Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Anfänger Guides

solomonmcdougleb16_ESO
Hallo liebe Community,

nein, kein weiterer Mimimi-Thread sondern die die persönliche Feststellung, dass hier etwas fehlt. Habe ESO seinerzeit vorbestellt, konnte aber nach kurzer Zeit aufgrund RL nicht weiterspielen. Habe vor ca. drei Monaten wieder angefangen und festgestellt, dass sich viel, sehr viel verändert hat. Meine Chars waren alle noch vorhanden und bedurften einer völlig neuen Skillung.

Ja, ich gebs zu; nach einer so langen Pausen orientiere auch ich mich an der Vielzahl von Builds, in der Hoffnung etwas für den eigenen Spielstil zu finden. Das Angebot ist riesig und wird damit -persönliche Meinung) auch unübersichtlich aber, und hier greift die Überschrift, es sind (fast) ausnahmslos Builds, die sich an Chars richten, die die 50 weit hinter sich gelassen haben. Dies ist per se icht schlecht, denn da wollen wir wahrscheinlich alle hin.

Interessant für Neu- und Wiedereinsteiger ist sicherlich auch der Weg dahin. Welche Klamotten ziehe ich meinem DK an, mit welchen Dolchen schleicht mein Nightblade durch die Felder, wenn die BiS-Artikel noch in Molak Bals Nachttisch verstaut liegen.

Gleiches gillt natürlich auch für die Skillung; es finden sich viele "Spells" auf Stufe 42, lass ich bis dahin meinen Slot frei? Eher nicht. Also, was bietet sich für den Übergang an? Wann packe ich meinen Skillpunkt in eine aktive Fähigkeit, wann in die passive.

Wäre schön, wenn ich hier eine kleinere Diskussion mit entsprechenden Hinweisen, nicht nur für mich, anstoßen könnte.

Solomon
  • Mei
    Mei
    ✭✭

    könnte fürs Erste ganz hilfreich sein zum Orientieren und bei einigen Builds stehen auch Beispiele für Beginner. Die Tatsache dass Builds eher an Spieler ab CP 160 gerichtet ist, liegt wohl daran das man doch relativ schnell aus den Klamotten wieder heraus wächst. Es lohnt sich also erst ab CP 160 den Fokus auf Builds zu legen. Bis dahin würde ich die Zeit zum Rumprobieren und sich Rantasten ansehen um deinen Spielstil zu finden.

    Und was die Skillpunkte betrifft: Gerade bei TESO hat man (besonders als Anfänger) keine Beschränkung für die Menge der Skillpunkte pro Stufe. Du kannst ja erstmal damit beginnen die Scherben zu farmen. Somit erübrigt sich eine endgültige Entscheidung wohin du deinen Punkt zuerst investierst.


    Was mich eher etwas frustet sind die Guides z.B. zur Mahlstromarena. Da kann ich als Anfänger kaum nachvollziehen wo genau jetzt Knackpunkte sind und worauf man achten muss. Klar, natürlich gehört auch da ein sich Rantasten dazu. Dennoch hat es mich schon manchmal frustriert wenn ich ein Guide diesbezüglich suche. Einzig dieser hier scheint für mich blutiger Anfänger hilfreich zu sein. Auch von hier mal ein dickes Danke meinerseits an @Hemran :)
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn ich einen neuen Char im Pve levele, wähle ich Skills, Waffen und Rüstung danach aus, welche Skillbäume ich zuerst oben haben möchte. Das kann dazu führen, dass ich höchstens einen brauchbaren Skill auf meiner Leiste habe, aber man kann ja auch 98% der Questgegner nur mit schweren Angriffen besiegen.
    Sich besondere Rüstungen herzustellen oder zu kaufen lohnt sich in meinen Augen erst, wenn man PvP oder veteranen Dungeons machen möchte.

    Für viel wichtiger halte ich es, dass neue Spieler mit den Mechaniken vertraut werden: Wann blocke ich, wie weiche ich Angriffen aus, welche Gegner haben Angriffe, die ich unterbrechen sollte, ...
    Da ist es eher kontraproduktiv wenn man sich einen tollen Build kopiert, der es einem erlaubt jeden Gegner in Grund und Boden zu stampfen bevor der Kampf ernsthaft begonnen hat.
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    Danke @Mei :)

    Ich habe schonmal überlegt nen neuen Guide zu erstellen, aber ich weiß nicht ob sich das lohnt...
    Naja, anderes Thema.


