Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Veränderungen von Häusern/ Homestead

cyberqueen01
cyberqueen01
✭✭✭✭✭
eine befreundete gildenleiterin berichtete mit heute, dass ihr aufgefallen wäre, es würden items am strand von hundings prunkhalle fehlen. seesterne, tang, muscheln. andere berichten von plötzlich unbegehbaren stellen, oder platzierungen von felsen an plätzen, die vorher genutzt werden konnten.

ZENIMAX ! ich finde es eine unglaubliche frechheit ingame items zu entfernen, die etliche leute mit echten rl geld bezahlt. haben. das wäre so, als würde man ein auto kaufen & nach 2 Wochen würde der verkäufer daraus die klimaanlage entfernen. man hat diese häuser doch aus einem bestimmten grund erworben, zb. wegen der tollen stranddeko. wenn das nur ein versehen war, hätte ich gerne meine ingame krempel zurück. andererseits, werde ich persönlich kein cent mehr in dieses spiel investieren und mit der einstellung stehe ich sicherlich nicht alleine da.
NON SERVIAM !
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Bevor man hier so ein Fass aufmacht, mal an den Support gewendet? Beim meinem Haus, auch Hundings Prunkhalle, ist alles beim Alten.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Dieses Phänomen gibt es auch schon in der "Earthtear Cavern" - im Englischforum gibt's einen Thread dazu:

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/350308/zos-nerf-earthtear-cavern-changes-noooooooooo/p1

    Dort hat sich Gina bisher einmal gemeldet - aber bisher ist daraus wohl nicht viel geworden.

    @cyberqueen01 : vielleicht kannst Du ja ein bisschen genauer ausführen, was verändert wurde, eventuell auch mit Bildern, so wie es der TE im oben verlinkten Thread gemacht hat? Je genauer Du die Veränderungen beschreibst, desto besser wahrscheinlich. :)
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Na wenigstens ZENIMAX wurde gross geschrieben :sunglasses: ...bei mir ist auch alles beim alten. Vielleicht wurden einfach nur paar Sachen gefixt, die nicht so gedacht waren...ala Treppe bis in den Himmel bauen usw. Meine Güte, ich kann mich nicht mehr auf nen Stein stellen, ich will mein Geld zurück...übertreibt es doch mal bitte nicht :wink:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    support ? welcher support ? den ,bei dem man dumme antworten bekommt, wenn man einen fehler meldet ? ne leute echt , langsam wird's selbst mir zu bunt. klar könnte ich einen screenshot einfügen und dann ? es fehlt halt die komplette stranddeko und das nicht nur bei mir. @Nibelaja schau dir mal deinen strand an. evtl. ist es dir nur noch nicht aufgefallen.

    aber, es geht hier auch nicht um ein paar muscheln, sondern darum, das dinge einfach so verändert/entfernt werden, für die man bezahlt hat.

    den englischen thread habe ich gesehen, allerdings ist mir das zu anstrengend. dafür kann ich englisch nicht gut genug.
    NON SERVIAM !
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Na wenigstens ZENIMAX wurde gross geschrieben :sunglasses: ...bei mir ist auch alles beim alten. Vielleicht wurden einfach nur paar Sachen gefixt, die nicht so gedacht waren...ala Treppe bis in den Himmel bauen usw. Meine Güte, ich kann mich nicht mehr auf nen Stein stellen, ich will mein Geld zurück...übertreibt es doch mal bitte nicht :wink:

    Necro, vielleicht liest Du Dir den englischen Thread einfach mal durch - dann wirst Du nämlich feststellen, dass es durchaus um mehr geht, als sich nicht mehr nur auf einen Stein stellen zu können... Da geht es um wesentliche Änderungen, die Bereiche blockieren, die vorher zugänglich waren. Bei cyberqueen mag das vielleicht nicht ganz so umfangreich sein, die Problematik - dass bereits bestehende Bereiche in Häusern abgeändert wurden - ist die gleiche.



