Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Sammelsurium der Fragen eines eigentlich Komplettanfängers

sofeenhaft
Hallo liebe TESO-Community,

ich würde gerne ein paar Fragen zusammenfassen. Zum Kontext; ich kenne ESO ganz kurz nach Release bis ca. Level 40. Ich kenne grundsätzlich MMORPG-Wording, man muss mir also nicht alles ausformulieren :-) hoffe ich ...

Ich fang gleich mal an, hoffe mich konkret auszudrücken,

1) Ich stell mir schon ganz zu Beginn die Twink-Frage. Weil prinzipiell -alles- kann ich ja nicht auf einem Char machen, letztlich muss ich mich immer für Mag oder Stam entscheiden und auch wenn ich alle Berufe wollte, ginge sich das so nicht ganz aus, richtig?

1a) Deshalb: Gibt es so viele Quests, dass ich theoretisch mehrere Chars auf Max bringen kann ohne eine Quest doppelt zu sehen? Also kann ich quasi ganze Gebiete auslassen und die dann mit einem anderen Char durchforsten?

2) Sind Achievements Account- oder Chargebunden?
2a) Bringen Achievements irgendeine Art mechanischen Bonus?

3) Jetzt abgesehen von "Analysier"-nicht alles, weil sonst wirst Du in 10 Jahren nicht fertig; Gibts irgendwelche klassischen Dead-End-Fehler in ESO die ich unbedingt vermeiden sollte?

4) Ich hab jz schon öfter gestöbert und gelesen, klassische Vampir-Kombo ist Dunmer,DK,Vamp und klassisch WW ist Bosmer, NB, WW (tw. auch Vamp) - gibt's sonst noch Kombos die sehr gerne genommen werden wg. der Synergien? Synergiert bspw. der Templer auch mit irgendwas gut? Und macht es echt sooo einen großen Unterschied wen ich bei einer Mag-based-Build mal nicht Altmer, Dunmer oder Breton nehme? (die ich alle 3 ganz schrecklich finde optisch)

5) Hab ich folgendes bei ESO PLus richtig kapiert? Alle DLCs werden unlocked und ich kriege 1500 Kronen pro Monat? Um die 1500 Kronen könnte ich mir dann aber nach und nach alle DLCs unlocken auch für die Zeit wo ich kein ESO Plus abonniere? Korrekt oder nicht?

6) Können sich mehrere Chars eines Accounts ein Haus teilen? Können sich mehrere Chars verschiedener Accounts (bspw. best buddy) ein Haus gleichwertiger REchte teilen?

7) Gibt es Beruf-Synergien? Habe auf meinem BosmerNB nun mit Schreiner begonnen, einfach weil ... hmmm wohl wg. der Bögen und es sich irgendwie angeboten hat; aber gibt es Berufe die jd. Main-Char (auhc zwecks PvP) aufgrund irgendwelcher Passiv-Boni haben sollte? Oder gibts Berufskombos die irgendwie zusammenpassen weil sie sich gegenseitig bedienen?

8) Bleibt es von der Difficulty so einfach?

9) Wir spielen sehr häufig zu 2.; gibt's irgendwelche hidden Challenges die man zu 2. angehen kann? Irgendwelchen Content von dem wir wissen sollten?

10) Wie schaut denn die spätere Charakterprogression aus? Was treibt mich an diese Championpoints zu grinden wenn das Scaling mir ja alles auf mich angleicht?

11) Habe ich als Neuling im PvP überhaupt eine Daseinsberechtigung? Was für Voraussetzungen muss ich erfüllen das ich mich überhaupt an eine PvP-Gilde wenden sollte?

Vielen Dank im Voraus,
lG
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    1) Es gibt Dinge, die sind schwer kombinieren, eben Stam oder Magicka, Heiler und Tank,... . Du hast aber genug Skillpunkte um alle Berufe auf einem Char zu einen. Spiele einfach mal deinen Main hoch, ein Twink ist bei Bedarf schnell gelevelt. Vielleicht interessiert dich dann ja auch eine andere Klasse.

2) Charaktergebunden und du bekommst neben den Titeln für den Char noch Farben zum Färben der Rüstung, Skins und Pets, die dir Accountweit zur Verfügung stehen. Ansonsten sind Achievements nur fürs Ego da.