    @TE bis zum BiS solltest du einfach rumprobieren. Wenn du die Lernkurve durch hast, kannst du selber beurteilen ob manche guides sinnvoll oder nicht sind. Ich weiß, das dauert, aber es lohnt sich!
    Edited by Hemran on 7. Juni 2017 18:33
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

    Interessant für Neu- und Wiedereinsteiger ist sicherlich auch der Weg dahin. Welche Klamotten ziehe ich meinem DK an, mit welchen Dolchen schleicht mein Nightblade durch die Felder, wenn die BiS-Artikel noch in Molak Bals Nachttisch verstaut liegen.

    Gleiches gillt natürlich auch für die Skillung; es finden sich viele "Spells" auf Stufe 42, lass ich bis dahin meinen Slot frei? Eher nicht. Also, was bietet sich für den Übergang an? Wann packe ich meinen Skillpunkt in eine aktive Fähigkeit, wann in die passive.

    Wäre schön, wenn ich hier eine kleinere Diskussion mit entsprechenden Hinweisen, nicht nur für mich, anstoßen könnte.

    Solomon

    Trage immer 5 Teile deiner Hauptrüstungsart (Fokus auf Magicka: 5x Leicht / Fokus auf Stamina: 5x Medium) und dann jeweils ein Teil der beiden anderen Rüstungsarten. So levelst du alle 3 gleich mit.

    Levele alle Klassenskills und die Skills der Waffen, die du in Zukunft verwenden möchtest.
    Passive würde ich skillen, wenn Punkte über sind, die du nicht in aktive Skills zum Leveln benötigst.
    Generell lohnt es sich wahrscheinlich einen Guide zu lesen, der dir zusagt und die im Guide genutzen Skills auf jeden Fall mitzunehmen. Als ich Jeckll gelevelt habe konnte ich fast alle Waffen und Rüstungslinien auf 50 bringen - schätze mal heute geht leveln so schnell, dass das nicht mehr so problemlos möglich ist. Daher wirst du priorisieren müssen - je nachdem, was du machen möchtest.

    Wenn du dir Rüstung craften kannst, würde ich komplett die Eigenschaft "Lehrend" verwenden und alle 10 Level neues Gear bauen. Gute Sets für Stamina sind Hundings Zorn und Blick der Mutter der Nacht. Für Magicka habe ich Verführung oder Magnus verwendet. Aber damals gabs Julianos noch nicht. Weiß nicht wie das heutzutage beim Leveln mit dem Magicka Haushalt ist :)

    Generell würde ich nur als "DD" leveln. Als Heiler und Tank ist es zäh.

    Oft lohnt sich eine "Levelleiste" mit allen Skills, die du leveln möchtest. Diese solltest du immer aktiviert haben, wenn du Quests abgibst. So levelst du Skills ohne im Kampf einen Nachteil zu haben.

    Wenn du Slots "frei" hast, weil du den gewünschten Skill noch nicht verwenden kannst, eignen sich oft Skills, die passive Boni gewähren. Beispielsweise Kriegergilden Skills für 3% mehr Waffenschaden.

    Generell solltest du auch schon beim Level darauf achten, so früh wie möglich Zugriff auf die wichtigsten Buffs und Debuffs zu bekommen. Wie du sie bekommst hängt dann von deiner Klasse ab.

    Hier mal für Stamina, dasselbe gibts für Magicka auch.
    Große Fraktur: Reduziert die Rüstung deines Ziels um 5280 ->10.56% mehr Schaden
    Große Brutalität: 20% mehr Waffenschaden
    Große Wildheit: 10% höhre Chance auf kritische Treffer

    Je nach Klasse und Ausrichtung hast du ggfls. auch Zugriff auf andere interessante Buffs, wie kleine Raserei (8% mehr Schaden) oder klassenspezifische Passivs wie 8% mehr Magicka oder 10% mehr Schaden durch kritische Treffer, wenn du einen Skill der Skillline X auf der Leiste hast.






    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • solomonmcdougleb16_ESO
    @Jeckll : Vielen dank für Deine umfangreichen Ausführungen

    Jeckll schrieb: »
    Trage immer 5 Teile deiner Hauptrüstungsart (Fokus auf Magicka: 5x Leicht / Fokus auf Stamina: 5x Medium) und dann jeweils ein Teil der beiden anderen Rüstungsarten. So levelst du alle 3 gleich mit.

