmte Vorgehensweise festlegen.
    Allein über die verschiedenen Mischmöglichkeiten der Ebenen, lassen sich klasse Effekte erzielen, die, wenn man sie erst einmal halbwegs im Griff hat und zu steuern weiß, den 'One-Klick-Lösungen' der meisten Grafik Proggies deutlich überlegen sind. Werd kreativ! ;)
    mini_tutorial07ywrdm.jpg


    In den nächsten Bildern/Spoiler ist nun nochmal der 'Zeichnungseffekt' zu sehen, bzw. welche Möglichkeiten man hat um ihn zu erreichen. (Ich habe übrigens keinen Schimmer, wieviel an Text, Spoilern oder Pixeln in einen Beitrag passen...ich denke ich werd's rausfinden ;) )
    Teil 2:


    Der erste Schritt zu diesem Effekkt ist das reduzieren, bzw. komplette Entfernen der Farbigkeit. Die meisten Grafik Progs sollten diese Funktion besitzenund irgendwo versteckt haben.
    Also schnappen wir uns das zugeschnittene, bzw. radierte Hauptmotiv.
    mini_tutorial086xqz8.jpg


    Zweiter Schritt
    Das Hauptmotiv/Char wird nun dupliziert. (Geht auch über kopieren und einfügen).
    Nun folgt das invertieren, bzw umkehren des Motivs ins negative. Meines Erachtens hier im Menue etwas verwirrend versteckt unter 'Ändern'.
    Das Verstecken und umbenennen alter geliebter Funktionen scheint aber Tradition bei Corel zu haben... ;) )
    mini_tutorial09j6pvg.jpg


    Dritter Schritt
    (noch ml zur Verdeutlichung:)
    mini_tutorial139epwb.jpg


    Das nun invertiere Duplikat, bzw die Ebene, wird jetzt per 'Farbe Ausweichen' zugemischt. Kann natürlich je nach Programm anders bezeichnet sein, die Funktion ist aber mit Sicherheit vorhanden. Am besten testen.
    mini_tutorial10agro7.jpg

    Vierter Schritt
    Das invertierte und nun per 'Farbe Ausweichen' zugemischte Motiv bearbeiten wir jetzt mit dem Gaußschem Weichzeichner.
    (Interessante Effekte kann man aber auch mit Funktionen wie 'Ränder Suchen', 'Hochpassfilter', et cetera, erreichen. Immer der eigenen Kreativität freien Lauf lassen und herumprobieren, gegebenenfalls Notizen machen, denn manchmal erzielt man interessante Effekte und weiss nicht mehr wie man sie hinbekommen hat. Zwischenspeichern kann auch nie schaden)

    Zur Demonstration, zwei verschieden starke Einstellungen des Weichzeichners und seine Auswirkung:
    mini_tutorial11qwrtz.jpg

    Finale Schritte
    Zum Finale fehlt mir leider ein Zwischenbild. Ist aber kein Problem (schiebe die später noch nach)
    Sollte nun zu sehen sein..
    Hat man sich für eine Stärke des Weichzeichner Effektes entschieden, mischt man nun das entstandene Bild mit der darunterliegenden Fläche zusammen (möglichst 'Kombinieren'), also Zusammenfassen zu einem Objekt/Ebene.

    Dieser nun neu entstandene Ebene fügt man anschließend mittels ausprobierens der verschiedenen Mischmodi einen Modus zu, der einem gefällt bzw. den gewünschten Effekt hervorruft.
    mini_tutorial14curte.jpg




    Beispiel-Resultat:
    Das Ganze geht je nach verwendetem Hintergrund und ordentlicher Bearbeitung natürlich viel schicker.
    So würde ich zum Beispiel eine solche Schriftrolle eher selber zeichnen anstatt downzuloaden, oder auch einen anderen Hintergrund nehmen (z.B. Textur einer Ingame Holz oder Steinwand, usw, usw....)

    mini_tutorial12qhqb4.jpg


    Edited by Madarc on 19. April 2018 13:58
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    WoW. Vielen vielen Dank für deine Mühen.

    Also ... der Reihe nach. :-)

    - neue Datei/Bild anlegen in gewünschter Auflösung/Format
    klappt

    - Bild(der) dazuladen/einfügen und schauen wo und wie sie als Ebenen in Deinem Ausgangsbild/Datei landen.
    Als neue Ebene einfügen geht, nach normalem Öffnen und copy und paste.

