Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Fehler nach Rücksetzen der Fähigkeitspunkte

Annra
Annra
✭✭✭✭✭
Da ich ein paar Punkte neu setzen wollte, habe ich mich heute mal dazu durchgerungen alles zurückzusetzen.

Schon vor Jahren hatte ich Giftpfeil auf Giftinjektion gemorpht. Nach dem Rücksetzen war Giftpfeil jedoch auf Stufe 1 mit nur ganz wenigen Exp-Punkten, so das ein erneutes Morphen vorläufig nicht möglich ist. Ich muß vorher erst wieder Giftpfeil auf die maximale Stufe bringen.

Ziemlich unangenehmer Bug würde ich sagen. Bei allen anderen Skills trat das Problem allerdings nicht auf.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Es wurden mit dem letzten Patch ein, zwei Skills umsortiert, deshalb musst du das jetzt noch mal skillen.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Das weiß ich, möglicherweise hängt der Bug auch damit zusammen, aber es ergibt keinen Sinn, wenn sowohl Giftpfeil/Giftinjektion als auch Präzisionsschuß/Gezielter Schuß bereits voll ausgelevelt waren.

    Schließlich wurden bei meinem voll ausgelevelten Char diese Skills während des Patches nicht zurückgesetzt, bei einem meiner anderen Chars, bei dem diese Skilllinie nicht voll ausgelevelt war, hingegen schon.
  • Hannter
    Hannter
    ✭✭
    Es ist so, wie mareike16_ESO sagt.
    Ich habe auch 4 ausgemorphte Skills verloren infolge der Umsortierung.
    Der Support meinte: ich müsse die neu skillen (wenigstens nur bis zum Morph, danach sind die wieder voll da).

    Aber außer dir und mir scheint das niemanden weiter zu stören.
    Ich halte dies für eine hastigen Bug, der zeigt, dass man da irgendetwas grundsätzlich nicht im Griff hat.
    Skillen wir eben neu, haben ja sonst nichts weiter zu tun ....
    Bei mir waren auch alle Skills in den Skilllinien ausgeskillt, es ist reiner Zufall, welche Skills zurückgesetzt werden.
    Happy skilling :-)

    Familie: DB


  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Geht mir auch so. Bei mir hat es einen Zweihänder und einen Zerstörungsstab Skill erwischt.
    Bei meinem Charakter waren alle Skills inklusive beider Morphs voll ausgelevelt. Jetzt muss ich die beiden betroffen Skills erneut leveln. :cry:
  • Catnight
    Catnight
    ✭✭
    Was für ein Bug?
    Je später ein Skill im Baum freigeschaltet wird, desto mehr EP braucht er, um eine Stufe aufzusteigen. Jeder Skill hat abhänging von seiner Position im Skillbaum (auch Tier genannt) auch ein Limit wie viele EP er aufnehmen kann.
    Nun als Beispiel: du hast zwei Skills, einer davon ist Tier 2 (ich glaube das war sogar die ungefähre Position des genannten Skills vor dem Patch) und der andere Tier 5. Beide haben schon Rang 4 erreicht und sind gemorpht worden. Also wie sieht es jetzt mit dem Stand der EP von beiden aus? (EP-Mengen sind beispielhaft) Der Tier 2 hat bis zu IV sagen wir mal 10k EP gebraucht. Der Tier 5 hat bis zu IV 80k gebraucht.
    Was passiert jetzt wenn zwei Skills ihre Tiers tauschen, wenn jedem Tier (und nicht dem Skill) die nötigen Punkte zugeordnet werden? Der ehamalige Tier 5 Skill wir mit der nötigen EP-Menge für Tier 2 überschrieben. Das System macht dann eine Abfrage, ob die gesammelten EP gleich oder größer 10k sind. Wenn ja, dann ist der Skill sofort auf IV und legt 10k als neue EP-Zahl fest, womit der ehemalige Tier 5 Skill nun direkt ausgelevelt und morphbar ist.
    Im Gegenzug fragt das System aber natürlich auch ab, ob die EP Menge des ehemaligen Tier 2 Skills gleich oder größer 80k sind. Das ist natürlich nicht der Fall und somit wird dem neuen Tier 5 Skill der Rang zugeordnet, der seinen 10k EP entspricht.

