Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Bosse SOLO. Liegt's an mir oder normal ?

TeeJayDo
TeeJayDo
Hallo zusammen,

bin jetzt seit 6 Monaten dabei und spiele den klassischen Stamblade. Momentan auf CP 175. Funktioniert auch soweit gut und macht Spass. Habe zwar (noch) nicht das klassische Hundigs Zorn Equipment, aber komme auch mit meiner Kombi aus Dornenherz, Agilität und Leki gut klar. Waffencrit liegt bei ca. 62% und Waffenschaden so um die 2000 (Kann gerade nicht genau nachsehen.) Ich habe allerdings immer noch so meine Probleme, solo einen Boss aus Offenen Verliesen zu legen. In der Regel haben die ja so um die 230 HP. Klappt zwar, aber so manches mal doch mit viel wegrennen. Ist das 'normal' oder sollte das eigentlich völlig problemlos gehen. Vielleicht mach ich ja noch was falsch... ?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Beste Antworten

  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Ich habe Bosse noch nie anders gelegt als mit Blutdurst - LA - Blutdurst - LA etc, während Schimäre und Auslaugende Angriffe aktiv waren, und wegrennen war nie nötig. Als schlechter Spieler (damit meine ich mich, nicht dich) sehr einfach und es verknoten sich keine Finger. Geht die Ausdauer zur neige, hab ich nicht genug Reg oder zu hohe Kosten. Reicht die Heilung nicht, ist der Schaden nicht hoch genug oder die Resis zu gering. Klar kann man noch mit Bögen hantieren, Spielweisen gibt es viele und die meisten sind effektiver als meine, aber auch komplizierter. Funktionieren tut es so oder so.
    Magicka-Templer in schwerer Rüstung. Sicher ist sicher.
    Meine Ausdauer-Nachtklinge, die Glaskanone.
    Antwort ✓
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mein Guide ist hauptsächlich für Gruppencontent gedacht. Solo wäre am ehesten die Maelstrom Variante brauchbar.

    Was du brauchst für Bosse in offenen Verliesen:

    http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/17839/
    Gesetzt den Fall, du kannst ihn nicht einfach umhauen bevor er dich umhaut, hast du hier alle Optionen, den Kampf in die länge zu ziehen.

    Fliegende Klinge und Entziehender Schuss lassen dich dein Ziel für immer kiten, Schimäre und Schattenbarriere stärken deinen Nahkampf, Auslaugende Angriffe halten deine Resourcen fit und wenn Heilung gibts über die Ulti oder Entziehenden Schuss.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
    Antwort ✓
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Sollte eigentlich gehen. Welche Skills nutzt du? Mit Blutdurst und ggf Blutwahn heilst du eigentlich genug gegen, zur Not noch Schimäre nutzen und aus den roten Sachen am Boden raus.
    Magicka-Templer in schwerer Rüstung. Sicher ist sicher.
    Meine Ausdauer-Nachtklinge, die Glaskanone.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    naja du bist momentan auch noch cp 175, das machts ein wenig kniffliger, daher will ich nicht gleich lospalavern, dass die aber easypeasy solo machbar sind, aber ich dfenke, da ist verbesserungsspielraum.

    wobei ich mich frage, warum du dornenherz, agi und leki gleichzeitig tragen sollest? du kannst sicherlich auch mutter der nacht + hundings zorn gut auffüllen und dazu agilitätsschmuck, da profitierst du eher O,O sind dein waffen präzise oder geschärft? welche verzauberungen, welche attributsverteilung nutzt du, wie verteilst du deine cp, welche skills nutzt du?
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Neben dem was @Urkraft bereits angesprochen hat probier es mal mit aufwerten der waffen (lila sollte reichen) und Verzauberungen (auch hier reicht lila). 2k Waffenschaden finde ich auch etwas arg niedrig ... irgendetwas scheint in deinem setup noch nicht zu stimmen.

    PS: Max CP für Rüsti und Waffen ist doch 160 ... also solltest du jetzt in der Lage sein das beste vom besten tragen zu können.

