Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Mausproblematik

Lurgenda
Lurgenda
Soul Shriven
Ich habe die letzten Tage ein faszinierendes Problem welches ich mir nicht erklären kann.

Folgendes: Ab einer gewissen Zeit im Spiel, einen genaen Zeitpunkt im Spiel kann ich nicht nennen aber gefühlt nach einer Viertelstunde, verhält sich meine Maus nicht dem norm entsprechend.

Ich würde das Verhalten wie eine optische Maus auf einem durchsichtigen Glastisch beschreiben, allerdings und hier kommt der Clou nur wenn ich normal herumlaufe und mich bewege. Auf der OS Ebene kein Problem (Windows 10 Pro 64-bit) und auch im Menu von TESO auch kein Problem dort verhält sich die Maus wie erwartet präzise.

Was ich bereits getan habe:
-Treiber aktualisiert, getestet.
-Treiber neuinstalliert, getestet.
-Spiel auf Fehler überprüft, getestet.
-Mausbeschleunigung ein und ausgeschaltet.
-Mausbeschleunigung auf OS Ebene deaktiviert.
-Maus neugesteckt, getestet.

Aktuell funktioniert wohl ein Neustart des Spiels, was ich allerdings jede Stunde machen möchte zu Mal es ja funktioniert hatte.

Hier einige Informationen die meines Erachtens relevant sein könnten:
Maus : Razer DeathAdder Chrome, kaum ein halbes Jahr alt.
Treiber Software ist aktuell und auf Version 2.20
Buildstatus Windows ist auf 15063.332
Ich lasse die Grafikeinstellungen von GeForce Experience vornehmen, da ich selber zu faul bin und ich mit den Einstellungen so zufrieden bin :P

Ich selber komme jetzt bei einem Punkt an wo ich selber keinen Plan habe wie ich den Fehler eingrenzen und beheben kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder vielleicht sogar das gleice Problem?
  • Provinzheld
    Provinzheld
    ✭✭
    Ich habe bei meiner Corsair Scimitar RGB ähnliche Erfahrungen gemacht in den letzten Tagen. Die reagiert manchmal sehr zeitverzögert und "springt" teilweise regelrecht über den BIldschirm. Wenn ich kurz den USB-Stecker ziehe und neu einstecke dann gehts auch wieder. Das kam bisher aber auch erst 2-3 Mal vor, allerdings auch erst nach dem letzten Patch.

Bei meiner Tastatur Razor Ornata Chroma, habe ich im übrigen auch Aussetzer beobachtet. Wenn das der Fall ist, dann nimmt sie manche Tastenanschläge garnicht für voll oder macht aus einem einfachen Tastenanschlag ein Dauerfeuer...

Ich bin momentan auch ratlos, was diese Ausfallerscheinungen verursacht und was man auf Dauer dagegen machen kann.
  • huckfinn77
    huckfinn77
    ✭✭
    Lurgenda schrieb: »
    Ich habe die letzten Tage ein faszinierendes Problem welches ich mir nicht erklären kann.

Folgendes: Ab einer gewissen Zeit im Spiel, einen genaen Zeitpunkt im Spiel kann ich nicht nennen aber gefühlt nach einer Viertelstunde, verhält sich meine Maus nicht dem norm entsprechend.

Ich würde das Verhalten wie eine optische Maus auf einem durchsichtigen Glastisch beschreiben, allerdings und hier kommt der Clou nur wenn ich normal herumlaufe und mich bewege. Auf der OS Ebene kein Problem (Windows 10 Pro 64-bit) und auch im Menu von TESO auch kein Problem dort verhält sich die Maus wie erwartet präzise.

Was ich bereits getan habe:
    -Treiber aktualisiert, getestet.
    -Treiber neuinstalliert, getestet.
    -Spiel auf Fehler überprüft, getestet.
    -Mausbeschleunigung ein und ausgeschaltet.
    -Mausbeschleunigung auf OS Ebene deaktiviert.
    -Maus neugesteckt, getestet.

Aktuell funktioniert wohl ein Neustart des Spiels, was ich allerdings jede Stunde machen möchte zu Mal es ja funktioniert hatte.

Hier einige Informationen die meines Erachtens relevant sein könnten:
    Maus : Razer DeathAdder Chrome, kaum ein halbes Jahr alt.
    Treiber Software ist aktuell und auf Version 2.20
    Buildstatus Windows ist auf 15063.332
    Ich lasse die Grafikeinstellungen von GeForce Experience vornehmen, da ich selber zu faul bin und ich mit den Einstellungen so zufrieden bin :P

Ich selber komme jetzt bei einem Punkt an wo ich selber keinen Plan habe wie ich den Fehler eingrenzen und beheben kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder vielleicht sogar das gleice Problem?

