Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Newbe's Fragerunde!

smilox
smilox
Hey,

Ich habe frisch angefangen mit ESO und habe ein paar Fragen :).

1. Gilden ?

> Kriegergilde, Magiergilde, etc. Was ist das ? Was lohnt sich als Hochelf Zauberer (Sturmrufer, Zerstörungsstab, DD, Stufe 9)

2. Berufe ?

> Welche Berufe kann ich nehmen / sollte ich nehmen, was bringt mir was und wo und wie und was muss ich sammeln ?

3. Guten Loot ?

> Ich bin ein WoW spieler, deshalb bin ich es gewohnt an gutes Gear zu kommen. Ich will jetzt kein Epiczeug, aber mal was blaues oder ein gutes grünes Item wäre mal schön. Wie komme ich da am besten dran ?

4. Auf was muss ich achten?

> Auf welche Attribute muss ich achten, wie skillt man am besten und was ?

5. Umskillen ?

> Wie und wann und wo kann ich alles neu skillen (falls ich mich mal verskillt habe) ?

Ich danke euch für die Hilfe !

MfG smilox
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    smilox schrieb: »
    Hey,

Ich habe frisch angefangen mit ESO und habe ein paar Fragen :).

1. Gilden ?

> Kriegergilde, Magiergilde, etc. Was ist das ? Was lohnt sich als Hochelf Zauberer (Sturmrufer, Zerstörungsstab, DD, Stufe 9)

2. Berufe ?

> Welche Berufe kann ich nehmen / sollte ich nehmen, was bringt mir was und wo und wie und was muss ich sammeln ?

3. Guten Loot ?

> Ich bin ein WoW spieler, deshalb bin ich es gewohnt an gutes Gear zu kommen. Ich will jetzt kein Epiczeug, aber mal was blaues oder ein gutes grünes Item wäre mal schön. Wie komme ich da am besten dran ?

4. Auf was muss ich achten?

> Auf welche Attribute muss ich achten, wie skillt man am besten und was ?

5. Umskillen ?

> Wie und wann und wo kann ich alles neu skillen (falls ich mich mal verskillt habe) ?

Ich danke euch für die Hilfe !

MfG smilox

1) Magier und Kriegergilde sind "Fraktionen" in ESO, die einen eigenen Skillbaum haben. Magiergilde levelst du über Quests der Fraktion oder durch das Finden von Lorebooks in der Welt. Kriegergilde über das Töten von Untoten. Gibt keine Nachteile, du solltest beide Fraktionen leveln (machst du sowieso automatisch). Besonders die Magiergilde brauchst du dringend.

2) Alle Berufe sind sinnvoll. Am Ende wirst du auch genug Skillpunkte dafür haben. Beim Leveln solltest du soviel sammeln wie möglich und alle Gegenstände, die du findest, aber nicht brauchst, zerlegen statt sie nur zu verkaufen. So levelst du Schneider, Schreiner, Schmied und Verzaubern schonmal ein bisschen mit.

3) "Gutes Gear" sind Sets. Gibts durch Handwerk oder als Drops. Auf deinem Level irrelevant. Kannst dir Sets herstellen lassen, aber dropsets farmen ergibt keinen Sinn für dich.

4) Du steckst alle Punkte in Magicka. Skills -> so viele wie möglich mitnehmen. Schau n Guide an um zu verstehen, welche Skills du am Ende besonders dringend brauchst.

5) In der Hauptstadt gibt's n Schrein zum Umskillen. Du bist Level 9, du musst noch nicht umskillen :P
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Krazzer
    Krazzer
    Zu Punkt 3:

Ich bin auch ehemaliger WoW-Spieler und von dieser Art des Loots kannst du bei Teso nicht ausgehen ;-)
    Hier läuft viel mehr über Crafting, was mir allerdings auch sehr gut gefällt
    Don't keep calm and LEEROY JENKINS!!!
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    2) Alle Berufe sind sinnvoll. Am Ende wirst du auch genug Skillpunkte dafür haben. Beim Leveln solltest du soviel sammeln wie möglich und alle Gegenstände, die du findest, aber nicht brauchst, zerlegen statt sie nur zu verkaufen. So levelst du Schneider, Schreiner, Schmied und Verzaubern schonmal ein bisschen mit

