Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Haupthand/Nebenhand & Waffenverzauberungen - wann wird was ausgelöst?

b00rn
b00rn
ich mache jetzt zu diesem Thema einen neuen Beitrag, wurde in einem anderen schon angeschnitten, ist jedoch spezifisch nur zu diesem Theuma und wird sicher auch andere interessieren ;)
bemerkt habe ich nachstehendes weil ich gerade erst beginne mir weaving anzutrainieren und aktuell nur waeving mit schweren Angriffen kann (Konsole, bleibe einfach am Trigger drauf :D )

Habe mir heute 2 Dolche anfertigen lassen von einem Gildenkumpel aufgrund Tipps hier im Forum, beide geschärft:
Haupthand 1. Dolch: Schaden
Nebenhand 2. Dolch Gift (Seuchenschaden)

Angeblich löst nur ein leichter Angriff Hand 1 aus und 2 leichte bzw. 1 schwerer Angriff auch Hand 2, richtig?
Habe heute unzählige Stunden getestet und immer +10s Sekunden wegen der Abklingzeit ausreichend gewartet (ich glaube es sind 5s Abklingzeit?), nach dem Schlag dann sofort ins Menü und Waffenschaden angesehen wegen Änderungen (habe nur Waffenschaden getestet), das Ganze sowohl bei Mammuts als auch am Übungsskelett - viele der Tests waren auch komplett "frisch", also wo ich lange Zeit keinen Schlag ausgeführt hatte weil zB Handwerk gemacht usw - mit folgendem Ergebnis:

- 1 leichter Angriff löst nicht immer Haupthand aus, 2 leichte Angriffe lösen jedoch immer Haupthand aus
- 1 schwerer Angriff löst Haupthand aus, aber auch nur etwa jedes 2. Mal, manchmal auch erst beim 3. Mal

dann gewechselt, also:
Haupthand: Gift (Seuchenschaden)
Nebenhand: Schaden
- 1 leichter Schlag löst jedes Mal(!) Nebenhand aus
- 1 schwerer Schlag löst jedes Mal Nebenhand aus

und was hinzu kommt, bei der 1. Konstellation hatte ich wenn Bonus aktiv 3204 Waffenschaden, bei der 2. Konstellation 3644 :o

Edited by b00rn on 14. April 2017 22:28
  • crashing_angel
    Die info von mir in deinem anderen Thread war falsch, da da aber nichts mehr kam und es sich so anhörte als wolltest du jetzt sowieso regelmässig LA einbringen dachte ich nicht das eine Korrektur nötig wäre.

    Jeckll hat mir mitgeteilt das man nicht zwingend 2 LAs hintereinander machen muss wie von mir geschrieben.
    Ich dachte das der einsatz von skills die Waffenführende Hand resettet.
    Aber die reihenfolge bleibt bestehen also:

    Haupthand - skill - nebenhand - skill - haupthand - skill - haupthand etc
    Also haupthand nebenhand haupthand haupthand nebenhand haupthand bleibt bestehend
    Du kannst also ganz normal deine Rota fahren ohne extra darauf zu achten.

    Schilde, Zerschmettern und die Waffenschadenglyphe sind die einzigen die ne Abklingzeit von 8 sekunden habe
    Waffenschaden hält nur 5 sekungen kann dann aber nicht gleich wieder gezündet werden
    Alle anderen glyphen haben 4 sekunden abklingzeit,.
  • b00rn
    b00rn
    ok, das ändert natürlich einiges da ich das mit den 8 Sekunden nicht berücksichtigt hatte - die neuen Tests ergaben:

    1 LA löst beide Verzauberungen aus, immer!
    also sehe im Charaktermenü sowohl den erhöhten Magieschaden als auch Waffenschaden

    "nur" schnelle Stöße lösen den Giftschaden vom Dolch aus! Aber nur den Giftschaden, ich sehe also sowohl eine grüne Giftwolke am Skelett als auch den Schaden über Zeit wenn ich "nur zusehe", im Charaktermenü gibt es jedoch in dieser Zeit beim Magieschaden keine Erhöhung.

    btw. macht es dann nicht Sinn bei einem Stamina DK beide Waffen auf "Schaden auf Zeit" zu verzaubern, also 1x Gift + 1x Seuche? Der Stamina DK ist ja von Haus aus enorm auf "Schaden auf Zeit" als auch Gift/Seuche ausgelegt, sowohl die Fertigkeiten als auch bei den CP (kräftig) und bei mir kommt nach 100 Punkte in kräftig nun alles in Thaumaturge...

