Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

TESO GPU Probleme??

VDevil85
VDevil85
Soul Shriven
Hallo leudde :)
Ich spiele zurzeit The Elder Scrolls Online Gold Edition,und bin neu hier und mir fiel auf das ingame die Temperaturen meiner Grafikkarte schnell mal auf ca. 67 grad gehen.Man sagte mir es sei keine seltenheit in TESO dennoch bin ich stutzig da ich solche Werte nicht mal bei Spielen wie Skyrim Special Edition,Fallout 4,Titanfall 2 o.ä. erreiche (kommt ja auch immer auf die einstellungen an).
Ich Spiele TESO auf Hohen einstellungen sowie einer Auflösung von 1920x1080 und auch trotz deaktiviertem VSYNC habe ich extreme FPS schwankungen und das eben nur in diesem Spiel.

Meine Grafikkarte ist ca. 2 Monate alt und ist die ASUS GTX 1050ti.
Die Frage ist einfach,ist meine Karte Defekt oder ist diese Temperatur wirklich normal bei TESO???
Wieso habe ich nur bei TESO so krasse FPS einbrüche trotz gutem System???
Bitte helft mir :)

Meine System Daten:

WIN 7 Ultimate (64bit)
12 GB RAM Hyper X
AMD FX 6300
ASUS GTX 1050ti (4GB)

Liebe Grüße, VDevil85
Edited by VDevil85 on 23. Januar 2017 22:34
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab einfach mal Google geschnappt und 64-68 Grad liegen vollkommen im Rahmen ^^

    Gutes System bei ner GTX 1050ti ist etwas weit her geholt. Das Teil ist halt was für Low Budget und selbst ne alte GTX 780ti fegt das Teil noch weg. Ne GTX 1060 wäre da die bessere Wahl gewesen
  • VDevil85
    VDevil85
    Soul Shriven
    Also sind diese gradzahlen sowie Framedrops normal bei TESO???
    Wie gesagt bei Skyrim is das auf Hohen einstellungen nich der fall oder ben bei Titanfall 2 und bei anderen sachen auch nicht.

  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Was die Framedrops angeht, kann ich wenig sagen da ich keine ähm ich nenns mal so schwache Karte zum Vergleich habe.
    Da müsste sich jemand einklinken der von den Speccs auch in dem Umfeld liegt. Was die Wärme angeht, die ist definitiv i.O
    Was das ableiten von anderen Spielen angeht, Versuch sowas garnicht. Anderer Code, andere Engine, andere Effekte.... da kommst du auf keinen grünen Zweig
  • VDevil85
    VDevil85
    Soul Shriven
    Achsöööö!
    Ja das hat mich n bissl verwundert,sonst konstante 60 FPS oder mehr und bei TESO knarrzt es n bissl egal ob ich auf Niedrig,Mittel oder eben Hoch zocke:

    Wat soll ick sagen,ich hab Familie und stecke mehr Geld in meine Söhne usw. als da erstmal an mich zu denken und mit nem Baby im Haus kommt man ja auch nicht mehr sooooooooooo oft zum Zocken :) Für mich reicht se aus solange se macht was se soll und eben ne vernünftige Framerate mitbringt.Zum Vergleich,vorher hatt ich ne GTX 750 drinne weil mir die als soooooooo großartig verkauft worden ist :/
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Das mit dem Low Budget sollte ja auch kein Vorwurf sein. Jeder hat andere Prioritäten und oder finanzielle Mittel ;)
    Auserdem wird Hardware ja eh immer kurzlebiger was die Effizienz angeht...
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ah komm die fps-drops müssen nicht an der grafikkarte liegen, die haben viele....auch mit guter hardware .
  • VDevil85
    VDevil85
    Soul Shriven
    Kurzlebiger in sachen Effizienz???Wie ist das gemeint???

    Aber es beruhigt zu wissen das meine noch neue Karte kein ding weg hat und die Temps für TESO wohl normal sind.Hatte einfach keine lust dat neue teil gleich zum teufel zu jagen indem ich da unbewusst nach helfe.Dummerweise konnte ich auch nix finden wo geschrieben steht wieviel grad die GTX serie generell aushält bis zur Selbstabschaltung.

    Und ja gut gesprochen :) Wäre ich noch ledig und allein hätt ich mir (wie auch der derzeitige eigenbau ist) n Selfmade High End gerät zusammen geschraubt.Aber zuerst kommen Frau und Kinder,danach mein Gaming udn die Musik :)
  • VDevil85
    VDevil85
    Soul Shriven
    @Verbalinkontinenz

    Ist das jetzt auf TESO bezogen oder allgemein?
    Mein bester (auch seid 2 Tagen bei TESO) hat ne GTX 960 verbaut und meldete irgendwas bei 29-30 FPS
    Edited by VDevil85 on 23. Januar 2017 23:29
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    VDevil85 schrieb: »
    @Verbalinkontinenz

    Ist das jetzt auf TESO bezogen oder allgemein?