  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Es gab in Hundigs Prunkhalle am Strand einen Seestern und ein wenig Seetang. Dies war keine normale Deko,man konnte an dem Vorgegebenen nichts ändern. Das scheint verschwunden zu sein, was ich persönlich nicht als großen Verlust empfinde, da mich eher gestört hat, daß es unveränderbar war.
    Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Naporic schrieb: »
    Es gab in Hundigs Prunkhalle am Strand einen Seestern und ein wenig Seetang. Dies war keine normale Deko,man konnte an dem Vorgegebenen nichts ändern. Das scheint verschwunden zu sein, was ich persönlich nicht als großen Verlust empfinde, da mich eher gestört hat, daß es unveränderbar war.
    Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

    das stimmt so nicht, es gab mehrere seesterne, muscheln und seetang. nämlich soviel, das ich dort keine deko in dieser form abgelegt habe. jetzt sind alle itemplätze besetzt & ich habe einen weitgehend kahlen strand. tolle wurst.

    für einige mag das alles nicht weiter "wild" sein, doch ich finde das betrug am kunden. ich kaufe ein wohung mit einbauküche, und wenn ich dann einziehe, ist diese plötzlich nicht mehr da. da geht es ums prinzip, nicht um verhältnismässigkeiten.
    Edited by cyberqueen01 on 15. Juni 2017 08:24
    NON SERVIAM !
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Hm, komisch... an meinem Strand war noch nie Seetang :o
    Good Game... I'm out.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Dieses Phänomen gibt es auch schon in der "Earthtear Cavern" - im Englischforum gibt's einen Thread dazu:

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/350308/zos-nerf-earthtear-cavern-changes-noooooooooo/p1

    Dort hat sich Gina bisher einmal gemeldet - aber bisher ist daraus wohl nicht viel geworden.

    oh ***...
    NecroPhil666 schrieb: »
    Na wenigstens ZENIMAX wurde gross geschrieben :sunglasses: ...bei mir ist auch alles beim alten. Vielleicht wurden einfach nur paar Sachen gefixt, die nicht so gedacht waren...ala Treppe bis in den Himmel bauen usw. Meine Güte, ich kann mich nicht mehr auf nen Stein stellen, ich will mein Geld zurück...übertreibt es doch mal bitte nicht :wink:

    naja vorgesehen oder nicht, die dinge wurden so gekauft und viele spieler haben sich auch auf basis dessen darauf ausgerichtet oder sich eben für dieses oder ein anderes haus entschieden. manchmal haben häuser plattformen, au die man mit einem holzbrett möglicherweise erweitern konnte, wenn die einmal geschlossen sind, ists ***. und ich habe auch gerade den düsterenv erdacht, dass 2 tage arbeit in einem haus hinüber sind, wenn wirklich in der erdtränenkaverne so massiv was verändert wurde. muss ich mir anschauen gehen, würde mich aber auch tierischt anpissen, da ich fürs material auch einiges an ingamegold verbraucht habe.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ohne Seetang und dem Seestern ist TESO für mich einfach unspielbar geworden !!
    Es gibt Signaturen ?
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ohne Seetang und dem Seestern ist TESO für mich einfach unspielbar geworden !!

    ach bambi ich habe glaube ich so nen kram beim angeln bekommen :D geh fischen da hast was zu tun :o
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann bestätigen, dass sämtlicher Seetang und alle Muscheln und Seesterne bei Hundings Prunkhalle entfernt wurden. Find das grade echt traurig, falls das absichtlich geschehen ist. Es sind zwar nur ein paar Kleinigkeiten und ich hab genug geangelt, um das ersetzen zu können. Was mich stört ist, dass das hintenrum geschieht ohne auch nur ein Wort zu sagen.
    Aber mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ohne Seetang und dem Seestern ist TESO für mich einfach unspielbar geworden !!

