Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

PTS Client als Live Version verwenden

Shedslow
Shedslow
Soul Shriven
Hallo, ich habe letzte Nacht den PTS Client für ESO runtergeladen da ich zur closed Beta eingeladen wurde. Das Hauptspiel für den Live Server ist nicht installiert. Nach einer weile rumtesten hatte ich dann doch wieder lust bekommen ein bisschen auf dem Live Server zu spielen, jedoch wollte ich dabei möglichst diese 40 GB download umgehen. Daher meine Frage: Ist es möglich die Dateien vom PTS für den Live server zu verwenden? Habe erstmal ganz simpel den PTS Ordner kopiert und PTS durch EU ersetzt, jedoch spuckt er dann direkt den Fehler 209 aus und nach einer weile googlen habe ich versucht die .version files rauszuziehen und dann die Launcher Reperatur zu starten aber auch das geht nicht. Er will nun immer wieder die 40GB von neuem runterladen.
Unterscheiden sich die Daten vom Live und PTS so stark das man direkt ALLES neu runterladen muss so das keine "anpassung" oder Reperatur der bestimmten daten möglich ist? Theoretisch sind doch alles files vom Live Server im PTS Ordner vorhanden da man ja auch ganz normal in der "alten welt" spielen kann.

Bin schon dabei die 40 GB neu zu downloaden, jedoch wäre ich dankbar wenn mir das jemand durch einen nützlichen Tipp ersparen könnte.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja. Pts ist eine viel neuere Version als live mit etlichen Änderungen auch am Grundspiel

    Kommst nicht drum herum leider
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Um 's mal auf den Punkt zu bringen. Der PTS hat weder was mit dem EU-, noch mit dem NA-Server zu tun. Der PTS läuft auf einem eigenständigen Server, damit er nicht den Belastungen des „normalen“ Spielbetriebs ausgesetzt ist.

    Es wird in jedem Fall eine Versionsabfrage beim Start des Clients durchgeführt, auch wenn er direkt gestartet wird. Somit ist es nicht möglich mit einer anderen Client-Version, als von Server erlaubt, zu spielen. Man wird in jedem Fall wieder auf den Einlog-Bildschirm zurück gesetzt.
    Edited by OwenDaring on 5. Mai 2017 15:06
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Shedslow
    Shedslow
    Soul Shriven
    OwenDaring schrieb: »
    Um 's mal auf den Punkt zu bringen. Der PTS hat weder was mit dem EU-, noch mit dem NA-Server zu tun. Der PTS läuft auf einem eigenständigen Server, damit er nicht den Belastungen des „normalen“ Spielbetriebs ausgesetzt ist.

    Es wird in jedem Fall eine Versionsabfrage beim Start des Clients durchgeführt, auch wenn er direkt gestartet wird. Somit ist es nicht möglich mit einer anderen Client-Version, als von Server erlaubt, zu spielen. Man wird in jedem Fall wieder auf den Einlog-Bilfschirm zurück gesetzt.

    Das ist schon klar, in meiner Frage ging es auch nur um die eventuelle Anpassung der PTS Version and die Live Version über die reperatur Funktion des Launchers damit eben diese als richtige Version erkannt wird oder "zurück gepatcht" wird.

    Schade das es so nicht funktioniert. Also doch noch eine Nacht saugen lassen.

    Herzlichsten Dank für die Antworten!
  • Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭
    Ich hätte es genau auf deinen Weg probiert.

    ESO "live" Installation bzw. herunterladen nach Beginn sofort abbrechen, dann komplett den PTS Ordner in den live Ordner kopieren und auf reparieren gehen.

    Das ist zwar eine echt üble Art aber da du es so schon versucht hast, wenn ich es richtig lese, bleibt dir wohl nix anderes als wieder komplett neu herunter zu laden.
    Edited by Epoxid on 4. Mai 2017 20:39
    ESO-Teriker
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Shedslow schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Um 's mal auf den Punkt zu bringen. Der PTS hat weder was mit dem EU-, noch mit dem NA-Server zu tun. Der PTS läuft auf einem eigenständigen Server, damit er nicht den Belastungen des „normalen“ Spielbetriebs ausgesetzt ist.

    Es wird in jedem Fall eine Versionsabfrage beim Start des Clients durchgeführt, auch wenn er direkt gestartet wird. Somit ist es nicht möglich mit einer anderen Client-Version, als von Server erlaubt, zu spielen. Man wird in jedem Fall wieder auf den Einlog-Bildschirm zurück gesetzt.

    Das ist schon klar, in meiner Frage ging es auch nur um die eventuelle Anpassung der PTS Version and die Live Version über die Reparatur Funktion des Launchers damit eben diese als richtige Version erkannt wird oder "zurück gepatcht" wird.

    Schade das es so nicht funktioniert. Also doch noch eine Nacht saugen lassen.

    Herzlichsten Dank für die Antworten!

