Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Performance bricht extrem ein

Sirthegoat
Guten Morgen,

mit Morrowind wollte ich mal wieder einsteigen und durchstarten, auch dank neuer Hardware die seit diesem Monat verbaut ist. Nun musste ich allerdings feststellen das die Performance nach einiger Zeit deutlich nachlässt obwohl ich nichts am Spiel verändere. Grob gesagt bricht die Bildanzahl nach 30 Minuten bis eine Stunde um gute 50% ein und die Frametimes werden richtig schlecht. Ich kann mir bisher nicht erklären woran es liegt daher habe ich mal zwei Screenshots erstellt beide aus dem gleichen Gebiet, den ersten nach etwa 30 Minuten, den zweiten direkt nach Spielneustart an selber Stelle.

oefmtl06k49p.png
hngrc5f632dc.png

Wie man sieht liegen die Fps nach knapp einer halbe Stunde spielen bei gerade mal noch 25-30 nach einem Neustart wieder über 60, der Wüstensturm macht dabei keinen Unterschied. Ich kann allerdings kein Limit feststellen, sowohl der Vram als auch der Arbeitsspeicher haben noch ausreichend Platz, die Hardware ist angenehm kalt und taktet voll aus.
Vorab ja ich nutze Mods allerdings meiner Meinung nach nicht übertrieben viele eben das was man auf dem Screenshot sieht. Der Lua Speicher ist in der Config auch auf 256 Mb festgelegt und läuft nicht voll auch habe ich ohne Mods die gleichen Probleme.

Bei mir ist folgenden Hardware verbaut:

AMD Ryzen 7 1700 @ 3,8 Ghz
AMD Radeon R9 290x
16 Gb DDR4 Speicher @ 2666 Mhz
Asus Prime X370 Pro
Windows 10 64 Bit

Meine Einstellung sind größtenteils auf Maximum in UHD, stelle ich beispielsweise die Reflexionsqualität auf einen geringeren Wert erhalte ich logischerweise wieder mehr Fps, nach eine Stunde bin ich dann wieder bei nicht wirklich spielbaren Fps.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder sonst einen Tipp?
Edited by Sirthegoat on 6. Juni 2017 04:43
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Hmmm...ich hatte solche Probleme auch. Bei mir war die Mini-Map das Problem. Seit ich sie nicht mehr Nutze ist auch das Problem weg.

    Ob das bei dir genauso ist kann ich nicht beurteilen. Aber einen Versuch wäre es evtl. wert.
  • Sirthegoat
    Ich war zwar der Meinung dass das Problem auch mit ausgeschalteten Mods weiterhin auftritt kann es gerne aber nochmal testen hab mich allerdings gerade für diese Minimap Mod entschieden weil sie kaum bis keine Performance kosten soll. Wenn es tatsächlich daran liegt wäre das schlecht da mir ohne Minimap einfach der Überblick fehlt, ich habs auch schon länger nur mit dem Kompass versucht aber für mich ist das nicht wirklich spielbar.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Probier es doch mit Votan's Mini Map, die ist aus meiner Sicht die Performanteste aller. Das liegt daran, dass es nur die reaktivierte Minimap von ESo ist. Hat allerdings so gut wie keine Features. Ich hatte mich auch nach Problemen mit anderen Maps dafür entschieden und bin seitdem ziemlich begeistert.
    Votan's Mini Map
  • Sirthegoat
    Genau die Minimap habe ich aus genau den Gründen die du schon genannt hast, wenig Features aber dafür gute Performance darum glaube ich auch kaum das es daran liegen kann.
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte mit Votans Minimap auch Probleme (z.B. wenn es von Gebiets auf Stadtansicht umschaltete) ruckeln, fast Standbild, obwohl alle sagen es wäre die beste...hab jetzt ne andere, weiss grad nicht wo die dabei ist. Aber mit der läuft es flüssig.