Kleine Anmerkung:
    Solltest du dich für das craften entscheiden, fange so früh wie möglich an zu analysieren. Da dies sehr lange dauern kann. Es ist von Vorteil direkt am Anfang damit zu beginnen. Du solltest auch darauf achten, daß du Göttlich und Erfüllt für Rüstung (undurchdringlich für pvp) und präzise, geschärft für Waffen, so früh wie es geht machst. Diese sind für das craften die wichtigsten Eigenschaften.
    Die Punkte kannst du investieren, wenn du welche "übrig" hast....
  • cirte8_6
    cirte8_6
    Ehm... gibt es eine Quelle bzw. Anlaufstelle für Neulinge?

Der Leitfaden hier auf der Offiz. Seite ist nya merkwürdig. Mich würde mal einfach interessieren was das mit den Magier und Kampfgilden auf sich hat und ob es noch andere gibt.

Das Crafting hier im Spiel das etwas mehr ins Detail geht. Im Marktplatz sehen die Werte von Grünen Gegenständen fast gleich aus wie aktuell auf Stufe 8, vor allem die Waffen.

Spiele seit 2002 MMOs aber hier in ESO (hab noch nie ein Elder Scrolls gespielt) werden mit Gilden an Kopf geworfen die Ingame nicht weiter erklärt werden auf deren nützlichkeit oder das Handwerk wo man nur ein Dolch herstellt und dann soll ich damit klar kommen :s
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    cirte8_6 schrieb: »
    Ehm... gibt es eine Quelle bzw. Anlaufstelle für Neulinge?

Der Leitfaden hier auf der Offiz. Seite ist nya merkwürdig. Mich würde mal einfach interessieren was das mit den Magier und Kampfgilden auf sich hat und ob es noch andere gibt.

Das Crafting hier im Spiel das etwas mehr ins Detail geht. Im Marktplatz sehen die Werte von Grünen Gegenständen fast gleich aus wie aktuell auf Stufe 8, vor allem die Waffen.

Spiele seit 2002 MMOs aber hier in ESO (hab noch nie ein Elder Scrolls gespielt) werden mit Gilden an Kopf geworfen die Ingame nicht weiter erklärt werden auf deren nützlichkeit oder das Handwerk wo man nur ein Dolch herstellt und dann soll ich damit klar kommen :s

(Es ist von Vorteil, wenn man schon die Singleplayer spiele vorher gespielt hat ;) )
    Magier und kriegegilde sind für die hauptmission. Dann gibt gibt es noch die unerschrockenen (keine Gilde?), bei denen du ab lvl 45? Dailies machen kannst. Diese führt dich in verschiedene Gruppeninstanzen. Du findest in den travernen eine vertreter, der dir die erste mission gibt. Zusätzlich gibt es noch die dlc Gilden, bei denen du in einen Gebiet Aufgaben erledigen musst. Diese Gilden werden nicht zu den 5 Gilden gezählt, bei denen du beitreten kannst.
    Für die Spieler Gilden gibt es verschiedene Richtungen. Pve/pvp Gilden (progressive, non-progressive) und handelsgilden (max. 5). Da kann ich dir empfehlen, das du später (ab 50 oder früher) in eine handelsgilde gehst, da du nur so das handelssytem nutzen kannst.

Bei handwerk wie weiter oben schon geschrieben. Sammeln alles was du findest (am besten ab grün) und zerlegen diese, bzw analysiere auch direkt die sachen. Am Anfang brauchst du noch keine Punkte investieren, erst wenn das analysieren länger dauert. Guck da wie du mit den Skillpunkteneuen zurecht kommst.
    Die Werte werden sich am Anfang, aufgrund der Skalierung nicht groß unterscheiden. Guck hier einfach, das du immer 5 gleiche teile anhast und jeweils ein anderes. Somit levelst du die anderen direkt mit.