    Das Addon PortToFriendHome habe ich, ich trag dich da mal ein.
    Ich muss mir dann aber mal eine passende Rüstung zusammenmoggen und dem Char einen Bogen bauen, den er ic trägt, aber nicht ooc (da Magicka Hüter).


    Zum Zeichnungseffekt: Ich hab die Ebene mit dem Charakterbild dupliziert, dann das Duplikat entsättigt (bleibt Farbbild, aber sieht "schwarz/weiß" (mit Graustufen) aus).

    Dupliziert und ausradiert... mit dem Radiergummi, erst grob, dann feiner, aber auch nicht 100%ig sauber, da ebenfalls Test.

    Erneut dupliziert und das Ergebnis zum Negativ gemacht (heißt bei mir tatsächlich "Negativbild").

    Dupliziert und versucht, die "Farbe Ausweichen" anzuwenden. Ich habe da:
    Normal
    Dunklere Farbe
    Hellere Farbe
    Farbton
    Sättigung
    Farbe
    Helligkeit
    Multiplikation
    Aufhellen
    Auflösen (sieht anders aus)
    Überzug
    Hartes Licht
    Weiches Licht
    Differenz
    Unterbelichten
    Überbelichten (hab ich probiert, hmmm)
    Ausschluss

    Der nächste Schritt ist der Gaussche Weichzeichner. Dafür hab ich es wieder dupliziert.
    Aber den habe ich offenbar nicht und scheitere an der Stelle wieder. Das Manuelle Weichzeichnen macht nichts dergleichen.


    Gernell:

    Nutzt es vielleicht etwas, Bilder zu machen, wenn man im Inventarmodus ist und die Ui ausblendet? Dann ist der Hintergrund verschwommen und man kann vielleicht(?) den Charakter einfacher freistellen?


    TODOs für mich:
    - Bildaufbau überlegen
    - Bogen bauen
    - Rüstung zusammenstellen, ggf. auch bauen oder Montur.
    - Bilder machen und auswählen.
    - Tamriel-Bilder (wie deine) mit tranparentem Hintergrund beschaffen.
    - Gausschen Weichzeichner suchen.
    Edited by NinaSophie on 19. April 2018 13:45
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    So,..Bilder nachgefügt.Bestehende Beiträge zu editieren ist wirklich Fummelkram hier...hoffe soweit ist es verständlich.

    Bei weiteren Fragen, stehe ich selbstverständlich gern zur Verfügung, um gegebenenfalls für zusätzliche Verwirrung zu sorgen.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss mir dann aber mal eine passende Rüstung zusammenmoggen und dem Char einen Bogen bauen, den er ic trägt, aber nicht ooc (da Magicka Hüter).
    Theoretisch kannst Du am Montur Tisch ja auch JEDE Rüstung anziehen, ohne sie tatsächlich craften zu können. Du kannst das komplette mögliche Sortiment durchtesten, indem Du oben den Haken verwendest "Alle Stile anzeigen" oder so ähnlich.
    Für einen Screenshot reicht es sicher allemal. Funktioniert auch mit (allen) Waffen.
    Lediglich das 'posen' ist dann nicht möglich und wenn ich mich recht erinnere, ist der Blickwinkel dann auf die horiziontale beschränkt (drehen ja, kippen nein) .
    Während der Vorschau kannst Du übrigens auch die Waffen ziehen (mit der normalen Funktion/zugewiesenen Taste , die Dich auch die Waffe holstern oder ziehen lässt) .

    Nutzt es vielleicht etwas, Bilder zu machen, wenn man im Inventarmodus ist und die Ui ausblendet? Dann ist der Hintergrund verschwommen und man kann vielleicht(?) den Charakter einfacher freistellen?
    Ja, warum nicht? Ist 'ne schöne Methode gleichzeitig einen weichen Hintergrund zu erhalten, ähnlich der Portrait Fotografie.
    Und tatsächlich ist es auch so, wie Du schon angedacht hast: das Freistellen ist dadurch etwas leichter.
    Und genau das funktioniert auch am Montur Tisch, nicht nur im Menue!
    Also keine all zu schlechte Ausgangsposition für einen Screenshot des Charakters in Wunschrüstung.
    Zum Ausblenden von eventuell im Vordergrund störendem Gestrüpp verwende ich das Addon 'Clarity'

    Die Werkbank werde ich vielleicht noch mal umstellen bei mir Zuhause, vielleicht oben auf die kleine Aussichtsplattform auf der Mauer. Dort hat man (tagsüber) eine gute Ausleuchtung, und nicht all zuviel störenden Hintergrund.