3) doch, analysiere alles! Du wirst es brauchen, auch wenn es ewig dauert. Außer der Klasse und Fraktion kannst du alles auch später noch ändern, das meiste für Gold, manches, wie z.B. die Rasse, auch nur für Kronen.

4) Falls du Heiler werden willst nimm am besten einen Templer, als Tank einen Drachenritter. Als DD kannst du alle nehmen, egal ob auf Ausdauer oder Magicka. Du wirst mit einer schlechteren Klassen-Rassen-Kombi eben nicht das Optimum erreichen und später vielleicht immer den fehlenden paar Prozent nachweinen. Spielbar ist jede Kombination. Für Magicka wäre evtl. noch ein Argonier denkbar. Welche Rasse gefällt dir denn besonders?

5) Richtig. Nur die kommende Erweiterung Morrowind lässt sich nicht für Kronen kaufen und ist auch nicht in ESO+ enthalten.

6) Das Haus ist für alle deine Chars. Dein Buddy kann allerdings keine Möbel aufstellen sondern nur verstellen.

7) Die einzig wirklich wichtige Passiva ist bei Allgemein, dass die Wirkdauer der Tränke länger ist, da dadurch der Trank länger hält als dessen Cooldown.

8) ja. Erst später in manchen Vet-Verliesen und Vet-Prüfungen zieht es an und wird teilweise sehr hart. Solo sind nur Weltbosse und die Mahlstromarena anspruchsvoll.

9) nicht dass ich wüsste. Zu zweit ist allerdings Kargstein immer eine Reise Wert, da es dort teilweise etwas anspruchsvoller ist und nebenbei noch eine tolle Story bietet.

10) die Championpunkte geben dir spürbare Vorteile. Manch richtig schwerer Content ist nur mit einer entsprechenden Zahl an CP schaffbar.

11) nur rein ins PvP. Es gibt 2 Kampagnen ohne CP, dort wirst du zwar auch auf die Mütze bekommen, du lernst aber auch viel.

Viel Spaß in Eso und ich hoffe, dass dir meine Antworten helfen.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    sofeenhaft schrieb: »
    Hallo liebe TESO-Community,

ich würde gerne ein paar Fragen zusammenfassen. Zum Kontext; ich kenne ESO ganz kurz nach Release bis ca. Level 40. Ich kenne grundsätzlich MMORPG-Wording, man muss mir also nicht alles ausformulieren :-) hoffe ich ...

Ich fang gleich mal an, hoffe mich konkret auszudrücken,
    Hallo @sofeenhaft ich versuch mal die liste von oben nach unten durchzugehen
    1) Ich stell mir schon ganz zu Beginn die Twink-Frage. Weil prinzipiell -alles- kann ich ja nicht auf einem Char machen, letztlich muss ich mich immer für Mag oder Stam entscheiden und auch wenn ich alle Berufe wollte, ginge sich das so nicht ganz aus, richtig?
    1a) Deshalb: Gibt es so viele Quests, dass ich theoretisch mehrere Chars auf Max bringen kann ohne eine Quest doppelt zu sehen? Also kann ich quasi ganze Gebiete auslassen und die dann mit einem anderen Char durchforsten?

Grundsätzlich stehen dir, wenn du alles einsammelst derzeit 366 Skillpunkte zur Verfügung. 50 Davon erhälst du ausschließlich über PvP ränge. Aber selbst wenn du diese nicht Sammelst wirst du mit über 300 möglichen Skillpunkten auf einem Char relativ Problemfrei alle für dich nötigen Kampfskills skillen können und noch Platz haben um alle Berufe sowie einen Ganzen haufen von Weltskills zu lernen die dich interessieren. Allerdings dauert das Sammeln der Skillpunkte schon einige zeit. Was eine Entscheidung für deine Schadensausrichtung angeht, wirst du dich aber tatsächlich festlegen müssen / sollen
    Was die anzahl an Quests angeht, so ist es möglich, mit Entsprechenden Bonis einen Char durch questen in ca 2,5 Gebieten von 0 auf 50 zu leveln. Für die Championpunkte, die aber Accountweit sind wirst du noch ein bisschen mehr brauchen. Aber um auf die Nötige anzahl an Skillpunkten zu kommen, muss man halt eben so viele Hauptquesten machen, das ein Char in der Regel wenn er an die 200 Skillpunkte haben soll so ca. 2 Ganze allianzen gesehen haben wird. Natürlich kannst du dich dabei auf die Hauptstory beschränken aber die antwort auf deine 1a) frage ist ein teils teils. Du kannst Chars auf das Maximale Level bringen, aber sie sind dann nicht Zwingend schon soweit ausgeskillt das sie gut Spielbar sind.

