Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

"Let it Grow" PvE Hüter Heiler Build

MaxTM
MaxTM
✭✭✭
Ay45tac.jpg

Nun hier auch eine deutsche Version des Hüter Heiler builds.

Dies ist eine Übersicht und kein in-depth-guide. Fragen und Anmerkungen, bitte in die Kommentare.

Änderungsübersicht
-26.6.2017: Auf Hinweis von @Schroedinger 4 Punkte aus dem Kriegsherr entfernt und in Gelenkigkeit und Schattenhaften Schutz transferiert

-27.6.2017: Alternative Ausrüstungsoptionen hinzugefügt

Vorwort

Warum Hüter Heiler?

Ich habe länger versucht für meinen Hüter eine Verwendung zu finden und habe als Heiler angefangen und bin über MagickaDPS über PvP über Tank wieder zum Heiler zurückgekehrt.
Der Hüter ist eine extrem kraftvolle Klasse in den Aspekten der Beständigkeit der Ressourcen und eigenes Überleben, was die Grundsteine eines Heil-Builds sind. Dieser Build ist sowohl für 4Mann Instanzen, als auch in den Prüfungen geeignet.
Die Grundbausteine auf denen der "Let it Grow" build basiert sind: Das "Meisterarchitekt"-Set aus der neuen Prüfung "Hallen der Fertigung" und die Ultimative Fähigkeit des Hüters "Verzauberter Wald".
Die Grundidee ist, durch sehr schnelle regeneration der Ultimativen Fähigkeit, den GruppenBuff des Meisterarchitekten zu aktivieren und aufrecht zu erhalten.

Der Build:


Mundusstein: Der Atronach

Charakter Punkte: 64 Magicka - 0 Health - 0 Stamina

Buff-food: (Blaue Qualität) Maximale Leben+ Maximale Magicka

Rasse: Hochelf > Bretone > Argonier

rlmUlK8.jpg


Ausrüstung im Überblick:

"Easy to get"-Ausrüstung:
OgxMrRk.png

Standart mit Meisterstäben:
lZjhuoy.png

Bestes Setup:
iXncDbp.png



Skilleisten:

4VtR6cf.png

Dieses Bild der Skills soll euch nur eine grobe Richtung weisen. Es gibt in ESO keine allgemeingültige Heilerskillung. Jeder spielt anders und jeder spielt mit einer anderen Prioritätenliste und ich kann nur meinen Standpunkt geben.
Flexibilität ist ein Attribut, was sich alle Heiler jedoch teilen sollten. Passt die skills an! Entfernt die blaue Netch Kuh wenn ihr Tränke der Zauberkraft nutzt und benutzt stattdessen den Frostmantel oder Effizientes Reinigen.
Solltet ihr die Skills jedoch so übernehmen, wie ich sie geschrieben habe, werdet ihr in den 4Mann Dungeons keinerlei Probleme haben und in den Kargstein Prüfungen auch nicht.

Championpunkte:

Rot:
56 -Unangreifbar

52 -Dickhäutig
49 -Elementarverteidiger
49 -Abgehärtet

4- Verteidigungsexperte

Grün:
56 -Kriegsherr

75 -Arkanist
75 -Tenazität

3 -Gelenkigkeit
1 -Schattenhafter Schutz

Blau:
100 -Gesegnet
100 -Elfenblut
10 -Freie Wahl. Diese 10 Punkte könnt ihr dort verteilen, wo ihr sie dem größten Nutzen zusprecht.

Für Spieler mit niedrigen Championpunkten
Das System der Championpunkte ist sehr auf den Effekt der ersten 50 Punkte gekippt. Daher solltet ihr niemals all eure punkte in einen Stern setzen sondern Rot und Grün einfach die Listen von oben nach unten abarbeiten und immer 1 in jeden Stern und dann wieder von vorne. So kriegt ihr maximalen Schutz und Balance selbst auf niedrigen CP.
Für Blau setzt ihr einfach für jeden Punkt in Elfenblut 2 in Gesegnet. und skaliert das System so langsam hoch.

