Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Standardscreenshotspeicherformat bitte ändern...

Urkraft
Urkraft
✭✭✭✭✭
Liebes ZOS...

die meisten Leute haben keine Ahnung vom Unterschied zwischen .png und .jpg.
Ihr macht euer Forum smartphonetauglich, aber viele Smartphonetarife sind immer noch an ein Trafic-Limit gebunden. Momentan fungiert mein Smartphone auch noch als Hotspot damit ich mich überhaupt in ESO einloggen kann, Bidler i foren werden teilweise urst langsam geladen bei Spielern, mit DSL 6000 usw.

Bitte stellt doch das Standardspeicherformat für Screenshots in den Settings auf .jpg (sofern möglich O,O) um. Das tut wirklich weh, ich weiß, Speicherplatz wird immer billiger, Internettarife immer billiger, alles wird besser. Ich bin dennoch ein Fan von Effizienz. Wenn die Leute es nicht besser wissen, dann ihr doch bitte! :3

Pro JPG!
Und wenn mir jetzt wieder einer den Schlauberger kommt...mit verlustbehafteter Kompression und Bildqualität bei .jpgs, dem huste ich was.
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Immer diese 1. Welt Probleme...;)
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    1,5 GB Extra-Datenvolumen
    0
    1536 MB
    100% Complete
    1536 von 1536 MB verbraucht

:'(
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    nein keine schmusetiger genesung fotos mehr für diesen monat :'(:'(:'(:'(:'(:'(
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Soundso
    Soundso
    ✭✭✭✭
    Aber was ist mit der verlustbehafteten Kompression und Bildqualität beim jpg?
    Yours faithfully,
    Shnurr from Shnurr's Traditional Skooma Manufacture™.

Tamriels highest quality skooma! 100% organic! Very best prices! Don't forget that only Shnurr's Social Skooma Manufacture™ donates hot soup for poor hungry Khajiit orphans! Order now and get a 10% discount!

What our customers say: "Without Shnurr's skooma, this one's feet were wet and cold, after using this amazing product, they were dry and warm. Thank you Shnurr!"
    -Raz-
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Soundso schrieb: »
    Aber was ist mit der verlustbehafteten Kompression und Bildqualität beim jpg?

Gut, dass es mal jemand anspricht.
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Marcus will 4k Katzenbilder mit Verbi mit drauf

verlustfrei
    Edited by JayJoe on 5. Mai 2017 20:07
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    brauch ich doch garnicht sie ist doch schon in mein schönes erfurt gezogen :o
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭

Na und wie siehts aus wann trefft ihr euch mal? :joy::joy:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Urkraft schrieb: »
    Pro JPG!

Pro PNG!!!
    Was ist wenn man ein Bild von Text macht, weil da eine Beschreibung falsch oder mehrdeutig ist? Um Text herum bilden sich mit JPG gerne Artefakte!

Mir fällt gerade ein, dass ich Screenshots in ESO schon lange abgestellt habe; ich mache Screenshots nur noch in Steam, und das ist es immer JPG...
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Wie bei reinen Windows-Benutzer-Foren der Flamewar um die (kommerzielle?) jpg-Lizenz fehlt... schade ;-)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Pro JPG!

Pro PNG!!!
    Was ist wenn man ein Bild von Text macht, weil da eine Beschreibung falsch oder mehrdeutig ist? Um Text herum bilden sich mit JPG gerne Artefakte!

Seit sich um meinen Monitor herum immer mehr Artefakte bilden, mach ich grundsätzlich nur noch rahmenlose Screenshots ingame...die gehen auch in JPG! :p
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Pro JPG!

Pro PNG!!!

das ist absoluter käse. damit sich bei der erstspeicherung artefakte bilden, müsste die jpg-kompressionsrate extrem hoch gestellt sein, und das muss sie nicht, selbst bei hoher qualität und niedriger kompressionsrate bei jpg (also bei zumindest optisch verlustfreier kompression) ist die dateigröße von jpgs weitaus niedriger ggü pngs bei screenshots und fotos bspw. von reinen grafiken reden wir ja hier nicht, da hätte png und tiff die nase vorne. aber für den zweck der screenshots in einem onlinegame mit entsprechender darstellung, ist png für "bessere bildqualität" wie mit kanonen auf spatzen zu feuern.

