Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

FPS drop/memory leak - Spielspaß adé

Ahmbor
Ahmbor
✭✭✭
Ich habe im englischen Forum schonmal gepostet, aber vielleicht gibt es auch einige Landsleute die mir helfen können :)

Kommen wir zu meinen Problem:
Normalerweise läuft das Spiel je nach Gebiet zwischen 60-100 fps. Aber nach ca. 20 Minuten verschlechtert sich die FPS dermaßen das ich irgendwann zwischen
20-30fps rumdümpel. Egal in welchen Gebiet. Nach einen Neustart des Spiels läuft alles wieder butterweich... für 20-30 Minuten.

Im Hintergrund läuft nichts, Festplatte ist defragmentiert, verschiedene Grafikkartentreiber wurden probiert... usw. Ich habe woanders, ich glaube auf Reddit war es, gelesen das es vielleicht daran liegt das Windows 10 Directx 11 mit Directx 12 nur emuliert. Ob es wahr ist und das Problem ist kann ich nicht sagen.

Mein System:
i5 4570
8 GB Ram
GTX 1070
Windows 10 x64
  • Xerton
    Xerton
    ✭✭✭✭
    Eine auf den ersten Blick vielleicht seltsame Frage: Welche Klasse spielst du?
    Ich selbst und einige andere haben ähnliche Probleme wie du sie beschreibst aber ausschließlich auf unseren Magicka Sorcs.
    Auf meinen 8 anderen Charakteren habe ich nie Probleme, auch bei meiner Stamina Sorc nicht.
    Und nein es sind auf allen Charakteren die gleichen Addons aktiv
    CP 810+
    PC - EU - DC

Officer of DRUCKWELLE (druckwelle-hq.de)
    Proud Member of Aquila Raiders - Raidgroup Hydra

~ Dro-m'Athra Destroyer ~
    ~ Flaweless Conqueror ~

vMoL HM (Nuke); vSO HM; vHRC HM; vAA HM; vDSA - cleared
    vMSA - cleared on all classes mag+stam
  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    Drachenritter... Schild und Schwert. Aber damit hat es nicht zu tun. Egal welche Rasse, Klasse oder gar Account. Das Problem bliebt bestehen. :(
    Edited by Ahmbor on 10. Februar 2017 09:24
  • Dragon_C
    Dragon_C
    ✭✭
    Ist nur eine Vermutung von einem der sich nicht so sehr damit auskennt.
    Aber wie schaut es bei deinem PC mit der Kühlung aus ?
    Grafikkarte und oder CPU ?
    Kann es sein das die Karte eventuell zu warm wird und dann ihre Leistung zurückschraubt und dadurch die Frames in den Keller gehen ?
    Wenn dir jemand sagt, die Zeit heilt alle Wunden.
    Dann box ihm auf die Nase und sag:
    Ist nicht so Schlimm, geht gleich wieder vorbei.
  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    Dragon_C schrieb: »
    Ist nur eine Vermutung von einem der sich nicht so sehr damit auskennt.
    Aber wie schaut es bei deinem PC mit der Kühlung aus ?
    Grafikkarte und oder CPU ?
    Kann es sein das die Karte eventuell zu warm wird und dann ihre Leistung zurückschraubt und dadurch die Frames in den Keller gehen ?

Alles bestens mit der Kühlung. Flüsterleise, kühl und vorallem ein guter Luftstrom im Gehäuse: Unten wird angesaugt, oben rausgepustet. HR-02 Macho CPU Kühler, Palit Gamerock GTX 1070, Gehäuseläufter... daran liegt es leider nicht.
    Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich. Schwanken gerade mal zwischen 40° bis 50° (je nach Spiel) beim spielen.