Kurze Erklärung zur Spielweise:

Der Meisterarchitekt gewährt uns 15% mehr schaden auf Monster aus Verliesen(Dungeons) und Prüfungen für 10 Sekunden, nachdem wir eine Ultimative Fähigkeit genutzt haben. Wir nutzen diesen Effekt komplett aus, indem wir unsere "Verzauberter Wald" Ulti mit dem Nebeneffekt, dass wir 20 Ulti-Punkte bekommen, sollten wir einen befreundeten Spieler, der unter 50% seiner Leben ist, heilen.
Diese beiden Effekte spielen einfach perfekt zusammen, da wir praktisch jedes mal 20 Ulti-Punkte geschenkt bekommen und wir nur noch 55 Ulti-Punkte brauchen, bis wir einen neuen Wald beschwören können, die dieser Fähigkeit erlaubt, gegen das Kriegshorn zu rivalisieren: "Reife".
Diese passive Fähigkeit erhöht das Leben unserer Verbünde
Die 15% Schaden, die wir bekommen ist aber noch nicht alles. Der Hüter besitzt eine Passive Fähigkeit, dten, die wir mit einer Grünen Gleichgewichts Fähigkeit heilen um 10%. Dies ist der selbe Buff, der durch das Kriegshorn freigesetzt wird. Es hilft uns also trotz fehlendem Kriegshorn die Leben der Gruppe hochzuhalten.

Ich hatte bis jetzt noch keine Chance diesen Build in exakt der selben Situation (an einem Raidabend mit der selben Gruppe) zu testen, aber die Prüfungen die ich gelaufen bin, haben sich sehr locker angefühlt und es spielt sich einfach sehr einfach und entspannt.

Ich habe mich relativ kurz gefasst in Relation dazu, was man noch zu diesem Build sagen könnte. Um der Gefahr auszuweichen, zu unübersichtlich zu werden in diesem Build, bitte ich darum jegliche Fragen in den Kommentaren zu stellen, da viele wahrscheinlich komplett unterschiedliche Fragen haben und ich lieber alle direkt beantworte.

Danke fürs lesen und hoffentlich unterhält man sich dann in den Kommentaren!


Viele Grüße

@MaxTM

(Dies ist mein neuer Account-Name, das Forum hat es bloß noch nicht übernommen.)

P.S. Rechtschreibfehler sind Finderlohn für fleißige Leser! :)
Edited by MaxTM on 28. Juni 2017 16:44
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Mäxlein, was mich direkt anspringt sind die prismatischen Glyphen auf den Rüstungsteilen, gibts dafür eine Begründung?

    Kannst du auch mal Screenshots von Stats bringen? Würde gerne deine Magica Reg im Ergebnis sehen, macht Leben-mag-Reg Bufffood evt nicht auch Sinn?
    Edited by Urkraft on 26. Juni 2017 08:23
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Genau der Build, den ich auch geplant habe.

    Wie siehts bei dir regenerationstechnisch bei der Magicka aus? Habe mitm Templer da sehr gute Erfahrungen mit Reg/Leben-Futter gemacht und einer Magieschadensglyphe. Voll gebufft kommt der auf 2,5k Reg bei 1,5k Magieschaden mit normalen Pots, Spellpowerpots erhöht sich halt der Magieschaden.

    Man könnte halt auch komplett im Schmuck auf Reg gehn und halt dann 2,8k Reg rausholen...bei 33k bzw. 35k Magicka (Gear is noch lila).

    @Urkraft: Wenn du die prismatischen Glyphen hast, erhöhn sich alle 3 Stats. Das ist von den Werten her besser, als wenn du z.b. eine Lebensglyphe verwendest. Du verlierst nicht so viel Magicka dadurch. Auf den großen Teilen hast du da ~850 HP und trotzdem mehr Magicka, wenn du 2 von den Glyphen einsetzt.