200kb vs 100kb - na was is das PNG und was das JPG vom bloßen auge?

Screen_Shot_06-06-16_at_05.jpg
    Screen_Shot_06-06-16_at_05.49_PM.PNG

>5MB vs 900kb
    Screen_Shot_08-02-16_at_11.jpg
    Screen_Shot_08-02-16_at_11.35_PM_002.PNG

Ich übe meinen Beruf auch schon ein paar Jahre in der Praxis aus, um zu wissen, was etwas Laiengebabbel ist, und das Gerede um jpg-Kompression für Screenshots und die Argumente dazu sind nur Wiedergabe von Hörensagen und scharren komplett an der Praxis vorbei. Die jpgs hier sind nicht mal auf höchster Qualitätsstufe gespeichert sondern auf Stufe 10 (von 12) in Photoshop.
    Edited by Urkraft on 5. Mai 2017 20:50
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    *.png per Screenshot Ingame in *.jpg zu verwandeln würde bestimmt für einen kurzen Lag sorgen. Das geht ja ma garnich!
    -Halund Graumantel-

-Christian Geyer-

• Soundso
    Soundso
    ✭✭✭✭
    41f84669d5646be81f2d172d8e323fd1_00336s0x-jpeg-compression-meme_376-300.jpeg
    Yours faithfully,

Tamriels highest quality skooma! 100% organic! Very best prices! Don't forget that only Shnurr's Social Skooma Manufacture™ donates hot soup for poor hungry Khajiit orphans! Order now and get a 10% discount!

What our customers say: "Without Shnurr's skooma, this one's feet were wet and cold, after using this amazing product, they were dry and warm. Thank you Shnurr!"
    -Raz-
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »

Na und wie siehts aus wann trefft ihr euch mal? :joy::joy:

:s
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Der geneigte Scrennshot-Fetischist würde sich bestimmt sofort im Forum brutalst mit viel hass darüber beklagen, warum seine Bildchen WOTSEFAKnochmal im jpg Format abgespeichert werden. Is doch Verlust und so!
    -Halund Graumantel-

-Christian Geyer-

• Soundso
    Soundso
    ✭✭✭✭
    JayJoe schrieb: »
    Der geneigte Scrennshot-Fetischist würde sich bestimmt sofort im Forum brutalst mit viel hass darüber beklagen, warum seine Bildchen WOTSEFAKnochmal im jpg Format abgespeichert werden. Is doch Verlust und so!

Der hier?

f6404d43aa09fe56d9e36c5ffb2a5e31_the-jpeg-compression-is-too-jpeg-compression-meme_380-454.jpeg
    Yours faithfully,

-Raz-
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Denke auch die Ursache für die Verwendung von png sind die Lizenzkosten - https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics#Rechtliches
    Das PNG-Format unterliegt keiner Patentbeschränkung. Jeder Softwarehersteller kann daher ohne Zahlung von Lizenzgebühren Programme veröffentlichen, die PNG lesen und schreiben.

Das wird beim jfif bzw. jpeg nicht so einfach sein.
    Denke Zeni wollte den Spielern eine schnelle Möglichkeit Ingame für Screenshots bieten. Ist also ein Service der für mehr Komfort sorgt und außer ein paar Entwicklerstunden nichts weiter gekostet hat. Finde die Möglichkeit und das Format ganz gut. Man könnte im Endeffekt froh sein, das damit verhindert wird das nicht bmp oder schlimmeres auftaucht...

Eventuell wäre es eine Lösung, wenn sich Zeni mal überlegt, da noch eine höhere Komprimierung der png einzubauen.

Zum eigentlichen Argument, Smartphonetauglichkeit, ist das heute wirklich noch aktuell? Erstens gibt es doch fast überall Wlan, zweitens gibt es Techniken im Smartphone selbst z.B. den Datensparmodus in Chrome und drittens, Du wohnst doch nicht am Arm der Welt und bekommst doch hoffentlich bald Dein DSL. Für die zwei Wochen lohnt sich das doch nicht wirklich, das Zeni für diese Thema, Zeit verschwendet.

