Hallo @sofeenhaft ich versuch mal die liste von oben nach unten durchzugehensofeenhaft schrieb: »Hallo liebe TESO-Community,
ich würde gerne ein paar Fragen zusammenfassen. Zum Kontext; ich kenne ESO ganz kurz nach Release bis ca. Level 40. Ich kenne grundsätzlich MMORPG-Wording, man muss mir also nicht alles ausformulieren :-) hoffe ich ...
Ich fang gleich mal an, hoffe mich konkret auszudrücken,
1) Ich stell mir schon ganz zu Beginn die Twink-Frage. Weil prinzipiell -alles- kann ich ja nicht auf einem Char machen, letztlich muss ich mich immer für Mag oder Stam entscheiden und auch wenn ich alle Berufe wollte, ginge sich das so nicht ganz aus, richtig?
1a) Deshalb: Gibt es so viele Quests, dass ich theoretisch mehrere Chars auf Max bringen kann ohne eine Quest doppelt zu sehen? Also kann ich quasi ganze Gebiete auslassen und die dann mit einem anderen Char durchforsten?
2) Sind Achievements Account- oder Chargebunden?
2a) Bringen Achievements irgendeine Art mechanischen Bonus?
3) Jetzt abgesehen von "Analysier"-nicht alles, weil sonst wirst Du in 10 Jahren nicht fertig; Gibts irgendwelche klassischen Dead-End-Fehler in ESO die ich unbedingt vermeiden sollte?
4) Ich hab jz schon öfter gestöbert und gelesen, klassische Vampir-Kombo ist Dunmer,DK,Vamp und klassisch WW ist Bosmer, NB, WW (tw. auch Vamp) - gibt's sonst noch Kombos die sehr gerne genommen werden wg. der Synergien? Synergiert bspw. der Templer auch mit irgendwas gut? Und macht es echt sooo einen großen Unterschied wen ich bei einer Mag-based-Build mal nicht Altmer, Dunmer oder Breton nehme? (die ich alle 3 ganz schrecklich finde optisch)
5) Hab ich folgendes bei ESO PLus richtig kapiert? Alle DLCs werden unlocked und ich kriege 1500 Kronen pro Monat? Um die 1500 Kronen könnte ich mir dann aber nach und nach alle DLCs unlocken auch für die Zeit wo ich kein ESO Plus abonniere? Korrekt oder nicht?
6) Können sich mehrere Chars eines Accounts ein Haus teilen? Können sich mehrere Chars verschiedener Accounts (bspw. best buddy) ein Haus gleichwertiger REchte teilen?
7) Gibt es Beruf-Synergien? Habe auf meinem BosmerNB nun mit Schreiner begonnen, einfach weil ... hmmm wohl wg. der Bögen und es sich irgendwie angeboten hat; aber gibt es Berufe die jd. Main-Char (auhc zwecks PvP) aufgrund irgendwelcher Passiv-Boni haben sollte? Oder gibts Berufskombos die irgendwie zusammenpassen weil sie sich gegenseitig bedienen?
8) Bleibt es von der Difficulty so einfach?
9) Wir spielen sehr häufig zu 2.; gibt's irgendwelche hidden Challenges die man zu 2. angehen kann? Irgendwelchen Content von dem wir wissen sollten?
10) Wie schaut denn die spätere Charakterprogression aus? Was treibt mich an diese Championpoints zu grinden wenn das Scaling mir ja alles auf mich angleicht?
11) Habe ich als Neuling im PvP überhaupt eine Daseinsberechtigung? Was für Voraussetzungen muss ich erfüllen das ich mich überhaupt an eine PvP-Gilde wenden sollte?
Doch, man kann so ziemlich alle Berufe und alle Fähigkeiten mit einer Klasse ausskillen. Man kann 366 (?) Skillpoints erreichen. Dafür sammelt man Himmelsscherben, macht die Quests in Verliesen und die Quests der Hauptgeschichten. Aber man braucht auch gar nicht alle 366 Skillpunkte. 200-250 reichen um einen Char so ziemlich fertig zu skillen, mit allem was man braucht.sofeenhaft schrieb: »1) Ich stell mir schon ganz zu Beginn die Twink-Frage. Weil prinzipiell -alles- kann ich ja nicht auf einem Char machen, letztlich muss ich mich immer für Mag oder Stam entscheiden und auch wenn ich alle Berufe wollte, ginge sich das so nicht ganz aus, richtig?
Es gibt definitiv genug Gebiete und Quests, um mehr als einen Char auf lvl 50 zu bringen, ohne eine Quest doppelt zu machen.sofeenhaft schrieb: »1a) Deshalb: Gibt es so viele Quests, dass ich theoretisch mehrere Chars auf Max bringen kann ohne eine Quest doppelt zu sehen? Also kann ich quasi ganze Gebiete auslassen und die dann mit einem anderen Char durchforsten?
Mit Achievement habe ich mich nie beschäftigt. Auf die Stärke vom Char haben sie keinen direkten Einfluss. Sie schalten Farben für Rüstungen frei oder dienen manchen "Eliten" Spielern als Beweis, dass du bestimmte schwierige Inhalte schon mal bestanden hast.sofeenhaft schrieb: »2) Sind Achievements Account- oder Chargebunden?