    P.S.: Votans hat mir auch meine Weltkarte durcheinander gehauen...doppelte Wegschreine, ewig gedauert bis alles geladen war usw. Also ich bin garnicht zufrieden gewesen...
    Edited by NecroPhil666 on 6. Juni 2017 14:18
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    @NecroPhil666 wäre cool , wenn du mal schreibst was du da benutzt :)
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2 Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Hab grad mal geschaut, meine Map ist bei AUI - Advanced UI mit dabei. Wie gesagt mit der Map läuft es bei mir einwandfrei :blush:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Ja die Minimaps sind doch recht verschrien was die FPS-Einbrüche angeht. Generell sind viele Zonenwechsel und einige Addons anfällig dafür, die Performance mit der Zeit runter zu bringen. Reload Ui (/reloadui) löst das Problem glücklicherweise immer ganz gut :)
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Hab grad mal geschaut, meine Map ist bei AUI - Advanced UI mit dabei. Wie gesagt mit der Map läuft es bei mir einwandfrei :blush:

    Ah okidoki , werd ich bei mir auch mal testen , danke dir :)
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2 Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • Sirthegoat
    Mit AUI kommt eben wieder eine ganze Oberfläche mit das möchte ich eigentlich vermeiden. Ich werde heut nochmal nur mit und ohne Minimap bzw. FTC testen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sirtthegoat schrieb: »
    Mit AUI kommt eben wieder eine ganze Oberfläche mit das möchte ich eigentlich vermeiden. Ich werde heut nochmal nur mit und ohne Minimap bzw. FTC testen.

    Du kannst bei AUI nur die Minimap anmachen und den rest einfach deaktivieren...
    FTC ist wenn dann hoffentlich das neue und nicht das gute alte von Athropos... Das führt zu perfomarnce Problemen, die "neue" Morrowind version hab ich nicht getetest...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sirthegoat
    Ja ist die neuste Version habe jetzt nur mit FTC und Votans Minimap gleiche Probleme gehabt werde jetzt mal die Minimap ausmachen und schauen ob es wirklich daran liegt. An FTC kann ich es mir schlicht nicht vorstellen da ich praktisch alles außer die Änderungen an der Oberfläche deaktiviert habe also Damage Meter, schwebender Kampflog usw.
  • Hecki
    Hecki
    Aloah he.

    Am Anfang war ich selbst davon betroffen, dass es zu Performance-Problemen mit dem AMD Ryzen kam.
    Dabei habe ich sämtliche Updates durchrattern lassen und auch ständig mit Spiele-Neustarts gearbeitet.
    Ständig sanken nach einer guten halben Stunde, und ganz besonders nach Stadtbesuchen, die FPS ziemlich in den Keller.

    Allerdings habe ich eine Nvidia-Grafikkarte (1060) und mal in den Nvidia-Systemeinstellungen ein wenig herumgefummelt.
    Folgende fett markierte Einstellungen wurden darauf hin separat geändert:

    rsd35wj8.jpg

    Das Ergebnis überrascht mich dann doch: Außerhalb von Städten konstante 60 FPS, innerhalb von Städten kommt es manchmal zu winzigen Einbrüchen, die dann für ein paar Sekunden auf 52 FPS runtergehen, sich dann aber wieder auf 60 FPS hochstufen.
    Man kann auch bei der Texturfilterung - Qualität auf hohe Qualität einstellen, bei gleichbleibender Leistung. Das ist dann Geschmackssache.
  • Sirthegoat
    Im Grunde hast du ja nichts anders gemacht als die Texturefilterung vom Spiel zu überschreiben und von Qualität auf Leistung zu setzen. Normalerweise sorgt Filterung aber für keine große Performanceverbesserung im Grunde spricht man normalerweise von aus zu x16 von 5-8% Fps. Vsync würde ich an deiner Stelle ausmachen wenn man etwas gegen Tearing machen möchte hilft nur Freesync oder Gsync, Vsync beseitigt das Tearing nicht, sorgt für einen Input Lag und die Fps werden auf einen festen Wert limitiert, wird dieser nicht mehr erreicht wird der Wert halbiert was für einen ordentlichen Mikroruckler sorgt.
    Ich habe jetzt mal die Map von AUI genutzt und gefühlt läuft es besser allerdings habe ich auch am Wochenende wenig Zeit gehabt mal am Stück zu spielen.
  • Hecki
    Hecki
    Sirtthegoat schrieb: »
    Im Grunde hast du ja nichts anders gemacht als die Texturefilterung vom Spiel zu überschreiben und von Qualität auf Leistung zu setzen. Normalerweise sorgt Filterung aber für keine große Performanceverbesserung im Grunde spricht man normalerweise von aus zu x16 von 5-8% Fps. Vsync würde ich an deiner Stelle ausmachen wenn man etwas gegen Tearing machen möchte hilft nur Freesync oder Gsync, Vsync beseitigt das Tearing nicht, sorgt für einen Input Lag und die Fps werden auf einen festen Wert limitiert, wird dieser nicht mehr erreicht wird der Wert halbiert was für einen ordentlichen Mikroruckler sorgt.
    Ich habe jetzt mal die Map von AUI genutzt und gefühlt läuft es besser allerdings habe ich auch am Wochenende wenig Zeit gehabt mal am Stück zu spielen.