Und außerdem, man wird als Handelsgildenleiter doch automatisch reich, die klauen doch aus den eigenen banken. weiß doch jeder. und dann verkaufen die das gold auf ebay >:)
    Könntest Dir doch also ein Tarifupgrade leisten, oder? :*

sorry...
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Zum eigentlichen Argument, Smartphonetauglichkeit, ist das heute wirklich noch aktuell? Erstens gibt es doch fast überall Wlan, zweitens gibt es Techniken im Smartphone selbst z.B. den Datensparmodus in Chrome und drittens, Du wohnst doch nicht am Arm der Welt und bekommst doch hoffentlich bald Dein DSL. Für die zwei Wochen lohnt sich das doch nicht wirklich, das Zeni für diese Thema, Zeit verschwendet.

alles kein argument für mich, das mit den lizenzen verstehe ich noch. ich halte aber nichts von ressourcenverschwendung, egal wo. auch wenn ich 3 tb hier als speicher da habe, nervt es mich dennoch, wenn etwas, das 100mb einnehmen könnte, am ende 1gb speicherplatz einnimmt.
    Edited by Urkraft on 5. Mai 2017 22:11
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    ich halte aber nichts von ressourcenverschwendung, ...

sind wir zusammen, aber png ist nicht per se schlecht.

Zwischen dem Original
    fc89ae-1494023758.png
    mit 3,49 MB und einer optimierten Version von meinem Grafikprogramm
    62a102-1494024566.png
    mit 1,10 MB gibt es eben auch bei png ein paar Spielräume. Wenn auch nicht soviel wie bei jpg, wo ich mit einer 'progressiven Kodierung' und dem Faktor 50, immer noch ein gutes Ergebnis mit 267 KB bekomme.
    b00c63-1494025403.jpg

Eventuell ist aber ein Argument gegen jpg als Standard, auch die Ziele der User. Nicht alle machen Screens nur für das Web, oder manche wollen das weiter bearbeiten. Für letzteres sind mehr Bildinformationen besser und png ein gutes Format.

Als eine bessere Lösung würde ich ein Bilderupload direkt hier im Forum halten, wobei dann Umwandlung in jpg und Komprimierung durchgeführt wird oder wenigstens auswählbar wäre.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Nicht alle machen Screens nur für das Web,

Nunja, wer auf die Idee kommt, sich ein 1920*1280 Pixel Bild als Poster drucken zu lassen, dem wird auch der Qualitätsunterschied zwischen png und jpg egal sein :# - oder mit welchen Monitorauflösungen wird hier so idR gespielt?
    oder manche wollen das weiter bearbeiten.

ich unterstelle mal rotzfrech, dass die masse der laienbearbeiter nicht mit strg-s regelmäßig zwischenspeichert beim bearbeiten, die dies machen, wissten dann sicherlich auch, dass sie das im jpg nicht unbedingt machen sollten *g ich hab bei verschiedenen qualieinstellungen den test aus neugierde schon gemacht, wie oft ich neu speichern muss bei einem jpg bei guten (nicht höchste stufe) einstellungen, bis ein laie wirklich etwas bemerkt, hat der auch nicht nur 2,3 oder 4 mal gespeichert. ich meine, in der theorie sind die informationen über kompressionsverluste bei jpg schon richtig, aber man muss sie in der praxis einordnen können. was ich nicht sehen kann, ist nicht relevant an bildinformation, was ich in einem mp3 nicht hören kann, muss auch nicht aufgezeichnet sein als information. die praxis und die theoretische information zum thema kompressionsverluste bei jpgs klafft da schon weit auseinander und leute überdramatisieren das mit jpg auch. klar ich bearbeite bilddateien im psd oder tif-format mit einstellungsebenen, filterbenen usw usf und machs dann als jpg, aus der geowhnheit heraus und weil eben dort alles dann auch gespeichert ist an einstellungen für diverse tools, dennoch halte ich die dramatisierung um qzualitätseinbußen bei jpgs hart übertrieben und zumindest für mich vor allem für die zwecke hier, screenshots etc...wäre jpg halt ausreichend. ich bin ja selber ein screenshotjunkie....
    Edited by Urkraft on 5. Mai 2017 23:50
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt es gibt zu dem Thema einige Überraschungen und Enttäuschungen und Mythen.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    PNG!!!!!
    Im JPG ist doch alles voller Artefakte!!!!!1111

