Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Umfrage: Was meint ihr zu den Wandtexturen der Telvanni-Türme?

Luthivar
Luthivar
✭✭✭
Es ist an der Zeit, mich als TES-III-Fanboy zu outen, da ich im Netz folgendes Video zum kommenden Telvanni-Spielerhaus Tel Galen ausgemacht habe und mir die Texturen der Wände weniger nicht zusagen könnten:

https://www.youtube.com/watch?v=eS89oEdpoic

Ich will ja nicht rumheulen, da ZOS bei den Anderen Häusern und bei den Einrichtungsgegenständen ganze Arbeit geleistet und alle Erwartungen sogar übertroffen hat. Aber ich habe in jedem TES-III-Durchgang meinen Telvanni-Turm Tel Uvirith mit Seelensteinen großgefüttert und bin dementsprechend ernüchtert über die Entsprechung in TESO. Ich weiß, es gab für TES-III eine Mod mit ähnlichem Design der Pilze, aber in der vanilla-Version und lorefreundlicheren Mods sahen die Wände eher holzig aus, was auch besser zu den neuen Telvanni-Möbeln in TESO passen würde und allgemein besser zu überdimensionierten Pilzen - da ist der Stamm eben durchs Alter verholzt. Wie man ausgerechnet auf diese fleischige Textur gekommen ist, die eher an tierische Eingeweide erinnert, bleibt mir schleierhaft. Zu rot, zu knubbelig und auch einfach zu verwaschen/matschig. Zum Glück gibts mehr als tragbare Alternativen beim neuen Wohnraum;o)

Nebenbei bemerkt fehlen mir natürlich die Außengänge zu den oberen Etagen und die kleineren Wohnkapseln drum herum, aber der Turm ist möglicherweise ja noch nicht fertig. Um die Sandwichkritik ;) abzuschließen: Die Vermischung von Pilzbau und Burgruine finde ich toll, erinnert an Tel Vos. Die Lösung mit dem Teleporter, um den Levitationszauber zu ersetzen ist schlicht, aber funktional.

In der Hoffnung, dass die Texturen in einem künftigen Patch vllt. doch nochmal überarbeitet/ausgetauscht werden, richte ich, nachdem ich mein eigenes Feedback zur Sprache gebracht habe, also die Frage an die Community: Was meint ihr zu den Wandtexturen der Telvanni-Türme? Vielleicht gefällt das anderen (die weniger Fanboy sind) ja sogar besser, da sich die Türme so besser von den Waldelfenbehausungen abheben...dann mögen die Texturen so bleiben, ich richte mich da nach dem Willen der Mehrheit ;)
Edited by Luthivar on 10. Mai 2017 12:56

Umfrage: Was meint ihr zu den Wandtexturen der Telvanni-Türme? 27 Stimmen

Gefallen mir.
14%
SyniraDerNachtfaltersdtlcAndreaswn1812 4 Stimmen
Gefallen mir nicht.
44%
cyberqueen01RaistljnAdilyaSorataArisugawaerhiCîanaiMyrnhielRatsthemEYamiKurukuIrfindJaculLuthivar 12 Stimmen
Gefallen mir, aber holziger mit Intarsien á la TES-III wär mir lieber.
14%
xxdabro90xxb16_ESOSimurUrkraftTinnumeril 4 Stimmen
Was interessieren mich Telvannitürme?^^
25%
AnnraSoldier224Kessar558JumpColoratus_LoquiturSalling 7 Stimmen
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Falsches Forum, gehört das nicht eher in das Beta Morrowind Forum ?
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Gefallen mir.
    Gemäss Infos zum Video darf der dass, also wird drüberdiskutieren wohl in Ordnung sein.
    Gibt's eine Liste von ZoS wer befreit ist?
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    naja da das video öffentlich ist, denke ich, wirds eh kein großes problem sein.

