Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Zauberer oder Nachtklinge

iNNi2507
iNNi2507
Hallo zusammen,

zuerst hoffe ich, dass es keinen stört, dass dies seit 3 Tagen schon mein 4ter Threat ist.

Es geht um folgendes.
Ich bin neu in Eso und habe einen Magicka Zauberer lvl 15 und eine Ausdauer Nachtklinge lvl 8.

Warum die beiden?
Zum einen war ich immer der Magier Liebhaber und zum anderen hatte ich in WoW früher auch einen Schurken der als Assasine sehr viel Spaß gemacht hat.

Nun kann ich mich einfach nicht entscheiden welchen ich von beiden als Main spielen soll und zuerst hochleveln soll. (Ist immer ärgerlich wenn man einen Char auf Max lvl spielt und dann merkt das es irgendwie doch nicht die richtige Wahl war)


Deswegen könntet ihr mir vielleicht helfen oder irgendwie zusammenfassen was ihr mir empfehlen würdet auch im Blick auf den Endkontent (ein bisschen Raiden mit der Gilde aber auch viel PvP)

Wie gesagt bin aus WoW ein Magier und ein Schurken Typ. Sollte ein Magicka Drachenkrieer ein besserer Magier sein als ein Magicka Zauberer darf das auch gerne begründet gesagt werden.


Danke für eure Meinungen :)
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Stand heute: Magicka Sorc.
    Nächste Woche kommt Morrowind, wer weiß was sie bis dahin ändern. Aber generell bist du mit einem Magicka Sorc sicherer aufgestellt als mit einer Ausdauer Nachtklinge.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Azandur
    Azandur
    ✭✭
    Wenn du wert auf Exklusivität legst Spiel Nachtklinge rein vom Schaden her wirst du mit dem Sorc mehr Spaß haben.
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Magica Nachtklinge ist ab ca lvl 40 cool, (AOE)
    Ausdauer Sorc etwas früher (Kritische woge zur selbstheilung)

    Ausdauer Nachtklinge ist nicht wirklich schwach, aber schwerer zu spielen.
    Magica Sorc ist wohl aktuell die bessere deiner Klassen zum leveln.

    Auch wenn ich einsteigern immer den Magica Templer ans herz lege, keine klasse ist so schön simpel zu spielen um die ersten 225 CP zu ..... grinden. Beim questen und Dolmen is die klasse ja eh fast egal
    Edited by ZeroZero77 on 17. Mai 2017 11:06
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Was für ne Art Magier willst du sein
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Vielleicht auch an die Zukunft denken.

    Mein Magicka-Templer (in dem Fall etwas vergleichbar mit dem Zauberer) ist sehr sehr einfach zu spielen, macht ordentlichen Single- sowie Aoe-Schaden bei hohen Verteidigungsqualitäten. Nur bei Gruppeninhalten, die ich solo mit ihm mache, muss ich ab und an mal aus dem roten Gedöns am Boden raus, ansonsten ist der nahezu unsterblich. Für mich persönlich spielt er sich sehr langweilig, daher hat er es nie zum Main geschafft.

    Meine Ausdauer-Nachtklinge kann im Grunde gar nichts so richtig, weder wahnwitzig hohen Schaden noch ordentlich heilen oder mal ein paar Kinnhaken lächelnd wegstecken. Aber er kann sich unsichtbar machen, hat mit dem Teleportationsschlag (bzw Hinterhalt) den imho 'geilsten' Skill im gesamten Spiel, der dich schneller als Speedy Gonzales durch vereinzelte Mobs schrubbt. Desweiteren kann er bedingt durch die Ausdauerskillung Dual, 2hand und Bogen benutzen, was der Abwechslung auf Dauer gut tut und damit letztlich auch so ziemlich alles an Gegner hinbekommt, was der Templer schafft. Er ist (für mich) viel schwieriger zu spielen, macht aber einfach auch viel mehr Spaß (Natürlich ist auch beim Zauberer eine Ausdauer-Skillung möglich).