    Um dies zu verhindern müsste das System anders (komplizierter) abfragen, nämlich den prozentualen Fortschritt und die EP dem entsprechend umändern. Das würde dann ca so aussehen (in verständlich): Alt in % (aktuell/max) = Neu in % = Neu in EP (max*decimal von %) = Rang 1 (EP > 0 ; EP <= Rang1 max EP) OR Rang 2 (EP >= min EP Rang2 ; EP <= max EP Rang2) OR Rang 3 (EP >= min EP Rang3 ; EP <= max EP Rang 3) OR Rang 4 (EP >= min EP Rang 4; EP <= max EP Rang4)
    Und das sende man dann noch an die Grafik wo nochmal abgefragt wird, wie viel % von dem Balken die Summe dann ein nimmt. Im aktuelllen Fall macht man sich die Mühe mit der Prozentberechnung nicht, sondern fängt einfach bei der Rangzuordnung durch die Summe an. Wenn Skills irgendwann nochmal in ein höheres Tier gehoben werden, fängt das ganze wieder von vorne an, da es sehr wahrscheinlich ist, dass das System sagt: Falls EP > Tier2_max EP dann EP = Tier2_max EP. Heißt die überschüssigen EP werden einfach gelöscht.
    Fazit: prozentuale EP-Übertragung wäre auf jeden Fall besser, aber buggy ist die Umstellung keines Falls. Es ist nur schlecht bedacht.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Ist zwar ein unnötiger bug, aber bis zum morph lassen sich eigentlich alle Skills fix lvln und morphs sind ja weiter voll vorhanden. Deshalb stört es auch nucht so viele, weil man durch 30min nebenbei lvln den Bug selber wieder korigieren kann..
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    @Catnight

    Meine betroffenen Skills, die ich jetzt neu leveln muss stehen jetzt an 2. Stelle.
    Alle anderen Skills -auch die an 5. Stelle- sind nach wie vor gemorpht und voll ausgelevelt. Also anscheinend doch ein Bug.

    Oder hab ich was an deiner Theorie nicht verstanden?
    Edited by tafer14 on 27. Februar 2017 01:15
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Ein skill der auf den ersten Platz ist braucht weniger ep als der auf dem letzten Platz
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Drachenrune
    Drachenrune
    ✭✭
    Hatte damals das selbe Problem mit dem DK als ich neu gesetzt habe und Lavalpeitsche mit der Flammenkette getauscht wurde.

    Glücklicherwiese schien der Skill die alten XP Anforderungen aber behalten zu haben. Ein paar Quests und man hatte ihn wieder.
    Gut finde ich die Lösung aber auch nicht.

    Einfacher wäre, wenn man nicht nach XP Summe zurodnen würde sondern einfach bevor der Tausch stattfindet schaut man, welche Stufe hat der Skill erreicht und überträgt dann direkt die Stufe.
    Edited by Drachenrune on 27. Februar 2017 09:16
  • Xerton
    Xerton
    ✭✭✭✭
    Warum das unter der Haube so passiert dürfte den meisten, mich eingeschlossen, völlig klar sein, ABER es ist nicht das erste mal, dass Skills umsortiert wurden und genau das passiert ist und es ist einfach absoluter Unsinn.

    Man hätte einfach mitdenken können. Es ist ja nicht so, als wäre das unmöglich. Man checkt einfach ob der Skill vor der Änderung ausgelevelt war und wenn ja, dann werden ihm einfach die maximalen XP angerechnet und fertig.