Achievements sind Charaktergebunden

Achievements bringen keinen direkten Spielmechanischen Bonus, sie erlauben es dir nur, bessere Ausstattung für deine Häuser bei Errungenschaftshändlern zu erwerben. Achievements aus verliesen haben ein wenig auswirkung auf den Fortschritt deiner Erfahrung bei den unerschrockenen.
    3) Jetzt abgesehen von "Analysier"-nicht alles, weil sonst wirst Du in 10 Jahren nicht fertig; Gibts irgendwelche klassischen Dead-End-Fehler in ESO die ich unbedingt vermeiden sollte?

Typischer Fehler 1 - nicht alles Analysieren. Um alles zu Analysieren würde ich wenn du nen bisschen den überblick behälst allerhöchstens 9 Monate veranschlagen, so du die entsprechenden Passiven geskillt hast. Die Analysen helfen dir gute Rüstungen herzustellen und Meisterhandwerksschriebe zu erhalten. Priorisieren kannst du dennoch.
    Typischer Fehler 2 - Handwerke aufsplitten. Analysen auf mehreren Chars helfen dir nicht weiter und die Handwerksschriebe sind auf einem Handwerker, der Alles kann besser machbar. Außerdem lassen sich manche möbel nur Herstellen wenn du handwerksskills in mehr als einem Handwerk hast.
    4) Ich hab jz schon öfter gestöbert und gelesen, klassische Vampir-Kombo ist Dunmer,DK,Vamp und klassisch WW ist Bosmer, NB, WW (tw. auch Vamp) - gibt's sonst noch Kombos die sehr gerne genommen werden wg. der Synergien? Synergiert bspw. der Templer auch mit irgendwas gut? Und macht es echt sooo einen großen Unterschied wen ich bei einer Mag-based-Build mal nicht Altmer, Dunmer oder Breton nehme? (die ich alle 3 ganz schrecklich finde optisch)

Die Rassenboni sind Relativ selbsterklärend (Stamina DD? Such dir ne Rasse mit Staminabonus oder Critbonus (Kajit oder Rothwardone) aus, Magica DD? Magiebonus, Elementarschadensbonus (Dunmer und Altmer oder Bretone) Tank? Mehr Leben, Mehr Stamina, Weniger Schaden (Also Kaiserlicher oder Nord) Heiler hab ich schon einige gesehen, eigendlich das gleiche wie bei Magica DD, aber ich hab auch einige sehr gute Argonier Heiler gesehen.
    Der Unterschied Zwischen Altmer/Dunmer/Bretone und anderen Rassen für Magieschadensbuilds liegt zwischen 5 und 10 Prozent. Das ist schon Merklich. Der Dunmer DK ob mit Vampir oder Ohne Profitiert vom Erhöhten Feuerschaden am meisten.
    Je nach dem wie sehr du auf Min/Max aus bist kannst du aber selbstverständlich auch alle anderen Rassen spielen wie du willst, du wirst dann halt nicht die Top Performance erreichen aber für den meisten Content reicht es Trotzdem.
    5) Hab ich folgendes bei ESO PLus richtig kapiert? Alle DLCs werden unlocked und ich kriege 1500 Kronen pro Monat? Um die 1500 Kronen könnte ich mir dann aber nach und nach alle DLCs unlocken auch für die Zeit wo ich kein ESO Plus abonniere? Korrekt oder nicht?

Korrekt. Beachte das die nächste Erweiterung (Morrowind) dabei nicht enthalten sein wird.
    6) Können sich mehrere Chars eines Accounts ein Haus teilen? Können sich mehrere Chars verschiedener Accounts (bspw. best buddy) ein Haus gleichwertiger REchte teilen?