    Sowohl mit dem Zauberer als auch mit dem Templer wäre es mir auf Dauer zu langweilig.
    Solange du nicht das absolute Maximum rausholen willst, ist die Wahl der Klasse eh eher abhängig davon, was dir mehr Spaß macht und nicht unbedingt, was das einfachste ist.

    Abgesehen davon: Ich kenne einige hier, die haben 4 Mains oder gar keinen, je nachdem wie man es sehen will. Die Lvl50 sind relativ schnell erreicht, und die CP sammelst du mit jedem Char für jeden Char. Ob da ein 'Main' überhaupt nötig ist (abgesehen von Handwerk etc), ist ne andere Sache.
    Magicka-Templer in schwerer Rüstung. Sicher ist sicher.
    Meine Ausdauer-Nachtklinge, die Glaskanone.
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Gusgst du meine Signatur^^

    Meine Liebste Figur ist meine "Stamina Sorc Ork", da ist alles aufs schnell rennen ausgelegt. Mit der macht das Farmen richtig laune. Und im Single Player PVE reicht der schaden mit ca 15k auch locker
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • iNNi2507
    iNNi2507
    randy1990 schrieb: »
    Was für ne Art Magier willst du sein

    Naja eigentlich schon ein richtiger Fernkampfmagier der alles umholzen kann was sich ihm in den Weg stellt. So woe Magier halt immer sind... halten nicht gerade das meiste aus aber hauen dafür umso mehr Schaden raus
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    iNNi2507 schrieb: »
    randy1990 schrieb: »
    Was für ne Art Magier willst du sein

    Naja eigentlich schon ein richtiger Fernkampfmagier der alles umholzen kann was sich ihm in den Weg stellt. So woe Magier halt immer sind... halten nicht gerade das meiste aus aber hauen dafür umso mehr Schaden raus

    Nehm Magicka sorc

    haust das meiste raus, stehst fernkampf und hälst dazu noch einiges aus^^
    Edited by The_Saint on 17. Mai 2017 12:47
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Palantyr
    Palantyr
    ✭✭✭
    Nimm den Zauberer. Der instabile Clannbann rotzt alles nieder und du sitzt schön gemütlich im hohen Gras. :D
    Ich bin die eine Hälfte von pr3Alpha.

    Hier kannst du uns beim stümpern beiwohnen:
    https://www.youtube.com/channel/UCFJCub3btRPcxfCBEnrltCA
    https://gaming.youtube.com/channel/UCFJCub3btRPcxfCBEnrltCA
    https://www.twitch.tv/pr3alpha

    Danke fürs reinschauen!
    Der letzte macht das Licht aus!
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Letztendlich hör nicht zu viel auf "Klassenvorteile" sondern entscheide anhand dessen was dir gefällt.

    Zos hat anfang des Jahres klar gesagt das sie 2017 stark in die Balance eingreifen wollen.
    Der tipp von heute kann morgen ein nachteil sein.
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ZeroZero77 schrieb: »
    Letztendlich hör nicht zu viel auf "Klassenvorteile" sondern entscheide anhand dessen was dir gefällt.

    Zos hat anfang des Jahres klar gesagt das sie 2017 stark in die Balance eingreifen wollen.
    Der tipp von heute kann morgen ein nachteil sein.

    Also weil ZOS sich dieses Jahr auf Balancing konzentriert, ist eine Klasse, die heute gut ist, morgen unspielbar?
    Klingt in der Tat nach Balance :)
    Edited by Jeckll on 17. Mai 2017 14:32
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »
    ZeroZero77 schrieb: »
    Letztendlich hör nicht zu viel auf "Klassenvorteile" sondern entscheide anhand dessen was dir gefällt.

    Zos hat anfang des Jahres klar gesagt das sie 2017 stark in die Balance eingreifen wollen.
    Der tipp von heute kann morgen ein nachteil sein.