    Hallo,

    Diese Einstellungen habe ich auf mein System zugeschnitten, und habe dadurch eine deutlich bessere und vor allem stabilere Performance.
    Ohne diese Einstellungen gingen die FPS allein in der Nähe von Städten schon etwas runter.
    Städte, wie Gramfeste, waren dann ein absoluter Graus für mich, weil hier die FPS rapide absank. Nach wenigen Minuten erreichte es dann einen kritischen Wert von 20 FPS.

    Dank dieser Einstellungen kann ich nun Gramfeste und andere Städte mit 60 FPS durchstreifen, und es kommt nicht mehr zu diesen massiven FPS-Einbrüchen.

    Zum Thema Tearing:
    Tearing entsteht, wenn die Bildrate der Grafikkarte höher ist, als es durch die Bildrate des Monitors ausgegeben werden kann.
    Wenn man beispielsweise wie ich einen 60Hz-Monitor hat, dann Vsync ausschaltet und auf einmal auf 100 oder mehr FPS kommt, dann entstehen diese Tearing-Effekte, da die Bildrate der Grafikkarte nun deutlich höher ist, als der Monitor dies verarbeiten kann.

    Um dieses Problem zu beheben, aktiviert man Vsync.
    Wie der Name schon sagt ist die Aufgabe von Vsync ("Vertikale Synchronisation") die Bildrate der Grafikkarte der Bildrate des Monitors anzupassen.

    Oder hier als Video erklärt.

    Für Monitore gerade überhalb der 60Hz gibt es Free- oder Gsync - je nach Grafikkarte -, um das Tearing zu unterbinden. Da lohnt sich dann Vsync natürlich nicht. Natürlich gibt es auch 60Hz Freesync-Monitore, aber für mich wäre das rausgeworfenes Geld.
    Da ich einen 60Hz-Monitor ohne Free- oder Gsync habe, bringt mir also Freesync nichts, und Gsync sowieso nichts, da Nvidia-Grafikarte.
    Die einzige Möglichkeit für mich wäre noch Adaptive-Sync, was aber hier stellenweise zu kleineren Tearing-Effekten führt und damit unbrauchbar ist.

    Ich habe viel mit Einstellungen rumprobiert - was ich dank AMD Ryzen zwangsweise machen musste.
    Diese Einstellung ist die für mich beste Einstellungen. Also nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich mich nicht mit 20 FPS durch die Gramfeste ruckle, weil du meine Einstellungen (fälschlicherweise) nicht so berauschend findest.

    Regards,
    Hecki
    Edited by Hecki on 12. Juni 2017 22:26
  • hempelchen86
    hempelchen86
    Soul Shriven
    Ich habe genau das selbe Problem.
    Super Performance für so ca. eine Stunde und dann.... bricht sie extrem ein von 60 gerne mal auf 20 FPS...
    Nach einem Neustart vom Spiel ist sofort wieder alles in Ordnung.
    Das muss doch ein Bug sein.
    Ich hab ne Geforce 1080 verbaut. Die hat nirgends solche Probleme wie in ESO.
    Edited by hempelchen86 on 16. Juni 2017 12:46
  • Hecki
    Hecki
    hempelchen86 schrieb: »
    Ich habe genau das selbe Problem.
    Super Performance für so ca. eine Stunde und dann.... bricht sie extrem ein von 60 gerne mal auf 20 FPS...
    Nach einem Neustart vom Spiel ist sofort wieder alles in Ordnung.
    Das muss doch ein Bug sein.
    Ich hab ne Geforce 1080 verbaut. Die hat nirgends solche Probleme wie in ESO.