sieht bissl aus wie die fleischatronachen...die wände der türme O,O innen find ichs besser, aber mir fehlen bissl die gelblichen und grünlichen farben... war vor ein paar tagen erst bei meisterin therana zu besuch...
    Edited by Urkraft on 10. Mai 2017 13:12
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    ich sehe das wir verbi. die türme erinnern an fleischatronachen. also an teile davon. schön sind die nicht und war eines der wenigen dinge die bei mir einen sehr negativen eindruck hinterliessen. ich hoffe auch, das das nochmal überarbeitet wird.
    NON SERVIAM !
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    @Urkraft: Therana? Die verwirrte alte Dame aus Tel Branora mit dem latenten Aschekartoffelgeruch in der Nase? Hach <3 Ich würd ja auch gern mal wieder, aber selbst mit Mods ist die Grafik nicht mehr zeitgemäß. Vllt. erscheint Skywind ja irgendwann noch. Hoffentlich lassen die Modder sich durch die ESO-Erweiterung nicht entmutigen, haben schon soviel Arbeit reingesteckt!
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    .... nichts desto trotz gehören Anregung zu Änderungen zur nicht veröffentlichten Erweiterung Morrowind,
    in das Morrowind Forum ;)
    Edited by Starwhite on 10. Mai 2017 13:34
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    @Starwhite: Es gibt kein Morrowind-Forum. Nur das PTS-Forum und das ist in der deutschen Sektion nicht eben sehr aktiv. Da hätte ich's auch gleich lassen können. Ggf. poste ich die Umfrage nochmal im US-Bereich, damit überhaupt wer von ZOS darauf aufmerksam wird :D
    Edited by Luthivar on 10. Mai 2017 13:40
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    Luthivar schrieb: »
    @Starwhite: Es gibt kein Morrowind-Forum. Nur das PTS-Forum und das ist in der deutschen Sektion nicht eben sehr aktiv. Da hätte ich's auch gleich lassen können. Ggf. poste ich die Umfrage nochmal im US-Bereich, damit überhaupt wer von ZOS darauf aufmerksam wird :D

Die gibt es doch dort schon längst :)

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/4105721
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/339015/telvanni-towers-look-a-bit-nasty
    Edited by Cîanai on 10. Mai 2017 13:43
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    @Cîanai: Danke, hatte ich nicht gefunden. Kann die Links mangels Berechtigung aber auch nicht öffnen :s:D
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    @Cîanai: Danke, hatte ich nicht gefunden. Kann die Links mangels Berechtigung aber auch nicht öffnen :s:D

Ich seh grad, in welchem Bereich die gepostet wurden :#

Dann müssen wir eben auf dieser Basis weiter diskutieren. Ich finde es komplett hässlich und auch sehr unpassend. Keine Ahnung, was diese Fleischwülste an den Türmen zu suchen haben.
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    @Cîanai: So gings mir halt auch. Musste schon beim Vorschaubild in der Ankündigung für den MW-Patch zweimal hingucken, eh ichs einmal geglaubt hab, dass man die Dinger so verhunzen kann^^

Verantwortlich mache ich das leidige Recycling. Die Texturen gibts halt schon in ESO, z.B. in der Korallenbank in Steinfälle und glaube auch in den spinnenverseuchten Höhlen. Überall auf der Insel haben sich die Entwickler doppelt Mühe gegeben und ausgerechnet an der Stelle schien die Zeit knapp geworden zu sein. Schade.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    @Urkraft: Therana? Die verwirrte alte Dame aus Tel Branora mit dem latenten Aschekartoffelgeruch in der Nase? Hach <3 Ich würd ja auch gern mal wieder, aber selbst mit Mods ist die Grafik nicht mehr zeitgemäß. Vllt. erscheint Skywind ja irgendwann noch. Hoffentlich lassen die Modder sich durch die ESO-Erweiterung nicht entmutigen, haben schon soviel Arbeit reingesteckt!

mich stört die grafik gar nicht. klar, man ist nun an besseres gewöhnt und es würde mir bei anderen spielen auch stören, aber gerade die spiele, die ich damals gespielt, dort habe ich idR mit der veralteten Grafik keine Schwierigkeiten, auch was den Überblick angeht.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    oh nice. fleiscatronach war also nicht nur mein erster gedanke.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    ach gott...und ich habs befürchtet, das zos die optik teilweise komplett vermurksen wird und nen furz auf lorefreundlichkeit geben wird. auch was die landschaften angeht...jetz hamwa den salat.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    Urkraft schrieb: »
    ach gott...und ich habs befürchtet, das zos die optik teilweise komplett vermurksen wird und nen furz auf lorefreundlichkeit geben wird. auch was die landschaften angeht...jetz hamwa den salat.

