Guten Morgen,
mit Morrowind wollte ich mal wieder einsteigen und durchstarten, auch dank neuer Hardware die seit diesem Monat verbaut ist. Nun musste ich allerdings feststellen das die Performance nach einiger Zeit deutlich nachlässt obwohl ich nichts am Spiel verändere. Grob gesagt bricht die Bildanzahl nach 30 Minuten bis eine Stunde um gute 50% ein und die Frametimes werden richtig schlecht. Ich kann mir bisher nicht erklären woran es liegt daher habe ich mal zwei Screenshots erstellt beide aus dem gleichen Gebiet, den ersten nach etwa 30 Minuten, den zweiten direkt nach Spielneustart an selber Stelle.
Wie man sieht liegen die Fps nach knapp einer halbe Stunde spielen bei gerade mal noch 25-30 nach einem Neustart wieder über 60, der Wüstensturm macht dabei keinen Unterschied. Ich kann allerdings kein Limit feststellen, sowohl der Vram als auch der Arbeitsspeicher haben noch ausreichend Platz, die Hardware ist angenehm kalt und taktet voll aus.
Vorab ja ich nutze Mods allerdings meiner Meinung nach nicht übertrieben viele eben das was man auf dem Screenshot sieht. Der Lua Speicher ist in der Config auch auf 256 Mb festgelegt und läuft nicht voll auch habe ich ohne Mods die gleichen Probleme.
Bei mir ist folgenden Hardware verbaut:
AMD Ryzen 7 1700 @ 3,8 Ghz
AMD Radeon R9 290x
16 Gb DDR4 Speicher @ 2666 Mhz
Asus Prime X370 Pro
Windows 10 64 Bit
Meine Einstellung sind größtenteils auf Maximum in UHD, stelle ich beispielsweise die Reflexionsqualität auf einen geringeren Wert erhalte ich logischerweise wieder mehr Fps, nach eine Stunde bin ich dann wieder bei nicht wirklich spielbaren Fps.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder sonst einen Tipp?
Edited by Sirthegoat on 6. Juni 2017 04:43