Hab nen ähnliches Problem, rechts, links, alle Maustasten tot.
    Steelseries Riva 500, Brauche aber nur einmal Usb Stecker ziehen und es funzt wieder
    PvP / PvE Lux-Die Tank / Heiler , Tankheiler.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ja witzig....tatsächlich, auch bei mir seit einiger Zeit. Die Beschreibung "wie auf Glasplatte" trifft es ganz gut. Ich hab's auf meine Maus geschoben, da sie schon einige Jahre auf'm Buckel hat und ich dieses Verhalten kenne, wenn die Akku's zur Neige gehen, obwohl hier genug 'Energie' vorhanden. Hab' den USB-Maus-/Tastaturempfänger vorgestern schon am Schreibtisch verschoben.
    Da ich aber auch 'ne Funktastatur benutze (Tastatur/Maus Logitec Cordless Desktop) und es von Zt.zuZt. zu "nichtfunktionierenden/verzögerten" Tastenreaktionen kommt, seh ich nach diesem Thread hier tatsächlich eine USB-Intoleranz bei ESO...kann aber auch Zufall mit der Tastatur sein :#
    Mal weiter beobachten.

Edited by RatsthemE on 14. Juni 2017 05:22
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Lurgenda
    Lurgenda
    Soul Shriven
    Update:

Da ich momentan ein wenig unter Schlaflosigkeit leide und ich deshalb die Nacht nicht geschlafen habe, habe ich das einzig vernünftige unternommen und weiter TESO gespielt.
    Ich hatte eine wunderbare Zeit und viel Spaß und abgesehen davon trat das Problem mit der Maus nicht auf.
    Ich verstehe zwar nicht warum und wie, aber sollte es erneut auftreten werde ich schauen ob es möglich ist Videomaterial davon aufzunehmen um hier mal einen visuellen Vergleich zu bieten was IST/SOLL betrifft.

Für Lösungsvorschläge/Workarounds wäre ich weiterhin offen, ich dachte vielleicht an eine ausführbare Batch Datei welche die USB Maus kurz deaktiviert, 2 Sekunden wartet und wieder aktiviert :P ich hatte das glaube mal vor einer Ewigkeit mit DevCon gemacht.
    (Und ja ich bin zu faul unter meinen Schreibtisch zu klettern, wenn es eine einfachere Lösung gibt)

• Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Das habe ich auch ab und an. Auf der Unterseite der Maus gibt es dieses Loch, wo der Starwarslaserstrahl (Infrarotlicht? Keine Ahnung wie die technische Bezeichnung ist) rauskommt. Das befreie ich dann von Katzenhaaren und dann geht's wieder. Ist wirklich so.
    Manchmal funktioniert auch die linke Maustaste nicht. Das gibt sich aber nach ner Minute von alleine wieder. Ist mir auch schon in einem anderen Spiel passiert, würde Eso also ausschließen. Standardmaustreiber.
    Magicka-Templer in schwerer Rüstung. Sicher ist sicher.
    Meine Ausdauer-Nachtklinge, die Glaskanone.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Motwi schrieb: »
    Das habe ich auch ab und an. Auf der Unterseite der Maus gibt es dieses Loch, wo der Starwarslaserstrahl (Infrarotlicht? Keine Ahnung wie die technische Bezeichnung ist) rauskommt. Das befreie ich dann von Katzenhaaren und dann geht's wieder. Ist wirklich so.
    Manchmal funktioniert auch die linke Maustaste nicht. Das gibt sich aber nach ner Minute von alleine wieder. Ist mir auch schon in einem anderen Spiel passiert, würde Eso also ausschließen. Standardmaustreiber.

Zumindest in meinem Fall ist das ganz sicher nicht der Grund, denn die Katzenhaar- und Mäuseköddelproblematik gehört zur Standardreinigungsprozedur und ist mir bestens vertraut. Auch musste ich schon die Maus mal auseinandernehmen, damit das 'Prellen' der Maustaste durch Reinigung des Tasters intern abgestellt wurde. Wie schon geschrieben, mein Set z.B. hat schon ein paar Jahre auf'm Buckel, Reinigungsprobleme sind wohlbekannt und haben mit dem hier beschriebenen 'Phänomen' gerade nix zu tun. Oder reinigt sich bei Dir auch die Laseroptik automatisch durch Raus- und wieder Reinstöpseln des USB-Funkempfängers? ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Update: (Und ja ich bin zu faul unter meinen Schreibtisch zu klettern, wenn es eine einfachere Lösung gibt)
    Ich habe den USB-Dongle an einer kurzen USB-Verlängerung hängen und komme da immer ran, kann den Rechner bei Bedarf an Dieser dann auf den Schreibtisch zerren... :# . Auch haben heutzutage doch viele Monitore USB-Anschlüsse, Dongle dort platzieren.
    U33 - Mo.14.03.2022

• Lurgenda
    Lurgenda
    Soul Shriven
    Es ist wieder aufgetreten diesmal habe ich Videomaterial: Klick mich

Auf dem Video ist zu sehen wie ich !gleichmäßig! die Maus bewege. USB-Stecker ziehen und wieder stecken ist kein Problem, was aber ein Problem ist, ist wenn es mitten im Kampfgeschehen passiert.

