Anbei ein kleines Tutorial, in der Hoffnung das sich ein paar mehr Leute als bisher trauen, kreatives aus ihren Screenshots zu basteln.
Hiermit würde ich gern beschreiben, wie man schnell und ohne große Vorkenntnisse, einen Screenshot interessant gestalten könnte.
Als Grafikprogramm habe ich hier Sumopaint verwendet.
https://www.sumopaint.com/home
Kein besonderer Grund, sondern schlicht eines der ersten die gelistet wurden als ich Google mit dem Begriff 'Online Bildbearbeitung' fütterte.
Vorteile für ein Programm dieser Art:
- Kostenlos
- kaum wahrnehmbare Werbung (Adblock o.ähnl. Popup Blocker führen auch nicht zu Problemen bei der Funktion)
- Im + Export/Speichermöglichkeit des bearbeiteten Bildes als *.png und *.jpg vom und zum eigenem PC oder Cloud
- Einfach zu bedienen, auch für Anfänger
- Online im Browser verwendbar/Keine Installation notwendig
- Ebenen-Bearbeitung möglich
- Multi-Kulti-Sprachauswahl
- relativ schnell
- für jeden zum Nachbasteln und Ausprobieren ohne Firlefanz
sofort zugänglich
Die Bearbeitung kann allerdings auch schon mal etwas dauern, insbesondere bei rechenintensiven Filtern, und dem abspeichern grösserer Bilder.
Um den Verlust bereits bearbeiteten Materials zu vermeiden, empfiehlt sich unbedingt das
zwischenspeichern auf der eigenen Festplatte, so das man notfalls ab diesem Punkt wieder weitermachen kann. Einige Filter bringen das ganze schon mal zum Stillstand, so das man nur noch die Webseite neu laden kann, das Bild ist in Folge davon dann jedoch verschwunden.
Als weitere empfehlenswerte und downloadbare, kostenlose Bildbearbeitungs Programme, seien hier noch
Gimp und
Paint.Net erwähnt, die sich mittlerweile durchaus 'professionell' verwenden lassen.
Derartige kostenfreie Bearbeitungsprogramme wollen sicher nicht tatsächlich teure und professionelle Software ersetzen, aber mit einem kleinen bisschen 'know how', muss man nicht zwangsweise Grafik-Profi sein, oder viel Gold ausgeben um einfach mal ein paar andere, als reine Standard Screenshots zu gestalten.
Und letzteres ist es, um das es hier gehen soll.
Wie bei so vielen Dingen denke ich: auch hier ist es nur das Werkzeug, wenn man weiss wie herum man den Hammer hält, bekommt man den Nagel auch in die Wand gedengelt.
Egal ob's Werkzeug nun vergoldet ist, oder aus dem Baumarkt an der Ecke stammt. Es wäre es auch schön, hier weitere Tips und Tricks lesen zu können, ohne das es zu endlosen Grundsatzdiskussionen zum pro und kontra irgendwelcher Grafikanwendungen kommt.
Gefundene Rechtschreibfehler bitte NICHT behalten sondern lasst mich wissen wo sie stecken, besten Dank.
So...here we go...
"Grunge Paper"
Ziel soll es hier sein, dem Screenshot die Optik einer vergilbten Zeichnung oder eines Steckbriefs zu verpassen
Zur einfacheren und übersichtlicheren Bearbeitung unter Ansicht das Programm am besten auf Vollbild stellen.
Das geladene Ausgangsbild/Originalscreenshot:
Aufgenommen im Eingangsbereich meines 'Diebesverstecks" in Bal Foyen/Demutsschlamm. Beleuchtung besteht aus einer in Schulterhöhe angebrachten Fackel, circa 1,5m entfernt. Um detailliertere Screenshots des eigenen Charakters zu erhalten, kann man prima eine Wand, Baum, Felsen oder ähnliches als 'Kamera Ankerpunkt' verwenden, bzw. sich vor so einen Punkt stellen, so das man je nach Blickwinkel näher ans Motiv gelangt als mit der normalen ingame Zoomfunktion.
Mittels des
Zuschneidewerkzeugs bringen wir das Bild auf das gewünsche Format. Wird bei Spracheinstellung Deutsch übersetzt in
Freistellungswerkzeug und ist in der linken Werkzeugleiste zu finden.
Hilfreich ist es übrigens, sich die Programseitige
"Rückgängig" shortcut Funktion, die Kombi '
Strg und
Z' zu merken. Rückgängig über den Browser auszuführen, führt zum Bildverlust.
Das auf Wunschformat zurechtgesäbelte Bild:
Rechts unten in der
Ebenenvorschau wird das Bild nun als Background (1. Ebene) angezeigt. Per
rechtsklick und
Duplicate erstellen wir schon mal vor dem bearbeiten eine Kopie, um so für alle Fälle noch das Ausgangsbild zu behalten.
Dem duplizierten Bild
(die zu bearbeitende Ebene anwählen, nicht vergessen) entziehen wir nun die Farbigkeit und wandeln es mit
Sättigung verringern, zu finden im oberen Pulldown Menue unter
Einstellungen in ein schwarz/weiss, nachfolgend S/W genanntes Bild (Graustufen,.. ja ich weiß, aber ich wollte es möglichst einfach halten) .
im nächsten Schritt verdoppeln wir mit
Duplicate wieder die Ebene / wie gehabt, rechtsklick und auswählen
anschliessend wandeln wir diese Ebene um, und zwar mit der Funktion
Negativ aus dem oberen
Pulldown Menue
Diese Negativ Ebene ändern wir nun in der Ebenenauswahl in den Mischmodus
Linear abwedeln - Nicht wundern, diese Ebene scheint nun zu verschwinden und erscheint nun als nahezu reinweisse Fläche. Wen dem so ist, ist alles richtig...