    ach bambi ich habe glaube ich so nen kram beim angeln bekommen :D geh fischen da hast was zu tun :o

    ihr beiden süssen, habt die thematik nicht begriffen oder ? lesen und verstehen scheint nicht eure stärke zu sein. so what.
    Ich kann bestätigen, dass sämtlicher Seetang und alle Muscheln und Seesterne bei Hundings Prunkhalle entfernt wurden. Find das grade echt traurig, falls das absichtlich geschehen ist. Es sind zwar nur ein paar Kleinigkeiten und ich hab genug geangelt, um das ersetzen zu können.

    habe ich auch, aber leider halt kein platz mehr um diese an die strand zu packen. es scheint überall so zu sein, denn ich habe mir mehrere prunkhallen angeschaut.überall dasselbe bild.
    Edited by cyberqueen01 on 16. Juni 2017 14:21
    NON SERVIAM !
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ohne Seetang und dem Seestern ist TESO für mich einfach unspielbar geworden !!

    ach bambi ich habe glaube ich so nen kram beim angeln bekommen :D geh fischen da hast was zu tun :o

    ihr beiden süssen, habt die thematik nicht begriffen oder ? lesen und verstehen scheint nicht eure stärke zu sein. so what.
    Ich hab´das Kernproblem schon erkannt.
    Meine oben genannte Aussage wird dennoch in ähnlicher Form des öfteren in diversen Threads zu lesen sein.
    Morrowind sei Dank.
    Es gibt Signaturen ?
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    @cyberqueen01

    Ich habe mir den Strand jetzt nochmal angeschaut und es fehlen tatsächlich ein oder zwei Seetangeinheiten, an die ich mich zu erinnern meine. Diese waren von vornherein im Haus und nicht nachträglich hinzugefügt.
    Direkt an der Stelle habe ich noch ein kleines Lagerfeuer und überdachte Sitzgelegenheit - alles noch da. Fünf Meter weiter habe ich mir einen Landesteg angelegt und am Rand davon etwas Seetang quasi daran "hochwachsen" lassen. Auch hier, alles noch da.
    cyberqueen01 schrieb: »
    [...]
    ZENIMAX ! ich finde es eine unglaubliche frechheit ingame items zu entfernen, die etliche leute mit echten rl geld bezahlt. haben. das wäre so, als würde man ein auto kaufen & nach 2 Wochen würde der verkäufer daraus die klimaanlage entfernen. man hat diese häuser doch aus einem bestimmten grund erworben, zb. wegen der tollen stranddeko. wenn das nur ein versehen war, hätte ich gerne meine ingame krempel zurück. andererseits, werde ich persönlich kein cent mehr in dieses spiel investieren und mit der einstellung stehe ich sicherlich nicht alleine da.

    Da finde ich, wegen zwei mal Seetang , diesen Eingangspost doch ein wenig über die Stränge geschlagen...


  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Die Häuser wurden teilweise mit echtem Geld bezahlt!
    Sollte dem wirklich so sein, dass ZOS da nachträglich Änderungen vornimmt obwohl es keine Bugs sind, die beseitigt werden mussten, dann ist das meiner Meinung nach tatsächlich eine absolute Frechheit. Der Ausdruck von @cyberqueen01 "Betrug am Kunden" ist da gar nicht so weit hergeholt. Die Kriterien hierfür wären jedenfalls alle erfüllt, wenn da nicht die AGBs usw. wären!

    Sollten die Änderungen wirklich gravierend sein, dann sollte ZOS zumindest ein Rückgaberecht einräumen. *wunschdenken


    Aber leider ist es so, dass ZOS mit uns machen können was sie wollen. Wer den ganzen Kram, dem man zum Spielen zustimmen musste wirklich gelesen hat, der weiß, dass jeder Cent den wir bezahlen verloren ist. Denn nichts von all dem was wir ingame erwerben wird jemals uns gehören, sondern ist und bleibt Eigentum von ZOS. Und somit können die machen was sie wollen.
    Zumindest so lange bis die Kunden weg sind.

