Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Frage zum heilen in Eso

Raghas
Raghas
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ziemlich neu in Eso und habe mich bislang nur ein wenig versucht mit allen Klassen auseinander zusetzen. Dabei ist mir aufgefallen das der Templer die einzige Klasse ist die einen wirklichen Talentbaum zum heilen hat, alle anderen Klassen haben vereinzelte Heilungsfähigkeiten, ist das heilen im späteren Spiel wirklich nur mit dem Templer möglich oder kann man auch mit einem Zauberer z.B. einen für die Gruppe attratkiven Heiler darstellen ?

Und dann würde ich gerne noch eine weitere Frage hinten anstellen.
Gibt es (ich spiele auf der PS4) einen wirklichen Klassenmangel ? Ob jetzt Heiler, Tank oder DD ?

Vielen Dank im vorraus

Liebe Grüße
Raghas.

Beste Antworten

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Guten morgen und willkommen in ESO :)

Auch wenn es viele nicht gern hören, aber wirklich attraktiv bist du tatsächlich nur als Templer Heiler für Gruppen. Das hat im Grunde nicht einmal was mit der Heilung an sich zu tun, da reichen für Instanzen die Fähigkeiten des Heilstabs völlig aus (auch wenn der Templer durch 'Hauch des Lebens' eine komfortable Sofortheilung bietet und dir kleine Heilfehler umgehend verzeiht).
    Vielmehr geht es um die Supportskills, was insbesondere den Stamina Support betrifft. Der Templer ist die einzige Klasse, die durch Speerscherben und Buße Ausdauer wiederherstellen kann und damit für Stamina DDs und auch den Tank wichtig ist.
    Sicher ist alles auch ohne Templer schaffbar, allerdings ist und bleibt er zumindest bis Morrowind die beste Klasse, was das derzeitige Heil-/Supportmeta betrifft.

Über Rollenmangel kann ich dir leider nur auf dem PC Auskunft geben, da fehlt es meist an Tanks und Heiler sind auch rarer als DD.
    Antwort ✓
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst mit jeder Klasse heilen. Es gibt sogar reine Nachtklinge Heiler.. die nutzen den Heilstab und vereinzelte gemorphte Skills aus der Schatten (Defensiv) und Auslaugen (einige könnenn heilen) Linie.

Natürlich hat der Templer 1-3 exklusive Skills (z.B. Ausdauer geben), die keine andere Klasse hat. Genauso haben aber auch andere Klassen, wie z.B. die Nachtklinge den Vorteil, dass sie mobil sind, also sich beim heilen bewegen können und neben dem heilen zusätzlich schaden austeilen können. Deshalb wäre in größeren Raids die Nachtklinge als offhealer neben dem Templer als Mainhealer gern gesehen.

In normalen Instanzen und im normalen PvE reicht der Heilstab mit gemorphten Skills deiner Klasse aus.

Das ist halt ein Beispiel... bei Drachenritter und Zauberer kenne ich mich jetzt nicht aus.
    Edited by Idhaleya on 8. Februar 2017 07:59
    Antwort ✓
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Raghas schrieb: »

Ich meine es gibt sicherlich zum Schluss genügend capa usw um das alles auszugleichen?

Das Konzept von "Ausgleichen" existiert nicht. Nur die Rassenboni sind exklusiv, alle anderen Boni über Gear, CP und Attribute sind ja für alle Spieler zugänglich. Daher kannst du fehlende Rassenboni nie "ausgleichen".

Sind sie entscheidend? Meistens nicht. Sogar fast nie. Aber du wirst IMMER unter deinem potenziellen Maximum spielen.

Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
    Antwort ✓
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Genauso haben aber auch andere Klassen, wie z.B. die Nachtklinge den Vorteil, dass sie mobil sind, also sich beim heilen bewegen können und neben dem heilen zusätzlich schaden austeilen können.

Auch der Templer könnte locker nebenbei Schaden machen, nur ist guter Support weitaus wichtiger. Und das 'beim Heilen bewegen' ist auch dem Templer möglich.

Antwort ✓
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Raghas schrieb: »
    Okay ... und ist die Rassenwahl wirklich Lebensentscheident. Da ich meine Nachtklinge als Nord spiele, oder wäre es dann doch sehr empfehlenswert auf einen Argonier umzusteigen ?

Ich meine es gibt sicherlich zum Schluss genügend capa usw um das alles auszugleichen?

Wie Jeckll bereits sagte: nein, ist es nicht, du hast aber durchaus spürbare Nachteile, gerade was Sustain angeht. Wenn du dort alles herausholen willst, empfehle ich dir Bretone oder Hochelf. Argonier sind nur ein Prank von ZOS.
    Antwort ✓
  • Raghas
    Raghas
    Okay ... und ist die Rassenwahl wirklich Lebensentscheident. Da ich meine Nachtklinge als Nord spiele, oder wäre es dann doch sehr empfehlenswert auf einen Argonier umzusteigen ?

• Raghas
    Raghas
    Okay, super das hat mir alles sehr geholfen, vielen Dank!

Liebe grüße
    Raghas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.