    Postskriptum:
    *hach,..wollte das wenigstens 1x ausgeschrieben haben*
    Der nächste Schritt ist der Gaussche Weichzeichner. Dafür hab ich es wieder dupliziert.
    Aber den habe ich offenbar nicht und scheitere an der Stelle wieder. Das Manuelle Weichzeichnen macht nichts dergleichen.

    Es muss irgendeine (anders heißende) Funktion geben. Ich mag Corel. PhotoPaint (Pixel) und Draw (Vektor) sogar schon seit einem gefühlten halben Jahrhundert ( angefangen mit vers.3.irgendwas)

    Aber was mich immer wieder in den Wahnsinn trieb: Mit jeder Programmneuerung (die man auch oftmals teuer zu bezahlen hat) kommen nicht nur Neuerungen, sondern zusätzliche (eher selten verwendete) Effekt Haschereien....UND: Man versteckt uralte und liebgewonnene Tools hinter neuen Namen oder Bezeichnungen.... *grmbl*
    Habe demnächst noch ein paar Tage freie Zeit und werde, wie angekündigt nächstes WE mal PaintShop Pro (das war es doch, oder? ) reaktivieren. Das lässt mir nun keine Ruhe ;)

    ...args,..noch 'n Edit: Zusätzlich zu den verschiedenen Mischverfahren wie Sub und Multitapezieren, Farbe Licht, usw. könntest Du auch mal mit der Deckkraft der einzelnen Ebenen spielen. Manchmal ergeben sich auch je nach Ausgangsmaterial interessante Effekte, wenn man nicht nur 1x sondern mehrfach dupliziert und verschieden mischt.





    Edited by Madarc on 19. April 2018 16:24
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ich hoffe ich komme am Sonntag dazu, passende Bilder anzufertigen. Dass man am Monturtisch auch Vorlagen "anziehen" kann, deren Stil man noch gar nicht kennt, ist ein guter Tipp!

    Ja es war Paint Shop Pro X. Ich wäre aber sogar auch bereit, im gewissen Umfang Geld für ein anderes Programm auszugeben. Ich hab auch Gimp2, das kostet ja nichts, allerdings ist da wieder alles ganz anders.

    Die Problempunkte "Farben Ausweichen" und "Gausscher Weichzeichner" werden sicher verschwinden, wenn wir das gleiche Programm nutzen. :)

    Ich bin dir für deine Mühen sehr dankbar und hoffe, dass auch andere von diesem Thread profitieren.

    Wo hast du denn die Teso-Bilder gefunden?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    So, habe mal versucht mir Paint Shop anzuschauen. Habe mir, da meine Version uralt und CD verschrabbelt ist, eine Demo von der aktuellen installiert. Wie erwartet musste ich feststellen das (Corel-typisch) funktionsgleiche Tools komplett andere Bezeichnungen haben oder in ganz anderen Menues versteckt sind. (In der PaintShop Pro 2018 version ist der z.B. Gaussche Weichzeichner unter Einstellen/Unschärfe aufgelistet.)

    Mein erster Eindruck (der sich nur auf rund 3Stunden Fummelei erstreckt,) zur neusten Version:
    CPSP 2018 (Ultimate) bietet eine Menge and Funktionen und reicht sicherlich aus für Hobbyfotografen die ohne all zu sehr in die Materie eindringen zu wollen, schnelle Ergebnisse suchen, aber für's 'richtige' Bearbeiten, bzw. kreative Gestalten ist es einfach zu sehr überfrachtet mit Presets, die man anwendet, ohne genau zu verstehen was da eigentlich passiert. Manche Tools sind sogar richtig gut, wie zum Beispiel das Coreltypische Freihandlasso mit einstellbarem AntiAliasing, was mich aber z.B. stört, das es fummelig ist etwas additiv, bzw mehrere 'Ausschnitte' schnell zusammenzufassen. Weiterhin fehlen dafür fein justierbare Einstellmöglichkeiten wie sie in anderen Programmen vorhanden sind. Es gibt viele freie Online oder auch frei downloadbare Grafikprogramme, die das bearbeiten von Bildern professioneller angehen. Also weniger Preset und Effektfummelei, sondern eher richtige 'Arbeitsgeräte'.
    Aber das ist, wie gesagt nur mein erster Eindruck. Beschäftigt man sich lange genug damit, wird der eine oder andere sicher Möglichkeiten für das gewünschte finden. Alles ja auch 'ne Gewöhnungssache.