    Edited by tafer14 on 16. Juni 2017 17:30
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Sind denn jetzt bei irgendjemandem Gegenstände weggekommen, die ein Spieler platziert hat?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Hempa
    Hempa
    ✭✭
    Mal abgesehen von der Prunkhalle, wo es sich „nur“ um kleine kosmetische Änderungen handelt und der Erdtränenkaverne, wo es durchaus größere Änderungen gegeben hat und manche Nutzer zu Recht verärgert sind (insbesondere da Echtgeld bezahlt wurde)…
    Mir ist noch in einer anderen Behausung eine unschöne Veränderung aufgefallen, nämlich in dem Anwesen in Schattenfenn: Hier wurden einfach 4 Mauerstücke entfernt. Das finde ich ebenso eine Frechheit. Nicht nur, weil diese Mauern sich eigentlich ganz gut in das Gesamtbild des Anwesens einfügen (passt zu den zerfallenen Mauern rund um das Anwesen), nein auch, weil diese Elemente Bestandteil anderer meiner Bauwerke sind. Ich will jetzt nicht sagen, dass die paar Mauern der Hauptgrund für den Kauf des Anwesens waren, aber ich hatte zumindest von Anfang an eine Idee, was ich damit mache und mir gefiel es bis zum letzten Patch auch sehr gut.
    Hinzu kommt, dass es immer noch keine ordentlichen Mauern zum Selberbauen gibt und ich die Lücke in meinem Gebäude jetzt wieder flicken muss, was mich kostbare Inventarplätze kostet, die ich schon anderweitig verplant habe (max. 600 in dem Anwesen).
    Das schlimmste jedoch ist, dass der Lieblingsplatz von meinem lieben Zwicki entfernt wurde (links neben dem Magiergildenbanner). Er hatte immer so einen Spaß daran Besucher zu „begrüßen“, seitdem das Mauerstück weg ist mische ich ihm zwar immer wieder ein paar Levitationstränke in sein Futter aber er zwickt nur noch ganz lustlos… So eine traurige Schlammkrabbe habe ich noch nie gesehen… Und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie mühselig es ist die Codablumen und Tramawurzeln zu sammeln, zumal es sie im Spiel gar nicht gibt.

    K14tYQs.jpg

    Nachtrag: Na toll, jetzt weint Zwicki (können Schlammkrabben überhaupt weinen oder liegt es daran, dass es hier im Sumpf 24/7 regnet, egal…). ZOS, ich hoffe ihr schämt euch wenigstens ein bisschen, ihr habt eine Schlammkrabbe zum Weinen gebracht!
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Also da nix in der Art in den Natch Potes stand, tipp ich eher auf 'n Bug...und im Übrigen, seid froh, @Nikalja haben die doch tatsächlich 'ne kpl. Straße geklaut und sie fällt dort rein! :#
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Von den Bildern her sieht das stark nach Bug aus.

    Schließlich klafft da ja jetzt eine Lücke im Gemäuer, die physikalisch recht unnatürlich wirkt.

    Trotzdem ziemlich witzig, wie immer mehr Entwickler Fehler in Teile einbauen, wo garnicht gearbeitet wurde.
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Evtl. stößt die Housing-Datenbank/-serverkapazität ja so langesam an ihre Grenzen... bei theoretisch 10 Millionen Kunden.
    <schnipp> ... wurden einfach ein paar Gegenstände wegrationalisiert.
    **akte-x-musik
    10millionenvtuou.jpg
    Es gibt Signaturen ?
  • alu-fleurb16_ESO
    alu-fleurb16_ESO
    ✭✭✭
    tatsächlich... is ja n ding.... jetzt liegt an meinem strand ein trauriger seeschwamm neben 2 muscheln, die ich selbst platziert habe und sich zu dem vorher vorhandenen seetang mitsamt seestern gesellt haben...