    Das ist auf ESO bezogen. Man könnte fast sagen bei jedem läuft das Spiel anders :D
    Was das mit der Effizienz angeht, na der Markt wird doch ständig mit neuer Hardware zugeballert. Eine Beständigkeit wie früher gibt's doch kein Stück mehr.

  • VDevil85
    VDevil85
    Soul Shriven
    ich frag ja nur damit ich hinterher schlauer bin weil ich nähmlich ab und an denke ALLE,wirklich ungelogen JEDER hat ne bessere Performance bei TESO als ich :D
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    VDevil85 schrieb: »
    ich frag ja nur damit ich hinterher schlauer bin weil ich nähmlich ab und an denke ALLE,wirklich ungelogen JEDER hat ne bessere Performance bei TESO als ich :D

    nein ^^
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Hier kannst Du selbst sehen, wo sich Deine Grafikkarte so einreiht (Rang 45):

    pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
  • EbolaOmelett
    VDevil85 schrieb: »
    Kurzlebiger in sachen Effizienz???Wie ist das gemeint???

    Aber es beruhigt zu wissen das meine noch neue Karte kein ding weg hat und die Temps für TESO wohl normal sind.Hatte einfach keine lust dat neue teil gleich zum teufel zu jagen indem ich da unbewusst nach helfe.Dummerweise konnte ich auch nix finden wo geschrieben steht wieviel grad die GTX serie generell aushält bis zur Selbstabschaltung.

    Und ja gut gesprochen :) Wäre ich noch ledig und allein hätt ich mir (wie auch der derzeitige eigenbau ist) n Selfmade High End gerät zusammen geschraubt.Aber zuerst kommen Frau und Kinder,danach mein Gaming udn die Musik :)

    die Nvidia Grafikkarten halten locker bis 80° aus (ich weiß, das klingt schon abartig heißt). Das ist auch schnell zu googlen, würde dir auch nen link schicken (weiß nur nicht ob erlaubt^^).

    Bezüglich deiner FPS drops ist das so, dass TESO eher CPU abhängig ist und daher spielt deine GPU eher eine untergeordnete Rolle (sofern du nur auf Full-HD auflösung spielst, reicht deine Grafikkarte auch).
    Andererseits können die Framedrops von Addons kommen. [ Da du hierzu keine Angaben gemacht hast, ist es ins blaue Raten].

    PC- Specs:
    GPU: Gainward 1080 GS, CPU: Intel Quadcore i7 6700K, 8 GB RAM, Dell Monitor 3440x1440 (34" curved 21:9)
  • VDevil85
    VDevil85
    Soul Shriven
    @EbolaOmelett

    Hallö :)
    Eher CPU abhängig???Naja jut bei AMD scheiden sich eh die geister obwohl ick der meinung bin ein FX 6300er sollte das locker wegstecken können oder???
    Add Ons sind nur jene der Gold Edition vorhanden ansonsten nichts weiter aber die kamen ja mit dem Spiel mit und wurden nicht Runtergeladen oder so.
    Sie halten locker 80° aus okay und wo is feierabend,also sprich ab wann schaltet sich mein system ab?!
  • EbolaOmelett
    VDevil85 schrieb: »
    @EbolaOmelett

    Hallö :)
    Eher CPU abhängig???Naja jut bei AMD scheiden sich eh die geister obwohl ick der meinung bin ein FX 6300er sollte das locker wegstecken können oder???
    Add Ons sind nur jene der Gold Edition vorhanden ansonsten nichts weiter aber die kamen ja mit dem Spiel mit und wurden nicht Runtergeladen oder so.
    Sie halten locker 80° aus okay und wo is feierabend,also sprich ab wann schaltet sich mein system ab?!


    Sorry ich bin auch etwas vorbelastet, aber wenn man den Test von diversen Seiten glaubt ist dein AMD FX-6300 in Singlecore schlechter als ein Intel Core i3-4150. Beim Multicore ungefähr mit nem Intel Core i5-4460 gleichwertig.
    Liegt also an TESO ob dieses gut oder schlecht für Multicore programmiert ist (tendenziell würde ich eher letzteres vermuten, da dies in einem anderen Thread schonmal zur sprache kam, da dort nur 2 Cores voll ausgelastet wurden und die anderen 4 einer AMD CPU nur am rumdümpeln waren). Und wenn das wirklich so ist, kann man sagen du spielst ungefähr wie mit einem i3, und da weiß jeder, dass die sowas nicht locker wegstecken können :|

    Mit Addons waren nicht die DLC's gemeint, sondern zusätzliche "Spielhilfen" die einem das leben erleichtern (aber u.U. viel performance fressen).