Der guide kann dir ein paar fragen beantworten, wenn englisch kein Problem ist
    Auf welcher Plattform spielst du?
    Edited by Mooren on 11. März 2017 17:46
  • Cindaia_Atrius
    Cindaia_Atrius
    ✭✭✭
    ...Mich würde mal einfach interessieren was das mit den Magier und Kampfgilden auf sich hat und ob es noch andere gibt...
    siehe hier

• cirte8_6
    cirte8_6
    Mooren schrieb: »
    Der guide kann dir ein paar fragen beantworten, wenn englisch kein Problem ist
    Auf welcher Plattform spielst du?

^-- PC

Danke für den Link zu den Guide Vids, alles ziemlich erdrückend mit den ganzen Ausdauer und Magicka kram. Hab mir auf Youtube jetzt ein Video rausgesucht mit nem Stamina Build, hoffe ja ich kann Stufe 50 evtl. Attributspunkte zurücksetzen um auch mal Magicka Builds testen zu können. Auch das Tanken wäre mal interessant, ob das auch noch geht? Mal sehen :/

Ansonsten ja, nimmt irgendwie seinen Lauf. Hänge mit meiner Freundin noch in Steinfall bei Ebenherz und kommen irgendwie schleichend voran.
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Also ich würde mich zu Beginn gar nicht so sehr mit Theoriecrafting befassen, du kannst kaum was falsch machen, man kann Skillpunkte, Attributspunkte resetten, du kannst sogar gegen Kronen dein Volk ändern. Solltest du also später draufkommen das du was falsch gemacht hast es ist alles zu beheben ohne neu beginnen zu müssen.

Die einzigen Fehler die man machen kann betreffen wohl das crafting, wurden teilweiße schon erläutert. Ich kann nur jedem neuen Spieler raten Crafting mitzumachen, man levelt es einfach nebenbei indem man Sachen die man findet einfach zerlegt. Wie von Mooren beschrieben sollte man unbedingt die Eigenschaften der Gegenstände so früh wie möglich analysieren. Um später Setgegenstände herstellen zu können müssen eine gewisse Anzahl von Eigenschaften analysiert sein.
    Auch der 2. Fehler den man zu Beginn machen kann betrifft das Crafting: Mach die Berufe Schneider, Schmied und Schreiner auf ein und dem selben Char. Es ist zu beginn verlockend die aufzuteilen wegen den Skillpunkten nur du bereust es später wenn du alle Stile 3 mal sammeln musst, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. :)
  • cirte8_6
    cirte8_6
    Orti schrieb: »
    Also ich würde mich zu Beginn gar nicht so sehr mit Theoriecrafting befassen, du kannst kaum was falsch machen, man kann Skillpunkte, Attributspunkte resetten, du kannst sogar gegen Kronen dein Volk ändern. Solltest du also später draufkommen das du was falsch gemacht hast es ist alles zu beheben ohne neu beginnen zu müssen.

Die einzigen Fehler die man machen kann betreffen wohl das crafting, wurden teilweiße schon erläutert. Ich kann nur jedem neuen Spieler raten Crafting mitzumachen, man levelt es einfach nebenbei indem man Sachen die man findet einfach zerlegt. Wie von Mooren beschrieben sollte man unbedingt die Eigenschaften der Gegenstände so früh wie möglich analysieren. Um später Setgegenstände herstellen zu können müssen eine gewisse Anzahl von Eigenschaften analysiert sein.
    Auch der 2. Fehler den man zu Beginn machen kann betrifft das Crafting: Mach die Berufe Schneider, Schmied und Schreiner auf ein und dem selben Char. Es ist zu beginn verlockend die aufzuteilen wegen den Skillpunkten nur du bereust es später wenn du alle Stile 3 mal sammeln musst, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. :)

Kümmer mich primär um Schmied, Alchi und Versorger. Spiele eigentlich stets mit meiner Freundin gemeinsam, sie macht Schneidern und Verzaubern.