Ich gehe davon aus das es mehr ein Software Problem ist. Sei es Engine oder DirectX.
    Edited by Ahmbor on 10. Februar 2017 09:55
  • xtrame97
    xtrame97
    Liegt am Spiel selber. Meistens hab ich um die 100 FPS
    Oft aber rauscht es unter 30 FPS.
    Es kann sein dass ich ne Stadt mit 100 FPS betreten habe und später hab ich nur noch
    ca 20 FPS
    Intel Core I7 5930K @4 Ghz | Gigabyte X99 Gaming G1 Wifi | KFA² 980TI @1450Mhz stock | Geil 32 GB DDR4 2100 Mhz | Seasonic 1050W Snowwhite|Logitech G910 and G502| Asus ROG Swift PG279Q| Synology DS415play @ 4x5TB Western Digital Green| Logitech G910 und G502 | Focusrite 2nd Solo Audiointerface & tBone Microphone
    Watercooling System by Aquacomputer, Alphacool and EK Waterblock
  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    xtrame97 schrieb: »
    zitiert

Aber es muss ja an irgendwas liegen. Laut englischen Foren haben Leute die das selbe Problem wie ich hatten nach einen Downgrade zu Windows 8/8.1 kein FPS Problem mehr. Das Problem war auch bei diesen Leuten reproduzierbar.

Ich habe nur leider keine Lust auf ein Downgrade zurück zu Windows 8.1. Vorallem nicht wegen nur einen Spiel. Das Problem muss ja an irgendwas liegen. Und ich will wissen woran, und wie man es beheben kann. :(
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ahmbor schrieb: »
    Memoryleak
    Windows 10 x64
    Wie kommst du auf Memory Leak, dazu steht in deinem Post weiter nichts.
    Dein Windows ist zwar auf 64 Bit, aber läuft dein ESO auch auf 64 Bit? Kuck mal im TaskManager. Da siehst du auch gleich, wie viel Speicher es insgesamt belegt. Kommt die gesamte Speicher-Nutzung deines Systems vielleich zu nahe an die Gesamtgröße?

Hast du ein Programm mit dem du prüfen kannst, wie voll der Grafikspeicher deiner Grafikkarte wird, während du spielst?

Ich habe woanders, ich glaube auf Reddit war es, gelesen das es vielleicht daran liegt das Windows 10 Directx 11 mit Directx 12 nur emuliert.
    Das tun schon immer alle neuen DirectX-Versionen für Spiele die älteres DirectX benutzen, wobei emulieren nicht das richtige Wort ist, vielmehr werden Rufe auf die alte API auf die neue umgeleitet.

Laut englischen Foren haben Leute die das selbe Problem wie ich hatten nach einen Downgrade zu Windows 8/8.1 kein FPS Problem mehr. Das Problem war auch bei diesen Leuten reproduzierbar.
    Ich habe nur leider keine Lust auf ein Downgrade zurück zu Windows 8.1. Vorallem nicht wegen nur einen Spiel.
    Niemals sollte man sein WIndows verbiegen, weil da vielleicht in einem einzelnem Spiel was besser werden *könnte*.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Ansekh
    Ansekh
    ✭✭
    Hallo.

Du Spielst nicht zufällig mit nem Controller oder? Da hatte ich das Problem nämlich das nach einigen Minuten die Fps unter 20 gefallen sind bei Maus und Tastatur war jedoch alles wieder normal.

Nur ein Tipp meinerseits weil bei mir Lag es daran. Nun funktioniert aber alles wieder nachdem ich ALLE Grafiktreiber, Visual C++ und DirectX deinstalliert hatte und wieder Installierte.

Allgemein ist ist aber von der Performance her schrecklich finde ich.

Mfg Sven
    Intel Core- i7-6950X. 2x GeForce GTX 1080 8GB. ASUS X99-A II, Intel X99. 32GB DDR4-2400, Corsair LPX
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ich habe damals auch ein ähnliches Problem gehabt. Bei mir war es ein Addon, welches das verursacht hat. Weiß nicht mehr welches, aber war was mit Karte.
    Wird wahrscheinlich nicht sein, aber man sollte alle Möglichkeiten mal ansprechen ;)
  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    Ansekh schrieb: »
    Hallo.

Du Spielst nicht zufällig mit nem Controller oder? Da hatte ich das Problem nämlich das nach einigen Minuten die Fps unter 20 gefallen sind bei Maus und Tastatur war jedoch alles wieder normal.

Nur ein Tipp meinerseits weil bei mir Lag es daran. Nun funktioniert aber alles wieder nachdem ich ALLE Grafiktreiber, Visual C++ und DirectX deinstalliert hatte und wieder Installierte.

Allgemein ist ist aber von der Performance her schrecklich finde ich.

Mfg Sven

Hast du zufälligerweise einen Logitech Controller?