;)

Aber im Ernst: Ich habe mir schon vor einigen Jahren ein Programm geschrieben, in das ich regelmäßig alle neu in Spielen gemachten Screenshots gleich welches Formats und alle aus dem Internet neu runtergeladenen Bilder reinwerfe, und das wandelt mir alles in JPG mit einer von mir getesten Einstellung um, mit der alles ok aussieht aber bei der die Dateien klein sind. Außerdem macht es auch alle Bilder, die größer als mein größter Monitor sind, kleiner (auf Monitorgröße). Mich hat auch sehr gestört, dass Screenshots und Bilder aus dem Internets oft unnötig groß sind. Bspw. in der Wikipedia oder der NASA gibt es viele schöne Bilder, die aber sowohl von der Auflösung als auch der Dateigröße gigantisch groß sind, und dabei will ich sie größtenteils nur als Hintergrundbilder bzw. im Bildschirmschoner benutzen, ohne dass der Bilder-Ordner größer als alles andere wird.

PS: Als was arbeitest du @Urkraft ? Ich will mir schon längere Zeit was programmieren, mit dem ich einander sehr ähnliche Bilder erkennen kann, die sich voneinander z.b. nur durch unterschiedliche Auflösungen, oder durch kleine Artefakte unterschieden. Ich bin aber in Bilderkennung nicht gut und hab keine Idee wie ich das mache. Bzw. hab ich schon eine, nämlich erst mal das Bild in eine Frequenz / ein Signal umzuwandeln, und dann mit FFT hantieren, aber da kenn ich mich nicht gut genug aus, damit was brauchbares rausfällt.
    Edited by ar558 on 6. Mai 2017 20:35
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Da gibts ein nettes Gratis- Programm namens
    Awesome Duplicate Photo Finder Portable
    Installer- Version
    Portable Version

Andere Bildvergleichs- Programme und Duplikatfinder
    Edited by Growlf on 6. Mai 2017 21:30
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    @ar558 mediengestalter für print- und digitalmedien (technik & design). bei deiner anfrage kann ich dir wiederrum gar nicht helfen.
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Aber ihr wisst das mit Addons und auch in der Ini das Speicherformat selber von png zu jpg ändern kann oder?
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    Aber ihr wisst das mit Addons und auch in der Ini das Speicherformat selber von png zu jpg ändern kann oder?

das ist nicht der punkt der aussage. es geht nicht darum, was ich im internet hochladen, denn da ich mir bewusst bin, dass es png ist und wie sich png verglichen mit jpg verhält, konvertieren. andere -die das eben nicht wissen - knallen hier aber ihre tonnenschweren bilder in png im forum hoch und das ist schon etwas ungeil.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    als Alternative sei dem Laien, aber auch dem semi Pro, hier vielleicht u.a. mal Directupload ans Herz gelegt, wo man die Möglichkeit hat, relativ einfach Sceeries in forumskompatiblen Grössen zu posten.
    Oder als Thumbnail mit link zur Original Auflösung. Ist halt immer ddo ein bisschen eine Sache des Aufwands und des guten Willens.
    Ab und an frage ich das Forum auch mit unterschiedlichen Apperaturen ab, freue mich daher auch immer über eine optionale Anzeige die nicht stets high end eqip oder eben eine 50k Leitung vorraussetzt
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab nur wenig bis nichts mit Bildbearbeitung zu tun, lediglich wenn ich ein paar Screenshots hochlade. Ich verwende seit sehr langer Zeit das Programm XnView, welches für meine Belange ausreichende Funktionen besitzt und darüber hinaus eine sehr gute Bildverwaltung bietet sowie ein ziemlich gutes Snipping Tool.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.