Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Handwerksschriebe

ChronosOnline
Wovon hängt es ab, was für Material in den Kästchen ist, die man für das Erledigen der Schriebe kriegt?

Ich liefere Sachen aus Oreichalcos und Buche ab und kriege meistens nur Eisen und Ahorn.

Und was bedeutet Kästchen I, II und III? Auch bei III ist meist nichts Gescheites drin.
Edited by ChronosOnline on 12. Juni 2017 17:50
  • sudaki_eso
    sudaki_eso
    ✭✭✭✭✭
    Du bekommst glaub ich nie das hochwertigere Material wieder was du verwendet hast. Auch später wenn du Rubedit verarbeitest bekommst nie Rubedit zurück, nur minderwertigeres Material....
    I-X bezieht sich auf deine Fertigkeiten, je mehr du zB. Schmieden gelevelt hast je höher ist auch die Kiste die du dafür bekommst. Auf level 50 bekommst du dann die X-er Kiste wo auch mal goldene Materialien oder Meisterschriebe dabei sind.
    PS4 EU - StamDK
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Glaube die Zahlen sind mittlerweile bedeutungslos und spiegeln nur dein Handwerkslevel wieder. Was an zusätzlichen Material dabei ist, ist komplett zufällig. Bekomme selbst mit meinem superduppaalleskönnerhandwerker auch hin und wieder Ahorn und Eisenerz, was für den den total nutzlos ist.

    Stimme also sudaki_eso zu, nur bin ich mir wegen den goldenen/besseren Mats nicht ganz sicher, ob die nicht bereits vorher kommen. Die Meisterschriebe scheinen auch im niedrigen Level zu kommen, aber sehr selten.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Die Kisten mit dem Low-Level Material bekommst du immer, wenn du kein Gutachten als Belohnung bekommst. Diese Kisten sind nur dazu da, damit der High-Level Handwerker überhaupt noch Low-Level Material bekommen kann.

    Beim Ernten ist nämlich das Material das du bekommst zu 50% von deinem Charlevel und zu 50% von deinem Handwerksskill (erste Passiva des Handwerks) abhängig.

    Das heißt ein lvl50CP160er Char mit voll ausgeskilltem Handwerk kann nur noch das höchstwertige Material (Rubedingens, Ahnengedöns, usw.) finden.

    Die eigentlichen Belohnungen gibt es ja schon in den Belohnungstruhen, die Low-Level Kisten sind eine zusätzliche Dreingabe wegen OT und dem ganzen Skalierungsgedöns, durch das man eben keine Low-Level-Mats mehr finden kann weil alle Zonen CP160 sind.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Ich habe diesbezüglich mal eine Frage, wenn es gestattet ist. Mein Kumpel ist generell jemand, der gern sein eigenes Zeug herstellen möchte. Er hat da Spaß dran, musste aber in ESO feststellen, dass es nach seiner Aussage "Bescheiden voran zu kommen sei" da man scheinbar (im Bezuge auf das Schmiedehandwerk) wohl recht wenig an Materialien sowohl bei den normalen Ressourcen-Stellen, als auch von den Lehrlingen erhält ( im Vergleich zur benötigten Menge versteht sich). Er sagte, wenn man die Materialien nicht stumpfsinnig farmen würde, würde man insgesammt zu wenig Material erhalten (Verwerten von unnützen Gegenständen eingeschlossen) als man bräuchte um das Handwerk einigermaßen anständig auf dem gleichen Level wie man selbst ist zu halten.

    Ich selbst habe mich bislang mit wenig mehr als Verzaubern beschäftigt und habe da nicht so die Probleme. Zurück zur eigentlichen Frage: Ich riet ihm, mal die Handwerksschriebe zu machen, da ich glaube, dass man da wohl mehr rausbekommen kann. Liege ich da richtig?

    Er ist der Meinung, dass der Aufwand der Schriebe größer sei, als würde man stundenlang farmen gehen.
    Edited by Nuhriel on 15. Juni 2017 14:25
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Schmeidekunst levelt tatsächlich ungewöhnlich langsam. Man scheint bereits bei Schreinerei vor langer Zeit etwas nachgeholfen haben mit der benötigten Inspiration pro Stufe, für Schmeidekunst tut es aber eigtl auch Not. Ggf hatte man Schmeidekunst und Schneiderei gleich ausgerichtet, und aufgrund der anteilig niedrigeren Menge an Holzitems entsprechend Schreinerei hochgesetzt. Nun ists aber so, nach meinem Gefühl, dass Schmiedekunst aber dennoch nicht gleich gut levelt wie Schneiderei, oder aber die Drops niedriger sind (was durchaus möglich ist, vor allem wenn man viel Gruppencontent wahrnimmt, in welchem an Bossen mehrheitlich Rüstungsteile droppen und hier mit einer Verteilung 1(Rubedit):2(Ahnenseide/Rubedoleder)).