    Hallo,

    wie ich hier schon schrieb:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/4210646/#Comment_4210646

    Du kannst diese Einstellungen mal testen, und dann sagen, ob sich was verbessert hat.
    Bzw: Wenn du einen anderen Monitor hast, kannst du die Vsync-Einstellung für deinen Monitor entsprechend anpassen.

    Falls das Ergebnis für dich doch sehr mies ist, kannst du die derzeitigen Einstellungen wieder anwenden :)


    Regards,
    Hecki
  • hempelchen86
    hempelchen86
    Soul Shriven
    Hi,

    die Einstellungen habe ich schon einmal eingestellt gehabt (seitdem weiß ich auch wo die eso64er Exe liegt XD). Half nicht.
    Mods habe ich nicht installiert (also fällt sowas schon einmal flach).
    VSync ist gar nicht an. Ich bin ein wenig Ratlos.
    Es ist sehr komisch dass die Probleme immer nach ner gewissen Zeit erst auftreten und nicht permanent oder Ortsabhängig sind.
    Sieht mir fast danach aus, als würde irgendwie der Grafikkarten Ram vollgestopft und nicht mehr geleert. Alles andere dümpelt auf der Kiste hier nämlich nur so rum...
  • Hecki
    Hecki
    hempelchen86 schrieb: »
    Hi,

    die Einstellungen habe ich schon einmal eingestellt gehabt (seitdem weiß ich auch wo die eso64er Exe liegt XD). Half nicht.
    Mods habe ich nicht installiert (also fällt sowas schon einmal flach).
    VSync ist gar nicht an. Ich bin ein wenig Ratlos.
    Es ist sehr komisch dass die Probleme immer nach ner gewissen Zeit erst auftreten und nicht permanent oder Ortsabhängig sind.
    Sieht mir fast danach aus, als würde irgendwie der Grafikkarten Ram vollgestopft und nicht mehr geleert. Alles andere dümpelt auf der Kiste hier nämlich nur so rum...

    Hm.
    Das dürfte bei der Grafikkarte eigentlich nicht passieren.
    Ich selbst habe nur eine 1060 und kann problemlos stundenlang spielen.

    Eine Möglichkeit wäre noch, wenn du die Grafikkarten-Treiber nochmal komplett neu installierst, mit Häkchen bei "Neuinstallation".

    Wie sehen die anderen Bauteile aus?
    Welchen RAM hast du? Welches Mainboard und welchen Prozessor?
    Welches Betriebssystem?
    Hast du ggf. noch etwas an der Auslagerungsdatei verändert?

    Regards,
    Hecki
  • Salling
    Salling
    ✭✭✭
    Hallo,

    wie ich hier schon schrieb:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/4210646/#Comment_4210646

    Du kannst diese Einstellungen mal testen, und dann sagen, ob sich was verbessert hat.