    Wenn ich könnte, würde ich das Png vom Templer mal hochladen, funzt offenbar nicht :/

    Edited by Schattenfluegel on 26. Juni 2017 08:41
    Love my Stamsorc
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    @Urkraft: Wenn du die prismatischen Glyphen hast, erhöhn sich alle 3 Stats. Das ist von den Werten her besser, als wenn du z.b. eine Lebensglyphe verwendest. Du verlierst nicht so viel Magicka dadurch. Auf den großen Teilen hast du da ~850 HP und trotzdem mehr Magicka, wenn du 2 von den Glyphen einsetzt.

    kk, ich schnall auch jetzt erst, dass das 7leicht ist und der unerschrockenenbonus nicht vorhanden ist :blush:

    aber wie gesagt, mich würden die werte im charakterbildschirm interessieren.
    2,5k Reg bei 1,5k Magieschaden

    auch wenn als heiler magieschaden nicht SO relevant ist, klingts für mich als basiswert dennoch etwas knapp bemessen oder?


    PS:
    (Dies ist mein neuer Account-Name, das Forum hat es bloß noch nicht übernommen.)

    Der Forenaccountname ist eigenständig und übernimmt einen Namechange ingame nicht ;)
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Urkraft schrieb: »

    kk, ich schnall auch jetzt erst, dass das 7leicht ist und der unerschrockenenbonus nicht vorhanden ist :blush:

    aber wie gesagt, mich würden die werte im charakterbildschirm interessieren.

    Genau dann brauchst du es...
    Urkraft schrieb: »

    auch wenn als heiler magieschaden nicht SO relevant ist, klingts für mich als basiswert dennoch etwas knapp bemessen oder?

    Eben, mit Spellpowerpots komme ich halt auch an die 2k Magieschaden :) Wenn ich Bilder hier hochladen könnte, würde ich nämlich das Testbuild vom Templer mal verlinken...

    Love my Stamsorc
  • MaxTM
    MaxTM
    ✭✭✭
    @Urkraft

    Prismatische Glyphen bringen gerade deine Stamina fast "kostenlos" nach oben, da wenn wir den gesamt-pool an Ressourcen betrachten den man maximal erreichen könnte man dort viel Näher an den Idealwert kommt als mit Herkömmlichen Glyphen. Des weiteren muss man so keine CharakterPunkte mehr ins Leben oder Stamina packen und hat trotzdem genug Leben und Stamina. Gerade für Schlund und Hallen der Fertigung ist ein ausreichnender Stamina Pool eine gute absicherung.

    Und ja ich werde Screenshots des Char Bildschirms machen, sobald die Server wieder live sind. Aber man ist ca. auf 18k HP, 11,7k Stamina, ca.45k Magicka auf Heilstableiste und ca. 39k auf der Blitzstableiste, Regeneration wird so um die 1,8-1,9k liegen und Magieschaden 1,7-1,8 alles mit Bufffood aber ohne weitere Buffs.

    Zauberschaden ist natürlich relevant, da je höher unser Grundwert, desto mehr buffen wir mit Pots und der blauen netch kuh, aber im Grunde ist für diesen Build eher der Maximale Mana wert wichtiger.

    Und ja ich weiß das mit dem Forennamen, habe aber schon Änderung angefragt ;)

    Nun zu @Schattenfluegel

    Ich bin kein Fan von Regenerationsessen Regeneration baut darauf, dass dein Manapool groß genug ist, um "stoßdämpfer" zu sein, sobald du in Ressourcennot gerätst. Des weiteren ist Regeneration stacken etwas, das ich lange gemacht habe, jedoch jetzt Abstand zu genommen habe, da es im Vergleich zu KostenReduktion mir nicht hilft, Phasen wo man einfach als Heiler all sein Mana rausschleudert um alle am Leben zu halten, zu überstehen. 1-2 Kostenreduktionsglyphe machen da viel mehr aus. Außerdem haben wir noch die Tenazität in den CP die unsere Regeneration unterstützen.

    Generell muss ich sagen, solltest du deine Werte wie bereits gesagt nicht sonstwo hinstapeln. Klar sind 2,5k Reg oder gar 3k (alles locker möglich) eindrucksvoller, jedoch ist die Praxis ein bisschen anders. Versuche deine Statuswerte ausgewogen zu halten und du wirst länger die Magicka halten können.