    Diesen Tipp beherzige ich bereits. Dies war schon zu den Anfängen ein probates Mittel
    Jeckll schrieb: »
    Levele alle Klassenskills und die Skills der Waffen, die du in Zukunft verwenden möchtest.
    Passive würde ich skillen, wenn Punkte über sind, die du nicht in aktive Skills zum Leveln benötigst.
    Generell lohnt es sich wahrscheinlich einen Guide zu lesen, der dir zusagt und die im Guide genutzen Skills auf jeden Fall mitzunehmen. Als ich Jeckll gelevelt habe konnte ich fast alle Waffen und Rüstungslinien auf 50 bringen - schätze mal heute geht leveln so schnell, dass das nicht mehr so problemlos möglich ist. Daher wirst du priorisieren müssen - je nachdem, was du machen möchtest.

    Nun Guides gelesen oder angesehen habe ich mir sicherlich schon den ein oder anderen, Habe auch kapiert, dass DK oder NB sowohl über die Magika als auch über die Stamina-Seite geskillt werden können. So wie ich diese Anregungen verstehe, steht zu Beginn nichts anderes im Vordergrund als das (relativ schnelle) Leveln in Richtung lvl 50. Dies finde ich schade, muss da aber wohl umdenken.

    Bei den Guides werden auch immer Stats angegeben, die ge- und ungebufft Hinweise (für das Endgame) geben, was ein Char mitbringen sollte. Mich interessieren die Zwischenwerte. Speziell durch "One Tamiriel" wo mein Char-Lvl ausschlaggebend für das Gegnerlevel sind (hab ich so verstanden) halte ich dies für wichtig. Als Beispiel war ich grad mir meinem NB in einer normalen Gruft (kein Verlies!!!). Dort rannten Knochenkolosse rum mit 140k Health, die dann zur Unterstützung noch Adds spawnen ließen. Allein keine Chance. Anschließend das Rätselraten: Ausrüstung, Skills, spielerisches Unvermögen... Mit Hilfe vorbeiziehender Spieler gelang es mir die Qust abzuschließen. Wenn dann Informationen verfügbar wären, für die oder Bosse im Spielerlevelbereich xy werden ca. ab Punkte in Health und Stamina benötigt, würde dann relativ schnell zur Erkenntnis führen, dass es am spielerischen Unvermögen liegt.
    Jeckll schrieb: »
    Wenn du dir Rüstung craften kannst, würde ich komplett die Eigenschaft "Lehrend" verwenden und alle 10 Level neues Gear bauen. Gute Sets für Stamina sind Hundings Zorn und Blick der Mutter der Nacht. Für Magicka habe ich Verführung oder Magnus verwendet. Aber damals gabs Julianos noch nicht. Weiß nicht wie das heutzutage beim Leveln mit dem Magicka Haushalt ist :)

    Ok, das mit der Eigenschaft "lehrend" passt zur oben bereits getroffenen Feststellung. Dummerweise habe ich meine Handwerker erst die Traits lernen lassen, die mich nach meiner (falschen) Auffassung stäreker machen; also so etwas wie präzise oder geschärft. Jetzt braucht's ein paar Tage bis die neuen Teile fertig sind. Bewege mich grad im 4-5 Traitbereich.

    Jeckll schrieb: »
    Generell würde ich nur als "DD" leveln. Als Heiler und Tank ist es zäh.

    Oft lohnt sich eine "Levelleiste" mit allen Skills, die du leveln möchtest. Diese solltest du immer aktiviert haben, wenn du Quests abgibst. So levelst du Skills ohne im Kampf einen Nachteil zu haben.

    Wäre nett, wenn Du das etwas ausführen könntest, da ich aufgrund Nichtwissen, den Sinn Deiner Aussage nicht verstehe
    Jeckll schrieb: »
    Wenn du Slots "frei" hast, weil du den gewünschten Skill noch nicht verwenden kannst, eignen sich oft Skills, die passive Boni gewähren. Beispielsweise Kriegergilden Skills für 3% mehr Waffenschaden.

    Generell solltest du auch schon beim Level darauf achten, so früh wie möglich Zugriff auf die wichtigsten Buffs und Debuffs zu bekommen. Wie du sie bekommst hängt dann von deiner Klasse ab.

    Hier mal für Stamina, dasselbe gibts für Magicka auch.
    Große Fraktur: Reduziert die Rüstung deines Ziels um 5280 ->10.56% mehr Schaden
    Große Brutalität: 20% mehr Waffenschaden
    Große Wildheit: 10% höhre Chance auf kritische Treffer

    Je nach Klasse und Ausrichtung hast du ggfls. auch Zugriff auf andere interessante Buffs, wie kleine Raserei (8% mehr Schaden) oder klassenspezifische Passivs wie 8% mehr Magicka oder 10% mehr Schaden durch kritische Treffer, wenn du einen Skill der Skillline X auf der Leiste hast.