    Habe den Tip gestern zufällig gefunden und gleich umgesetzt allerdings mit Vsync aus,was soll ich sagen, ESO ist ein neues Spiel,nicht mal im Raid hab ich noch grossartig spürbare Frameverluste! Danke vielmals!
  • hempelchen86
    hempelchen86
    Soul Shriven
    @Salling habe ich getan, hilft aber nichts (hatte ich auch schon geschrieben).
    @Hecki Anbei mal meine Sysinfo:
    Hostname: HEMPELCHEN-DADD
    Betriebssystemname: Microsoft Windows 10 Home
    Betriebssystemversion: 10.0.15063 Nicht zutreffend Build 15063
    Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
    Betriebssystemkonfiguration: Eigenständige Arbeitsstation
    Betriebssystem-Buildtyp: Multiprocessor Free
    Registrierter Benutzer: Nicht zutreffend
    Registrierte Organisation: Nicht zutreffend
    Produkt-ID: 00325-95801-08486-AAOEM
    Ursprüngliches Installationsdatum: 23.04.2017, 22:11:24
    Systemstartzeit: 17.06.2017, 17:27:12
    Systemhersteller: MSI
    Systemmodell: MS-7885
    Systemtyp: x64-based PC
    Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
    [01]: Intel64 Family 6 Model 79 Stepping 1 GenuineIntel ~3401 MHz
    BIOS-Version: American Megatrends Inc. 1.A0, 23.03.2016
    Windows-Verzeichnis: C:\WINDOWS
    System-Verzeichnis: C:\WINDOWS\system32
    Startgerät: \Device\HarddiskVolume1
    Systemgebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
    Eingabegebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
    Zeitzone: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
    Gesamter physischer Speicher: 16.281 MB
    Verfügbarer physischer Speicher: 9.986 MB
    Virtueller Arbeitsspeicher: Maximale Größe: 18.713 MB
    Virtueller Arbeitsspeicher: Verfügbar: 11.161 MB
    Virtueller Arbeitsspeicher: Zurzeit verwendet: 7.552 MB
    Auslagerungsdateipfad(e): C:\pagefile.sys
    Domäne: WORKGROUP
    Anmeldeserver: \\HEMPELCHEN-DADD
    Hotfix(es): 3 Hotfix(e) installiert.
    [01]: KB4022405
    [02]: KB4022730
    [03]: KB4022725
    Netzwerkkarte(n): 2 Netzwerkadapter installiert.
    [01]: ASUS PCE-AC68 802.11ac Network Adapter
    Verbindungsname: WLAN
    Status: Medien getrennt
    [02]: Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V
    Verbindungsname: Ethernet
    DHCP aktiviert: Ja
    DHCP-Server: 192.168.178.1
    IP-Adresse(n)
    [01]: 192.168.178.21
    [02]: fe80::f4a0:44f8:91b9:471
    Anforderungen für Hyper-V: Erweiterungen für den VM-Überwachungsmodus: Ja
    Virtualisierung in Firmware aktiviert: Ja
    Adressübersetzung der zweiten Ebene: Ja
    Datenausführungsverhinderung verfügbar: Ja

    Von der Leistung her darf es da eigentlich nicht haken oder?
    Bin per Kabel am Netz, also sollte es auch kein Problem damit geben.
    Der Rechner ist recht frisch aufgesetzt. Im April (also auch nichts verstellt oder verbastelt).
  • Hecki
    Hecki
    @hempelchen86

    Hm. Sieht soweit alles in Ordnung aus.
    Leider fehlt mir hier die RAM-Bezeichnung, wobei ich aber davon ausgehe, dass es nicht weiter ausschlaggebend ist.

    Aber zur Sicherheit kannst du nochmal schauen, ob dein RAM vom Mainboard unterstützt wird:
    https://de.msi.com/Motherboard/support/X99S-SLI-PLUS.html#support-mem

    Auch bei den Bios-Updates gab es einige Veränderungen. Vielleicht da nochmal das aktuelle Bios-Update machen.
    Sonst wüsste ich jetzt auch erstmal nicht weiter.

    Regards,
    Hecki
    Edited by Hecki on 19. Juni 2017 21:28
  • ESO-XGF
    ESO-XGF
    Hallo zusammen

    Ich kenne das von Sirtthegoat beschiebene Problem auch. Bin seit der Beta dabei, habe bis Max. gespielt und dann aufgehört. Bin letztes Jahr zurückgekommen und habe vor allem Wrothgar gespielt und da ist mir das aufgefallen es war richtig nervend. Ich habe 60 FPS ca. 30 Min und dann sind es nur noch 30 als ob ein Limiter eingeschalten würde. Spiel beenden neu starten und es sind wieder 60.

    Jetzt bin ich wieder zurückgekommen, kann das aber in Vvardenfell nicht so wirklich bestätigen. In Wrothgar ist es aber immer noch so nur bin ich da kaum so lange. Es ist wirklich sehr seltsam.

    Ich habe komplett andere HW. An der liegt das eher nicht. Das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Software Problem. OS, Gerätetreiber oder Applikation. Aber ich habe Windows 7. Das einzige gemeinsame hier ist ESO.

    Mich stört es zur Zeit nicht stark und als ich es das letzte mal hatte, bin ich der Meinung, ein "/reloadui" hätte auch geholfen (würde das aber nicht mit Blut unterschreiben ;-) ) Muss mich mal wieder darauf achten.