Ich frage mich auch, wem genau das gefallen soll
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Kreative Eigenleistung in Ehren, aber Morrowind richtet und wirbt in Richtung TES Althasen, da sollte man seiner Kreativität in Sachen Neuinterpretation nicht zu viel Freiraum lassen, weils die Leute auch vergrätzen kann. Ich geh jetzt weinen.

babies-crying-cute-crying-baby.jpg
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    Zu den Landschaften kann ich noch nichts sagen, bin kein PTS-Spieler. Aber die anderen 3 Spielerhäuser (einschl. Gasthauszimmer) find ich sehr gelungen und die Möbel auch. Gerade an den Telvannimöbeln erkennt man, dass der Input von ZOS durchaus eine Bereicherung und für meinen Geschmack lorefreundlich sein kann. Bis jetzt tu ich mich allein mit den Telvanni-Türmen schwer und das auch nur als treue Seele des Hauses, die gern wieder einen Turm gehabt hätte - unter anderen graphischen Voraussetzungen ;)
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Was interessieren mich Telvannitürme?^^
    Wir Redoran zünden die Telvanni-Türme sowieso alle an, denn die sind ohne Baugenehmigung errichtet worden!
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    Wer spricht denn hier von "bauen"? Was kann ich dafür, wenn ich mit Pilzsporen in der Hand stolpere und die Dinger versehentlich wie Unkraut aus dem Boden schießen :p außerdem werden sie von zischenden und klappernden Blecheimern beschützt. Lass da mal ne Fackel fallen B)

Edit: Für Uvirith brauchte man glaube sogar ne Genehmigung. Aryon war sehr westlich-progressiv orientiert.
    Edited by Luthivar on 10. Mai 2017 18:08
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    Ich habe mich sooo auf Sadrith Mora gefreut, und dann.... DAS :o

Als ich mich den ersten Türmen näherte, dachte ich mir noch: Hmm, vielleicht steckt da irgendeine Quest dahinter, mit der man die Pilze "heilen" soll, oder so.... (ja, ich bin naiv! *g*). Dann dachte ich mir: Hm, Corprus gibt's meines Wissens in ESO noch gar nicht... Oder aber vielleicht ist das hier eine Urform des Corprus, der zunächst die Pilze befallen hat und dann irgendwann auf die anderen Lebewesen überging? Irgendeine Rechtfertigung für dieses abstoßende Design musste es ja geben.

Aber als ich dann feststellte, dass die Türme wirklich alle so widerlich aussehen...

Bäh, also derjenige, der die Telvanni-Türme in ESO erschaffen hat, sollte sich wirklich in die Ecke stellen und gewaltig was schämen! Hat er sich überhaupt mal mit dem originalen Morrowind befasst - oder sich zumindest mal ein oder zwei Bilder angesehen, bevor er seiner Unkreativität ihren Lauf gelassen hat? Falls ja, dann hatte er dabei einen gewaltigen Knick in der Linse. Oder vielleicht klebte ihm ja auch irgendwas auf der Linse.... Anders kann ich mir das echt nicht erklären!

Edited by Myrnhiel on 10. Mai 2017 20:16
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    Ganz klarer Fall...der Pilz hat 'nen Pilzbefall und ist krank. :#
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    Für ein Verlies welches zum Fürchten ist oder für ein fürchterliches, mag das gut aussehen, aber für die eigenen vier Wände, finde ich es etwas abstoßend. Aber vielleicht kommt dann noch etwas passendes beim Luxuswarenhändler.
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    Was passendes beim Luxushändler... Hmmm... Schleimspeiende Aliens? :D
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    Was passendes beim Luxushändler... Hmmm... Schleimspeiende Aliens? :D

Dachte mehr an sporenspukende Horrorpilze, aber die Aliens gehen auch ...
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Myrnhiel schrieb: »

Als ich mich den ersten Türmen näherte, dachte ich mir noch: Hmm, vielleicht steckt da irgendeine Quest dahinter, mit der man die Pilze "heilen" soll, oder so.... (ja, ich bin naiv! *g*). Dann dachte ich mir: Hm, Corprus gibt's meines Wissens in ESO noch gar nicht... Oder aber vielleicht ist das hier eine Urform des Corprus, der zunächst die Pilze befallen hat und dann irgendwann auf die anderen Lebewesen überging? Irgendeine Rechtfertigung für dieses abstoßende Design musste es ja geben.

