Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Installation auf Laptop - Probleme

Rapid1898
Rapid1898
✭✭
Hallo,

ich spiele TESO schon lange auf einem Desktop und wollte jetzt TESO auch auf einem Laptop installieren.

Hat grundsätzlich alles gut funktioniert - nur wenn ich ich dann ESO starte (egal ob über den Launcher oder direkt über die EXE) - stürz das Spiel nach ein paar Sekunden beim Ladebildschirm ab.
(den Crash Repot Bericht kann ich leider hier nicht reinkopieren)

Irgendwelche Emfpehlungen wie ich vorgehen kann bzw. Tipps?

Danke im voraus!

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Rapid1898 :

Angaben zur Hardware, Betriebssystem & evtl AddOns wäre hilfreich. Ansonsten wäre jeder Hilfeversuch bloßes Raten.

Für die genaue Bestimmung der Hardware ist das Programm CPU-Z sehr hilfreich.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Rapid1898
    Rapid1898
    ✭✭
    Hallo,

anbei die Daten -

Win7 64Bit
    Intel Core i7-3667U 2GHz
    Mainboard von HP 1815 KBC Version 63.18
    16 GB RAM

Zu den Addons komme ich gar nicht... :=)
    Wie gesagt stürzt das Spiel ein paar Sekunden nach dem Aufruf mit Crash Report Bericht ab (=ich komme nicht zum Anmeldungsfesnter - den Launcher kann ich öffnen - passiert dann wenn ich auf den Spielen-Knopf klicke oder eben die eso.exe ohne Launcher aufrufe)
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Hast Du eso frisch auf dem Laptop installiert oder alles vom PC kopiert?
    Windows-Update und Grafikkartentreiber sind vmtl. alle aktuell? Hast Du da nur so eine onboard-Grafikkarte?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Da du keine Grafikkarte aufführst, tippe ich mal drauf das es sich um lediglich Intel HD xxx handelt und da liegt schon mal der Hase vergraben.
    Wobei der Prozessor auch das unterste vom untersten ist
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Rapid1898 :

Die GPU… Grafikkarte wäre noch wichtig. Wenn die ähnlich alt wie die CPU ist, dann ist es gut möglich, dass der Laptop die „Mindestsystemanforderungen für The Elder Scrolls Online“ nicht erfüllt & deswegen abstürzt.
    Ali ibn Abi Taalib

• Rapid1898
    Rapid1898
    ✭✭
    GPU ist Intel HD Graphics 4000
    ESO habe ich frisch auf dem Laptop installiert - nicht vom Desktop kopiert
    Windows und Treiber sollten aktuelle sein

Möchte dazu sagen, das das Spiel vor langer Zeit so ca. in 2015 schon einmal auf dem Laptop gelaufen ist.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring kein direkter link?
    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/3318/
    Rapid1898 schrieb: »
    ...

Möchte dazu sagen, das das Spiel vor langer Zeit so ca. in 2015 schon einmal auf dem Laptop gelaufen ist.

muss nichts bedeuten. Im März 2016 wurde die Unterstützung von DirectX9 eingestellt, das kam damals zusammen mit dem 64bit-Client. Gut möglich das dein Laptop in die Jahre gekommen ist... schau mal welche Version möglich ist -> https://support.microsoft.com/de-de/help/15061/windows-which-version-directx

und siehe hier https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/32157/
  • Rapid1898
    Rapid1898
    ✭✭
    Habe unter dxdiag nachgeschaut -

DDI-Version ist 11 - d.h. wenn ich das richtig verstehe ist aktuell DirextX 11 installiert und müsste somit ausreichend sein.I

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    @OwenDaring kein direkter link?
    @erhi :

Solche Links habe ich in einer Textdatei abgespeichert, die ich nach Bedarf auch im Spiel oder TS senden kann. Im Spiel hat nicht jeder ein AddOn installiert mit dem man Chatzeilen kopieren kann. Also halte ich solche nützlichen Links so kurz wie möglich & das ist halt die kürzeste URL-Kürzung, die mir bekannt ist.

Rapid1898 schrieb: »
    GPU ist Intel HD Graphics 4000

@Rapid1898 :

Ich würde sagen der Laptop hat ausgedient.

Die Intel HD Graphics 4000 bringt nur ca. 20% der Leistung, die ZoS als „Mindestsystemanforderungen für The Elder Scrolls Online“ angibt.

Vergleich »Intel HD 4000 vs GeForce GTX 460 vs Radeon HD 6850«

Es sei denn… du hast aus Versehen die On-board-GPU aktiviert & die eigentliche GraKa damit ausgeschaltet. Das ist hier im Forum schon einmal jemandem passiert.

Edit : Hier wird ein ähnliches Problem besprochen »LINK«
    Edited by OwenDaring on 15. März 2017 12:28
    Ali ibn Abi Taalib

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.