Die Überschrift trifft es schon ziemlich deutlich. Hier mal ein zeitlicher Ablauf von meiner Seite:
3 Tage Download! Das habe ich bisher bei keinem (!) Spiel erlebt (selbst bei Spielen die eine ähnliche oder sogar größere Dateigröße besitzen). Dass das Spiel trotz der beachteten Hinweise zum Download (Ports öffnen, usw. und sofort; man findet ja unendlich viele Ratschläge zu dieser Never-Ending-Story) mit einer Geschwindigkeit von 400-500 KB/s runterlädt (nach 23 Uhr bis 5 Uhr morgens sind es auch schonmal "gigantische" 800-880 KB/s) ist eine Unglaublichkeit sondergleichen. Aber das kann man ja verkraften und den PC fröhlich 3 Tage am Stück laufen lassen.
Beim Aufstehen heute morgen dann endlich die ersehnte Schaltfläche: "SPIELEN"! Draufgeklickt: FATAL ERROR 11! Daraufhin wieder die Problematik gegoogelt und einige Ratschäge durchgegangen (ja, meine Treiber sind alle auf den neusten Stand usw. und sofort). Der Fehler blieb bestehen, also Reperaturprogramm angeworfen. Das Programm will jetzt ernsthaft 44GB neu runterladen mit der schon oben beschriebenen Geschwindigkeit. Das wären dann also nochmal gut 3 Tage (vielleicht ja sogar mehr, wer weiß das schon). Die prozentangaben bei der Installationsanzeige sind auch ein Witz für sich.
Meine Frage jetzt: Was kann ich noch tun? Noch mehr Lebenszeit, Strom und Nerven an die Installation eines anscheinend nicht fertigen Spiels verschwenden oder das Ganze abharken und mich wie schon 2014 wieder auf andere Spiele stürzen (die Option ist mir ja gegeben). Ich wollte dem Spiel nach dem katastrophalen Start 2014 (ich konnte mich bisher nicht ein einziges Mal einloggen) nun mit Morrowind eine zweite Chance geben. Schon damals hatte ich mit diversen Problemen zu kämpfen. Jetzt mit neuem PC und neuer Lust auf das Spiel dachte ich, dass das Spiel wenigstens einigermaßen einwandfrei läuft. Aber wenn schon die Installation ein Abenteuer für sich ist, glaube ich wohl eher, dass ich mit ESO ganz viel Geld das Klo runtergespült hab und mich in Zukunft auf ewig von diesem Spiel fernhalten werde.