Alle häuser sind accountweit, somit können alle Chars auf alle Häuser eines Accounts zugreifen. Es ist nicht möglich einem Freund die Gleichen Rechte in einem haus einzuräumen wie dir selber, aber du kannst erlauben, das sie Möbel umstellen, nicht aber hinzufügen / entfernen können.
    7) Gibt es Beruf-Synergien? Habe auf meinem BosmerNB nun mit Schreiner begonnen, einfach weil ... hmmm wohl wg. der Bögen und es sich irgendwie angeboten hat; aber gibt es Berufe die jd. Main-Char (auhc zwecks PvP) aufgrund irgendwelcher Passiv-Boni haben sollte? Oder gibts Berufskombos die irgendwie zusammenpassen weil sie sich gegenseitig bedienen?

Wichtigster Passivbonus aus den Berufen ist der Bonus auf Trankdauern in der Alchemie. Dieser Bonus hilft auch im Kampf, da du so eine Erhöhte buffuptime aus Tränken hinbekommen kannst. Die neuen Einrichtungsgegenstände haben manchmal Kreuzverzweigungen zwischen den Berufen, wobei ich dir nicht Sagen könnte, welche Verzweigungen es alles gibt. Die 3 Rüstung und Waffen Herstellenden berufe zu kombinieren ist wegen der Analysen und der Tatsache das Stile für alle 3 Berufe gelten nützlich.

Kommt drauf an wo du dich bewegst:
    Offene welt wird quasi immer sehr einfach bleiben.
    Normale Dungeons sind nur wenig schwerer als die Offene welt
    Normale Raids sind auch nicht so besonders Schwierung und gut mit Randomgruppen machbar
    Vet Dungeons haben eine geringe anforderung (die 4 DLC dungeons etwas höher)
    Die Drachensternarena hat ungefähr die Anforderung eines DLC Dungeons, dauert aber länger
    Die Mahlstromarena ist der Schwierigste Einzelspielercontent
    Die Vet Raids teilen sich in der Schwierigkeitsreihenfolge auf nach Vet HelRa, Vet Archiv, Vet Sanctum, Sanctum Hardmode, HelRa Hardmode, Vet Schlund, Archiv Hardmode, Schlund Hardmode (subjektives empfinden) Schlund und Schlund hadmode sind schon recht fordernd
    9) Wir spielen sehr häufig zu 2.; gibt's irgendwelche hidden Challenges die man zu 2. angehen kann? Irgendwelchen Content von dem wir wissen sollten?

Es gibt meines wissens keine Exklusiven Inhalte für 2 Personen. Die meisten normalen 4 Personen dungeons können auf Normal und zum teil auch auf Vet zu zweit gemacht werden, es dauert nur länger und braucht eine Bessere abstimmung. Wenn man eine Herausfoderung sucht kann man das mal ausprobieren.
    10) Wie schaut denn die spätere Charakterprogression aus? Was treibt mich an diese Championpoints zu grinden wenn das Scaling mir ja alles auf mich angleicht?

Das Scaling gleicht dich auf CP 160 an, da möchtest du hin, weil es da das Beste Gear gibt. Alles weitere ist reiner Bonus für deinen Char was Schadensoutput und Ressourcenmanagement angeht.
    11) Habe ich als Neuling im PvP überhaupt eine Daseinsberechtigung? Was für Voraussetzungen muss ich erfüllen das ich mich überhaupt an eine PvP-Gilde wenden sollte?

Es gibt Extra eine Kampange für PvP einsteiger. Was das mit der Gilde angeht, kann ich dir nicht wirklich antworten, weil ich kein interesse an PvP habe.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    hier mal ein paar Antworten:
    1) alle Berufe auf einem Char geht. Am Ende hast du Skillpunkte genug dafür.
    Mit Housing ist es sogar meiner Meinung nach notwendig geworden, denn es gibt Einrichtungsgegenstände für die man mehrere Berufe gelernt haben muss.

1a) Weiß nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen dass es mit 2 Chars klappt.
    Aber: dann fehlen zumindest dem Handwerkschr Skillpunkte.

2) Chargebunden
    2a) Es gibt beim Errungenschaftsausstatter verschiedenen Sachen die man nur mit gewissen Errungenschaften kaufen kann. Ist aber nichts wirklich wichtiges. Sind eher Dekosachen wie Statuen usw mit denen man einfach zeigen kann was man erreicht hat.

3) doch, analysiere alles.
    Es gibt Rüstungsset für die man eine gewissen Anzahl an Eigenschaften analysiert haben muss. Es dauert lange, aber man wird nie alle Sets bauen können, wenn man nicht alles analysiert hat. Deshalb frühzeitig damit anfangen.