Aber als ich dann feststellte, dass die Türme wirklich alle so widerlich aussehen...

Bäh, also derjenige, der die Telvanni-Türme in ESO erschaffen hat, sollte sich wirklich in die Ecke stellen und gewaltig was schämen! Hat er sich überhaupt mal mit dem originalen Morrowind befasst - oder sich zumindest mal ein oder zwei Bilder angesehen, bevor er seiner Unkreativität ihren Lauf gelassen hat? Falls ja, dann hatte er dabei einen gewaltigen Knick in der Linse. Oder vielleicht klebte ihm ja auch irgendwas auf der Linse.... Anders kann ich mir das echt nicht erklären!

Nicht vergessen: "Unser" Morrowind begibt sich zu einer Zeit, 700 Jahre vor dem "bekannten" Morrowind. Vielleicht sahen die Pilze damals eben einfach anders aus, Urzeitpilze sozusagen. :smiley:

Für jemanden, der Fleischatronachen niedlich findet, wäre das Haus sicher empfehlenswert! :smiley:
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Myrnhiel schrieb: »

Nicht vergessen: "Unser" Morrowind begibt sich zu einer Zeit, 700 Jahre vor dem "bekannten" Morrowind. Vielleicht sahen die Pilze damals eben einfach anders aus, Urzeitpilze sozusagen. :smiley:

Für jemanden, der Fleischatronachen niedlich findet, wäre das Haus sicher empfehlenswert! :smiley:

liebe chufu, ich habe zwischen den einzelnen teilen der elder scrolls rihe den almanach immer wieder studiert, auch neuerlich zum nachschlagen der zeitlinie immer wieder aufgeschlagen, was im almanach steht.

auch wenn sich manche das so zurecht reden wollen, sollte die flora von morrowind zu stark vom gleichnamigen spielteil abweichen, ist es nicht lorekonform. nach recherchen bin ich darauf gestoßen, dass der rote berg auch vor dagpth ur immer mal wiede rmehr oder minder aktiv war, es lavaströme gab, dass es die weideländer und andere typische gegenden auch hdnerte von jahren vorm morrowind spiel schon gab. 800 jahre sind im übrigen nach naturwissenschaftlichen erkenntnissen auch keine spanne um drastische genetische änderungen bei pilzen zu bewirken *g
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    @Chufu: Den kleinen Handgenähten aus Kalthafen fand ich eigentlich ganz niedlich :) sollte ich tatsächlich...nein, meine Finger bleiben standhaft, ich halte mich beim Kauf zurück. Gerade so ;)
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    @Urkraft: da bin ich mal gespannt, wie die Landschaften am Ende aussehen :) aber die kärgliche Ödnis in Morrowind war sicher auch ein aus der Not der technischen Möglichkeiten heraus geborenes Kind. In den letzten beiden Durchgängen hab ich Morrowind bereits mit Vurts Vegetationsmods gespielt ;)
    Edited by Luthivar on 10. Mai 2017 22:25
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    Chufu schrieb: »

Ich bin ja auch der Meinung, dass man sich manche Dinge, die man sich in ESO eigentlich anders vorgestellt hat, anhand der Zeitdifferenz zurechtbiegen bzw. schönreden kann. Mach ich bei einigen Sachen auch.

Aber bei diesen vor sich hinwesenden Fleischbergen klappt das für mich nicht. :/ Ich kenne mich mit der Telvanni-Lore nicht so gut aus, aber ich glaube schon, dass ich irgendwo im Original-Morrowind mitbekommen hätte, wenn irgendwo erwähnt worden wäre, dass die Pilze früher so ausgesehen haben. Sollte ich mich irren, möge man mich aufklären.

Mich stört dieses Aussehen jedenfalls enorm und ich weiß jetzt schon, dass ich mich in diesem Gebiet nicht länger aufhalten werde, als unbedingt notwendig.