    PPS: Frag nen Guildie oder einfach im chat ob dir jemand hundings/ Night mothers herstellen kann (und evtl aufwerten) - kostet zwar ein wenig (Materialien und ein wenig Gold) aber damit hast du eine Setkombi die wirklich gut funktioniert und (im Vergleich) wirklich günstig ist.
  • TeeJayDo
    TeeJayDo
    Verwende zwei Dolche, Geschärft mit Waffenschaden und Präzise mit Giftschaden. Habe mich grob an den Vorschlägen von Jeckll (https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/333280/stamina-nachtklinge-pve-dps-guide/p1) orientiert. Komplett mittlere Rüssi mit 80% göttlich. (wie gesagt, kann gerade nicht genau nachsehen..). 64 FP auf Stamina. Boss legen in der Regel mit:

    Vor Attacke:
    Unermüdlicher Fokus
    Auslaugende Angriffe
    Todesmantel

    Attacke:
    Pfeilhagel
    Hinterhalt
    Überraschuingsangriff oder Bludurst
    LA
    Blutdurst
    LA/HA
    Dot's erneuern
    ... bis unter 25%
    Mörderklinge

    Allerdings wird dieser gleichmässige Ablauf oftmals unterbrochen, wenn ich mich auf Ausweichen (Rote Bereiche) oder wegrennen konzentrieren muss. Ich vermute mal, da liegt der Crux.

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bosse in öffentlichen Verliesen musst du im Gegensatz zu Open World Bossen (Totenköpfe) nie kiten.
    Fokus und auslaugende Angriffe, schwerer Bogenangriff + Injektion, Fliegende Klinge/Verhüllte Dolche, Falle, Pfeilhagel, Überraschungsangriff.
    Während Pfeilhagel aktiv ist, hälst du den Boss auch da drin und tänzelst um ihn herum. Macht er mal eine auffällige Attacke, dann blocke. Blocken rettet Leben.
    Das muss einfach Voraussetzung sein.
    Unter 25% Restleben, gibst du ihm mit Mörderklinge den Rest.
    Zwischendurch ruhig mal Elan machen.

    Leichte Angriffe canceln hilft immer, ist hier aber nicht nötig, um bestehen zu können.

    Als Ulti hast du viele Möglichkeiten:

    - Reißen
    - Dämmerbrecher
    - Seelenernte/Ungezügelter Schlag
    - Balliste
    - Barriere

    Wenn du 15k Leben, 2000 Waffenschaden und Elan hast, sollte kein Boss in einem öffentlichen Verlies ein Problem darstellen, nicht einmal die Gruppenwagnisse.

    Die Totenköpfe draußen sind ein anderes Thema.
    Edited by Sun7dance on 13. Mai 2017 07:03
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Bosse in öffentlichen Verliesen musst du im Gegensatz zu Open World Bossen (Totenköpfe) nie kiten.
    ...
    Die Totenköpfe draußen sind ein anderes Thema.

    Welche Weltbosse muss man denn kiten? Ich sehe Anfänger fangen immer an zu kiten, wenn sie Agro bekommen. Man kriegt dadurch nur noch wenig Schaden angebracht = der Boss dauert ewig. Eigentlich ist das Kiten ganz schön nervig.^^
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es gibt viele Weltbosse, die richtig krasse Attacken haben. Wenn du da alleine bist, solltest du diese als Ausdauer Nachtklinge tatsächlich kiten.

    Es gibt natürlich auch easy going Bosse, klar.
    PS5|EU
  • TeeJayDo
    TeeJayDo
    Sun7dance schrieb: »
    Bosse in öffentlichen Verliesen musst du im Gegensatz zu Open World Bossen (Totenköpfe) nie kiten.
    Fokus und auslaugende Angriffe, schwerer Bogenangriff + Injektion, Fliegende Klinge/Verhüllte Dolche, Falle, Pfeilhagel, Überraschungsangriff.
    Während Pfeilhagel aktiv ist, hälst du den Boss auch da drin und tänzelst um ihn herum. Macht er mal eine auffällige Attacke, dann blocke. Blocken rettet Leben.
    Das muss einfach Voraussetzung sein.
    Unter 25% Restleben, gibst du ihm mit Mörderklinge den Rest.
    Zwischendurch ruhig mal Elan machen.

    Leichte Angriffe canceln hilft immer, ist hier aber nicht nötig, um bestehen zu können.

    Als Ulti hast du viele Möglichkeiten:

    - Reißen
    - Dämmerbrecher
    - Seelenernte/Ungezügelter Schlag
    - Balliste
    - Barriere

    Wenn du 15k Leben, 2000 Waffenschaden und Elan hast, sollte kein Boss in einem öffentlichen Verlies ein Problem darstellen, nicht einmal die Gruppenwagnisse.

