Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

ESO auf SSD, Lesevorgänge

cirte8_6
cirte8_6
Hallo!

Ich habe TESO genauso wie eigentlich jedes aktuelle Spiel auf einer SSD installiert. Bei TESO gibt es allerdings ein kleines Leistungsproblem. Das Spiel an sich läuft super flüssig, keine ruckler nichts, wenn ich TESO aber minimiere (läuft im Vollbild) dann schwindet allgemein die Performance von Windows. Längere reaktionszeiten oder stockendes Scrollen durch Internet Seiten etc.
Selbst jetzt während ich diesen post schreibe, ist die darstellung der eingetippten Buchstaben ruckelig, vergleichen kann man das einfach wenn z. B. ein Spiel mit wenig FPS läuft.

Hab schon diverse Leistungsdiagramme angeschaut während das Spiel im Hintergrund läuft, einzige was mir aufgefallen ist, TESO ist ein meister im Lesen von Dateien - nicht von schreiben. Es führt das Lesen von Dateien um weiten An, selbst vor dem auf dem zweiten Platz liegendes "System" Prozess von Windows 10. Selbst ein abstufen der Priorität im Task Manager bringt nichts.

CPU: i7 4790k @4.4Ghz
RAM: 16GB Dual Channel
GF 1080 von Zotac, AMP Extreme Edition
HyperX Savage SSD
Win10 Pro

Mir ist auch aufgefallen, dass der Launcher von TESO sehr schlecht oder gar nicht startet, wenn dieser NICHT als Admin ausgeführt ist. Ohne als Administrator könnte man meinen, dass die Darstellung vom Launcher an sich auch mit "gefühlten" 3-5 FPS läuft... wüsste nicht wie ich das sonst erklären sollte so schneckend lahm sich das alles aufbaut.

Edit:
Muss jetzt nochmal etwas einfügen:
Im Leistungsdiagramm meines CPUs kann ich alle 8 "Logische Prozessoren" anzeigen lassen, ich weiß nicht wieso dort 8 angezeigt werden, eigentlich ist meine CPU ja ein vier-kerner es fällt allerdings auf, das sieben von 8 "Logische Prozessoren" gleichmäßig ausgelastet sind, lediglich "CPU 6 " ist nahezu immer 100% ausgelastet.
Edited by cirte8_6 on 21. März 2017 15:52
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    Generell direkt über die exe starten und den Launcher nur zum updaten starten.
    Hab ESO auch auf einer SSD, mit fast den gleichen Specs wie oben, das genannte Problem konnte ich bis jetzt bei mir noch nicht feststellen.
    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
  • cirte8_6
    cirte8_6
    xSkullfox schrieb: »
    Generell direkt über die exe starten und den Launcher nur zum updaten starten.
    Hab ESO auch auf einer SSD, mit fast den gleichen Specs wie oben, das genannte Problem konnte ich bis jetzt bei mir noch nicht feststellen.

Okay das ich ESO starten kann ohne Launcher wusste ich jetzt nicht, gerade mal gemacht und... ja entweder ist es Einbildung das es jetzt alles "normal" läuft oder der TESO Launcher sorgt dafür, dass die Leistung im Hintergrund derbst gemindert wird.
    Jetzt über die .exe direkt gestartet läuft es im Hintergrund und ich spüre aktuell keine Eingabeverzögerungen oder sonstige Nachteile, die die Leistung meines PC negativ beeinflussen.

Vielleicht funktioniert jetzt auch das Streamen flüssig? Gleich mal ausprobieren :x
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Die Anzahl der Kerne deiner CPU ist relativ einfach erklärt. Du hast einen Intel I7 Prozessor der 4 reale Kerne besitz aber durch
    intel hyper threading diese verdoppeln kann, und dies ja auch tut. 4 sind real verbaut 4 sind "virtuell".

Deine CPU teilt Prozesse besser auf und wird dadruch effektiver genutzt.
    Edited by ahrtur on 21. März 2017 16:11
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    Hey ich habe das selbe Problem (nutze den Launcher) wenn ich ESO im Vollbild spiele. Wenn ich es im "Fenster (Vollbild)" spiele habe ich die Probleme nicht, allerdings gibt es dann ingame immer wieder Miniruckler und um die 5fps weniger.
    Das wechseln zum Desktop geht auch viel schneller.
    Ich habe mir das so gedacht, dass er im richtigen Vollbild wirklich alles in den Hintergrund schiebt und daher länger braucht ums "wieder rauszuholen".
    Also das Windows System sozusagen in den Standby schiebt und deswegen ruckelts wenn du auf andere Programme zugreifen möchtest.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.