  • ESO-XGF
    ESO-XGF
    Zu sehen auf Sirtthegoat Screenshots

    Core 1 -> 40%
    Core 2 -> 12%
    Core 3 -> 12%
    Core 4 -> 12%
    Core 5 -> 70%
    Core 6 -> 24%
    Core 7 -> 10%
    Core 8 -> 12%
    = 192%, GPU Takt 1055 = 60 FPS


    Core 1 -> 8
    Core 2 -> 16
    Core 3 -> 6
    Core 4 -> 5
    Core 5 -> 25
    Core 6 -> 77 <- limiter ??
    Core 7 -> 5
    Core 8 -> 6
    = 148%, GPU Tak 930 Mhz = 30 FPS

    Ich würde wetten der FPS Limiter Thread läuft auf Core 6 und das limitieren der FPS ist eigentlich nicht seine Aufgaben. Die GPU fährt sogar den Takt runter, weil nix mehr geht.
    Edited by ESO-XGF on 23. Juni 2017 07:16
  • hempelchen86
    hempelchen86
    Soul Shriven
    @Hecki Hi,

    danke erst einmal für die Meldung.
    Ich habe mich mit MIFCOM (die haben den PC zamgebaut) in Verbidnung gesetzt und dort wurde mir versichert, dass der verbaute RAM vom Mainboard unterstützt wird.
    Ich finde den Post von @ESO-XGF recht interessant.
    Auf VVardenfell hatte ich die Probleme ebenfalls nicht so sichtbar. Ich habe auch im Englischen Forum einen mittlerweile 10 Seiten Thread zum gleichen Thema gelesen...
    Scheint definitiv ein Bug zu sein.
  • hempelchen86
    hempelchen86
    Soul Shriven
    @Sirtthegoat Was für ein Overlay ist das, dass die Performancedaten bei dir anzeigt?
  • ESO-XGF
    ESO-XGF
    Habe das heute etwas beobachtet.

    Ich starte das Spiel und bin in Orsinium (Wrothgar) es läuft ganz normal mit 60 FSP. Ich verlasse Orsinium um die zwei daily quest zu machen, komme dann zurück nach Orsinium und habe nur noch 33 FPS.

    33 FPS... das sieht dann so aus: (ich stehe einfach nur da mache nichts und lasse das 5 Minuten laufen)
    acvqls7n2bq5.jpg

    Nun starte ich das Spiel neu:
    60 FPS... jetzt sieht so aus: (ich stehe an genau gleicher Stelle mit gleichem Blick mache nichts und lasse das 5 Minuten laufen)
    5fu5wky9fnce.jpg

    Heute Abend in Belkarth. Mein Charakter steht einfach nur da (bei 60 FSP). Ich esse meine Penne und schaue den umher hüpfenden Spieler zu. Und plötzlich sind es nur noch 30 FPS. Im Taskmanager genau das gleiche chaotische Bild

    Edited by ESO-XGF on 23. Juni 2017 21:07
  • hempelchen86
    hempelchen86
    Soul Shriven
    @ESO-XGF Also hilft die BIOS Umstellung unter https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/4237169#Comment_4237169 auch nicht?
    Wobei selbst wenn, fände ich es sehr unschön die Performance eines Rechners so drastisch reduzieren zu müssen, damit ein Spiel ruckelfrei laufen kann.
  • ESO-XGF
    ESO-XGF
    hempelchen86 schrieb: »
    @ESO-XGF Also hilft die BIOS Umstellung unter https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/4237169#Comment_4237169 auch nicht?
    Wobei selbst wenn, fände ich es sehr unschön die Performance eines Rechners so drastisch reduzieren zu müssen, damit ein Spiel ruckelfrei laufen kann.

    Doch das hilft gegen die Lags. Lags habe ich mit 4 Cores absolut keine mehr. Mit 6 Cores kommt das Spiel überhaupt nicht zurecht.

    Die Ursache beider Probleme ist aber vermutlich die selbe: Ein im Code vermurkstes Multithreading. Auch wenn es normal läuft, ist die Lastverteilung auf den Cores völlig unausgeglichen.

  • hempelchen86
    hempelchen86
    Soul Shriven
    Wenn du im Bios 2 Cores ausschaltest, dann hast du doch denke ich in Windows trotzdem noch 8 oder?
    Schon mal probiert im Taskmanager ESO einfach 4 Cores zuzuweisen?
    Ich werde das mal tun.
    vhqf0gz11bun.png
    Edited by hempelchen86 on 24. Juni 2017 13:49
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.