4) da gibts bessere Spieler die das besser wissen

5) ja
    Aber ohne Abo keine Handwerkstasche.

6)ja und nein
    Du kannst Freunden Dekorateursrechte einräumen, aber gleichwertig werdet ihr das Haus nicht teilen können.

7)Schreiner, Schmied und Schneider immer auf einem Char haben, damit du die Stile nur einmal brauchst.
    Die Passive Heilkenntnis von Alchemie ist auf jedem Char nützlich.

8) kommt drauf an, einige Vet Inis sind deutlich schwerer als andere, Vet Raids sind nochmal ne anderen Hausnummer.
    Vom Questen her bleibt es leicht.

9) Kargstein wäre ne Möglichkeit

10) du wirst nur bis 160 scaliert, in Raids wirst du nicht scaliert. 600 CP verteilen zu können bringt auf jeden Fall viele Vorteile gegenüber einem 160 CP scalierten Char. Mehr Ressourcen, mehr von vielem...und "Ansehen"

11) es gibt mit Schwarzwasserklinge eine extra Anfängerkampagne bis Level 50.
    Voraussetzungen für eine PVP Gilde? Da müsste man die Gilde fragen.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Doch, man kann so ziemlich alle Berufe und alle Fähigkeiten mit einer Klasse ausskillen. Man kann 366 (?) Skillpoints erreichen. Dafür sammelt man Himmelsscherben, macht die Quests in Verliesen und die Quests der Hauptgeschichten. Aber man braucht auch gar nicht alle 366 Skillpunkte. 200-250 reichen um einen Char so ziemlich fertig zu skillen, mit allem was man braucht.
    Es gibt definitiv genug Gebiete und Quests, um mehr als einen Char auf lvl 50 zu bringen, ohne eine Quest doppelt zu machen.
    Da die Championspunkte Accountweit sind stellt sich die Frage da nur indirekt. Könnten die Quests einmalig auch für Cp600 ausreichen? Ganz ehrlich, keine Ahnung...
    Mit Achievement habe ich mich nie beschäftigt. Auf die Stärke vom Char haben sie keinen direkten Einfluss. Sie schalten Farben für Rüstungen frei oder dienen manchen "Eliten" Spielern als Beweis, dass du bestimmte schwierige Inhalte schon mal bestanden hast.
    Von den Drops die du nicht benötigst, schaust du erstmal was du zum Analysieren nimmst. Auf wenn du nicht unbedingt ein Crafter werden möchtest, der Aufwand fürs Analysieren ist gering. Den großen Rest an Drops verwertest du, um dein Handwerk auf 50 zu bringen. Das brauchst du sowieso, um deinen Kram später selbst aufwerten zu können und auch mehr Materialien auf deinem Level zu finden. Richtige Sackgassen fallen mir sonst nicht ein. Das Crafting ist relativ simpel.
    Vampirismus und Werwolf sind fürs PvE eigentlich irrelevant. Die zweite Passive ist höchstens beim Vamp interessant.
    Im PvP bekommt der Dk und der Templer als Vamp Mobilität durch die Fähigkeit "Flüchtiger Nebel" und eine ganz gute Ultimate. Außerdem kann man mit Nebel auch noch ganz gut einstecken. Der Werwolf ist mehr für den Spaß, weil man es mag und kann. Der absolute Nutzen ergibt sich aus Werwolf wohl nicht mehr.
    Ja, genau. Ich persönlich nehme Eso+ noch wegen der Handwerkstasche. Man sammelt halt viele Mats an. Die Kronen gebe ich auch gern für das Reiten aus, um schneller zu reiten.
    Mit dem nächsten Patch kommen dann "Kapitel", die muss jeder bezahlen und nur mit Echtgeld, keine Kronen.
    Bei Häusern kenne ich mich nicht aus.
    In Alchemie gibt es die Heilkenntnis, das verlängert die Trankwirkung um bis zu 30%. Das braucht man für PvE genauso wie für PvP. Beim Versorger kann man noch die Wirkung des Bufffoods verlängern, aber das ist wirklich nicht unbedingt nötig.
    Synergien gab es praktisch keine. Aber mit Housing kamen Möbel und um ein Möbelstück zu bauen, muss man verschiedene Handwerkarten gleichzeitig können. Die einzelnen Handwerkspläne geben aber auch vor, welche Handwerksfähigkeit wie hoch geskilled sein muss.
    Nein, nicht zwangsläufig. Für knackigen solo Content gibt es praktisch nur die Veteranen Mahlstromarena. Ansonsten sind im Veteranen Modus die DLC Dailies (4er Verliese) ziemlich knackig und die 12er Raids (Veteran). Gute Spieler und Gruppen im PvP sind natürlich immer eine Herausforderung.
    Es gibt bis jetzt keinen Content der auf zweier Gruppen zugeschnitten ist. Die meisten 4er Verliese kann man auch zu zweit laufen, falls es euch Spaß macht. Ist dann auch eine größere Herausforderung.
    Das Cap liegt zur Zeit ja bei lvl50 + 600 Cp's. Die Skalierung erfolgt auf 160 Cp's. Der Antrieb ist der "Stärkeunterschied" von 440 Cp's, Stand heute.
    Es gibt eine Anfängerkampagne die bis Level 50 geht. Dort sind die Cp's abgeschaltet, es gibt relativ viele Anfänger und sie ist abends auch ganz gut besucht.
    Hat man Level 50 hinter sich gelassen, gibt es Azura. Keine Levelbegrenzung, aber auch da sind die Cp's abgeschaltet.
    Zu guter letzt gibt es Haderus und Flammenklinge. Geht man nach dem Level, sind das die "Erwachsenenkampagnen".
    Spieler die meinen Cp's haben im PvP nichts verloren, gehen auch Azura.