Was ich noch nicht so ganz geblickt hab ist diese zertifizieren. Wenn ich raten müsste würde ich mutmaßen, dass es eine Art spezialisierung ist?
  • clydedesanta
    Sich zertifizieren lassen heißt, dass du ein kurze Quest erledigst (a la Besorge Eisen; stelle einen Dolch her; zerlegen den Dolch) und danach täglich eine quest machen darfst bei der du Sachen herstellst und allerlei praktischen Kleinkram als Belohnung erhältst...
    Würde ich machen an eurer Stelle, vereinfacht das Berufe Leveln finde ich
  • cirte8_6
    cirte8_6
    clydedesanta schrieb: »
    Sich zertifizieren lassen heißt, dass du ein kurze Quest erledigst (a la Besorge Eisen; stelle einen Dolch her; zerlegen den Dolch) und danach täglich eine quest machen darfst bei der du Sachen herstellst und allerlei praktischen Kleinkram als Belohnung erhältst...
    Würde ich machen an eurer Stelle, vereinfacht das Berufe Leveln finde ich

Ah ja die Dailys machen wa jeden Tag. Oki dann war meine Annahme, das man sich somit auf einen Beruf Spezialisieren kann falsch aber mit Freundin ist eh alles abgedeckt - soweit ^.-

Was ich nochmal nachfragen wollte: Der Reset der Attributs- und Fertigkeitspunkte. Sind die Ingame gegen Gold zurücksetzbar oder muss man Kronen bezahlen?
    Weiß nicht so genau wie viele Fertigkeitspunkte man insgesamt bekommt, aktuell sehe ich bei mir das Problem das ich Zwei-Hand und 2x Einhand-Waffe als Setup habe was wohl... totaler murks ist. Hab hier im Forum gelesen gehabt, dass Bogen und 2x Einhand-Waffe wohl das Optimum im PvE sein sollen, obwohl ich mich mit meiner Wahl gar nicht so beschweren kann. Mit den Einhandwaffen wird gedebufft und gedottet und mit der Zweihand-Waffe hart zugeschlagen >_<
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Was ich nochmal nachfragen wollte: Der Reset der Attributs- und Fertigkeitspunkte. Sind die Ingame gegen Gold zurücksetzbar oder muss man Kronen bezahlen?
    Du kannst sie in der Hauptstadt deiner Fraktion gegen Gold zurücksetzen, in Wegesruh zum Beispiel in der großen Kathedrale.
    Weiß nicht so genau wie viele Fertigkeitspunkte man insgesamt bekommt, aktuell sehe ich bei mir das Problem das ich Zwei-Hand und 2x Einhand-Waffe als Setup habe was wohl... totaler murks ist. Hab hier im Forum gelesen gehabt, dass Bogen und 2x Einhand-Waffe wohl das Optimum im PvE sein sollen, obwohl ich mich mit meiner Wahl gar nicht so beschweren kann. Mit den Einhandwaffen wird gedebufft und gedottet und mit der Zweihand-Waffe hart zugeschlagen >_<
    Wie viele Fertigkeitspnkte man insgesamt haben kann weiß ich auch nicht genau, aber es sind deutlich über 350 und damit mehr als ausreichend.
    Wenn dir die Kombi Zweihand/2 Einhand gefällt und du gut damit zurechtkommst, dann bleib doch dabei. Vielleicht wirst du später im "Endgame" ;) auf Bogen wechseln, wenn du sehr ehrgeizig bist, aber fürs Leveln ist es doch egal, ob du theoretisch den maximal möglichen Schaden raushauen kannst.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • smilox
    smilox
    Ich habe mich auch auf den Spielspaß fixiert. Klar möchte man natürlich auch in Verließen immer das beste erreichen an Schaden (als DD) aber was nützt dir das wenn dir das eigdl keinen Spaß macht. Ich skille im Moment beim Leveln mal ein paar Waffen durch und probiere mich so durch, für verließen bin ich als Tank natürlich mit meinem Schild unterwegs :).
  • cirte8_6
    cirte8_6
    Hab es mir unerklärlicherweise über die Jahrzehnte angewöhnt, wenn möglich während des Levelns gleich alles und das optimum herauszuholen. Addons sei Dank find ich die Bücher und Himmelsscherben :hushed:

Bleibe erstmal bei meinem Waffen Setup, wechseln kann ich später sowieso - stimmt schon. Muss die Stufe 50 irgendwie erreichen :smiley:
  • Chiroky
    Chiroky
    ✭✭✭

Du kriegst wirklich mehr als genug Skillpunkte. 366 war die letzte Zahl die mir im Kopf rumschwirrte, vielleicht sind es sogar mittlerweile noch mehr. Nur so als Beispiel mein DK Tank hat alle 3 Klassenbäume und 4 Waffenarten (1h Schild fürs tanken, Bogen/2xEinhänder für Dmg-Skillung/ Zweihänder fürs PvP) komplett ausgeskillt und noch genug Skillpunkte übrig für Kriegergilde/Unerschrockene/Offene Welt/Allianzkrieg oder was du sonst noch willst.

2xEinhänder/Bogen ist schon das Beste im PvE, aber solange du noch "klein" bist reißt dir niemand den Kopf ab wenn du mit einem Zweihänder rumläufst. Nur wenn du irgendwann mal im endgame ankommst und "ambitioniert" spielen möchtest und im Gruppencontent das Beste rausholen willst, solltest du auf 2xEinhänder umsteigen. Ist neben dem Dmg-Gewinn vor allem auch sinnvoll, da man so einen Setboni mehr hat als mit dem Zweihänder. Es hat aber auch was gutes wenn du den Zweihänder schon gelevelt und ausgeskillt hast, weil man den klassischer Weise im PvP benutzt. ;)
    Edited by Chiroky on 15. März 2017 09:17
    PC/ EU
    Main: Amelia Hamilton (Sorc)
    Achievementpoints: 42 225 (100 % pre Greymoor)
  • cirte8_6
    cirte8_6
    Umm.. gibt es eigentlich zuverlässige Seiten, die ihre Klassen Guides aktuell halten? Bin von Drachenritter auf Templer gewechselt, bin zwar erst Level 25 aber versuche mich an einen Ausdauer Build wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob Ausdauer so das richtige wäre für Templer :expressionless:

Habe folgendes mit Bing gefunden:
    http://deltiasgaming.com/eso-stamina-templar-dps-build/

Vermute aber, dies ist nicht mehr "up-to-date".

In der ESO Werkstatt hab ich auch gefunden:
    http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/templer/stamina-templar-dd-striker/10903/
    Patch Stand: 2.5.8, büssl älter :neutral:

Weiß nicht, ob es in einem Build ein Grundkonzept gibt wie z. B. diverse Buffs (ok, Buffs sind immer toll) oder spezielle Dots, Rüstungsdurchdringung etc. Die Waffenkombi 2x 1-Hand und Bogen verfolge ich bereits seit Level 1 und hab diese beiden inzwischen wenigstens schon auf Stufe 30 :s
  • Yuhi
    Yuhi
    ✭✭✭
    Umm.. gibt es eigentlich zuverlässige Seiten, die ihre Klassen Guides aktuell halten? Bin von Drachenritter auf Templer gewechselt, bin zwar erst Level 25 aber versuche mich an einen Ausdauer Build wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob Ausdauer so das richtige wäre für Templer :expressionless:

http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/templer/stamina-templar-dd-striker/10903/

Weiß nicht, ob es in einem Build ein Grundkonzept gibt wie z. B. diverse Buffs (ok, Buffs sind immer toll) oder spezielle Dots, Rüstungsdurchdringung etc. Die Waffenkombi 2x 1-Hand und Bogen verfolge ich bereits seit Level 1 und hab diese beiden inzwischen wenigstens schon auf Stufe 30 :s

Ganz ehrlich? Lass es! Stampler ist lächerlich. Nur weil man drei Fähigkeiten in Ausdauer Fähigkeiten morphen kann, ist man noch lange kein "Stampler". Warum immer und immer wieder "Out of Role" skillen? Was bitte versprecht ihr euch davon? Was bleibt denn nach euren Skillexzessen dann noch anderes übrig als eine Hybridwurst?