    Auch beim Analysieren aus gedroppten Items für meine Twinks leide ich permanent unter Ermangelung von Rüstungsteilen, während mein Schneiderei-Lager gerammelt voll ist.

    Irgendwas ist bei dem Leveln von Schmiedekusnt in einer Dysbalance und das bemerke ich auch immer wieder an meinen Twinks.
    Edited by Urkraft on 15. Juni 2017 14:36
  • Patrus
    Patrus
    ✭✭✭
    Ein Handwerksschrieb ist
    a) Schnell gemacht
    b) gibt ein Chance auf den Erhalt eines gelben Härters
    c) gibt eine (kleine) Chance auf einen Meisterschrieb
    d) gibt etwas Gold
    e) gibt Erfahrung (Handwerk und xp)

    Muss man selber entscheiden, ob sich das lohnt ;)

    Wenn es um das blosse Leveln des Handwerks geht, ist der schnellste Weg, das entsprechende Teil von einem Kumpel craften zu lassen und dann zu zerlegen. Und umgekehrt für den Kumpel zu craften und der zerlegt es dann. Selber hergestelltes zu zerlegen gibt weniger Handwerkserfahrung. So kann man z.B,. das verzaubern Handwerk locker mal in 1 Stunde aufs maximum hochleveln. Setzt natürlich voraus, dass man entsprechend Mats hat :)
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    In Ordnung, danke für die Informationen. Ich für meinen Teil werde (sofern ich mal soweit bin) mit meinen Charakteren, welche vernünftige Handwerke wie z.B das Schneidern erlernen sollen, mal schauen was ich von den Handwerksschrieben halte. Alles in allem hatte ich es eh mal vor zu testen. Was meinen Kumpel angeht, kann ich ihm wohl nach wie vor nur raten es zu testen. Was er daraus macht ist dann seine Entscheidung ^^
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Urkraft schrieb: »
    Schmeidekunst levelt tatsächlich ungewöhnlich langsam. Man scheint bereits bei Schreinerei vor langer Zeit etwas nachgeholfen haben mit der benötigten Inspiration pro Stufe, für Schmeidekunst tut es aber eigtl auch Not. Ggf hatte man Schmeidekunst und Schneiderei gleich ausgerichtet, und aufgrund der anteilig niedrigeren Menge an Holzitems entsprechend Schreinerei hochgesetzt. Nun ists aber so, nach meinem Gefühl, dass Schmiedekunst aber dennoch nicht gleich gut levelt wie Schneiderei, oder aber die Drops niedriger sind (was durchaus möglich ist, vor allem wenn man viel Gruppencontent wahrnimmt, in welchem an Bossen mehrheitlich Rüstungsteile droppen und hier mit einer Verteilung 1(Rubedit):2(Ahnenseide/Rubedoleder)).

    Auch beim Analysieren aus gedroppten Items für meine Twinks leide ich permanent unter Ermangelung von Rüstungsteilen, während mein Schneiderei-Lager gerammelt voll ist.

    Irgendwas ist bei dem Leveln von Schmiedekusnt in einer Dysbalance und das bemerke ich auch immer wieder an meinen Twinks.

    Das ergeht mir auch so, bis meine Twinks mal Schmied auf max haben werd ich alt. Schneider und Schreiner ging hingegen beim blinzeln.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Urkraft schrieb: »
    Schmeidekunst levelt tatsächlich ungewöhnlich langsam. Man scheint bereits bei Schreinerei vor langer Zeit etwas nachgeholfen haben mit der benötigten Inspiration pro Stufe, für Schmeidekunst tut es aber eigtl auch Not. Ggf hatte man Schmeidekunst und Schneiderei gleich ausgerichtet, und aufgrund der anteilig niedrigeren Menge an Holzitems entsprechend Schreinerei hochgesetzt. Nun ists aber so, nach meinem Gefühl, dass Schmiedekunst aber dennoch nicht gleich gut levelt wie Schneiderei, oder aber die Drops niedriger sind (was durchaus möglich ist, vor allem wenn man viel Gruppencontent wahrnimmt, in welchem an Bossen mehrheitlich Rüstungsteile droppen und hier mit einer Verteilung 1(Rubedit):2(Ahnenseide/Rubedoleder)).

