Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

*** und Rüben in SavedVariables, kann man da nicht was machen?

NaborGilgalad
NaborGilgalad
Soul Shriven
Ich möchte meine Daten (Einstellungen und Addon Daten) ganz zwischen zwei Rechnern synchronisieren.
Das wäre eigentlich ganz einfach, da die Daten in Textformat vorliegen.
Dazu nehme ich GIT und synchronisiere über ein Repository. So zumindest die Idee.
Leider wird bei jedem Spielstart, jede *.lua Datei komplett umgeschrieben. Die ZO_Ingame.lua ist da leider keine Ausnahme.
Wenn man statt dessen die Daten (das sind ja einfache Name Value Paare) sortiert abspeichern würde, und nicht immer wild durcheinander, dann wäre die Versionierung und Synchronisation sehr sehr einfach.
Ich weiß nicht, ob die Addons das selbst in den Griff bekommen, aber die vom Spiel gespeicherte ZO_Ingame.lua wäre ja schon mal ein Anfange, und wenn man das generell für alle Addons so lösen kann, dann hätte man einen gewaltigen Fortschritt...
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Warum nimmst Du nicht einfach so etwas wie rsync und synchronisierst einfach das ganze Verzeichnis?
  • Mykrowave
    Mykrowave
    ✭✭✭
    Ich denke du sprichst nicht von einmaligen Einstellungen sondern sich laufend veränderbaren wie die MasterMerchant, da lassen sich Überschreibungen der Variablen nun mal nicht vermeiden?
    Sonst fallen mir jetzt nur Einstellungen ein, welche einmalig getroffen werden müssen. Das wäre dann auch ein einmaliger Aufwand pro Rechner.

Vielleicht würde ich das Problem mit einem Beispiel besser verstehen....
    >>>>>> Youtube Channel <<<<<<
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    NaborGilgalad schrieb: »
    Ich weiß nicht, ob die Addons das selbst in den Griff bekommen, aber die vom Spiel gespeicherte ZO_Ingame.lua wäre ja schon mal ein Anfange, und wenn man das generell für alle Addons so lösen kann, dann hätte man einen gewaltigen Fortschritt...

Nope, Addons haben keinerlei Einfluß darauf, in welcher Reihenfolge die Daten auf der Festplatte gespeichert werden. Das entscheidet der Client alleine.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soetwas wie rsync wäre wahrscheinlich tatsächlich geeigneter.
    Ich kenne zwar die Struktur der ESO Settings nicht - Xbox Spieler.
    Jedoch war das bei WoW schon so (auch LUA), dass die Dateien mehr oder minder komplett weggesichert wurden, da sich der Aufbau der Dateien immer geändert hat.
    Du kriegst mit git nur zig Versionen angelegt, wenn der aktuelle Stand reicht, synchronisier einfach die Ordner/ Verzeichnisse.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • NaborGilgalad
    NaborGilgalad
    Soul Shriven
    Ob GIT oder rsync sei mal dahin gestellt. Grundsätzlich problematisch sehe ich, dass die LUA Dateien sich jedesmal umschreiben. Und es geht hier nicht um MM oder HarvestMap.
    Ich rede von der ZO_Ingame.lua. Wenn ich etwas schreibe, dann meine ich das meist auch so ;).

Und es ändern sich nicht nur einzelne Werte, die Datei wird komplett umgeschrieben.
    Es wäre auch aus Sicht der Addon Entwicklung toll, wenn das nicht mehr passieren würde, dann könnte man sehen, welche Änderung am Client zu welcher Änderung an der LUA Datei führt.

Beispiel: die ersten 15 Zeilen der Datei...
    ZO_Ingame_SavedVariables =
    {
        ["Default"] = 
        {
            ["@NaborGilgalad"] = 
            {
                ["Charuu"] = 
                {
                    ["DeathRecap"] = 
                    {
                        ["recapOn"] = true,
                        ["version"] = 1,
                    },
                    ["Dyeing"] = 
                    {

Und nun nach einmal den Client starten, und das Spiel wieder beenden.
    ZO_Ingame_SavedVariables =
    {
        ["Launig"] = 
        {
            ["a"] = 100019,
            ["t"] = 1496870145,
            ["d"] = true,
        },
        ["Default"] = 
        {
            ["@NaborGilgalad"] = 
            {
                ["Thuldan Gilgalad"] = 
                {
                    ["Provisioner"] =

Falls also der Anbieter des Spiels sich dazu durchringen könnte, die Reihenfolge in den LUA Dateien nicht ständig durcheinander zu würfeln, dann könnte man GIT nutzen, um die Änderungen besser zu tracken, zu synchronisieren und auch mal die Einstellungen auf zwei Instanzen zu mergen...