Es gibt einige wenige Spiele die mit Logitech Hardware, sei es Maus, Tastatur oder Controller, nach einiger Zeit massive FPS Drops verursachen. Populärstes Beispiel wäre F.E.A.R., da die Engine irgendwas am USB I/O übergeht.
    Edited by Ahmbor on 11. Februar 2017 14:05
  • Lowstoner
    Lowstoner
    ✭✭✭
    Huhu, auch ich habe diese FPS-Probleme, allerdings meist nur im PvP.
    Gerade dann wenn es im Zerg abgeht und alle ihr „ELAN“ spamen ist bei mir Ende im Gelände.
    Unter 5 FPS und das trotz ganz ordentlicher Hardware, würde ich meinen:

i7-4770 4x 3,4 GHz
    16 GB DDR3 RAM
    60 GB SSD (Win10 64bit)
    1 TB HDD (TESO u.a.)
    Asus GeForce GTX 1050ti 4GB
    PC via LAN am Router (2m CAT6)

Logitech G15 u. Logitech G502
    Razer Kraken Chroma

PC wurde letzte Woche komplett neu Aufgesetzt, Spiel neu Heruntergeladen und installiert, alle Updates und Treiber ebenfalls.

Das ganze wie gesagt quasi nur im PvP. Und da reicht es schon wenn 4-5 Spieler in meiner Nähe sind und ELAN zünden.
    Steh ich in ner Stadt und da geht’s rund hab ich eig. nur sehr selten Probleme.

Habe auch schon div. Möglichkeiten geprüft wie hier geschrieben:

https://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/3jjoql/are_you_having_fps_issues_wih_eso_on_a_pc_well/

Des Weiteren habe ich mir ein Addon inst. welches, sobald ich nach Cyro gehe, alle nicht relevanten Addons mit einem /reloadui abschaltet. Doch das hat leider immer noch keine wirkliche Besserung gebracht. Langsam verzweifle ich noch…

Ich spiele Witcher 3 mit max FullHD- Auflösung ohne Probleme, also Leistung wäre ja eig da, würde ich meinen..
    Roland, Roland der Rollator,
    er weiß nicht was er tut,
    doch er macht es gut,
    denn er ist Roooland, der Rollator
    *Gesang aus der ersten Rolandischen Saga*
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Ich habe damals auch ein ähnliches Problem gehabt. Bei mir war es ein Addon, welches das verursacht hat. Weiß nicht mehr welches, aber war was mit Karte.
    Wird wahrscheinlich nicht sein, aber man sollte alle Möglichkeiten mal ansprechen ;)

Harvest Map. Leider geil. Aber bei mir FPS-Vernichter.
  • Secon
    Secon
    Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut und muss sagen ich bin bei dem versuch das Problem zu reproduzieren echt an meine Grenzen gestoßen aber es scheint Java zu sein das Probleme macht nach dem Beenden aller Java Prozesse im Systeme wurde unter Windows 10 die Priorität der Prozesse geändert und das Memory Leak war weg es scheint ein Bug im Windows Prozessmanagement zu sein der dafür sorgt das Java Grundsätzlich eine Höhere Priorität hat als anderen Anwendungen und bei jedem versuch sich mehr RAM zu reservieren seitens der ESO.exe ensteht im in dem Java RAM Container Datenmüll da Java jedes mal eine Fehlermeldung in den RAM Container schreibt das TESO nicht das das recht hat mehr RAM anzufordern.
    Also kurz gesagt Java vor Spielstart beenden oder wie ich einfach Java einen Festen wert für die Maximale RAM Nutzung festlegen.
  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    Secon schrieb: »
    Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut und muss sagen ich bin bei dem versuch das Problem zu reproduzieren echt an meine Grenzen gestoßen aber es scheint Java zu sein das Probleme macht nach dem Beenden aller Java Prozesse im Systeme wurde unter Windows 10 die Priorität der Prozesse geändert und das Memory Leak war weg es scheint ein Bug im Windows Prozessmanagement zu sein der dafür sorgt das Java Grundsätzlich eine Höhere Priorität hat als anderen Anwendungen und bei jedem versuch sich mehr RAM zu reservieren seitens der ESO.exe ensteht im in dem Java RAM Container Datenmüll da Java jedes mal eine Fehlermeldung in den RAM Container schreibt das TESO nicht das das recht hat mehr RAM anzufordern.
    Also kurz gesagt Java vor Spielstart beenden oder wie ich einfach Java einen Festen wert für die Maximale RAM Nutzung festlegen.

