Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ein paar allgemeine Fragen

Grey_Gore
Grey_Gore
Soul Shriven
Hallo an alle,
ich bin neu in TESO und habe gestern begonnen zu spielen. Ich habe Jahrelang WoW gespielt aber mit dem Warlords Addon endgültig die Lust verloren, auch bei GW2 war ca. 1 1/2 Jahre am Start. Nach einer MMO Pause habe ich mir nun TESO zugelegt(Morrowind und Skyrim hatten mir als Singleplayer Spiele gut gefallen). Bin momentan Lvl 4.
Ich habe mir natürlich schon einige Informationen angelesen und komme soweit auch erstmal zurecht. Ich hätte da nur ein paar allgemeine Fragen.

1. Muss ich die ganze Zeit schleichen, um den Skill nach oben zu treiben oder ist das levelbasiert wie in WoW?
2. Wann weiß ich wann ich kontern muss, gibt es einen Indikator beim Mob dafür? Manchmal wird es angezeigt, aber ist es nur möglich wenn es explizit im Spiel angezeigt wird?
3. Lohnt sich Taschendiebstahl? Hat bei mir bis jetzt noch nicht geklappt, daher weiß ich nicht was für Beute zu erwarten ist. Ich würde mir etwaige Skillpunkte sparen, wenn da eh nichts groß zu holen ist.
4. Ab wann habe ich Zugriff auf eine Truhe oder Bank? Ich sammle an Zutaten ein, was mir vor die Flinte kommt und habe nun schon die Taschen fast voll, will aber die Sachen gerne zum craften nutzen und nicht verkaufen.

Grüße

Gregor
Khajit Nightblade
  • Xerton
    Xerton
    ✭✭✭✭
    Zugriff auf deine Bank hast du von Anfang an.
    Das leveln von Skills in TESO funktioniert etwas anders als man das erwarten würde.
    Dinge gewinnen an Erfahrung wenn sie in deiner aktiven Leiste sind während du XP erhältst.
    Dabei ist es völlig egal ob das durch das abgeben einer Quest oder das töten eines Monsters passiert.
    Das benutzen eines Skills level diesen nicht!

Taschendiebstahl kann dir Gegenstände geben, die du im Gesetzlosenunterschlupf verkaufen kannst.
    Die meisten dieser Gegenstände sind 40-100 Gold Wert.

Tasche und Bank kannst du gegen Gold erweitern lassen. Die ersten Erweiterungen sind sehr günstig, die späteren schon sehr teuer für einen neuen Spieler.
    Um dir dein Inventar nicht mit Zutaten zu verstopfen empfiehlt sich ESO+. Dann hast du einen Crafting Bag in dem alle Zutaten automatisch landen und auf den alle deiner Charaktere Zugriff haben
    CP 810+
    PC - EU - DC

Officer of DRUCKWELLE (druckwelle-hq.de)
    Proud Member of Aquila Raiders - Raidgroup Hydra

~ Dro-m'Athra Destroyer ~
    ~ Flaweless Conqueror ~

vMoL HM (Nuke); vSO HM; vHRC HM; vAA HM; vDSA - cleared
    vMSA - cleared on all classes mag+stam
  • Kitfisto
    Kitfisto
    ✭✭✭
    1. Du musst nicht die ganze Zeit schleichen, Verbesserungen wie z.B. weniger kosten gibt's durch mittlere Rüstung oder den Lug und Trug Baum (wird druch Klauen, Taschendiebstahl oder Kisten knacken verbessert)

2. Einen Konterangriff in dem Sinne gibt es nicht. Wenn Mobs oder Bosse schwere Attacken machen (wird durch eine Animation angezeigt) kannst Du ausweichen oder blocken.

3. Mit Taschendiebstahl kannst Du ganz nett Geld verdienen, ob es 4 Skillpunkte wert sind musst Du selbst entscheiden.

4. Zugriff auf deine Bank hast Du sofort, in den Bankhäusern. Für Materialien gibt es Handwerksbeutel (Belohnung füs Abo), sehr praktisch.
    Kitfisto - Templer Heal/DD
    -EU/DC-PC-

Sour-Cream- Drachenritter DD
    Cui-Bono- Nachtklinge DD
    Haut auf den Nischel- Stamplar DD
    Donnerbálken- Stam Sorc DD
    -EU/EP-PC-
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Hallo! :)

1. Du kannst Schleichen nicht leveln. Es gibt allerdings Rüstungssets, passive Skills und Tränke, die den Radius verringern, in dem du entdeckt werden kannst usw.

2. Normalerweise wenn der Gegner einen Angriff auflädt - was kein Konter in dem Sinne ist, sondern ein Unterbrechen. Du kannst ausweichen, blocken und unterbrechen.

3. Durch Taschendiebstahl ergatterst du Diebesgut, dass du in den Gesetzlosenunterschlüpfen bei Hehlern um gutes Gold verscherbeln kannst. Ist also praktisch, wenn du Gold farmen willst.

