Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

ESO funktioniert nicht auf Windows 10

Klaustrophobion
Klaustrophobion
Soul Shriven
Hallo,

seit ich auf meinem Computer das Betriebssystem von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt habe stürzt das Spiel bei dem auf die Anmeldung folgenden Ladebildschirm mit einem Crash Report "eso has stopped working." ab.

Vor dem Wechsel des Betriebssystems lief das Spiel fehlerfrei. Ich habe ein 32-Bit System. Die Rechte in der Firewall und dem Virenprogramm bestehen. Der Treiber ist aktuell. Der Launcher wurde bereits neu installiert und repariert.

Die letzte sinnvolle Unterstützung vom Support war, dass ich im Launcher die Einstellung "64 Bit Spiel Client ausführen" deaktivieren soll, da das Spiel nun wohl standartmäßig mit dem 64-bit-Client startet. Diese wird mir aber im Launcher seltsamerweise nicht mehr angezeigt. Auf meine Frage, wie ich diese Einstellung sonst ändern könnte oder wie ich diese Einstellung wieder im Launcher angezeigt bekomme, wurde ich vom ESO-Support nur an den Microsoft-Support verwiesen ohne nähere Erläuterung. Auf nähere Fragen, warum mir Microsoft bei einem Fehler im ESO-Launcher weiterhelfen können sollte, wurde leider nicht eingegangen.

Kann mir vielleicht jemand erklären, ob ESO mittlerweile nur noch auf 64-Bit läuft (warum auch immer dies so sein sollte) oder wie ich das oben geschilderte Problem behoben bekomme? Vielleicht hatte ja auch jemand die gleiche Meldung bei Windows 10. Die Sache mit der Einstellung im Launcher war nur leider der letzte hilfreiche Rat des Supports, den ich ja leider nicht ausprobieren kann, da mir diese Einstellung im Launcher fehlt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Einfach mal die eso.exe direkt ohne Launcher und als Administrator starten, um zu sehen ob es geht.

    C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\Client\eso.exe

    Edit: das ist die 32bit Version, die 64bit heißt eso64.exe

    Prinzipiell läuft eso tadellos auf win10.
    Edited by tesob16_ESO74 on 28. April 2017 18:39
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Zeni meint, das auch der Kompatibilitätsmodus helfen könnte
    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/30582

    Mit 32bit-Systemen läuft eso auch -> https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/3317
  • Klaustrophobion
    Klaustrophobion
    Soul Shriven
    Danke für eure schnelle Antwort.
    Die entsprechenden Einstellungen im Kompatibilitätsmodus hatte ich bereits zu Anfang vorgenommen. Habe ich leider vergessen zu erwähnen, sorry.

    Wenn ich direkt die eso.exe starte, erhalte ich leider die gleiche Fehlermeldung.
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte mal Probleme mit Microsoft Visual C++ bei ESO da ist es auch immer gecrashed...vielleicht mal schauen ob du die notwendige Variante installiert hast. Was für eine genau ESO braucht weiss ich nicht aber bei mir sind 3 drauf 2010, 2013 und 2015...bei irgendeiner Neuinstallation hat irgendeine davon gefehlt und ESO hat rum gesponnen...nur eine Vermutung meinerseits :smile:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitte poste hier mal die Spezifikationen deines Computersystems, vor allem Prozessor, Ram-Größe und Grafikkarte.

    Davon ab:

    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/313057/eso-has-stopped-working-new-solutions

    Edited by Thorvarg on 28. April 2017 23:40
  • Klaustrophobion
    Klaustrophobion
    Soul Shriven
    Danke für dir Vorschläge : )

    c++ habe ich alles sogar bis 2017

    zum Computersystem:

    Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 965, 3,4 GHz

    RAM: 8,00 GB (2,97 GB verwendbar) (gut, da könnte das Problem dann wohl liegen wenn ESO wenigstens 3 GB braucht)

    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7900 Series

    Betriebssystem: Windows 10, 32-Bit


    danke für den Link, die Schritte hatte mir der Support aber auch schon genannt und dementsprechend bin ich diese auch durchgegangen : /
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    ...
    RAM: 8,00 GB (2,97 GB verwendbar) (gut, da könnte das Problem dann wohl liegen wenn ESO wenigstens 3 GB braucht)
    ...

    meines verbraucht in der 64bit-Variante zwischen 2 und 3,5 GB RAM. Was ich mich aber frage, welche Prozesse hast Du noch laufen, für die 5GB Grundlast, wenn es die ist.
    Im Notfall gibt es ja auch noch die Swap/Auslagerungsdatei, würde halt etwas auf der Platte gearbeitet, schön ist es nicht, aber nun auch kein Grund für den Crash.