Ich habe kein Java auf dem Rechner. Die JRE die für die Installations des Launchers notwendig war, habe ich direkt gelöscht.
  • iltis
    iltis
    Ich habe auch Probleme aber nicht so gravierende wie du. Habe schon mal in einem anderem Forum dies dazu geschrieben

Ich habe seid 2 Tagen mit the Elder Scrolls Online angefangen und da viel mir auf das ich in der Stadt fps drops habe. Nun habe ich mir die fps Anzeigen lassen und festgestellt es sind im Schnitt so 50 fps und ein Takt so bei 900
    (gtx 980 SLI)(Fenstermodus) , das kam mir ein bisschen wenig vor. Habe als Spaß mal DSR in 4k gemacht und siehe da so 1300er Takt und gleiche fps.

Nun meine Frage müsste die fps nicht bei niedriger Auflösung höher gehen und der Takt bleibt? Der Takt geht doch nur bei zu hoher Temperatur runter oder?

Aso und Vsync ist natürlich aus.

Mein System ist

Intel Core i7-4790K
    Asus MAXIMUS VII HERO Gaming MB Z97
    2x MSI 4GB D5 X GTX980 Gaming 4G R
    Umd 16 gb RAM

Bei anderen Spielen zb BF1 läuft alles wie es laufen soll

Keine Ahnung warum die graka nicht läuft habe also Antwort bekommen das die Engine nicht so der Renner sei und die CPU limitieren würde wegen der Rechenleistung der anderen Spieler
  • Secon
    Secon
    Versuch mal das Frame Limit an zu heben.

SET MinFrameTime.2 "0.00833333"

Ich glaube hier wurde vergessen zu sagen das in TESO mit einem Frame Limit gearbeitet wird.
  • iltis
    iltis
    Wo finde ich die Datei? Ist das die in dem Ordner live?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    iltis schrieb: »
    Wo finde ich die Datei? Ist das die in dem Ordner live?

Ist in der usersettings datei in dem live ordner (dokumente im normalfall)
    Eine der unteren zeilen... Aber der standard eingestellte wert ist eigentlich für 100 fps
    Edited by The_Saint on 20. Februar 2017 07:20
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    Versuch mal das Frame Limit an zu heben.

SET MinFrameTime.2 "0.00833333"

Ich glaube hier wurde vergessen zu sagen das in TESO mit einem Frame Limit gearbeitet wird.

Das ändert nichts. Ich habe die FPS Drops ja erst nach einiger Zeit (ca. 30 - 60 Minuten) und dazu unabhängig wo ich stehe, ob in einer bevölkerten Stadt oder alleine im Wald.

Wenn ich ich das Spiel beende und wieder starte läuft alles wieder butterweich.
  • iltis
    iltis
    Ist das nur bei Teso? Ich hatte mal ein Problem mit win 10 wo ein Bug vom System den Speicher nutzte und je länger er an war desto mehr verbrauchte ihn. Das tritt je nach win 10 Installation sporadisch auf. Meine gelesen zu haben das nur eine neu Installation hilft. Aber informiere dich besser noch mal selbst
  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    @iltis Nur bei Elder Scrolls Online. Andere Spiele wie z.B. Witcher 3 oder Battlefield 1 laufen flüssig, auch nach Stunden dauerzocken.
  • Secon
    Secon
    Wie gesagt Mircoschrott es wurde seit Windows 7 zu viel Mist gebaut bei der Entwicklung und ich muss ehrlich sagen das es unter Windows 10 noch sehr viel Probleme mit dem Prozessmanagement gibt und gerade bei Umverteilung oder Neuzuweisung von Ressourcen und meistens ist das nicht mit der Neuinstallation getan da in den meisten fällen nicht richtig funktionierende Chipsatz Treiber daran schuld sind, am einfachsten lässt sich das Problem beheben indem man die Systemtreiber aktualisieret und die von der Hersteller Website nimmt aber das ist keine Garantie am besten System neu installieren und während der Installation alle Treiber per USB stick in das Installationsprogramm von Mircoschrott Windoof laden damit das Betriebssystem nicht Irgendwelche Treiber von dem Microsoft Server herunter laden kann nach der Installation den das kann man leider nicht ausschalten.
  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    @Secon Ich probiere es mal mit dem Chipset Treiber von meinen Mainboardhersteller. Irgendwelche negativen Effekte sollten dadurch eh nicht auftreten, oder? Maximal positive?
  • Secon
    Secon
    Nein maximal Positive, aber schau genau nach es gibt von vielen Boards zwei oder drei Revisionen und die Treiber müssen dazu passen.
  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    @Secon Microsoft scheint schon den aktuellsten Intel Treiber installiert zu haben. Der Treiber von Asrock meldet nämlich das eine aktuellere Version installiert ist.
    Edited by Ahmbor on 20. Februar 2017 16:46
  • Secon
    Secon
    @Ahmbor Deinstallieren und den von Asrock installieren am besten im abgesicherten modus.
    Kleiner tipp Asrock ist nicht gerade die beste Wahl habe schon viele Probleme mit Asrock Boards gehabt.
    Schlechter Support echt Beschissene Treiber und die Hardware ist auch nicht gerade der Hammer.
    Nimm das nächste mal 20-40 Euro mehr in die Hand das Spart Kopfschmerzen und Kauf Intel, EVGA, Asus oder gleich was aus dem Server Bereich da Spart man sich ärger und hat auch länger was davon.
  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    Klappt alles. Das gestrige ESO Update hat alle Fehler behoben :)