    Dies versuche ich bereits set geraumer Zeit zu berücksichtigen. Hier muss ich mehr meine Kämpfe auswerten um sinnvolle Rückschlüsse für notwendige Änderungen ziehen zu können.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

    Jeckll schrieb: »
    Generell würde ich nur als "DD" leveln. Als Heiler und Tank ist es zäh.

    Oft lohnt sich eine "Levelleiste" mit allen Skills, die du leveln möchtest. Diese solltest du immer aktiviert haben, wenn du Quests abgibst. So levelst du Skills ohne im Kampf einen Nachteil zu haben.

    Wäre nett, wenn Du das etwas ausführen könntest, da ich aufgrund Nichtwissen, den Sinn Deiner Aussage nicht verstehe


    DD = Damage Dealer = Fokus sollte immer auf Schaden liegen. Also so viel Schaden wie möglich und grade so viel Verteidigung wie nötig.

    Mit Levelleiste meine ich, dass du vor dem Quest abgeben deine Skill-Leiste mit skills füllst, die du leveln möchtest.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • solomonmcdougleb16_ESO
    Ok, DD war natürlich klar aber das mit der Levelleiste habe ich jetzt kapiert :) . Danke schön.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    So wie ich diese Anregungen verstehe, steht zu Beginn nichts anderes im Vordergrund als das (relativ schnelle) Leveln in Richtung lvl 50. Dies finde ich schade, muss da aber wohl umdenken.
    Es kommt halt darauf an, wie du spielen möchtest ;). Ich finde es wie @Hemran während der Levelns am Wichtigsten, die Fähigkeiten samt ihren Wechselwirkungen selbst rauszufinden (um sie zu verstehen) und eine eigene Spielweise zu entwickeln.
    Dazu sollte man sich nach meiner Meinung ruhig Zeit nehmen - und die Eigenschaft "lehrend" bei der Rüstung ist da eher hinderlich, eben WEIL man dann sehr schnell levelt und zuwenig Zeit zum Rumprobieren bleibt (falls man mit Erreichen der Charakterstufe 50 quasi "fertig" mit seiner Skillung sein will, vom Einfluss der Championpunkte mal abgesehen)

    @Jeckll meinte mit Level 50 glaub ich auch in erster Linie nicht die Stufe des Charakters, sondern die Stufe der Skilllinien, die man ja unabhängig vom Charakterlevel verbessert.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Calad schrieb: »

    @Jeckll meinte mit Level 50 glaub ich auch in erster Linie nicht die Stufe des Charakters, sondern die Stufe der Skilllinien, die man ja unabhängig vom Charakterlevel verbessert.

    jup

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • solomonmcdougleb16_ESO
    Calad schrieb: »
    Es kommt halt darauf an, wie du spielen möchtest ;). Ich finde es wie @Hemran während der Levelns am Wichtigsten, die Fähigkeiten samt ihren Wechselwirkungen selbst rauszufinden (um sie zu verstehen) und eine eigene Spielweise zu entwickeln.

    Damit habe ich grundsätzlich kein Problem, was mir dafür fehlt, bzw. ich noch nicht gefunden habe, sind die Werkzeuge, diese Wechselwirkungen nachzuvollziehen. Für die normalen Quests ausserhalb der Solo- und Gruppenverliese reicht mein Können und die erworbenen Skills aus, sprich Mängel, die in einem suboptimalen Build vorhanden sind, werden verziehen. Gehe ich mit diesem Build in ein Verlies bin ich relativ schnell überfordert und verbrauche Seelensteine.

    Gerade das Zusammenwirken passiver und aktiver Skills kann ich nur dann nachvollziehen, wenn es erläutert wird. Wann und wie z.B. Proc's ausgelöst werden kann ich eben nicht nachvollziehen.

    Gibt es hierzu sinnvolle AddOns oder weiterführende Lektüre?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

    Gerade das Zusammenwirken passiver und aktiver Skills kann ich nur dann nachvollziehen, wenn es erläutert wird. Wann und wie z.B. Proc's ausgelöst werden kann ich eben nicht nachvollziehen.

    Gibt es hierzu sinnvolle AddOns oder weiterführende Lektüre?

    Nein, es gibt nur dutzende Quellen zu verschiedenen Themen, Google Recherchen und eigene Tests.
    Du kannst hier fragen und hoffen, dass jemand mit dem entspechenden Wissen Zeit und Lust hat, deine Frage zu beantworten...oder selbst testen.

    Bezüglich der Proccs müsstest du spezifizieren, welche Proccs du meinst. Dann kann ich dir sicher weiterhelfen.