    Es gab bei AMD mal Treiberprobleme, hast Du dort den letzten bzw. auf welcher Version ist der? Eventuell mal de- und wieder installieren.
  • Klaustrophobion
    Klaustrophobion
    Soul Shriven
    Danke erstmal für die Vorschläge,

    Habe nachgeschaut, Windows 10 hat die für die Hardware reserviert und das bekomme ich bisher leider auch nicht reduziert, bin diesbezüglich noch am recherchieren. Hab schon in meinem Bios, im Task-Manager und im MS-config - Bereich nachgeschaut, habe aber leider noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

    Bei dem Treiber meiner AMD habe ich auch schon die Woche Aktualisierungen über den Gerätemanager durchgeführt,, der meinte immer die sei auf dem aktuellsten Stand, aber ich schau dann jetzt wohl doch mal besser manuell nach.

  • Klaustrophobion
    Klaustrophobion
    Soul Shriven
    Achso, zur Ergänzung, die Treiberversion ist auf dem Stand 21.19.137.1, hatte ich vergessen, srry.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bezieht sich zwar auf Windows 7, aber hilft evtl.:

    https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/25465-windows-reserviert-5gb-ram-8gb.html

    Zudem kann Windows (32-Bit) halt nur maximal 4 GB adressieren. Da ist es irrelevant ob/dass mehr RAM verbaut wurde. Auf jeden Fall scheint genau in dem Bereich Dein Problem mit ESO zu finden zu sein.


    Edited by Thorvarg on 29. April 2017 13:25
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt schon lange Segmentierungstechniken, die die 4GB Grenze bei 32bit Systemen umgehen können, Microsoft verschweigt das gerne, schon seit Vista, um ihre 64bit Versionen zu verkaufen. Erinnert ein wenig an das Gute alte EMM386 aus meinem früheren Leben. :p Spaß beiseite, auch unter Win10 kann man diese Segmentierungstechnik nutzen, wenn man, aus welchem Grund auch immer, nicht auf 64bit umsteigen kann/will. Muss jeder selbst wissen.
    Hier ein Link zum 'wie' und etwas Hintergrundwissen. Hab's selbst aber nicht probiert, da bei mir kein Bedarf vorliegt.
    http://www.chip.de/news/Windows-32-Bit-Mehr-als-4-GByte-Speicher-nutzen_41496599.html
    https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17475

    P.S.: Micro$oft hat das wohl bei 32bit-Serversystemen immer freigegeben, bei allen anderen aber gesperrt aus o.G. Marketinggründen, kam aber wohl langsam auch in Erklärungsnot, wer weiß ;)

    Edith greift ein: Link ausgetauscht, da dort jemand wieder verkaufen wollte, ich aber nur Informieren will ;)
    Edited by RatsthemE on 29. April 2017 14:50
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Klaustrophobion
    Klaustrophobion
    Soul Shriven
    so, hab jetzt mal die 64-Bit-Version installiert, wird ESO nun neu installieren und die anderen Schritte erneut vornehmen, mal schauen ob dann immer noch die Fehlermeldung kommt... danke auf alle Fällte für all die nützlichen Ratschläge :)
  • Klaustrophobion
    Klaustrophobion
    Soul Shriven
    also eigenartiger Weise hat der Wechsel des Betriebssystems gereicht... bloß das kann ja nicht DIE Lösung sein... meine unter Windows 7 lief es ja auch auf nem 32-Bit-System... Danke nochmal für eure Hilfe und entschuldigung für die späte Rückmeldung :)
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Dir hat schlicht VCRuntime und DirectX Komponenten gefehlt. Meine Glaskugel ist wieder ganz und kann Glasklar dein Crashreport sehen... Der fängt nämlich irgendwas mit "D3DX10*.dll" an und endet mit "MSVCP10*.dll" :)

    Auch wenn Windows 10 DX12 unterstützt, müssen trotzdem die DirectX Komponenten installiert werden.

    Und der Launcher von eso wurde auf 2010er Version von VisualStudio in 32 Bit programmiert worden. Deshalb benötigt der Launcher den 32 Bit Version von VCRuntime2010.

    Da die beiden (eso.exe und eso64.exe) auf neuerem VCRuntime2015 erstellt sind, brauchst du jeweils die 32 Bit und 64 Bit Ausführung von VCRuntime2015.

    Dadurch aber 2015 und 2017 dieselbe Versionsnummer (v4.x) haben, kannst du auch direkt den VCRuntime2017 installieren. (Abwärtskompatible zu 2015)


    Ansonsten fragt man sich immer... :smiley:


    https://youtu.be/IfWmOnNMNg8
    Edited by Shadow-Fighter on 25. Mai 2017 03:01
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.