    @ZOS_KaiSchober ...wie wäre es mal mit ner stellungnahme ob die standard-deko ersatzlos gestrichen ist oder wie? dann nehm ich nämlich meine deko auch wieder weg und der strand bleibt leer, denn so wie es jetzt aussieht ist es unansehlich. und da die lachhaft wenigen slots (600 - ja, das ist ne andere geschichte) alle verbraucht sind kann ich dort keinen ersatz ablegen.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    tatsächlich... is ja n ding.... jetzt liegt an meinem strand ein trauriger seeschwamm neben 2 muscheln, die ich selbst platziert habe und sich zu dem vorher vorhandenen seetang mitsamt seestern gesellt haben...

    @ZOS_KaiSchober ...wie wäre es mal mit ner stellungnahme ob die standard-deko ersatzlos gestrichen ist oder wie? dann nehm ich nämlich meine deko auch wieder weg und der strand bleibt leer, denn so wie es jetzt aussieht ist es unansehlich. und da die lachhaft wenigen slots (600 - ja, das ist ne andere geschichte) alle verbraucht sind kann ich dort keinen ersatz ablegen.

    ja würde ich auch gerne wissen, da ja augenscheinlich, immer mehr fehler von den spielern festgestellt werden. in mathiisen war ich jetzt auch schon ein paar tage nicht. allem anschein nach, gibt es jetzt dort keine fenster mehr. :neutral:
    Edited by cyberqueen01 on 22. Juni 2017 08:48
    NON SERVIAM !
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Es ist vielleicht keine GROSSE Sache, dass da und dort Sachen in div. Häusern fehlen ... verwunderlich (denn was ist der Sinn dahinter) und ärgerlich ist es allemal! Aber was mich bei weitem mehr ärgert, ist dass nichts diesbezüglich kommuniziert wurde und wird. Insgesamt geht die Anzahl an hilfreichen Beiträgen der Admins in diesem Forum leider immer mehr gegen null.

    Die haben so ein Glück, dass das Spiel selbst einfach so geil ist und die Grafik (nach über 3 Jahren) noch immer spitze ist.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    TLAHAN schrieb: »
    .Die haben so ein Glück, dass das Spiel selbst einfach so geil ist und die Grafik (nach über 3 Jahren) noch immer spitze ist.

    ja, das einzige , was mich neben unserer gemeinsamen gilde , momentan überhaupt in eso hält. :)
    NON SERVIAM !
  • alu-fleurb16_ESO
    alu-fleurb16_ESO
    ✭✭✭
    ok, jetzt weiss ich warum das grünzeug und die muscheln in hundings prunkhalle "geopfert" wurden.... zumindest 1 fenster im obergeschoss das seit release zugemauert war ist nun innen endlich sichtbar (die anderen 2 sind immer noch dicht).

    ist doch klar, dass man für ein sichtbares fenster auf etwas anderes verzichten muss *ironie off*

    @ZOS_KaiSchober oder @ZOS_GinaBruno oder @ZOS_TristanK oder irgendwer.... STATEMENT??
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    ok, jetzt weiss ich warum das grünzeug und die muscheln in hundings prunkhalle "geopfert" wurden.... zumindest 1 fenster im obergeschoss das seit release zugemauert war ist nun innen endlich sichtbar (die anderen 2 sind immer noch dicht).

    ist doch klar, dass man für ein sichtbares fenster auf etwas anderes verzichten muss *ironie off*

    @ZOS_KaiSchober oder @ZOS_GinaBruno oder @ZOS_TristanK oder irgendwer.... STATEMENT??

    Liegt am Limit, ZOS liefert die anderen Fenster, wenn du was entfernst ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Silberfarn
    Silberfarn
    ✭✭
    ach bambi ich habe glaube ich so nen kram beim angeln bekommen :D geh fischen da hast was zu tun :o

    Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn es Leuten gelingt, mit wenigen Worten aller Welt den eigenen Horizont treffsicher zu skizzieren.