Es kann nie schaden, die einzelnen Layer/Ebenen zu benennen, um so eine bessere Übersicht zu haben. Die '
Linear abgewedelte' Ebene die nun für den Effekt sorgen soll habe ich hier mal mit FX01 bezeichnet. Die
Deckkraft bleibt bei
100%
Im nächsten Schrit verwenden wir den
Gaußschen Weichzeichner aus dem oberen
Menue. Filter/Weichzeichnen - Probiert ein wenig vor dem ausführen herum, so das Ihr einen guten Kompromiss aus Sichtbarkeit der Bild-Details und einem bereits "ein wenig nach Zeichnung ausehenden" Effekt bekommt.
Je nach verwendetem Ausgangsbild und dessen Helligkeit sowie Kontrast, können bei Euch ganz andere Werte für den gewünschten Effekt herauskommen.
Generell könnte man sagen, das für einen möglichst 'guten' Zeichnungs-Effekt, ein kontrastreiches Ausgangs-Bild / Screenshot die günstigste Vorraussetzung ist.
Da das ganze jetzt noch etwas mager aussieht, soll nun der Kontrast und damit die Sichtbarkeit erhöht werden.
Um nun Kontrast und Sichtbarkeit (bei Erhalt des Effekts zu verstärken) , mischen wir zunächst die oberste Ebene zu der darunter liegenden S/W Ebene mit
Merge Layer Down per rechtsklick auf FX01 im Ebenenmenue. Diese neue zusammen gemergte (oh, oh... very denglish) SW Fläche
duplizieren wir jetzt wieder mit
rechtsklick und Duplicate, mehrfach und stellen für die Duplikate den Mischmodus
Multiplizieren ein.
Wie nachfolgend zu sehen, habe ich das in diesem Beispiel nun 4x gemacht, bis zu dem, mich zufriedenstellenden Ergebnis.
Dies bringt mich aber auch nun an die maximale Ebenenanzahl, die in der freien Version auf 6 beschränkt ist.
Der Zeicheneffekt sieht allerdings schon ganz ordentlich aus und so reichen mit meine 4 darüber multiplizierten Ebenen. Will man es noch kräftiger haben, könnte man auch die diese Flächen wieder mergen und nochmals duplizieren. Dieses Verfahren des 'stapelns' funktioniert auch für den gewünschten Effekt (in den meisten Programmen) besser als das 'kräftigen' per Helligkeit und Kontrast. letzteres kann man aber zum Schluss durchaus noch mal einsetzen...
Mit der obersten Ebene anfangend, merge ich wieder alle Ebenen, so das am Ende nur noch meine Effekt-Zeichnungsebene und das Original ganz unten übrigbleibt.
Mehr Drama, Baby? - kein Problem. Um nun einen
dramatischeren Effekt zu erreichen kann ich nun die Fläche auch gefahrlos per Helligkeit und Kontrast nachjustieren:
Um nun einen Papiereffekt zu addieren, suche ich mir eine Copyright freie Textur im Web. Sinnvolle Suchwörter: Old paper texture, grunge surface, grunch paper, usw...Es gibt massig Seiten angefüllt mit frei verwendbaren Texturen, ich bin sicher da wird jeder etwas finden.
Bereits bei der Auswahl achte ich darauf, das die Grafik mindestens so groß ist, das sie meine bisherige "Zeichnung" abdecken kann. Könnte man auch anpassen, aber hier soll's ja erst mal um schnelle, billige Tricks gehen.....
Die ausgesuchte Grafik füge ich meinem Bild zu indem ich zu
Ebene importieren und
URL auswähle. Dort den kopierten Link zur Gafik einfügen.
Mit dem '
Bewegungswerkzeug' (oben links aus dem Icon Menue) bugsiere ich diese (im Ebenenmenue ausgewählte) Ebene an die gewünschte Stelle.
Hier kommt ein kleines Manko der freien Version zum Vorschein: die zusätzlich eingefügte Grafik kann nur eingeschränkt als Objekt bearbeiten werden, Grösse ändern hab ich noch nicht gefunden.
Man könnte aber auch, die gefundene Grafik separat laden, Bild vergrössern, abspeichern und dann wieder neu von der eigenen Festplatte dem eigenem Bild dazuladen. Dauert dann eben etwas länger...oder sucht eben, wie schon erwähnt eine grosse Datei aus, die alles an Fläche abdeckt.
Mann (auch Frau) kann die Papiergrafik nun nach unten packen, darüber die (Multiplizieren bei Ebene einstellen) S/W Zeichnung. (Im Bild als Background S/W zu sehen)
...geht aber auch umgekehrt, wichtig ist nur, die obenliegende Fläche muss 'duchscheinend' sein (oder eben als Multiplizieren) Macht Euch den Spass und testet andere 'Zusammen Merge' Verfahren mal durch..Einfach ausprobieren welcher Effekt oder Mischweise Euch am meisten zusagt.
So...noch ein bisschen nachfrisiert in dem ich vor dem kompletten zusammenfügen/mergen
Flatten Image (im ebenenmenue) der Ebenen per weichem Radiergummi die Randbereiche aufgeweicht habe, danach nochmal eine Prise Kontrast um einen dickeren Pinselstrich zu imitieren...
..und fertig:
Bei Fragen, fragen.
Viel Spass beim Nachkochen!