    Also weil ZOS sich dieses Jahr auf Balancing konzentriert, ist eine Klasse, die heute gut ist, morgen unspielbar?
    Klingt in der Tat nach Balance :)

    Gemessen an dem großen Balance-Patch mit dem Housing-Update könnte das sogar stimmen :trollface:
    Noobplar
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Also weil ZOS sich dieses Jahr auf Balancing konzentriert, ist eine Klasse, die heute gut ist, morgen unspielbar?
    Klingt in der Tat nach Balance :)
    Ich schrieb nicht unspielbar. Und ich spiele auch nicht lange genug Eso um das wirklich sagen zu können. Aber nach aussagen anderer war es nicht immer so das der Magier der Nachtklinge überlegen war (im PVE)

    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ZeroZero77 schrieb: »
    Jeckll schrieb: »
    Also weil ZOS sich dieses Jahr auf Balancing konzentriert, ist eine Klasse, die heute gut ist, morgen unspielbar?
    Klingt in der Tat nach Balance :)
    Ich schrieb nicht unspielbar. Und ich spiele auch nicht lange genug Eso um das wirklich sagen zu können. Aber nach aussagen anderer war es nicht immer so das der Magier der Nachtklinge überlegen war (im PVE)

    Sorcs waren prinzipiell direkt nach jeder Änderung kompletter mist und danach immer gut spielbar bis OP.
    Noobplar
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Motwi schrieb: »
    Vielleicht auch an die Zukunft denken.

    Mein Magicka-Templer (in dem Fall etwas vergleichbar mit dem Zauberer) ist sehr sehr einfach zu spielen, macht ordentlichen Single- sowie Aoe-Schaden bei hohen Verteidigungsqualitäten. Nur bei Gruppeninhalten, die ich solo mit ihm mache, muss ich ab und an mal aus dem roten Gedöns am Boden raus, ansonsten ist der nahezu unsterblich. Für mich persönlich spielt er sich sehr langweilig, daher hat er es nie zum Main geschafft.

    Meine Ausdauer-Nachtklinge kann im Grunde gar nichts so richtig, weder wahnwitzig hohen Schaden noch ordentlich heilen oder mal ein paar Kinnhaken lächelnd wegstecken. Aber er kann sich unsichtbar machen, hat mit dem Teleportationsschlag (bzw Hinterhalt) den imho 'geilsten' Skill im gesamten Spiel, der dich schneller als Speedy Gonzales durch vereinzelte Mobs schrubbt. Desweiteren kann er bedingt durch die Ausdauerskillung Dual, 2hand und Bogen benutzen, was der Abwechslung auf Dauer gut tut und damit letztlich auch so ziemlich alles an Gegner hinbekommt, was der Templer schafft. Er ist (für mich) viel schwieriger zu spielen, macht aber einfach auch viel mehr Spaß (Natürlich ist auch beim Zauberer eine Ausdauer-Skillung möglich).

    Sowohl mit dem Zauberer als auch mit dem Templer wäre es mir auf Dauer zu langweilig.
    Solange du nicht das absolute Maximum rausholen willst, ist die Wahl der Klasse eh eher abhängig davon, was dir mehr Spaß macht und nicht unbedingt, was das einfachste ist.

    Abgesehen davon: Ich kenne einige hier, die haben 4 Mains oder gar keinen, je nachdem wie man es sehen will. Die Lvl50 sind relativ schnell erreicht, und die CP sammelst du mit jedem Char für jeden Char. Ob da ein 'Main' überhaupt nötig ist (abgesehen von Handwerk etc), ist ne andere Sache.