    Edit: Jeder spielt den Heiler anders, mit anderen Prioritäten und anderer Religion. Dies ist rein meine Meinung und lediglich als Denkanstoß im Rahmen einer Diskussion gedacht.
    Edited by MaxTM on 26. Juni 2017 09:26
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Eben, da musste halt selber schauen...

    Ich fand Kostenreduktion von Anfang an nicht so pralle, daher habe ich eben die Regeneration genommen :) Das ist bissl ne Glaubensfrage. Mit mehr Regeneration komme ich einfach besser klar auf dem Heiler.
    Edited by Schattenfluegel on 26. Juni 2017 09:48
    Love my Stamsorc
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Und ja ich werde Screenshots des Char Bildschirms machen, sobald die Server wieder live sind. Aber man ist ca. auf 18k HP, 11,7k Stamina, ca.45k Magicka auf Heilstableiste und ca. 39k auf der Blitzstableiste, Regeneration wird so um die 1,8-1,9k liegen und Magieschaden 1,7-1,8 alles mit Bufffood aber ohne weitere Buffs.

    Die Werte überzeugen mich dann doch. Ich denke auch, dass der Magieschaden nicht zu unterschätzen ist, auch wenn früher oft über Overheal gelächelt wurde. Genau dann, wenn man mal 30k am Tank schnell hochzuheilen hat, ists besser man schafft das in 2 statt 3 Ansätzen, mal total unkalkuliertes Beispiel. Zuletzt habe ich wenig geheilt und meinen Templer noch nicht auf Post-Patch gebracht, sodass es mir schwer fällt, die Regeneration einzuschätzen, hinzu kommt, dass Templer und Warden sich sicherlich nochmal anders verhalten werden im Ressourcenmanagement von dem was ich grob bein Brain-AFK-Hochgrinden meines Mag Warden gesehen habe bei den Heilskills. Hier klingts mir intuitiv knapp (mein Wohlfühlwert wäre wohl eher bei 2 bis 2,1k), schade dass Cost Reduction nicht mit als Standardwert in den Stats ausgegeben wird.

    Die Stamina begründet sich zumindest bei HOF, für alle anderen Raids halte ichs eigtl für überflüssig, ich erinnere mich aber vom Tanken im nHOF alleine schon, dass die Heiler mit dem Staminamanagement beim Endboss arge Schwierigkeiten hatten und das einige Tode verursachte.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Die Werte dürften ungefähr auch hinkommen, wenn ich blaues Buffood mit goldener Rüssi und Spellpowerpötte verwende. Mit lila Rüstung/Glyphen kommt man auf 42k Magicka bei Max Stats Bufffood.
    Love my Stamsorc
  • MaxTM
    MaxTM
    ✭✭✭
    Urkraft schrieb: »
    Die Stamina begründet sich zumindest bei HOF, für alle anderen Raids halte ichs eigtl für überflüssig, ich erinnere mich aber vom Tanken im nHOF alleine schon, dass die Heiler mit dem Staminamanagement beim Endboss arge Schwierigkeiten hatten und das einige Tode verursachte.

    Das ist ja das gute daran. Es ist "gratis" und es stört nicht. Wenn du die drei Teile mit Max. Magicka spielen würdest, wären die drei Glyphen gesamt (1041*3=) 3123 Magicka.

    Mit Tri Glyphen sind es 570 Leben und 520 Mag/Stam pro Glyphe, also alle drei zusammen: 1710 Leben, 1560 Magicka/Stamina.

    Da ich als Heiler immer 18,3k+ Leben spiele um einfach mehr zu überleben (Heiler tot = mehr Tode = Mist) Erlauben mir die Punkte, die ich aus dem Leben im Charakterfenster entferne (in meinem Fall waren das immer 14) nun diese Punkte ins Magicka zu packen.
    1 Punkt sind = 111 Magicka folglich erreicht man mit diesen 14 Punkten in der Magicka 1554 Magicka. Addiert man nun die 1560 Magicka die die 3 Glyphen geben mit den 1554 Magicka, die wir durch die Glyphen aus dem Leben entfernen konnten so erhalten wir 3114 Magicka.