Bau dir ne Stam-Heal-NB! Die rockt!^^
    Abhyudaya (EU) - (Heal/AoE)
    Payday II / Payday IV / Traders of the Ebonheart / Pact Veteran Trade
    Dwemer Fan mit "Mzonette-Wohnung"
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Aktuelle Builds:
    http://alcasthq.com/

Generell sind Builds zu 95% der Fälle fürs Endgame ausgelegt. Du kannst sie als Anhaltspunkt nehmen, aber es macht in einigen Dingen schon einen Unterschied, ob du solo questest oder mit einer 12er Gruppe unterwegs bist.

Zu deiner Frage: Für Ausdauer Builds eignet sich der Templar am Wenigsten von allen Klassen.

Das Grundgerüst von jedem Stamina Build beinhaltet die Buffs
    Major Brutality (20% mehr Waffenschaden)
    Major Savagery (10% mehr Chance auf kritische Treffer)
    Minor Force (10% mehr Schaden durch kritische Treffer)

Diese Buffs sind für alle Klassen verfügbar und wichtig.

Ebenso sind folgende Dots in praktisch allen PvE Builds zu finden:
    Bogen: Ein Morph von Pfeilsalve je nach Anwendungsbereich sowie Giftinjektion
    Zwei Waffen: Trennschnitte
    Kriegergilde: Nachladende Falle

Den Rest füllst du auf mit passenden Klassenskills, Supportfähigkeiten und einem Spam-Skill für Single Target und einen für AoE auf.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Stamina Templar taugt nicht zum DD, allenfalls als Tank. Ich hab einen nebenher getestet, aber ich würde es sein lassen. Wenn dieser Char nicht auch noch Rothwardone wäre, hätte ich ihn längst auf Magika umgebaut.
    PC/EU
  • cirte8_6
    cirte8_6
    In einem 5 MOnate alten Youtube Video präsentiert einer nen Stam Templer, wenn die Anzeige stimmt macht der fortlaufend ~35k DPS. Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich jetzt nicht. Denke meine Auffassung der Klassen scheinen wohl etwas falsch zu sein ^^

Hab die jeweils 3 Klassen-Fertigkeitskategorien als eine Art DD/TANK/HEAL Spec angesehen. Aber denke da ich ein totaler flach-noob bin und paar Fertigkeiten setzen kann, werd ich mir mit Stufe 50 einfach mal beides ansehen :D
    Denke, bis ich auch nur ansatzweise an eines dieser "Endgame" Builds testen kann, werden weitere Wochen nach erreichen von Level 50 vergehen. Aber gut schon einmal paar Infos zu sammeln und einblicke in die ganzen Build zu haben :sweat_smile:
  • crashing_angel
    Mal meine gedanken dazu Vielleicht helfen sie dir ja

Drachenritter - empfehlung dunkelelf - leichter mag boni + feuer
    Seine kontrollfähigkeiten, möglichkeiten zum selbstheilen bzw schutz und resistenzen erhöhen machen ihn für mich zum tank nummer 1

Zauberer - hochelf - max mag
    Die einstiegsklasse für solo spieler, pet was gegner ablenken kann, guter AoE schaden was gut ist solo gegen gruppen und schadensschild, allgemein leicht zu spielen aber relativ eintönig

Nachtklinge - sehr vielseitig aber keine andere klasse braucht bzw profitiert so sehr wie die Nachtklinge von passender zusammenstellung von rasse skills gear und spielerischem Können.
    Viele möglichkeiten lassen eben spielraum für viele fehler und da muss ich mich selbst erstmal durch fuchsen

Templer - rasse je nach ausrichtung
    Die meisten heiler spielen Templer - Kann heilen supporten und wenn er mal zeit hätte auch noch vernünftig schaden machen.

Prinzipiell kannst du nichts unwiederbringlich falsch machen was dir das game vermiest.
    Jede klasse kann alles, nur besser oder schlechter aber nicht in dem Ausmaß das irgendwas unmöglich wäre.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.