4. Du hast dein Inventar zur Verfügung, das du bei Gepäckhändlern gegen Gold Schritt für Schritt erweitern kannst. Je weiter du vergrößerst, desto teurer wird es. Selbes Spiel mit der Bank - stehst du bei einem Bankier, kannst du gegen Gold die Bankplätze erweitern - da muss man allerdings schon tiefer in die Tasche greifen. Sollte dir der Platz zu eng werden, könntest du dir überlegen, dir ESO+ anzuschaffen - da erhältst du einen Beutel, in dem sämtliche Materialen wie Erze, Holz, Stilmaterialien usw verstaut werden.
    Edited by SamRaccoon on 15. Februar 2017 11:04
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Hallo,

zu Frage 1: Nein, es gibt Ausrüstung sowie die passiven Stats bei der mittleren Rüstung,welche die Kosten verringern. Im Championsystem gibt es ebenfalls die Möglichkeit die Kosten zu senken... es ist kein Skill wie bei Skyrim

zu Frage 2) Es gibt Addons die das anzeigen,aber in der Regel erkennt man es an der Animation,was der Gegner (NPC) macht. Ist eine Übungssache!

zu Frage 3: Ja lohnt sich definitiv,wobei ich dir raten würde erst ab Rang 7 in der Lug und Trug Leiste damit intensiver anzufangen. Hoch leveln kannst du es schnell in dem du Lebensmittel etc stiehlst und verschiebst. Empfehlenswert ist von den beiden DLC`s Diebegilde schnell vergessen zu skillen und bei der Bruderschaft Leidensklinge. So kannst du zumindest den Loot von den Toten bekommen,wenn die Chance für den Diebstahl zu niedrig ist. Ab Level 17 Lug und Trug kommst du richtig ins Geschäft,da sind dann am Tag 15-20k drin^^

zu Frage 4: Du hast jederzeit Zugriff zur Bank,musst allerdings an den Schalter. Unterwegs hat man nur Zugriff mit einem Helfer,den man nur im Kronenshop bekommt!

Ich hoffe die Antworten helfen dir ein wenig weiter und ich wünsche viel Spaß^^
  • Grey_Gore
    Grey_Gore
    Soul Shriven
    Vielen Dank für die Antworten!

Mit Kontern meinte ich auch Unterbrechen, wonach ein Gegner dann gestunned/betäubt ist. Also muss ich den Gegner aufmerksamer studieren um den richtigen Zeitpunkt abzupassen.

Taschendiebstahl werde ich nach den jetzt gewonnen Erkenntnissen wohl erstmal auf die lange Bank schieben, außerdem ist es ja auch ein Zeitfresser.

Eine Frage noch, ich habe gelesen, dass man alle Handwerksberufe auf einem Charakter vereinen sollte, der Effizienz wegen. Stimmt das und ist das als Neueinsteiger, ohne irgendwelches Kapital oder Mats in der Hinterhand, überhaupt sinnvoll?

Grüße

Gregor

Khajit Nightblade
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Verteile zuerst die Handwerksanalysen auf mehrere Chars und setzte Prioritäten beim analysieren...zuerst immer nur das für dich nützliche analysieren. Heißt zuerst die Rüstung und Waffen die du bevorzugt benutzt und die Traits wie geschärft,präzise,göttlich, etc. Später kannst du es mal auf einen Char zusammen legen,denn es benötigt viele Skill- Punkte und die hast du am Anfang noch nicht^^
  • Grey_Gore
    Grey_Gore
    Soul Shriven
    @Maltegreif

alles klar vielen Dank!

Gruß

Gregor
    Khajit Nightblade
  • Chiroky
    Chiroky
    ✭✭✭
    Willkommen und viel Spaß mit Teso ! :)

Zum Thema Handwerk würde ich dir eher folgendes raten:

Ich würde alles mit einem Main-Char lernen, wegen den Errungenschaften, den Stilen und der Bequemlichkeit. Die Skillpunkte reichen trotzdem noch für alles andere aus ;)

Also ich kann dir nur empfehlen schmieden, schneidern, schreinern und verzaubern immer mitzuleveln durch das zerlegen von Gegenständen/Glyphen und immer ein Teil zu analysieren (alle 9 Traits irgendwann zu haben, dauert seine Zeit).

Ich habe es mir angewöhnt vor dem ausloggen nochmal die Tasche leer zumachen. Heißt, du gehst zu den Schmiede/Schneider/Schreiner-Stationen und zerlegst alles was du hast. Wenn du dann irgendwann fertig bist mit questen, ist alles schon auf 50 und du brauchst es nur die Berufe nur noch ausskillen. Wenn du eh gerade was zerlegst kannst du auch immer mal ein unbekanntes Teil analysieren. Natürlich vorzugsweise erst die Gegenstände und Eigenschaften die dein Char braucht und später den Rest.

Falls du auf dem Pc spielst kann ich dir das Addon "research assistant" empfehlen. Damit wird dir in der Tasche automatisch mit einem Icon angezeigt, welche Eigenschaften du schon kennst und welche nicht. "al research grid" ist auch super, da siehst du auf einem Blick welche Eigenschaften du wo schon hast und wie viele, ohne dass du immer extra zu einer Handwerksstation musst.