    Zum Thema: Ich persönlich sehe das nicht als Kleinigkeit. Homestead/Housing hat für viele Spieler eine hohe Bedeutung, was von Zenimax so gewünscht und gefördert wurde. Ich denke auch, dass in ESO nicht unwesentlicher Umsatz über Housing generiert wird.

    Wenn ich mir im Spiel ein Haus anschaue (gibt ja nicht ohne Grund die Möglichkeit der Vorschau möbliert/unmöbliert) und es dann kaufe, erwarte ich, dass es von der Optik und den Gegenständen her so bleibt, wie ich es erworben habe.

    Ausnahme: Es gibt offensichtliche Bugs, die behoben werden müssen. Wenn ich beispielswiese an einer Stelle des Haus plötzlich durch den Boden falle und als Folge davon mein Client abstürzt, sollte es gepatcht werden.

    Aber das Aussehen/die Ausgestaltung und Ausstattung des Hauses darf meiner Meinung nach herstellerseitig nicht einfach nach Lust und Laune geändert werden. Wenn ich mein Auto zur Inspektion gebe, ist meine Erwartungshaltung auch nicht unbedingt, dass anschließend plötzlich der Drehzahlmesser fehlt, Zierleisten entfernt sind oder der Kofferraum umlackiert wurde.

    Man kann nun drüber philosophieren, ob etwas Seetang und ein paar Seesterne einen großen Unterschied machen. Mag erstmal nach einer Kleinigkeit klingen. In jedem Fall muss der Spieler nun mehr Gegenstände selbst platzieren, damit es nicht mehr so leer aussieht - was von der ohnehin eher knapp bemessenen Zahl an platzierbaren Gegenständen abgeht.

    Und ganz ehrlich, wo fängt man dann an, wann wird es denn relevant? Wenn diese paar Gegenstände für mich persönlich unrelevant wären, brauche ich mich dann zu wundern, wenn in zwei Wochen plötzlich der Wasserfall in der Stridquelldomäne rausgepatcht wird? Ist letztlich genau dasselbe Thema? Oder, um ein Beispiel außerhalb von Housing zu nehmen, muss ich mich dann wirklich wundern, wenn irgendwann ein gekauftes Kostüm plötzlich nach einem Patch ganz anders ausschaut?
    "We can dance if we want to."
  • alu-fleurb16_ESO
    alu-fleurb16_ESO
    ✭✭✭
    Silberfarn schrieb: »
    ach bambi ich habe glaube ich so nen kram beim angeln bekommen :D geh fischen da hast was zu tun :o

    Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn es Leuten gelingt, mit wenigen Worten aller Welt den eigenen Horizont treffsicher zu skizzieren.

    Zum Thema: Ich persönlich sehe das nicht als Kleinigkeit. Homestead/Housing hat für viele Spieler eine hohe Bedeutung, was von Zenimax so gewünscht und gefördert wurde. Ich denke auch, dass in ESO nicht unwesentlicher Umsatz über Housing generiert wird.

    Wenn ich mir im Spiel ein Haus anschaue (gibt ja nicht ohne Grund die Möglichkeit der Vorschau möbliert/unmöbliert) und es dann kaufe, erwarte ich, dass es von der Optik und den Gegenständen her so bleibt, wie ich es erworben habe.

    Ausnahme: Es gibt offensichtliche Bugs, die behoben werden müssen. Wenn ich beispielswiese an einer Stelle des Haus plötzlich durch den Boden falle und als Folge davon mein Client abstürzt, sollte es gepatcht werden.

    Aber das Aussehen/die Ausgestaltung und Ausstattung des Hauses darf meiner Meinung nach herstellerseitig nicht einfach nach Lust und Laune geändert werden. Wenn ich mein Auto zur Inspektion gebe, ist meine Erwartungshaltung auch nicht unbedingt, dass anschließend plötzlich der Drehzahlmesser fehlt, Zierleisten entfernt sind oder der Kofferraum umlackiert wurde.