    Im vergleich zu 3 Max. Magicka Glyphen (wie oben genannt) verlieren wir 9 Magicka Punkte. Und folglich sind die 1560 Stamina fast "gratis".
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    danke fürs vorrechnen - kein sarkasmus. ich bin bei sowas immer stinkendfaul :P
    Edited by Urkraft on 26. Juni 2017 16:19
  • MaxTM
    MaxTM
    ✭✭✭
    Urkraft schrieb: »
    danke fürs vorrechnen - kein sarkasmus. ich bin bei sowas immer stinkendfaul :P

    Immer gerne ;)
  • Schroedinger
    Schroedinger
    ✭✭✭
    [quote="DerKirito;d-355509"
    Championpunkte:
    Grün:
    60 -Kriegsherr
    [/quote]

    Erst einmal lieber Maxli Danke für den schönen Build, sehr schön geschrieben und für Englischlegasteniker wie mich mal sehr angenehm zu lesen ohne die Englischen Begrifflichkeiten.
    Für den Anfang eine kleine Frage:
    Warum setzt du 60 Punkte in Kriegsherr? Zum einen dachte ich macht mehr als 56 (entspricht dann 20,15%) keinen Sinn und zum anderen würde doch eine Verteilung in den Schattenbaum mit Gelenkigkeit und Schattenhafter Schutz mehr bringen, oder ist das ebenfalls Situationsabhängig?
    I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Mäxlein
    lieber Maxli

    Max und die Weiber :#
  • MaxTM
    MaxTM
    ✭✭✭
    Schroedinger schrieb: »
    [quote="DerKirito;d-355509"
    Championpunkte:
    Grün:
    60 -Kriegsherr
    Erst einmal lieber Maxli Danke für den schönen Build, sehr schön geschrieben und für Englischlegasteniker wie mich mal sehr angenehm zu lesen ohne die Englischen Begrifflichkeiten.
    Für den Anfang eine kleine Frage:
    Warum setzt du 60 Punkte in Kriegsherr? Zum einen dachte ich macht mehr als 56 (entspricht dann 20,15%) keinen Sinn und zum anderen würde doch eine Verteilung in den Schattenbaum mit Gelenkigkeit und Schattenhafter Schutz mehr bringen, oder ist das ebenfalls Situationsabhängig?

    Guter Punkt :) Da kann man noch 4 CP sparen und dann in Gelenkigkeit eher als Schattenhaften Schutz :smile:
    Edited by MaxTM on 26. Juni 2017 17:28
  • Schroedinger
    Schroedinger
    ✭✭✭
    Das neue Titelbild verdient einen Push ^^
    I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!
  • Exxter
    Exxter
    Hallo,

    leider sind alle Bilder nicht mehr verfügbar. Könntest du sie neu reinstellen?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

    Ich verstehe die 100 Punkte in "Gesegnet" und "Elfenblut" nicht.
    Viele Heiler spielen ja jetzt mit dem MSA Blitzstab, weil der Meisterstab keine max. Magicka mehr gibt.
    Warum spielen sie den MSA Stab? Klar, man erhält gratis Schaden.

    Warum packt man dann nicht eher 75 CP in "Gesegnet" und 81 CP "Elfenblut" und verteilt die restlichen 74 Punkte (heutiger Stand: 690 Cp) je nach Gruppe auf "Magieerosion" und "Elementarexperte"?
    Man verliert jeweils 1% an Heilung, was echt nicht tragisch ist. Allerdings gewinnt man mittlerweile ordentlich an Schaden.

    In Kombination mit dem MSA Blitzstab kann der Heiler dann schon ordentlich austeilen, ohne an Heilung zu verlieren.
    Edited by Sun7dance on 28. Dezember 2017 13:17
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.