Als Neuling würde ich an deiner Stelle erstmal so viel wie möglich Schwarzwasser-Klinge (Anfängerkampagne) spielen, wenn du es auf's PvP abgesehen hast. Deine Erfahrung machen. Wenn du lvl 50 überschritten hast, gehst du auf Azura. Vor Cp ~350 würde ich definitiv nicht auf Flammenklinge gehen, mehr ist natürlich immer besser. Gegen einen eingespielten CP 600 Spieler siehst du sonst kein Land.

Ein Anfängerfehler ist, mit seiner bewehrten PvE Ausrüstung ins PvP zu gehen. Das geht größtenteils schief. Das Pferdchen ausbauen, damit du schnell reiten und hinterher kommen kannst, ist sicher auch wichtig. Da Nachzügler gerne mal abgefarmt werden = Frust.

Es gibt solche und solche Gilden. Aber wenn du dich an eine PvP-Gilde wendest, die PvP-Anfänger mitnimmt, dann ist wohl TS3 oder was auch immer die gerade benutzen, eine Voraussetzung und eine gewissen Anpassungfähigkeit imGrp PvP macht das Leben allen einfacher.

• Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Spiele jetzt auch erst wieder so seit 3-4 Monaten aber einiges werd ich hoffentlich zu deiner Zufriedenheit beantworten können :)

1) Es gehen sich sehr wohl alle Handwerksberufe auf einem Char aus, man braucht dann aber auch so ziemlich jeden Skillpunkt den das Spiel bietet. Meine Stam NB hat mittlerweile alle Handwerksberufe, die wichtigsten Klassenskills, 2 Waffenlinien, Dunkle Bruderschaft, Diebesgilde, und teilweise auch andere Sachen von Bedarf geskillt.

1a) Wie in Punkt 1 genannt brauchst du zumindest alle Hauptquests wenn du viele/alle Handwerke auf einem Char vereinen willst, die geben teilweiße Skillpunkte und Himmelsscherben gibt's halt auch in jedem Gebiet, sollte man halt soweit man Skillpunkte braucht auch abklappern. Ich klick mich mit meinen Twinks einfach durch die Quests durch, ein 2. mal lesen ist für mich nicht nötig und die Quests geben auch ganz gut exp.

2) Achievements sind Chargebunden. Ich glaub sie bringen soweit keinen "mechanischen Bonus" allerdings benötigt man manche für gewisse Housingeinrichtungen, bzw ich glaub wenn du gewisse Häuser mit Gold kaufen willst benötigst du auch gewisse Achievements.