    Ist das jetzt erst gemeint oder vielleicht etwas übertrieben bezüglich der Nachtklinge? Die Nachtklinge hat von Auslaugen einen passablen Heal, dazu kann man ja Elan benutzen, wenn man möchte oder statt dessen Elan benutzen. Er macht von allen klassen am wenigsten Schaden, aber kann trotzdem einen gewaltigen Burst dmg haben und des weiteren, wenn du mit der Nachtklinge eines auf die Kelle bekommst ist ja was nicht richtig, du hast so viele Skills zum Ausweichen oder entkommen, mehr als jede andere Klasse. Theoretisch solltest du gar nicht getroffen werden. Meiner Meinung nach mitunter am einfachsten zu Spielen, weil man halt alle Bosse ohne größere Probleme legen kann, wenn man sich die Fertigkeiten mal durchgelesen hat.
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Wenn sie sich den Balance Patch so vornehmen wollen wie den Performance Patch (oder mehrere davon) dann könnte es itubter noch etwas dauern.
    Da ich immer schon sorc gespielt habe, kann ich dir den nur empfehlen...
    Der eine so der andere so.
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Der Magier ist eine grundsolide Klasse und macht (derzeit) mehr Schaden als eine Nachtklinge. Ist auch sehr gut solo zu spielen, da das Tankpet Gegner binden kann und du auch mit "beschworener Schutz" einen sehr effektiven Schutzzauber hast. In Inis stellst du dich in einiger Entfernung zu den Gegner auf und ziehst deine Rota durch (übertrieben ausgedrückt).


    Die Nachtklinge ist ein wenig anders - hat mehr Ecken und Kanten. Der Burst-Damage ist genial und mit Stahltornado hast du einen verdammt guten AOE-Skill. Wenn du mit dem Teleportationsschlag in eine Gruppe springst und gefühlte 0,2 Sekunden später die Gegner lootest, dann hat das Charme B)
    Leider ist die Nachtklinge nicht ganz so spaßig in den Inis und auch anders zu spielen. Zudem gibt es immer wieder Bosse, bei denen man nicht in den Nahkampf sollte und du musst den Bogen herausholen (ich mag den Bogen nicht sehr).

    Ich mag sowohl meine Nachtklinge und auch meinen Magier. Und sollte ich mich für einen der beiden entscheiden müssen, wäre das für mich eine sehr schwere Wahl, da beide ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.

    Vorsicht: eigene Meinung!
    Meine Nachtklinge spiele ich die meiste Zeit solo, bereist Tamriel und verdinge mich ab und zu als Tank. Im PvP (Kaiserstadt) macht die Nachtklinge echt Laune! Inis sind eher Thema meines Magiers, der ansonsten meist in Grathwald steht und die Daylis macht.
    Damit will ich nicht sagen, die Nachtklinge ist keine Klasse für Inis - vielmehr macht er mir mehr Spaß in der offenen Welt.


    Nebenbei bemerkt: Versteife dich nicht auf die eine oder andere Klasse. Du erreichst recht schnell Level 50 und ein weitere Char ist schnell gemacht.
  • iNNi2507
    iNNi2507
    Danke euch allen.
    Habe mich jetzt für die Nachtklinge entschieden, da mein Fokus mehr auf PvP als auf Raids/Verliese/Inis liegt. Ich denke da ist die Nachtklinge mit ihrer Unsichtbarkeit etc einfach die bessere Wahl.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    iNNi2507 schrieb: »
    Danke euch allen.
    Habe mich jetzt für die Nachtklinge entschieden, da mein Fokus mehr auf PvP als auf Raids/Verliese/Inis liegt. Ich denke da ist die Nachtklinge mit ihrer Unsichtbarkeit etc einfach die bessere Wahl.

    Schattenmantel hat mittlerweile ziemlich viele Konter und die Nachtklinge ist je nach Build nicht leicht im PvP zu spielen. Der Sorc ist auch da die einfachere und effektivere Klasse. Trotzdem würde ich zur Nachtklinge raten, die Klasse hat mehr Charakter und kann spannender zu spielen sein. Sorc ist immer das selbe, weder die Situation noch der Build ändert großartig was an der Spielweise.
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Eine Nachtklinge ist weder im PvE noch im PvP leicht zu spielen. Aber im PvP ist es meist eine Nachtklinge, die mir aus dem Hinterhalt heraus das Licht ausbläst!
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.