Und das Asrock Schrott ist... wir sind nicht mehr im Jahre 2005 oder früher wo sie wirklich noch Ramschware und Abfall von Asus waren.
  • Secon
    Secon
    @Ahmbor da hast du recht aber schlechte BIOS Roms bleiben Schlechte BIOS Roms und Billige Kondensatoren belieben Billige Kondensatoren ich habe erst vor ein paar Monaten richtige Probleme mit der instabilen Spannung auf Asrock Boards gehabt und das ist halt darauf zurückzuführen das die Fertigungstoleranzen immer noch zu hoch sind und das hat sich leider nicht viel verändert.

Du hast recht das in den letzten 12 Jahren hat sich viel getan und Asrock ist von absolut unbrauchbar zu kann man für ein Office Rechner verwenden geworden aber trotzdem würde ich keinem meiner Kunden so ein Board empfehlen gerade dann nicht wenn wir von Grafikkarten in der Größenordnung der GTX 1050 oder besser ist sprechen denn da ist eine Stabile Spannung im board das wichtigste.

Aber gut zu hören das es gefixt wurde.
    Edited by Secon on 21. Februar 2017 14:12
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Ahmbor da hast du recht aber schlechte BIOS Roms bleiben Schlechte BIOS Roms und Billige Kondensatoren belieben Billige Kondensatoren ich habe erst vor ein paar Monaten richtige Probleme mit der instabilen Spannung auf Asrock Boards gehabt und das ist halt darauf zurückzuführen das die Fertigungstoleranzen immer noch zu hoch sind und das hat sich leider nicht viel verändert.

Du hast recht das in den letzten 12 Jahren hat sich viel getan und Asrock ist von absolut unbrauchbar zu kann man für ein Office Rechner verwenden geworden aber trotzdem würde ich keinem meiner Kunden so ein Board empfehlen gerade dann nicht wenn wir von Grafikkarten in der Größenordnung der GTX 1050 oder besser ist sprechen denn da ist eine Stabile Spannung im board das wichtigste.

Aber gut zu hören das es gefixt wurde.

Billige Kondensatoren.... ok dann hat Asus auch billige, denn die Verbauen vom selben Hersteller wie Asrock
  • Secon
    Secon
    Ja auch ASUS verwendet auf bestimmten MBs Billige Kondensatoren aber die Fertigungstoleranzen sind geringen und die Spannung stabiler und das wirkt sich auch positiv auf die Lebensdauer der Kondensatoren aus aber was genau das verursacht und wieso kann ich ohne die Boards zu röntgen auch nicht sagen.
    Und ja ich habe mir schon sehr viele Boards ganz genau angesehen und durchgemessen und es gibt da sehr Große unterschiede und wer sagt das Asrock nicht der schlechteste Hersteller ist hat recht aber Asrock ist nicht gerade weit oben in der liste der guten Hersteller selbst HP und Dell hat in Consumer Systemen Stabilere Spannungen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.