3)Wenn du ernsthaft Handwerk betreiben willst dann sollltest du auf alle Fälle alles analysieren, in der Reihenfolge solltest du dich zuerst auf wichtige Traits konzentrieren, zB. Göttlich, Erfüllt, Robust bei Rüstungen und geschärft, Verteidigend bei Waffen. Empfehlen würde ich dir auf alle Fälle, die 3 Ausrüstungsberufe (Schmied, Schneider, Schreiner) auf einem Char zu vereinen, da du sonst die Stile mehrfach lernen musst und das geht ganz schön ins Gold. Alle 6 Berufe muss man zum jetzigen Stand nur vereinen wenn man Housingeinrichtung herstellen will. Dead End Fehler gibt in meinen Augen gar keine.

4) Bei dem Punkt halte ich mich mal zurück, weil fürs Profi Endgame gibt's wohl größere Spezialisten als mich. :)
    Nur soviel, ich spiele eine Waldelfen Stam NB, es gibt laut diversen Guides bessere Rassen dafür. Vet Instanzen gehen gut, spiele allerdings nur mit Gildengruppen, also wennst nicht das letzte Prozent fürs Profi Endgame rauskitzeln willst kannst auch gern eine Rasse nehmen die nicht zu den Top 3 gehört. Wie das bei Vet Raids aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.

5) Richtig verstanden, allerdings kommt dieses Jahr ein Addon raus das nicht in ESO+ enthalten ist, man kann es auch nicht für Kronen kaufen. Muss also nochmal Geld locker gemacht werden.

6) Deine Häuser sind Acc gebunden, kannst also mit allen Chars uneingeschränkt nutzen. Du kannst Rechte für Besucher vergeben, zum umdekorieren, die können aber nicht entfernen glaub ich, aber da kennen sich andere Spieler sicher besser aus. :)

7) Berufsübergreifend funktioniert nur die Herstellung von Einrichtung, sonst steht jeder Beruf für sich selbst. Macht aber durchaus Sinn als nicht Handwerker manches hoch zu ziehen: Versorger wegen erhöhter Wirkzeit der Speisen und Getränke,
    Alchemie wegen der erhöhten Trankdauer.

8) Also Solocontent bleibt einfach, einzige Ausnahme Mahlstromarena. Man kann aber auch diversen Gruppencontent solo spielen, zB. offene Gruppenverliese (mittlerweile auch eher einfach), viele normale Instanzen (kann je nach Ausrüstung einfach - schwer sein), Kargstein (vieles immer noch Gruppencontent, manches Solo schaffbar). Gruppen, Raidcontent hängt dann stark von der Gruppe ab, manche sagen hier es ist alles einfach bis auf gewisse Vet Raids. Für den Ottonormalspieler gibt's aber genug Herausforderung finde ich. :)

9) Also eigenen Content für 2 Spieler wüsste ich nicht, gilt halt das selbe wie bei Punkt 8 was Herausforderungen angeht.

10) Du wirst durch CL Punkte immer stärker, das ist auch deutlich spürbar, damit bist du einfach bei Instanzen eine größere Hilfe und auch Solo schafft man mit höheren CL einfach mehr (siehe Punkt 8).

Bei 11 klinke ich mich aus, nur soviel: es gibt eine Kampagne für unter Stufe 50 und eine ohne CL, also ich denke auch als Anfänger sollte man da Spass finden, nach einer gewissen Einspielzeit versteht sich.
    Edited by Orti on 16. Februar 2017 11:47
  • sofeenhaft
    Vielen Dank an alle.
    Zusammenfassend heißt das ja im Prinzip; einzig auf einen Mainchar sollte ich mich bald besinnen und zwar wg. den ganzen Berufen ... alles andere nimmt mir total den Stress. Danke dafür!

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ob dein Main oder dein Twink alles analysiert spielt keine Rolle. Du kannst 12 Chars erstellen, aber den Kram den du findest, benutzt du dazu einen Char im gesamten Handwerk nach vorne zu bringen und dann den nächsten usw.
    Leider hat Eso eine Tagesquest im Handwerk die jeder Char ein mal am Tag machen kann. Spieler die 12 Charaktere mit ausgelevelten Berufen haben, haben halt 12x höhere Chance etwas raus zu bekommen, als jemand der keine Twinks hat.

Edit: Das gilt nur, wenn du dich mit Craften auseinander setzten willst. Ich hab zwar alles auf 50, aber nichts analysiert. Tränke und Glyphen baue ich selber. Rüstung und Waffen lasse ich mir von anderen bauen.
    Edited by Hegron on 16. Februar 2017 14:39
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.