Nur so eine Idee...
  • NaborGilgalad
    NaborGilgalad
    Soul Shriven
    Hmm, sind jetzt alle sprachlos?
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Ich hab von dem Thema an und für sich keine Ahnung, entschuldige wenn ich trotzdem antworte. ;)

Aber zu "Falls also der Anbieter des Spiels sich dazu durchringen könnte, die Reihenfolge in den LUA Dateien nicht ständig durcheinander zu würfeln, ..." habe ich eine vage Ahnung:
    Das dt. Forum wird grundsätzlich schon mal bei Ideen von Spielern nicht besonders ernst genommen. Und nachdem Zenimax nicht mal diverseste seit vielen Monaten bestehende Bugs (z.B. Laufen auf dem Reittier ;-)) behebt, glaube ich kaum, dass sie ihren Code umschreiben werden, damit 1-3 Spieler ESO auf 2 PCs vollständig synchronisieren können.
    o:)
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Und es ändern sich nicht nur einzelne Werte, die Datei wird komplett umgeschrieben.
    Es wäre auch aus Sicht der Addon Entwicklung toll, wenn das nicht mehr passieren würde, dann könnte man sehen, welche Änderung am Client zu welcher Änderung an der LUA Datei führt.

Wieso wäre das toll? Das guckt sich doch sowieso keiner an.
    Und auch für deinen Spezialfall sehe ich noch nciht ganz das Problem. Wie groß ist der SavedVariables-Ordner? 5MB?
    Das ist jetzt echt nicht die Welt, wenn du das wirklich jedes Mal übertragen willst.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Instant schrieb: »

Wieso wäre das toll? Das guckt sich doch sowieso keiner an.
    Und auch für deinen Spezialfall sehe ich noch nciht ganz das Problem. Wie groß ist der SavedVariables-Ordner? 5MB?
    Das ist jetzt echt nicht die Welt, wenn du das wirklich jedes Mal übertragen willst.

5mb hat der schon alleine durch addons wie master merchant oder shissus guild tools nicht ^^
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    5MB… wären wirklich nicht sehr viel. Ich bin z. Z. bei 52MB.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • MasterLenman
    MasterLenman
    ✭✭✭✭
    Hmm, sind jetzt alle sprachlos?

Nein, aber was soll man dazu sagen? Man muss eben zu jedem Problem das passende Werkzeug finden, und sollte nicht darauf hoffen, dass sich das Problem dem Werkzeug anpasst.
  • NaborGilgalad
    NaborGilgalad
    Soul Shriven
    Genau, darum habe ich ein Programm geschrieben.

https://github.com/MBurchard/ESOLuaBeautifier

Anstatt jedes mal 50 - 100 MB zu synchronisieren, kann man nun mit GIT arbeiten.
    Der "Patch" ist dann je nach Spieldauer und Aktivität natürlich unterschiedlich groß, aber bei Tests deutlich unter 1MB...
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich spiele auch an 2 Standorten und 2 Rechnern das Spiel und bisher hatte ich nicht so sehr das Bedürfnis, da ständig Variablen zu synchronisieren. So etwas mache ich ab und zu und kopiere mir dann einfach den Ordner mit den .lua Files.

Kann aber auch sein, dass ich einfach nicht viel Änderungen mache. Die wirklich wichtigen Sachen sind ja sowieso serverseitig und immer synchron. Wenn ich nach einer Woche an den anderen Rechner komme, habe ich sowieso meist einen Speicherstick mit den 56GB aktuellen Spieleordner dabei (wegen vorausgegangenem Patch). Da könnte ich auch die zusätzlichen 100MB wegen der Variablen auch noch kopieren.
    PC/EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.