    Für 99% der Spielinhalte von ESO musst du über die internen Mechaniken und Berechnungen von ESO praktisch gar nichts wissen. Wenn du aus einem Guide Gear, Skills und Rotation schnappst und letztere ein bisschen übst, musst du nicht wissen warum genau das funktioniert. Meine Oma bedient ihren Fernseher auch ohne jegliches Hintergrundwissen und zu 99% funktioniert es prima. Wenn dann mal die Programme plötzlich weg sind, ruft sie mich an, ich stell's wieder ein und gut.

    Du musst selbst entscheiden, ob du ESO nur "bedienen" willst, oder auch verstehen. Nur spielen macht meiner Meinung nach auch sehr viel Spaß - und wenn es Probleme gibt, schreib hier n Thread. Je länger du spielst, desto mehr "Hintergrundinfos" kannst du auch sammeln, ohne jetzt ein "Kompendium des ESO Wissens" zu lesen (dass es nicht gibt).
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • solomonmcdougleb16_ESO
    Jeckll schrieb: »

    Gerade das Zusammenwirken passiver und aktiver Skills kann ich nur dann nachvollziehen, wenn es erläutert wird. Wann und wie z.B. Proc's ausgelöst werden kann ich eben nicht nachvollziehen.

    ...Für 99% der Spielinhalte von ESO musst du über die internen Mechaniken und Berechnungen von ESO praktisch gar nichts wissen. Wenn du aus einem Guide Gear, Skills und Rotation schnappst und letztere ein bisschen übst, musst du nicht wissen warum genau das funktioniert. Meine Oma bedient ihren Fernseher auch ohne jegliches Hintergrundwissen und zu 99% funktioniert es prima. Wenn dann mal die Programme plötzlich weg sind, ruft sie mich an, ich stell's wieder ein und gut.

    Du musst selbst entscheiden, ob du ESO nur "bedienen" willst, oder auch verstehen. Nur spielen macht meiner Meinung nach auch sehr viel Spaß - und wenn es Probleme gibt, schreib hier n Thread. Je länger du spielst, desto mehr "Hintergrundinfos" kannst du auch sammeln, ohne jetzt ein "Kompendium des ESO Wissens" zu lesen (dass es nicht gibt).

    Auch wenn ich vom Alter her sicherlich für eine Vielzahl der Spieler als "Opa" durchgehen würde, möchte ich das was ich tue durchaus auch verstehen. Insbesondere dann, wenn ich mit meinem Nightblade mal wieder die Krise kriege und ihn löschen würde, wäre er nicht Schmied LvL50, weil ich wie kläglich versagt habe, eben OHNE zu wissen warum. Dies tritt natürlich verstärkt in den Verliesen zutage. Nun, das Üben noch nie geschadet hat, ist mir klar. Doch wenn falsche Verhaltens- und Spielweisen ständig "geübt" werden, haben sie sich irgendwann manifestiert und das war's dann.

    Natürlich tragen zu meiner Ungeduld auch die vielen Videos bei, wo mit unnachahmlicher Eleganz heranstürmende Gegnerhorden ins Nirvana befördert werden. Auch wenn mir bewusst ist, dass die YouTuber natürlich über vielmehr Spielerfahrung verfügen, wie ich als zurückgekehrter Noob.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

    Auch wenn ich vom Alter her sicherlich für eine Vielzahl der Spieler als "Opa" durchgehen würde, möchte ich das was ich tue durchaus auch verstehen. Insbesondere dann, wenn ich mit meinem Nightblade mal wieder die Krise kriege und ihn löschen würde, wäre er nicht Schmied LvL50, weil ich wie kläglich versagt habe, eben OHNE zu wissen warum. Dies tritt natürlich verstärkt in den Verliesen zutage. Nun, das Üben noch nie geschadet hat, ist mir klar. Doch wenn falsche Verhaltens- und Spielweisen ständig "geübt" werden, haben sie sich irgendwann manifestiert und das war's dann.

    Natürlich tragen zu meiner Ungeduld auch die vielen Videos bei, wo mit unnachahmlicher Eleganz heranstürmende Gegnerhorden ins Nirvana befördert werden. Auch wenn mir bewusst ist, dass die YouTuber natürlich über vielmehr Spielerfahrung verfügen, wie ich als zurückgekehrter Noob.

    Ich bin der Letzte, der Infos hinterm Berg hält. Kann dir nur anbieten, Fragen zu beantworten. Einen kompletten Leitfaden kenen ich auf jeden Fall nicht.

    Generell begrüße ich jeden, der sich tiefer mit dem Spiel beschäftigen möchte.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.