Kochen und Alchemie kann man später mit genug Punkten in nicht mal einer Stunde voll ausleveln. Vor allem "brauchst" du es erst im endgame.

Verzaubern dauert relativ lange, am effektivsten ist es aber wenn du fremde Glyphen, also welche die du dropst oder die man im Gildenladen kaufen kann zerstörst.
    PC/ EU
    Main: Amelia Hamilton (Sorc)
    Achievementpoints: 42 225 (100 % pre Greymoor)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kleine Ergänzung: Verzaubern, Versorgen und Alchemie kannst du unbesorgt auf mehrere Chars verteilen (da du ja als Anfänger trotzdem mit den Skillpunkten haushalten musst; später hast du mehr als genug ;) ). Schreiner, Schmied und Schneider würde ich aber auf einem Char vereinen, du ärgerst dich später schwarz wenn du jeden Stil 3x lernen musst :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt einen "Konter".

Wenn der Mob einen schweren Angriff auflädt, das erkennst du an leichten goldenen Strahlen um den Mob, kannst du den Angriff blocken (rechte Maustaste).
    Durch das blocken des schweren Angriffs ist der Mob anschließend kurz benommen, wenn du ihn in der Zeit in der er "benommen" ist, mit einem schweren Angriff triffst, fällt der Mob um und bleibt ~3 Sekunden auf dem Rücken liegen.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Grey_Gore
    Grey_Gore
    Soul Shriven
    Gut da bin ich erst mal im Bilde, vielen Dank für die Infos!

Gruß

Gregor
    Khajit Nightblade
  • VanhydeHL
    VanhydeHL
    ✭✭✭
    Taschendiebstahl kann sich später sehr wohl lohnen, vor allem Spass machen, ABER, zu Beginn würde ich das erst mal nicht in den Fokus schieben, da Du die Punkte anderseits besser gebrauchen kannst, es sei denn Du läuftst die ganzen Karten ab und sammelst mit Hilfe eines Addons welches Dir die Positionen anzeigt die Himmelsscherben ein. Diese geben Dir immer nach 3 Stück 1 Fertigkeitspunkt.

Man muss aber auch hier fairer Weise erwähnen das diese Variante ebenfalls wenigstens einmal schon ein größerer Zeitaufwand ist den Du vielleicht, je nach eigener Spielweise zu Beginn nicht möchtest. Zudem addieren sich zum effektiven Diebesleben noch entliche andere Skills, Faktoren dazu. Sollte Dein Interesse zuerst sein das Du erst mal schneller groß wirst mit Deinem Char, dann kann ich Dir ebenfalls empfehlen das ganze auf später zu verschieben, oder auf nebenbei, wenn Du gerade eh auf nichts große Lust hast.

Zu Beginn des Spieles finde ich das eher nicht effektiv, da Dir sowohl passende Ausrüstung, diverse Skills und Erfahrungen fehlen um das effizient zu nutzen. Da haben einige der Vorposter schon Recht. Im Laufe des Spieles kommst Du halt dann nach und nach in die Materie rein und an die entsprechenden Sets, Items, Skills. Abgesehen davon müstest Du auch noch Teile der Story's spielen um die Diebesgilde, die Schwarze Bruderschaft und was sonst noch nützlich ist nach oben zu bringen, um an die benötigten Skills überhaupt erst mal dran zu kommen.

Mach das ruhig später in Ruhe, ist jetzt nicht so das Du da jetzt unbedingt etwas verpassen tätest, was nicht später auch noch machbar wäre.
    -| ESO |- Plattform(en) : PC / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Vorlieben in ESO Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing u.v.m.) Twitch | YouTube -| ESO |-
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    4. Kauf Dir eine Reitgelegenheit. Sobald Du eine hast, kann Dein Char täglich eine Reitstunde für 250 Gold machen. Es gibt 3 Arten von Reitstunden. Mehr Schnelligkeit, mehr Ausdauer und mehr Tragkraft. Von allen 3 Arten kannst Du jeweils 60 Reitstunden nehmen. Schnelligkeit und Ausdauer bekommen 1% mehr pro Reitstunde bis max 60%. Die Reitstunde für Tragkraft erhöht Deinen Char-Inventarplatz um jeweils 1 Platz bis max. 60 Plätze. Diese Tragkrafterweiterung wirkt sich direkt auf den Inventarplatz Deines Chars aus, egal ob er auf seiner Reitgelegenheit hockt oder nicht.
    Am Anfang ist das für mich meist die "günstigste" Methode das Char-Inventar aufzustocken. 250 Gold am Tag scheint machbar.
    PC-Spieler
  • Grey_Gore
    Grey_Gore
    Soul Shriven
    @ASSOLoki

Ein Reittier habe ich schon, ich hatte eine Gold Version mit dem Palomino Mount gekauft. Aber für Reitstunden muss erstmal etwas Gold ins Portemonnaie wandern. :)

Danke trotzdem für den Hinweis!

Gruß

Gregor
    Khajit Nightblade
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.