Was mich auch stört ist einfach die Textur: ich habe nun wirklich keinen Highend-Spiel-PC zu Hause stehen (meiner ist jetzt 6 Jahre alt), aber trotzdem kriegt er eine einigermaßen anständige Grafik auf die Reihe: bei Holzbrettern sieht man die Faserung, bei Steinmauern die kleinen Risse... Geht soweit vielleicht nicht perfekt, aber ganz gut meiner Meinung nach. Bei diesen Fleischtexturen wird nur ein Riesenhaufen unscharfer Matsch dargestellt, egal ob ich weiter weg bin oder näher rangehe. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht an meinem PC liegt.

Naja, und noch ein Faktor, der mich immens stört: im Original-Morrowind konnte ich mich in Sadrith Mora auf einen Felsen stellen, aufs Meer hinausblicken und bei einer schönen Meeresbrise den Sonnenuntergang genießen.
    In ESO ist da für mich nichts mit schöner Meeresbrise - der Anblick erweckt bei mir eher den Geruch einer Tierkadaverbeseitigungsanlage (pardon, Fleischatronachkadaverbeseitigungsanlage) , denn ich glaube nicht, dass die Dinger Rosenduft von sich geben...

Das mag für jemanden, der einfach nur stur vor sich hinquestet oder sich nur mit den Dungeons und Raids beschäftigt, nicht relevant sein. Ich aber laufe sehr gern einfach nur durch die Gegend, sammle ein bisschen und schaue mich um. Und da ist die Optik der Telvanni-Pilze einfach nur immens störend für mich.

Aber wer weiß, vielleicht steckt ja doch ein tieferer Sinn dahinter, den ZOS nur noch nicht verraten hat...

• Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭
    Gefallen mir nicht.
    Hab mir heute auf dem Live-Server Tel Galen (den Turm östlich von Sadrith Mora, bereits komplett begehbar) angesehen. Hat noch dringend Überarbeitung nötig, bevor er veröffentlicht wird!

Es soll sich um ein "ansehnliches" Haus handeln, d.h. der Turm wird mit knapp 4k Gold zubuche schlagen, insofern die Option überhaut angeboten wird.
    Hierfür wirkt der Turm aber echt lieblos hingeklatscht - und da ZOS mit den kleineren Häusern auf Vvardenfell die Messlatte ziemlich hoch gesetzt hat, müssten die Details den erwartbar hohen Preis rechtfertigen können:

1. Außenwände: Extrem matschige Textur, in die Pilzköpfe ziemlich unelegant "reingesteckt" wurden. Texturübergänge: Fehlanzeige. Zudem muss ich sagen, dass die Texturen innen deutlich schärfer sind als außen. Wenn die schärferen Texturen doch vorhanden sind, wieso dann nicht auch außen anwenden? Gilt übrigens für Alle Telvanni-Türme. "Sadrith Mora" tut einem alten Morrowind-Fan schon irgendwie weh...

2. Gelände: Der "Garten" besteht eigentlich nur aus einem gepflasterten Weg rings um den Turm, mit hauchdünnem Grünstreifen gesäumt, und dem Wasserzugang dahinter (hier komplett Hanglage). Dazu weder Stall noch Brunnen; den Außenbereich kann man eigentlich getrost vergessen - v.a. auch im Vergleich zu den "kleineren" Häusern.

3. Innen: Die Eingangshalle mag schleichen, aber die 2. Etage hätte man sich bei den Abmessungen auch schenken können. Warum die Etage nicht eher an Tel Naga oder der Ratshalle orientieren?

4. Fehlende/r Balkon/Aussichtsplattform. Die wurden in Eso bei den Telvanni-Türmen zwar generell ausgelassen, aber warum daran festhalten? Zumal selbst das kleine Haus auf Vvardenfell mit einem Balkon und einer schönen Aussicht aufwartet.

Bis jetzt wirkt der Turm - wie weite Teile der Ostküste, Skar und die vielen nicht begehbaren Ruinen und Ahnengräber allerorten - einfach unfertig und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hierfür eine breite Käuferschaft finden ließe. Es gibt zahlreiche bessere Alternativen (auch in den alten Gebieten). Schade!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.