Da im Forum keiner eine Lösung parat hat werde ich mich beim Support-Team melden, vielleicht haben die eine Idee. Scheint aber nicht all zu viele zu betreffen.

Edit:

Habe gerade gemerkt, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt den Support direkt zu kontaktieren, dann ist mir aufgefallen wie der Name dieses Forums heißt... GG WP Lurgenda
    Der Web-Assistent hilft mir da auch nicht wirklich weiter und behandelt wirklich nur das einfachste vom einfachsten.
    Edited by Lurgenda on 14. Juni 2017 13:36
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Hatte ich in den letzten Tagen auch, habs zunächst auf mein HW geschoben. Die Maus läuft dann z.B. gerade horizontal, regiert aber nicht mehr vertikal. Hat sich dann nach einiger Zeit gelegt. In nem Kampf wäre das tödlich...

Wärs ne mechanische Maus mit Kugel, hätt ich die Brotkrümel rausgepuhlt, is aber ne Lasermaus von Roccat mit entsprechender Software. Es läuft zusätzlich die Software von Razer.
    Edited by Jacul on 14. Juni 2017 13:36
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

• Motwi
    Motwi
    ✭✭✭

Auf dem Video ist zu sehen wie ich !gleichmäßig! die Maus bewege. USB-Stecker ziehen und wieder stecken ist kein Problem, was aber ein Problem ist, ist wenn es mitten im Kampfgeschehen passiert.

Da im Forum keiner eine Lösung parat hat werde ich mich beim Support-Team melden, vielleicht haben die eine Idee. Scheint aber nicht all zu viele zu betreffen.

Hast du an deiner Maus Tasten um die Abtastrate zu erhöhen bzw zu verringern? Sieht für mich so aus, als würde hier zwischen zwei verschiedenen Abtastraten hin- und hergesprungen werden.
  • Lurgenda
    Lurgenda
    Soul Shriven

Hast du an deiner Maus Tasten um die Abtastrate zu erhöhen bzw zu verringern? Sieht für mich so aus, als würde hier zwischen zwei verschiedenen Abtastraten hin- und hergesprungen werden.

Nein, ich lasse alles auf der selben Einstellungen und habe auch nur 1 DPI Profil auf der Maus hinterlegt. Das hin und her wechseln zwischen den Profilen, ist mir neu. Habe auch keinerlei Taste dafür konfiguriert. Ich habe immer eine feste DPI Anzahl und passe in den Spielen die Mausempfindlichkeit separat an
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Mal kurz gegoogelt und bei deiner Maus viele Einträge mit Problemen mit der wechselnden Abtastrate gefunden. Was wohl weniger an der Maus als vielmehr den Treibern liegt.
  • Lurgenda
    Lurgenda
    Soul Shriven
    Mal kurz gegoogelt und bei deiner Maus viele Einträge mit Problemen mit der wechselnden Abtastrate gefunden. Was wohl weniger an der Maus als vielmehr den Treibern liegt.

Interessanterweise berufen sich viele der Posts auf die Oberflächenkalibrierung, sowas habe ich nicht im Ansatz und wenn ich ganz ehrlich bin besitze ich Razer auch nur wegen der für mich passenden Ergonomie, Features wie diese jucken mich nicht, aber dennoch ein interessanter Ansatz:

Möglicher Workaround:
    -2 Profile erstellen
    -beide Profile auf gleichen Wert setzen.

Laut meiner Logik müsste (sollte der Fehler weiterhin auftreten) das unabsichtlice Wechseln der Profile jetzt keine Auswirkung haben
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Services.msc mit einem Editor öffnen und den Eintrag 'RazerGameScnr' deaktivieren. Also vermutlich von 1 auf 0 ändern. Soll angeblich das Problem lösen.
  • Lurgenda
    Lurgenda
    Soul Shriven
    Services.msc mit einem Editor öffnen und den Eintrag 'RazerGameScnr' deaktivieren. Also vermutlich von 1 auf 0 ändern. Soll angeblich das Problem lösen.

Gut, müsste ich testen, allerdings wird hier auch die Möglichkeit zur Ausführung von "Chroma-Apps" verwehrt, da die Software nicht mehr erkennen kann ob ein Programm, was das unterstützt, ausgeführt wird.

Mein Vorschlag könnte vielleicht auch, zumindest vorerst, andere helfen die nicht unbedingt eine Razer Maus haben :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.