Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Miniruckler beheben

BC1992
BC1992
Hallo,

habe auf meine Zweitsystem ein gewisses Problem . Ich habe permanente Miniruckler im Spiel. Sie tretten immer wieder mal auf. Wenn ich zum Beispiel rumreite und der erste Angriff auf einen Mob ist immer mit einem Ruckler verbunden oder wenn ich in einer Stadt bin und ich die Stadt verlasse wird die Minimap ja neu geladen, dann kommt es auch zu einem Ruckler. Mitten in Kämpfen oder auch wenn jemand eine Handelsgilde verlässt und mir das angeziegt wir kommt es zu dem erwähnten Problem. Das Betriebssystem ist Windows 7 (64-Bit) und das Spiel ist auf einer SSD. Das Ein- und Ausschalten von Addons hat keine Auswirkungen.

Das Sytem:

GPU: Geforce GTX 780
CPU: AMD FX(tm) 8320 (8-Kern)
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120 GB

Kann ich das Probleem iwie beheben
  • BC1992
    BC1992
    Hat das keiner außer mir? Trotz hoher FPS immer Mikroruckler im Spiel?
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ich spiele zwar nicht mehr auf PC, aber als ich dort aktiv war trat sowas nicht auf.

    Mickro Ruckler bei hohen FPS entstehen, wenn die Frametimes nicht gleichmäßig über eine Sekunde verteilt sind.
    Hat man zum Beispiel 60FPS, dann wird dieser Wert über die gesamte Sekunde gemessen. Im Idealfall wird ein Frame dann immer 1/60 Sekunden lang angezeigt. Dies tritt meistens aber nicht so auf, sondern die Abstände zwischen den Frames (Frametimes) sind manchmal geringer manchmal höher. Das menschliche Gehirn reagiert aber nur auf diese Fälle, wo wie Abstände sehr groß sind. Das Spiel kann sich so durchaus sehr ruckelig anfühlen, obwohl man 60FPS hat. Das mal als Beispiel.

    Für dich würde ich empfehlen, Add Ons die Minimaps bereitstellen nicht nur zu deaktiveren, sondern komplett aus dem AddOn Ordner zu löschen, sowie die gespeicherten AddOn Config Dateien ebenfalls zu löschen. Danach sollte ein solches AddOn keinerlei Auswirkungen mehr auf das Spiel haben, MiniMaps sind dafür bekannt, ziemlich hohe CPU Lasten zu erzeugen, das geht dann dem eigentlichen Spiel verloren.

    Da deine CPU nicht so ultra Stark ist, wird es voraussichtlich daran liegen. ESO ist sehr CPU lastig, auch ohne AddOns.
  • BC1992
    BC1992
    Ich spiele zwar nicht mehr auf PC, aber als ich dort aktiv war trat sowas nicht auf.

    Mickro Ruckler bei hohen FPS entstehen, wenn die Frametimes nicht gleichmäßig über eine Sekunde verteilt sind.
    Hat man zum Beispiel 60FPS, dann wird dieser Wert über die gesamte Sekunde gemessen. Im Idealfall wird ein Frame dann immer 1/60 Sekunden lang angezeigt. Dies tritt meistens aber nicht so auf, sondern die Abstände zwischen den Frames (Frametimes) sind manchmal geringer manchmal höher. Das menschliche Gehirn reagiert aber nur auf diese Fälle, wo wie Abstände sehr groß sind. Das Spiel kann sich so durchaus sehr ruckelig anfühlen, obwohl man 60FPS hat. Das mal als Beispiel.

    Für dich würde ich empfehlen, Add Ons die Minimaps bereitstellen nicht nur zu deaktiveren, sondern komplett aus dem AddOn Ordner zu löschen, sowie die gespeicherten AddOn Config Dateien ebenfalls zu löschen. Danach sollte ein solches AddOn keinerlei Auswirkungen mehr auf das Spiel haben, MiniMaps sind dafür bekannt, ziemlich hohe CPU Lasten zu erzeugen, das geht dann dem eigentlichen Spiel verloren.

    Da deine CPU nicht so ultra Stark ist, wird es voraussichtlich daran liegen. ESO ist sehr CPU lastig, auch ohne AddOns.

    Habe deine Tipps befolgt hatte leider nicht den gewünschten Effekt. Habe die Mikroruckler auch bei 100 FPS. Alle Spiele laufen sonst flüssig nur TESO zickt. Die CPU läuft bei unter 20% Auslastung.
  • KnightofLux
    KnightofLux
    Soul Shriven
    Hallo ich hatte die selben Probleme.

    Ich habe einige Einstellungen an der Config vorgenommen (wenn ich Zuhause bin poste ich sie dir) und WICHTIG wie oben beschrieben : Mini Map AddOn FRISST geradezu die CPU!

    Da deine CPU nicht die "Beste" ist war dies ja mal ein Anfang...

    Bei mir haben die versteckten Einstellungen in der Config geholfen obwohl meine GraKa (GTX 770) nicht die Beste ist.

    Ich melde mich bei dir
  • BC1992
    BC1992
    Danke freue mich auf deine Rückmeldung :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.