    @Shedslow :

    Ist doch alles im grünen Bereich. Du hast dem Launcher ein Verzeichnis untergeschoben, wo sich der Client in ca 230/295 Dateien unterscheidet. Da das Patchen nur vorwärts, aber nicht rückwärts funktioniert, lädt der Launcher natürlich den kompletten Client neu herunter.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Shedslow
    Shedslow
    Soul Shriven
    Hab das Spiel gestern komplett deinstalliert und über Nacht neu runtergeladen. Werde nach Abschluss des Downloads mit dem Fehlercode 210 wach... Schaue in den Spielordner und es sieht so aus als habe er alles geladen. Der Launcher stand auch auf 100%. Habe also bissl im englischen ESO Forum nachgeforscht was der Fehlercode zu bedeuten hat und habe auch direkt von einem Mod einen Lösungsvorschlag gefunden der wohl bei vielen Leuten was gebracht hat.

    - Backup vom depot Ordner, Spiel deinstallieren, dann neu installieren.
    - Launcher starten und bis 1% laden lassen, dann wieder schließen.
    - Den gerade geladenen depot Ordner in depot.backup umbenannt und den alten depot Ordner wieder rein.
    - Dann wieder den Launcher starten und reparieren lassen.

    Die Reperatur lief anfangs reibungslos, er hat über 40 GB analysiert und diesen "patch" neu angewendet. Danach wurde die deutsche Lokalisierung neu runtergeladen (um die 8gb) und angewendet, aber anstatt das er mal fertig wird, kamen dann weitere 500 MB, dann 1,6 GB, dann 2 GB, dann 300 MB usw. usf. Bei jedem dieser Prozesse hat sich die Progress Bar des Launchers neu gefüllt, und wieder zurückgesetzt als die nächsten 500 MB - 2 GB dran waren. Dann hat er plötzlich erneut die 40 gb "angewendet" und seither hat sich die Progress Bar nicht mehr nach jedem Schritt zurück gesetzt (also patch download und anwendung) sondern ist nun gerade mal nach weiteren einzelenen kleinen "patches" bei 26% und es kommen scheinbar immer mehr und mehr downloads... Seitdem die Progress Bar sich nicht mehr zurücksetzt (scheinbar zeigt es nun einen gesamtfortschritt an, nicht mehr nur der Fortschritt der einzelnen downloads) sehe ich im Launcher nicht mehr das gewohnte "The Elder Scrolls Online - EU" sondern nur noch "The Elder Scrolls Online". Kann in den einstellungen auch scheinbar keinen Masterserver mehr auswählen... vorher hatte ich die auswahl zwischen Europa und NA, nun steht dort English, Deutsch, Französisch.

    Der Launcher ist mit der Reperatur schon fast so lange dran als ob er gerade das komplette Spiel neu runterlädt.

    Ich blicke langsam nicht mehr durch... habe irgendwie die Sorge das er jetzt files für den falschen Server oder so runterlädt und das einfach kein Ende mehr nimmt da dem Launcher scheinbar immer mehr einfällt was er noch runterladen könnte.

    UPDATE: In den letzten 5 Minuten hat der Launcher plötzlich Gas gegeben und ist von 30% bis 73% gerannt. Man darf also gespannt sein welchen Fehlercode er mir nach Abschluss vorsetzt oder ob ich endlich mal einloggen kann ;D

    UPDATE 2: 91% OMG THE HYPE IS REAL! Spannender als jeder Krimi.

    UPDATE 3: 100%.... Zwickt mich mal jemand bitte? Das muss nen Traum sein. Hatte jetzt ernsthaft nach dem ganzen Theater nen weiteren Fehlercode erwartet. Läuft nun wieder wunderbar.

    Also für alle die mal das selbe Problem haben sollten: Geht einfach wie von mir in diesem Post beschrieben vor und lasst euch nicht entmutigen, der Launcher trollt nur nen bisschen.

    Peace
    Edited by Shedslow on 5. Mai 2017 17:38
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Shedslow :

    Hättest du in der SuFu einfach Fehler 209/210 eingegeben, so wärst du im deutschen Forum über mindestens vier Threads gestolpert, die sich mit diesem Fehler beschäftigen.

    Fehler 209/210 bedeutet nicht, dass der Client defekt ist, sondern die Version vom Patch-Server nicht festgestellt werden kann.

    Wenn man den Launcher beim spielen offen lässt prüft er regelmäßig ob ein Update vorliegt. Wenn besonders viele Spieler online sind, z. B. in den Ferien oder zu Feiertagen, kann es vorkommen, dass der Patch-Server den Ansturm der Anfragen nicht zeitgerecht beantworten kann, was dann zu besagten Fehler 209/210 führt.

    Die Deinstallation hättest du dir sparen können. Es hätte gereicht das Verzeichnis
    The Elder Scrolls Online
    
    zu löschen. Danach hätte es gereicht in den Spieleinstellungen auf Installieren zu klicken, wenn es nicht sogar unten rechts statt Spielen angezeigt wird.

    Übrigens… das Wort was du suchst lautet… „Reparatur“
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.