2a) Bringen Achievements irgendeine Art mechanischen Bonus?
Von den Drops die du nicht benötigst, schaust du erstmal was du zum Analysieren nimmst. Auf wenn du nicht unbedingt ein Crafter werden möchtest, der Aufwand fürs Analysieren ist gering. Den großen Rest an Drops verwertest du, um dein Handwerk auf 50 zu bringen. Das brauchst du sowieso, um deinen Kram später selbst aufwerten zu können und auch mehr Materialien auf deinem Level zu finden. Richtige Sackgassen fallen mir sonst nicht ein. Das Crafting ist relativ simpel.sofeenhaft schrieb: »3) Jetzt abgesehen von "Analysier"-nicht alles, weil sonst wirst Du in 10 Jahren nicht fertig; Gibts irgendwelche klassischen Dead-End-Fehler in ESO die ich unbedingt vermeiden sollte?
Vampirismus und Werwolf sind fürs PvE eigentlich irrelevant. Die zweite Passive ist höchstens beim Vamp interessant.sofeenhaft schrieb: »4) Ich hab jz schon öfter gestöbert und gelesen, klassische Vampir-Kombo ist Dunmer,DK,Vamp und klassisch WW ist Bosmer, NB, WW (tw. auch Vamp) - gibt's sonst noch Kombos die sehr gerne genommen werden wg. der Synergien? Synergiert bspw. der Templer auch mit irgendwas gut? Und macht es echt sooo einen großen Unterschied wen ich bei einer Mag-based-Build mal nicht Altmer, Dunmer oder Breton nehme? (die ich alle 3 ganz schrecklich finde optisch)
Ja, genau. Ich persönlich nehme Eso+ noch wegen der Handwerkstasche. Man sammelt halt viele Mats an. Die Kronen gebe ich auch gern für das Reiten aus, um schneller zu reiten.sofeenhaft schrieb: »5) Hab ich folgendes bei ESO PLus richtig kapiert? Alle DLCs werden unlocked und ich kriege 1500 Kronen pro Monat? Um die 1500 Kronen könnte ich mir dann aber nach und nach alle DLCs unlocken auch für die Zeit wo ich kein ESO Plus abonniere? Korrekt oder nicht?
Bei Häusern kenne ich mich nicht aus.sofeenhaft schrieb: »6) Können sich mehrere Chars eines Accounts ein Haus teilen? Können sich mehrere Chars verschiedener Accounts (bspw. best buddy) ein Haus gleichwertiger REchte teilen?
In Alchemie gibt es die Heilkenntnis, das verlängert die Trankwirkung um bis zu 30%. Das braucht man für PvE genauso wie für PvP. Beim Versorger kann man noch die Wirkung des Bufffoods verlängern, aber das ist wirklich nicht unbedingt nötig.sofeenhaft schrieb: »7) Gibt es Beruf-Synergien? Habe auf meinem BosmerNB nun mit Schreiner begonnen, einfach weil ... hmmm wohl wg. der Bögen und es sich irgendwie angeboten hat; aber gibt es Berufe die jd. Main-Char (auhc zwecks PvP) aufgrund irgendwelcher Passiv-Boni haben sollte? Oder gibts Berufskombos die irgendwie zusammenpassen weil sie sich gegenseitig bedienen?
Nein, nicht zwangsläufig. Für knackigen solo Content gibt es praktisch nur die Veteranen Mahlstromarena. Ansonsten sind im Veteranen Modus die DLC Dailies (4er Verliese) ziemlich knackig und die 12er Raids (Veteran). Gute Spieler und Gruppen im PvP sind natürlich immer eine Herausforderung.sofeenhaft schrieb: »8) Bleibt es von der Difficulty so einfach?
Es gibt bis jetzt keinen Content der auf zweier Gruppen zugeschnitten ist. Die meisten 4er Verliese kann man auch zu zweit laufen, falls es euch Spaß macht. Ist dann auch eine größere Herausforderung.sofeenhaft schrieb: »9) Wir spielen sehr häufig zu 2.; gibt's irgendwelche hidden Challenges die man zu 2. angehen kann? Irgendwelchen Content von dem wir wissen sollten?
Das Cap liegt zur Zeit ja bei lvl50 + 600 Cp's. Die Skalierung erfolgt auf 160 Cp's. Der Antrieb ist der "Stärkeunterschied" von 440 Cp's, Stand heute.sofeenhaft schrieb: »10) Wie schaut denn die spätere Charakterprogression aus? Was treibt mich an diese Championpoints zu grinden wenn das Scaling mir ja alles auf mich angleicht?
Es gibt eine Anfängerkampagne die bis Level 50 geht. Dort sind die Cp's abgeschaltet, es gibt relativ viele Anfänger und sie ist abends auch ganz gut besucht.sofeenhaft schrieb: »11) Habe ich als Neuling im PvP überhaupt eine Daseinsberechtigung? Was für Voraussetzungen muss ich erfüllen das ich mich überhaupt an eine PvP-Gilde wenden sollte?