    Die Totenköpfe draußen sind ein anderes Thema.

    Werde ich antesten. Sollte es wirklich mal mit mehr Blocken probieren. Habe übrigens Deinen Vorschlag für Gruppen übernommen, den Du irgendwann mal in einem anderen Thread gemacht hast. Pfeilhagel->Pfeilfächer->Stahltornado. Thumbs up. Macht Spass, die ganzen gelben Crits zu sehen...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    TeeJayDo schrieb: »
    [...]

    Werde ich antesten. Sollte es wirklich mal mit mehr Blocken probieren. Habe übrigens Deinen Vorschlag für Gruppen übernommen, den Du irgendwann mal in einem anderen Thread gemacht hast. Pfeilhagel->Pfeilfächer->Stahltornado. Thumbs up. Macht Spass, die ganzen gelben Crits zu sehen...

    Das gilt aber eher für Soloplay gegen Gruppen.
    Da funktionieren die verhüllten Dolche übrigens auch richtig gut.

    Solltest du Elan haben, dann kannst du aber ruhig mutiger vorgehen. Elan direkt vor dem Kampf zünden, egal, ob du volles Leben hast, dann Pfeilhagel, rein in die Menge und Stahltornado oder Kraftextraktion spammen. Dir wird meistens nichts passieren und wenn doch, dann blocke halt und spam weiter Stahltornado oder Kraftextraktion. Deine Ausdauer schießt zwar nach unten, aber Mobs sollten eh recht flott fallen, von daher sollte das aufgehen.


    Edited by Sun7dance on 13. Mai 2017 17:14
    PS5|EU
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Vorerst einmal: Ich hab ein ganzes Set der Agilität auf der Bank rumliegen, das darfst du gerne haben (Keines der Teile hat eine Ausdauer Verzauberung, müsstest du also eventuell später ersetzen). Ich bin auch gerne bereit mit dir eine Weile PvP zu machen, damit du die Skills wie Elan und Krähenfüße bekommst.

    Zum Boss aber mal: Ich hab bis 160 ausschließlich mit Bogen gespielt. Ein Freund hat mir ans Herz gelegt es zumindest mal zu versuchen mit zwei Waffen, da bin ich aber mit den Guides im Forum einfach nicht zurecht gekommen. Ich hab jetzt auf der ersten Leiste Hinterhalt, Schatten beschwören, Unsichtbar machen, Diese eine Fähigkeit die den Gegner mit Bruch belegt vom Meuchelmord glaube ich auch (Unruhe?) und die ulti vom Meuchelmord, die nur 75 Kostet. Ich buff mich dann auf der zweiten Leiste mit Ausweichen und Elan, werfe die Krähenfüße und wechsel zu der ersten Leiste, wo ich den Distanz Schatten caste, dann unsichtbar, dann Hinterhalt und die Ulti. Sobald meine Buffs ausgelaufen sind kann ich ganz bequem zum Schatten springen und mich wieder buffen ohne groß wegrennen zu müssen und dann das ganze Spiel von vorne. Ich stehe allgemein eher selten länger als eine Minute am Boss, weil man auch mit guter Rüstung doch recht viel Schaden nimmt.

    Die meisten Guides bieten kaum oder keine Möglichkeit für einen Rückzug und genau da lag das Problem. Ich wollte nicht die ganze Zeit rum rennen aus ausweich rollen machen, weil das zu viel Ausdauer kostet. Ich glaube du musst für dich selbst heraus finden, wie du am besten aus schwierigen Situationen raus kommst. Mit dem Distanz Schatten kannst du halt grundsätzlich alles ausweichen, im PvP kannst du dich dann danach unsichtbar machen und schleichen, damit lässt du Gegner mit Fragendem Gesichtsausdruck zurück ohne zu sterben, gerade mit low cp hauen die dich ja mit normalen Angriffen weg.

    PS: Ich benutze außerdem auch Fragwürdiger Camoran Thron die ganze Zeit über und auch davon könnte ich dir einen Satz machen, wenn du weißes Fleisch hättest, das ist bei mir irgendwie immer aus :sweat:

    Für gewöhnlich benutze ich halt keine AOE Attacken, weil man damit immer sichtbar wird im PvP, aber hab Krähenfüße auf der hinteren Leiste für PvE anstelle von Pfeilhagel, weil der Wirkunsbereich einfach größer ist.

    Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter, ich bin allerdings nicht mal cp 170 und auch noch relativ neu.

    Grüße,
    maddiniiLuna
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Du musst nur auf Deine Ressourcen achten und benötigst für fast alle Bosse im Spiel nur ein paar Fähigkeiten, die auch Leben regenerieren. Natürlich je mehr Schaden und je grösser Deine Hauptressource, desto einfacher wirds, da alle Skills für diese Ressource auch stärker werden. Hoffe das hilft.
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Da fällt mir noch was ein: hat du es mal mit auslaugen probiert? Damit heilst du dich für einen kleinen Teil des verursachten schadens oder das set aus orsinium das dich für kritische Treffer heilt?
  • TeeJayDo
    TeeJayDo
    maddiniiLuna schrieb: »
    Vorerst einmal: Ich hab ein ganzes Set der Agilität auf der Bank rumliegen, das darfst du gerne haben (Keines der Teile hat eine Ausdauer Verzauberung, müsstest du also eventuell später ersetzen). Ich bin auch gerne bereit mit dir eine Weile PvP zu machen, damit du die Skills wie Elan und Krähenfüße bekommst.
    ....

    Grüße,
    maddiniiLuna

    Zunächst mal vielen Dank für das Angebot. Weiss ich zu schätzen :-) Wird aber nicht nötig sein.
    Bin da auch mit 3 Agilität versehen ( 5 x Dornenherz, 2 x Leki und 3 x Agilität). Letztlich ist es auch so etwas wie ein 'neues Ziel' im Spiel, Hundings zu bekommen. Motiviert, Handwerk zu skillen. In den Gildenläden rufen da so Einige ja Preise auf, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Ich muss dazu sagen, dass ich auf der PS4 unterwegs bin. Offensichtlich scheinen die Marktpreise dort ja höher zu liegen als auf den PC Servern (Ich vermute mal, bedingt durch fehlende Add-Ons).

    PVP ist eh' nicht so mein Ding. Bin bei Eroberungen durchaus mal dabei, aber doch mehr aus der Distanz mit Bogen. Sobald mich ein CP 600 entdeckt hat, ist meist eh' Feierabend. Aber ich nehm's sportlich :-)

    Bin kein Schüler/Student mehr und kann gerade aus Zeitgründen nicht so oft und so lange daddeln. Momentan ist einloggen, kurz Verkäufe checken, Handwerk->Analysieren und dann wieder Ausloggen angesagt. Am kommenden Woende wohl mal internsiver Unerschrockene-> Gruppernverliese...
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    TeeJayDo schrieb: »
    maddiniiLuna schrieb: »
    Vorerst einmal: Ich hab ein ganzes Set der Agilität auf der Bank rumliegen, das darfst du gerne haben (Keines der Teile hat eine Ausdauer Verzauberung, müsstest du also eventuell später ersetzen). Ich bin auch gerne bereit mit dir eine Weile PvP zu machen, damit du die Skills wie Elan und Krähenfüße bekommst.
    ....

    Grüße,
    maddiniiLuna

    Zunächst mal vielen Dank für das Angebot. Weiss ich zu schätzen :-) Wird aber nicht nötig sein.
    Bin da auch mit 3 Agilität versehen ( 5 x Dornenherz, 2 x Leki und 3 x Agilität). Letztlich ist es auch so etwas wie ein 'neues Ziel' im Spiel, Hundings zu bekommen. Motiviert, Handwerk zu skillen. In den Gildenläden rufen da so Einige ja Preise auf, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Ich muss dazu sagen, dass ich auf der PS4 unterwegs bin. Offensichtlich scheinen die Marktpreise dort ja höher zu liegen als auf den PC Servern (Ich vermute mal, bedingt durch fehlende Add-Ons).

    PVP ist eh' nicht so mein Ding. Bin bei Eroberungen durchaus mal dabei, aber doch mehr aus der Distanz mit Bogen. Sobald mich ein CP 600 entdeckt hat, ist meist eh' Feierabend. Aber ich nehm's sportlich :-)

    Bin kein Schüler/Student mehr und kann gerade aus Zeitgründen nicht so oft und so lange daddeln. Momentan ist einloggen, kurz Verkäufe checken, Handwerk->Analysieren und dann wieder Ausloggen angesagt. Am kommenden Woende wohl mal internsiver Unerschrockene-> Gruppernverliese...