    Edited by b00rn on 16. April 2017 07:06
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    b00rn schrieb: »
    ok, das ändert natürlich einiges da ich das mit den 8 Sekunden nicht berücksichtigt hatte - die neuen Tests ergaben:

    1 LA löst beide Verzauberungen aus, immer!
    also sehe im Charaktermenü sowohl den erhöhten Magieschaden als auch Waffenschaden

    "nur" schnelle Stöße lösen den Giftschaden vom Dolch aus! Aber nur den Giftschaden, ich sehe also sowohl eine grüne Giftwolke am Skelett als auch den Schaden über Zeit wenn ich "nur zusehe", im Charaktermenü gibt es jedoch in dieser Zeit beim Magieschaden keine Erhöhung.

    btw. macht es dann nicht Sinn bei einem Stamina DK beide Waffen auf "Schaden auf Zeit" zu verzaubern, also 1x Gift + 1x Seuche? Der Stamina DK ist ja von Haus aus enorm auf "Schaden auf Zeit" als auch Gift/Seuche ausgelegt, sowohl die Fertigkeiten als auch bei den CP (kräftig) und bei mir kommt nach 100 Punkte in kräftig nun alles in Thaumaturge...

    1 La löst immer nur eine Verzauberung aus, entweder Haupt oder Nebenhand. Magie- und Waffenschaden ist eine einzige Verzauberung.
    Es ist egal welche Klasse du spielst, Magie/Waffenschaden + Gift/Feuer (je nach dem ob magicka oder stamina) ist am stärksten. Die Waffenschaden-Glyphe löst du ja zuverlässig durch die LAs zwischen den Skills aus.
    Noobplar
  • b00rn
    b00rn
    und 1 SA sollte doch beide Hände auslösen, oder?
    ...das ist sooo verwirrend für mich :D

    in erneuten Tests war das Ergebnis wieder anders - ich komme auf keinen grünen Zweig :/
    Natürlich berücksichtige ich immer die Abklingzeit (mit Stoppuhr), aber das Ergebnis ist teilweise gänzlich verschieden...

    SA löst manchmal aus, manchmal nicht - nicht jeder 1. LA löst Haupthand (Gift) aus, hingegen löst jeder 2. LA Nebenhand aus (Schaden).

  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dude, du stengst mich echt an. Aber heute ist Ostern.
    Nochmal zusammengefasst.

    Die Schlagreihenfolge von LEICHTEN Angriffen ist

    Haupthand - Nebenhand - Haupthand - wieder von vorne.
    Egal ob du einen Skill dazwischen machst, oder nicht. Es könnte also auch
    Haupthand - Skill - Nebenhand - Skill - Haupthand - Skill - wieder von vorne
    sein.

    Wenn du ein bisschen wartest, reseted die Reihenfolge. Sprich wenn du einmal Haupthand machst und dann zum nächsten Mob läufst, fängst du ggfls wieder mit Haupthand an.

    Glyphen haben 100% Procc-Chance. Sie haben aber einen internen Cooldown. Hast du 2x denselben Enchant auf den Waffen, teilen sie sich den gleichen Cooldown.

    Der Cooldown ist die die meisten Glyphen 4s, nur Waffenschaden (Rage), Schild (Hardened) und Zerschmettern (Crushing) haben 8s Cooldown.

    Für alle Waffentypen außer Dual Wield ist es sehr einfach. Alle Leichten und schweren Angriffe sowie auch die Fertigkeiten der Waffenlinie proccen die Glyphen.

    Die Rage Glyphe kann NUR durch leichte und schwere Angriffe proccen.

