Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Tank ?

TeeJayDo
TeeJayDo
Tach zusammen,

als ich gestern einige Ini's gemacht habe, pfeifen mich doch während des run's zwei mal andere Team members an 'ich solle doch meine Aufgaben machen und den Tank mimen'. Pappnasen ! Habe mich als 'Verteidiger' im Gruppentool ausgewiesen. Wieso Tank ? Ich würde doch mal sagen, dass ein Tank wohl eher als DD anzusehen ist. Zwar 'einsteckend' und nicht 'austeilen' aber ist ja auch eine Form von DD. Zukünftig also im Gruppentool als DD ausweisen ?

Beste Antwort

  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    *not sure if trolll*
    tank = verteidiger
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
    Antwort ✓
  • TeeJayDo
    TeeJayDo
    Erst mal Danke für die schnelle Antwort. :-)
    Beantwortet meine Frage. Allerdings hätte ich eher vermutet, dass ein Verteidiger den DD's die Begleitmobs, so weit möglich, vom Hals hält, damit diese in Ruhe den Boss bearbeiten können. Anyway, Werde dann wohl zukünftig als DD anmelden...

  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Es ist eher so das ein Tank bei Bosskämpfen den Boss an sich bindet. Im optimalen Fall fallen die Adds schnell genug das sich der Tank darum nicht kümmern muss, es hilf natürlich wenn der Tank die Adds zum Boss zieht das die dann im AE untergehen können. Die Strategie kann allerdings je nach Boss Mechanik variieren.
  • Catnight
    Catnight
    ✭✭
    Wenn man wirklich der MMO-Rollen-Meta folgt, zieht ein Tank (Verteidiger in dem Fall) zumindest immer den Boss auf sich um den Schaden von der Gruppe fernzuhalten (oder zumindest von deinem persönlcihen Arzt, dem Heiler). Wenn du dabei noch Keinviech miteinsammelst, wird dir das aber wahrscheinlich keiner übel nehmen. ;)
    Ein Heiler heißt schon so wie seine Tätigkeit; er heilt. Vorzugsweise den Tank, damit dieser nicht unter dem massiven Schaden zusammenbricht und diesen weiterhin absorbieren kann. Das heißt somit strenggenommen, dass Heiler und Tank am Tod des jeweils anderen Schuld ist. Als DD? Einfach Schaden machen. Du hast sozusagen keine außergewöhnliche Beziehung zum Rest der Gruppe. Deine Aufgabe ist es, so viel Schaden wie möglich zu machen, aber dich selbst auch am Leben zu erhalten. Was in ESO so viel bedeutet wie nicht in den roten Schadenskreisen des Gegners zu stehen, wobei man hier in ESO sich ja auch selbst mit Heilstab heilen und je nachdem mit bestimmten Fähigkeiten schützen kann (Schild der leichten Rüstung oder der vom Zauberer wenn du einer bist).

    Bei Tank und Heiler kommt noch dazu, dass diese auch die Gruppe buffen sollten; es gibt verschiedene Skills, die die Stärke der Gruppe erhöhen.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Falls du noch Fragen hinsichtlich der Begrifflichkeiten haben solltest:

    https://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon#T
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    naja auch ein Tank sollte im Notfall blocken (bzw unterbrechen) können oderr nicht dauerhaft in den roten Feldern stehen bleiben.. manchmal ist der Schaden irgendwann so hoch, dass selbst der beste Heiler nicht mehr gegenheilen kann..
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Schiep
    Schiep
    Ich hätte eher gesagt, dass der tank sich selbst am leben hält (mit unterstützung vom heiler) und der heiler sich um die dds kümmert, damit die ungestört schaden austeilen können
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Seien wir mal ehrlich: Was sollte ein Tank in ESO tun?

    1.) Aggro - Grundsätzlich muss der Tank die Aggro derjenigen Gegner haben, die 1. Hart treffen, 2. Die Gruppe bei bestimmten dingen behindern oder 3. Bossgegner sind. Wichtig ist dabei zu wissen: Wie erhalte ich initial die Aggro von Gegnergruppen (Antwort, eröffnender Bodenfähigkeiten wie Schlackensturm oder Krallen wirken wunder), Welche gegner sind wichtig (Tipp: Die mit dem Zweihänder Treffen meist hart, Bogenschützen sind meist nervig!), Welche Bosse haben welche Mechaniken um Aggro abzugeben (das ist sehr individuell mit Mechaniken verknüpft)

    2.) Positionierung - Der Zweite Punkt ist Positionierung: Wie muss ich zu meiner Gruppe und den Gegner Stehen, so das a) alle möglichen Gegner Maximalen Schaden abbekomnmen und b) meine Gruppe von einer minimalen anzahl von Angriffen getroffen wird. Auch das ist sehr viel mit Üben zu tun. Welche gegner haben AoE angriffe, welche gegner laufen bei welcher reichweite dem Tank hinterher, welche gegner lassen sich mit Fähigkeiten an eine Position bewegen, welche gegner lassen sich mit CC fähigkeiten binden

    3.) Überleben - Der Dritte Punkt ist, das ein Tank in der Lage sein muss ,zur not auch alleine, eine gewisse Zeitdauer zu überleben. Ein Tank muss wissen, wie er seine Ressourcen so managed das er da keine Probleme hat und muss in der Lage sein, genau zu wissen wie er einen Tod vermeiden kann. Wann muss man Blocken, wann rollen, wann Schilden, wann heilen, wann Trank trinken.

    4.) Unterstützen - Der Tank muss in der Lage sein, seine Gruppe durch sekundäre Fähigketen und Setauswahl optimal zu unterstützen. Dies kann in verschiedenen Bereichen sein, aber die sicherlich wichtigsten sind das Steigern von Schaden ,sei es durch Aktive oder durch Passive effekte (Kriegshorn, Eruptive Waffen, Alkosh) und als zweites das Rückerstatten von Ressourcen.

    Das Alles sollte ein Tank tun können. Wenn er all das mitbringt, wird ein Tank auch kein Problem haben in Dungeons mitgenommen zu werden, die auch mit 4 DDs schaffbar sind.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • [Deleted User]
    The user and all related content has been deleted.
    Edited by [Deleted User] on 31. Mai 2017 09:57
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Was in ESO so viel bedeutet wie nicht in den roten Schadenskreisen des Gegners zu stehen, wobei man hier in ESO sich ja auch selbst mit Heilstab heilen und je nachdem mit bestimmten Fähigkeiten schützen kann (Schild der leichten Rüstung oder der vom Zauberer wenn du einer bist).

    dds die auf der zweitleiste heilstab haben oder in 4er-dungeons sich selber heilen oder schilden würde ich aber auch weder als tank, noch als heiler, noch als zweiter dd mit dabei haben wollen. dds werden auch vom heiler mitgeheilt. klar sie halten sich möglichst aus roten flächen fern, müssen auch mal die blocktaste betätigen können, aber sich selber heilen gehört defintiv nicht in den aufgabenbereich der dds sondern auch des heilers.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.