    So wie es passiert ist und zwar zum wiederholten male, ist das einfach peinlich und leider wieder ein Beispiel, dass ZOS eben nicht aus allen Fehlern lernt
    CP 810+
    PC - EU - DC

    Officer of DRUCKWELLE (druckwelle-hq.de)
    Proud Member of Aquila Raiders - Raidgroup Hydra

    ~ Dro-m'Athra Destroyer ~
    ~ Flaweless Conqueror ~

    vMoL HM (Nuke); vSO HM; vHRC HM; vAA HM; vDSA - cleared
    vMSA - cleared on all classes mag+stam
  • fattla
    fattla
    ✭✭
    Da die Skills eh nur bis zum Morph betroffen sind, ist alles halb so wild! ;-)
    +++ Sith happens +++
  • Hannter
    Hannter
    ✭✭
    Das Problem ist auch nicht das Neuskillen.
    Das Problem ist, dass die Daten der Spieler nicht korrekt übernommen werden nach einem Update.
    Besorgniserregend.
    Bei einem Computerprogramm nennt man sowas "Bug" liebe(r) @Catnight

    ;-)
    Familie: DB


  • Catnight
    Catnight
    ✭✭
    Hannter schrieb: »
    Das Problem ist auch nicht das Neuskillen.
    Das Problem ist, dass die Daten der Spieler nicht korrekt übernommen werden nach einem Update.
    Besorgniserregend.
    Bei einem Computerprogramm nennt man sowas "Bug" liebe(r) @Catnight

    ;-)

    Nun, da die "Anpassung" des Fähigkeitenfortschritts bereits letztes Mal nicht mitgewandert ist, dachte ich, das wäre eben einem Denkfehler von ZOS geschuldet. Wobei sich dann jetzt die Frage stellt, ob ZOS diesmal bestimmte Skills vergessen hat, diese buggy sind oder es einmal mehr nicht überdacht worden ist. Ob es ein Bug ist bleibt immer noch eine Frage. Wenn sich ZOS gedacht hat "nein, es ware ja unfair wenn Spieler den Skill schon ausgelevelt haben wenn er jetzt erst wann anders freischaltbar ist", dann hätte es ja funktioniert. Ich habe mich übrigens über das gegenteilige Problem geärgert, nämlich dass meine Skills sich NICHT demorpht haben.

    Ps. "Besorgniserregend" finde ich eher die Rollbacks auf Flammenklinge von PC-EU und sonstige Pvp Probleme.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Catnight schrieb: »
    Hannter schrieb: »
    Das Problem ist auch nicht das Neuskillen.
    Das Problem ist, dass die Daten der Spieler nicht korrekt übernommen werden nach einem Update.
    Besorgniserregend.
    Bei einem Computerprogramm nennt man sowas "Bug" liebe(r) @Catnight

    ;-)

    Nun, da die "Anpassung" des Fähigkeitenfortschritts bereits letztes Mal nicht mitgewandert ist, dachte ich, das wäre eben einem Denkfehler von ZOS geschuldet. Wobei sich dann jetzt die Frage stellt, ob ZOS diesmal bestimmte Skills vergessen hat, diese buggy sind oder es einmal mehr nicht überdacht worden ist. Ob es ein Bug ist bleibt immer noch eine Frage. Wenn sich ZOS gedacht hat "nein, es ware ja unfair wenn Spieler den Skill schon ausgelevelt haben wenn er jetzt erst wann anders freischaltbar ist", dann hätte es ja funktioniert. Ich habe mich übrigens über das gegenteilige Problem geärgert, nämlich dass meine Skills sich NICHT demorpht haben.

    Ps. "Besorgniserregend" finde ich eher die Rollbacks auf Flammenklinge von PC-EU und sonstige Pvp Probleme.

    Ich denke nicht das es ein Fehler ist, sondern es ist ihnen schlicht und ergreifend egal...zu dem wohl inzwischen jeder ein paar Mal davon betroffen war. :o

    ciiaooo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.