    Man kann nun drüber philosophieren, ob etwas Seetang und ein paar Seesterne einen großen Unterschied machen. Mag erstmal nach einer Kleinigkeit klingen. In jedem Fall muss der Spieler nun mehr Gegenstände selbst platzieren, damit es nicht mehr so leer aussieht - was von der ohnehin eher knapp bemessenen Zahl an platzierbaren Gegenständen abgeht.

    Und ganz ehrlich, wo fängt man dann an, wann wird es denn relevant? Wenn diese paar Gegenstände für mich persönlich unrelevant wären, brauche ich mich dann zu wundern, wenn in zwei Wochen plötzlich der Wasserfall in der Stridquelldomäne rausgepatcht wird? Ist letztlich genau dasselbe Thema? Oder, um ein Beispiel außerhalb von Housing zu nehmen, muss ich mich dann wirklich wundern, wenn irgendwann ein gekauftes Kostüm plötzlich nach einem Patch ganz anders ausschaut?

    genau das! und immer noch keine offizielle stellungnahme.... traurig.
  • MasterLenman
    MasterLenman
    ✭✭✭✭
    Silberfarn schrieb: »
    ach bambi ich habe glaube ich so nen kram beim angeln bekommen :D geh fischen da hast was zu tun :o

    Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn es Leuten gelingt, mit wenigen Worten aller Welt den eigenen Horizont treffsicher zu skizzieren.

    Zum Thema: Ich persönlich sehe das nicht als Kleinigkeit. Homestead/Housing hat für viele Spieler eine hohe Bedeutung, was von Zenimax so gewünscht und gefördert wurde. Ich denke auch, dass in ESO nicht unwesentlicher Umsatz über Housing generiert wird.

    Wenn ich mir im Spiel ein Haus anschaue (gibt ja nicht ohne Grund die Möglichkeit der Vorschau möbliert/unmöbliert) und es dann kaufe, erwarte ich, dass es von der Optik und den Gegenständen her so bleibt, wie ich es erworben habe.

    Ausnahme: Es gibt offensichtliche Bugs, die behoben werden müssen. Wenn ich beispielswiese an einer Stelle des Haus plötzlich durch den Boden falle und als Folge davon mein Client abstürzt, sollte es gepatcht werden.

    Aber das Aussehen/die Ausgestaltung und Ausstattung des Hauses darf meiner Meinung nach herstellerseitig nicht einfach nach Lust und Laune geändert werden. Wenn ich mein Auto zur Inspektion gebe, ist meine Erwartungshaltung auch nicht unbedingt, dass anschließend plötzlich der Drehzahlmesser fehlt, Zierleisten entfernt sind oder der Kofferraum umlackiert wurde.

    Man kann nun drüber philosophieren, ob etwas Seetang und ein paar Seesterne einen großen Unterschied machen. Mag erstmal nach einer Kleinigkeit klingen. In jedem Fall muss der Spieler nun mehr Gegenstände selbst platzieren, damit es nicht mehr so leer aussieht - was von der ohnehin eher knapp bemessenen Zahl an platzierbaren Gegenständen abgeht.

    Und ganz ehrlich, wo fängt man dann an, wann wird es denn relevant? Wenn diese paar Gegenstände für mich persönlich unrelevant wären, brauche ich mich dann zu wundern, wenn in zwei Wochen plötzlich der Wasserfall in der Stridquelldomäne rausgepatcht wird? Ist letztlich genau dasselbe Thema? Oder, um ein Beispiel außerhalb von Housing zu nehmen, muss ich mich dann wirklich wundern, wenn irgendwann ein gekauftes Kostüm plötzlich nach einem Patch ganz anders ausschaut?

    genau das! und immer noch keine offizielle stellungnahme.... traurig.

    Es gibt Neues, auf Englisch, siehe Dev Tracker.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.