    Auch beim Analysieren aus gedroppten Items für meine Twinks leide ich permanent unter Ermangelung von Rüstungsteilen, während mein Schneiderei-Lager gerammelt voll ist.

    Irgendwas ist bei dem Leveln von Schmiedekusnt in einer Dysbalance und das bemerke ich auch immer wieder an meinen Twinks.

    Das ergeht mir auch so, bis meine Twinks mal Schmied auf max haben werd ich alt. Schneider und Schreiner ging hingegen beim blinzeln.

    naja, beim Schneidern und Schreinern handelt es sich ja auch um nachwachsende Rohstoffe. Solange noch kein Eisen an Bäumen wächst, ist es doch nur natürlich, dass dort das Leveln etwas schwieriger ist o:)

    Bei den Handwerksschrieben bin ich mittlerweile der Meinung, das je höher das Level um so weniger Roh-Material kommt dabei raus. D.h. es wird im Laufe der Zeit schwierig, wirklich täglich an die benötigten Materialien zu kommen. Im Endeffekt lohnen die sich aktuell nur wegen der Meisterschriebe, falls die mal kommen.
    Aber man muss dafür so oder so Farmen bzw. nehme ich beim Questen alles mit, was ich finde.
  • ChronosOnline
    Ich kann die Unterschiede zwischen Schmieden und Schreinern so nicht bestätigen. Nur beim Versorgen geht das Leveln viel schneller als bei den anderen. (Hab allerdings bislang nur 2 Chars, also noch wenig Erfahrung.)

    Die Schriebe lohnen sich auf jeden Fall. Zumal man auch öfters mal "Gutachten" als Belohnung bekommt, das sind Karten, auf denen je ein besonders reicher Fundort des momentan benötigten Materials verzeichnet ist. Die sind dann auch ein schöner Anreiz, mal in noch unerkundete Gegenden zu reisen. :)

    Wenn ich nicht genug Mats für die jeweiligen Daylies (Schriebe) hab, besorge ich mir die bei Gildenhändlern. Da ist es auch ganz reizvoll, dass die Marktlage ziemlich schwankt und z.B. Flachs schwer zu bekommen ist, während Anderes im Überfluss angeboten wird. Da ich jetzt auch selber in einer Handelsgilde bin, krieg ich das Gold für zu kaufende Mats locker rein, indem ich z.B. goldene Härter für 5-6000 verkaufe.
  • solomonmcdougleb16_ESO
    Hi,

    mal meine Erfahrung:

    Leveln von Versorger und Alchemie ist relativ schnell zu erledigen, wenn jemand das Max-Lvl schnell erreichen will.

    Die Ausrüstungs-Crafter ( Holzi, Schneider; Schmied) benötigen deutlich länger, hier kann nachgeholfen werden, wenn Teile mit dem Attribut "Intrikat" verarbeitet werden. Bei den normalen Rundreisen zu den Gildenhändlern im Laufe eines Tages lässt sich für relativ kleines Gold (<200) eine Menge Zeugs einsammeln.

    Ich habe jetzt 2Chars, die spezialisiert sind und nur einen Beruf ausüben. Dauer der Daily ca. 2 Minuten.
    Ich habe drei Chars (davon 2 mit einem LvL 50 Crafter), die alle Schriebe machen. Dauer bis ca. 10 Minuten wegen Reisezeit
    Ich habe einen Char, der nur die Versorgungsschriebe (alchemie, verzaubern, versorgen) macht, Dauer 5 Min.

    Pro Schrieb gibt es Ølich 400 Gold (ist abhängig vom Spiellevel) macht ca. 7.500,00 Gold/Tag. Damit kann ich die Intrikate und benötigte Materialien locker bezahlen.

    Aber natürlich ist in diesem System auch noch deutlich Luft nach oben. Natürlich ist der Aufwand nicht gerade groß aber dennoch möchte ich in "Schmiedetruhe X" schon ein adäquates Item finden, was sich von einee Schmiedetruhe I oder II deutlich unterscheidet. Goldene Schriebe habe ich in den 14 Tagen täglichen Craftens erst einmal erhalten. Ist ein wenig wenig aber dies ist meine persönliche Meinung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.