    Mal eine Frage hast du denn ein leichtes und ein schweres rüstungs teil an? Die entsprechenden passiven geben dir nochmal einen angenehmen Bonus auf Magie resistenz. Mir fällt auf, dass alle Bosse mit Schwerter und dergleichen immer recht einfach sind im Vergleich zu den Magiern die machen halt mit ihren normalen Angriffen 8k schaden wenn man keine passive für Magie Resistenz hat. Ich hab dafür halt einen schweren Helm und leichte Schultern als Teil eines Monster Helm Sets .
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Eisherz hilft auch immer, wenn man gerade etwas bestimmtes übt. Völlig egal, ob du Ausdauer oder Magicka spielst.

    Wenn dein Movement dann immer besser wird und du auch immer schön blockst, dann kannst du es ablegen und gegen ein offensives Set tauschen.
    Edited by Sun7dance on 20. Mai 2017 11:59
    PS5|EU
  • TeeJayDo
    TeeJayDo
    Mal eine Frage hast du denn ein leichtes und ein schweres rüstungs teil an? Die entsprechenden passiven geben dir nochmal einen angenehmen Bonus auf Magie resistenz. Mir fällt auf, dass alle Bosse mit Schwerter und dergleichen immer recht einfach sind im Vergleich zu den Magiern die machen halt mit ihren normalen Angriffen 8k schaden wenn man keine passive für Magie Resistenz hat. Ich hab dafür halt einen schweren Helm und leichte Schultern als Teil eines Monster Helm Sets .

    Nope, ausschließlich mittlere Rüstung. In der Regel jedoch immer Futterbuffs Leben/Ausdauer aktiv. Ich denke, mit 21K Leben sollte das eigentlich reichen, auch ohne schwere Rüstung. Mittlerweile klappt's auch besser mit den Bossen. Erfahrung und Übung heissen hier wohl die Stichworte. Des weiteren habe ich mir am Woende mal zwei geschärfte 'Gladiator' Dolche geschmiedet. Zusammen mit der Erhöhung des Crit (weil 2 Teile) tut's das schon :-). Bin übrigens auch erstaunt, wie oft der '5 er Effekt' meiner Dornenherz Rüssi triggert. Sollte mal so langsam Mahstrom antesten. Apropos Mahlstrom... Ist die dann mit CP 190 automatisch im VET Modus, oder kann ich das noch irgendwo einstellen ?
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    TeeJayDo schrieb: »
    Mal eine Frage hast du denn ein leichtes und ein schweres rüstungs teil an? Die entsprechenden passiven geben dir nochmal einen angenehmen Bonus auf Magie resistenz. Mir fällt auf, dass alle Bosse mit Schwerter und dergleichen immer recht einfach sind im Vergleich zu den Magiern die machen halt mit ihren normalen Angriffen 8k schaden wenn man keine passive für Magie Resistenz hat. Ich hab dafür halt einen schweren Helm und leichte Schultern als Teil eines Monster Helm Sets .

    Nope, ausschließlich mittlere Rüstung. In der Regel jedoch immer Futterbuffs Leben/Ausdauer aktiv. Ich denke, mit 21K Leben sollte das eigentlich reichen, auch ohne schwere Rüstung. Mittlerweile klappt's auch besser mit den Bossen. Erfahrung und Übung heissen hier wohl die Stichworte. Des weiteren habe ich mir am Woende mal zwei geschärfte 'Gladiator' Dolche geschmiedet. Zusammen mit der Erhöhung des Crit (weil 2 Teile) tut's das schon :-). Bin übrigens auch erstaunt, wie oft der '5 er Effekt' meiner Dornenherz Rüssi triggert. Sollte mal so langsam Mahstrom antesten. Apropos Mahlstrom... Ist die dann mit CP 190 automatisch im VET Modus, oder kann ich das noch irgendwo einstellen ?

    Du kannst, wenn Du [P] drückst (sofern Standardbelegung) oben einstellen ob Veteran oder Normal.;)
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Auf Konsole musst du in den gruppeneinstellung auf normal einstellen..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.