    Für Dual Wield gilt, dass die Waffenfertigkeiten nur die Glyphe der Haupthand proccen können.
    Ausnahme ist Trennschnitte, dieser Skill procced nur die Nebenhandglpyhe (ausser Rage natürlich)
    Todesmantel/Trennschnitte procced die Glpyhe nur beim Initialschaden, nicht bei den DoT Ticks.

    Ein Heavy Attack mit Dual Wield procced nur die Haupthand Glyphe beim ersten Schlag, dann die Nebenhand beim nächsten schweren Angriff. Ähnlich wie Leichte Angriffe. Nur die Reihenfolge ist mir nicht bekannt. Haupthand - Nebenhand - von vorne oder Haupthand - Nebenhand - Haupthand - von vorne. Gemäß der Animation eher das erste, aber da dann beide Glyphen auf CD sind, kann ich das nicht sicher sagen.

    Wenn du unterschiedliche Waffenschaden Werte hast, wenn du Haupt - und Nebenhand wechselst, dann hast du Waffen unterschiedlicher Qualität (zb eine blau, eine lila). Die gute Waffe muss immer die die Haupthand. Du bekommst nur einen Bruchteil des Waffenschadens der Nebenhand gutgeschrieben.
    Edited by Jeckll on 16. April 2017 08:55
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • b00rn
    b00rn
    ich finde es echt toll Jeckll wie Du Dich hier im Forum engagierst!
    ...vor allem mit manch schwierigen Fällen wie mit mir - Danke! ;)
    Für Dual Wield gilt, dass die Waffenfertigkeiten nur die Glyphe der Haupthand proccen können.
    Ausnahme ist Trennschnitte, dieser Skill procced nur die Nebenhandglpyhe (ausser Rage natürlich)
    Todesmantel procced gar keine Glpyhe.
    Es ist also korrekt so wie ich es derzeit bei DW habe, Haupthand Gift und Nebenhand Schaden, da schnelle Stöße so die Haupthand auslösen können aber niemals die Nebenhand bzw. wenn umgekehrt schnelle Säße niemals rage auslösen könnten, wenn ich es richtig verstanden habe?
    Ein Heavy Attack mit Dual Wield procced nur die Haupthand Glyphe.
    das verstehe ich nicht?
    Wenn du unterschiedliche Waffenschaden Werte hast, wenn du Haupt - und Nebenhand wechselst, dann hast du Waffen unterschiedlicher Qualität (zb eine blau, eine lila). Die gute Waffe muss immer die die Haupthand. Du bekommst nur einen Bruchteil des Waffenschadens der Nebenhand gutgeschrieben.
    das hatte vermutlich damit zu tun, dass ich von 5s Sekunden Abklingzeit ausgegangen bin und dadurch die tests natürlich "verfälscht" waren - ich habe aufgrund der Tipps hier im Forum jetzt 2x Blick d. Mutter d. Nacht Dolche in violett und geschärft, also beide gleich...

    nochmal kurz zu den Verzauberungen Schaden + Gift/Seuche bzw. Gift + Seuche: also derjenige der so spielt (Stamina DK / DD) hat das auch stundenlang am Skelett getestet (ist auch so ein "Fanatiker" :D ) und letztendlich festgestellt, dass es zumindest bei ihm deutlich mehr bringt als Schaden + Gift/Seuche? Hat das nun mit seinem "Spielstil" bzw. Rota zu tun oder kann man das pauschal nicht so genau sagen?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    b00rn schrieb: »
    nochmal kurz zu den Verzauberungen Schaden + Gift/Seuche bzw. Gift + Seuche: also derjenige der so spielt (Stamina DK / DD) hat das auch stundenlang am Skelett getestet (ist auch so ein "Fanatiker" :D ) und letztendlich festgestellt, dass es zumindest bei ihm deutlich mehr bringt als Schaden + Gift/Seuche? Hat das nun mit seinem "Spielstil" bzw. Rota zu tun oder kann man das pauschal nicht so genau sagen?