    Solltest Du Dich tatsächlich nach einem neuem Programm umschauen, würde ich mir eher so etwas wie die Grafik-Suite Serie von Corel anschauen. Zumindest die etwas älteren, zum einem wegen des Preises, zum anderen ist die neuste Versionen ohne permanente Netzanbindung nicht wirklich sinnvoll und viel zu modular aufgebaut... (so à la DLC, der neuste Trend auch in diesem Bereich: man kauft es häppchenweise, bzw als Abo.)
    Diese 'Suite' besteht eigentlich aus mehreren Programmen, wobei die Hauptprogramme eben Corel PhotoPaint und Corel Draw sind. (Pixel / Verktorientiert, als getrennte Proggies aber beide Drag und Drop fähig, und zeitgleiches bearbeiten in beiden ist kein Problem. Selbst die älteren und Original verpackten, um die 35-50 Euro erhältlichen, reichen auch für professionelle Ansprüche. Davon abgesehen, seit einigen Versionen ist nichts wirklich unverzichtbares, für jemanden mit halbwegs professionellen Ambitionen, an Neuerungen dazugekommen.

    Profis werden Dir natürlich stets von der Adobe Photoshop Serie und noch anderen teuren Platzhirschen vorschwärmen. Aber wie schon mal ganz am Anfang erwähnt, wenn Du erstmal herausgefunden hast wie man 'nen Nagel in die Wand haut, reicht der Hammer aus dem Baumarkt, er muss nicht aus Gold oder mit Edelsteinen besetzt sein.

    So wie ich heraus lesen konnte zeichnest Du offensichtlich auch noch (richtig und un-digital,..hehe). Hier würde sich vielleicht auch 'Painter' oder ähnliche Programme anbieten. Die Hauptfunktionen sind eigentlich überall dieselben, Painter ist nur eben mehr zeichnerisch orientiert, bietet gute Eingabestift Unterstützung und fühlt sich eher nach 'zu bemalender Leinwand' an) Ist auch klasse in Verbindung mit Grafiktabletts.

    Hier ist noch ne nette Auflistung (Nicht erschrecken, Preise sind längst nicht mehr so hoch) einiger guter Grafikproggies:https://zeichnen-am-pc.de/grafikprogramme-zeichenprogramme.php Mein Favorit unter den freien, ist in jedem Falle Gimp, das sich mittlerweile nicht mehr hinter 'Profi-Soft' verstecken muss. Ebenfalls mittlerweile richtig Klasse und immer noch kostenlos: Krita - https://krita.org/en/features/highlights/

    _______________________________________
    Wo hast du denn die Teso-Bilder gefunden?
    Als Suchbegriff in Google zum Beispiel: eso concept art, teso logo, teso logo .png, teso fansite kit, teso fantasy, teso wallpaper, teso art, ...usw. Genaue Seiten hab ich mir keine gemerkt, man findet aber eigentlich immer reichlich. Und solange es für nicht kommerzielle Zwecke verwendet wird, sollte dies kein Problem sein hier, denke ich.
    Ah...! eine der TESO Schriftart sehr ähnliche (und in Grafikprogs einsetzbare) Schriftart findet man hier: dafont.com
    Die Schrifttype nennt sich 'Plainwalker' uznd ist momentan noch kostenlos downloadbar. Aber auch jede Menge andere themenbezogene Fonts sind dort zu finden.
    Irgendwo gibt es auch auf der Offiziellen Teso Webseite jede Menge schicke Concept Art Bilder, sowie irgendwo auch nen Link, unter dem alle Grafiken der Ladebildschirme in superguter Auflösung zu finden sind. (Für diejenigen, die sie noch nicht sooft gesehen haben ;) )
    Edited by Madarc on 21. April 2018 01:07
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.