    Doch das kann man sagen. Seine Dps sind so niedrig, dass er mehr von einem zusätzlich Proc mit festem Wert profitiert, als von einer prozentualen Schadenserhöhung. Ist logisch oder? Mit der Giftglyphe hast du immer eine konstante Dps-Erhöhung, egal ob du wenig oder viel Dps machst. Machst du aber richtig viel Dps ist irgendwann die prozentuale Erhöhung wie z.B. durch Waffenschaden stärker als ein fester Wert durch eine Giftglyphe.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein schwerer Angriff löst nicht beide Glyphen gleichzeitig aus. Jeweils eine...so wie Leichte Angriffe. Hab das im vorherigen Post nochmal genauer beschrieben.

    Keine Glyphen Kombination bringt "deutlich mehr" als eine andere. Ne goldene Gift Glyphe bringt laut tooltip ca 3.3k. Wenn du die auf cooldown gegen ein 0 Armor Ziel nutzt reden wir von 825 dps.

    Das Argument für Waffenschaden auf der Nebenhand, weil skills sie nicht proccen, ist legitim. Allerdings machst du deutlich öfter Haupthand leichte Angriffe. 2/3 zu 1/3. Daher könntest du eine höhere aktive Wirkdauer von Rage haben, wenn du es auf der Haupthand spielst. Da deine DPS vergleichsweise gering ist, wirst du im Moment mit eine Giftglyphe auf der Haupthand mehr Schaden machen. Wird deine DPS besser, ändert sich das ggfls. Müsstest du aber testen, variiert sicher von Klasse und Weaving Skills.
    Edited by Jeckll on 16. April 2017 11:10
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • b00rn
    b00rn
    Machst du aber richtig viel Dps ist irgendwann die prozentuale Erhöhung wie z.B. durch Waffenschaden stärker als ein fester Wert durch eine Giftglyphe.
    bedeutet das, dass es für mich als Anfänger der noch nicht so viel DPS macht und erst Rota und AC übern muss, vorläufig besser wäre mit Gift + Seuche zu spielen?

    ...und seine DPS sind m.E. fantastisch, der spielt u.a. in einer reinen Top-Spieler Gilde die alles nur auf max. laufen, also raids usw, und dort ist er derjenige der die meisten DPS macht, glaube mich zu erinnern dass er etwa bei 46k (solo) macht am Skelett (vielleicht ist das ja nicht viel, für mich jedenfalls enorm) - der kommt auf bis zu 7000 Waffenschaden (mit allen buffs & Tränken), habe auch Screenshots von ihm gesehen mit DPS und auch Waffenschaden (xbox), oder hast Du das anders gemeint?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    <löschen>
    Edited by Jeckll on 16. April 2017 08:55
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    b00rn schrieb: »
    Machst du aber richtig viel Dps ist irgendwann die prozentuale Erhöhung wie z.B. durch Waffenschaden stärker als ein fester Wert durch eine Giftglyphe.
    bedeutet das, dass es für mich als Anfänger der noch nicht so viel DPS macht und erst Rota und AC übern muss, vorläufig besser wäre mit Gift + Seuche zu spielen?
    Ja, möglicherweise ist das so. Deswegen waren auch die Sets Viper oder Roter Berg nicht unbeliebt im PvE, haben sie doch Spielern mit nicht so guten Dps eine direkte Steigerung ohne das Üben ermöglichst. Sind aber in der Gunst abgerutscht, weil die Sets mittlerweile nicht mehr kritten können.
    b00rn schrieb: »
    ...und seine DPS sind m.E. fantastisch, der spielt u.a. in einer reinen Top-Spieler Gilde die alles nur auf max. laufen, also raids usw, und dort ist er derjenige der die meisten DPS macht, glaube mich zu erinnern dass er etwa bei 46k (solo) macht am Skelett (vielleicht ist das ja nicht viel, für mich jedenfalls enorm) - der kommt auf bis zu 7000 Waffenschaden (mit allen buffs & Tränken), habe auch Screenshots von ihm gesehen mit DPS und auch Waffenschaden (xbox), oder hast Du das anders gemeint?

    Naja, irgendwelche Zahlen ohne Kontext und Bedingungen sind kaum nachzuvollziehen und damit unbrauchbar.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.