    Wegen Temperatur, hab ich es persönlich nicht ausgetestet, aber Nvidia gab mal auf Ihrer Webseite für alte Generationen an, dass diese bis maximal 91-97°(je nach modell) aushalten würden. Ausreizen würde ich es allerdings nicht, gesund ist es bestimmt nicht auf dauer für die Grafikkarte. Und wenn diese wirklich so warm wird, würde ich dringend schauen wie man das behebt. Solche Temperaturen können eigentlich nicht zustande kommen wenn alles i.O. ist. Schonmal garnicht bei einem Partnermodell wie bei dir von Asus.
    PC- Specs:
    GPU: Gainward 1080 GS, CPU: Intel Quadcore i7 6700K, 8 GB RAM, Dell Monitor 3440x1440 (34" curved 21:9)
  • VDevil85
    VDevil85
    Soul Shriven
    @EbolaOmelett

    Nein nein also irgendwas mitte 60 grad is schluss höher geht er nicht,hatte mich aber gewundert da ich solche Temps bei anderen Games nicht erreiche.Hab ma FUR MARK laufen lassen,einen Screenshot hefte ich mal eben an.

    Spielehilfen nutze ich nicht da ich denke das es den Spaß irgendwo auch nehmen kann und ich will alles aus dem Spiel mitnehmen was ich kann und was ich mir selber erwirtschaftet habe :) Es is schon krass wenn du sagst das ein AMD Six-Core dennoch solche macken haben kann,ich meine 2 Cores arbeiten und der rest tut nix?!!Seltsam....aber gut in sachen CPUs kenne ich mich da eh nicht so aus wenn ich ehrlich bin.

    Hier der link zu meinem FUR MARK test:
    https://pl.vc/1c6gd4
  • EbolaOmelett
    @VDevil85

    Dein FurMark test sieht ganz gut aus, und da ist auch noch ne menge Luft nach oben (Lüfter laufen erst auf 32%).
    Die Grafikkarten haben ja selbst diverse schutzmaßnahmen, dass die alles mögliche dafür tun nicht zu heiß zu laufen.
    Lüfter drehen auf (wird dementsprechend lauter) und wenn das nicht hilft, taktet die Grafikkarte runter.

    die 60Grad von der Grafikkarte können aber auch von deiner CPU kommen (klingt komisch ist aber so).
    Je nachdem wie gut die belüftung in deinem Gehäuse ist.

    AMD-CPU's werden i.d.R. alle wärmer als die von Intel und wenn der Luftstrom im Gehäuse nicht ausreichend ist, weil zu wenig Lüfter, zu kleiner Lüfter, oder Luftstrom wird durch Kabel behindert, CPU lüfter ist der standart, der luft auf das Mainboard bläst und nicht nach z.b. hinten raus. (hier gibt es zig weitere möglichkeiten), dann heizt sich die Luft entsprechend im Gehäuse auf und die Grafikkarte zieht für die Kühlung wärmere Luft, das Resultat davon ist dann schlechtere Kühleffizienz und somit eine wärmere Grafikkarte.

    Bei Spielen wo die CPU viel arbeitet kann dann sowas mal vorkommen, und bei spielen die ehr GPU-lastig sind, passiert dies dann nicht so oft.
    VDevil85 schrieb: »
    @EbolaOmelett
    ...AMD Six-Core dennoch solche macken haben kann,ich meine 2 Cores arbeiten und der rest tut nix...
    https://pl.vc/1c6gd4

    das liegt nicht unbedingt daran, dass es eine CPU von AMD ist, oder deine defekt.
    Das liegt in 99% an dem Spiel , das nicht dafür Optimiert wurde.
    Wie du siehst, sind viele Kerne nicht immer von Vorteil.

    Ob und wieviele Kerne in deinem Fall wie laufen, kannst du einfach mal das Programm "Core Temp" runterladen und beim Teso spielen anhaben. Das zeigt dir gut wie die Kerne ausgelastet sind inkl. Temperatur. (könnte dir dann entsprechend Hinweise darauf geben ob der Fall mit der schlechten belüftung zutrifft).
    Edited by EbolaOmelett on 24. Januar 2017 08:47
    PC- Specs:
    GPU: Gainward 1080 GS, CPU: Intel Quadcore i7 6700K, 8 GB RAM, Dell Monitor 3440x1440 (34" curved 21:9)
  • VDevil85
    VDevil85
    Soul Shriven
    @EbolaOmelett

    Das die AMD's Wärmer werden wusste ich darum hab ich auch nen Arctic Freezer 13 rauf geknallt für 24h betrieb.Ansonsten ist mein Gehäuse eins von Thermaltake mit jeweils einem Front und Heck lüfter.

    Heißt im Fazit,TESO ist schlichtweg nicht Optimiert genug um die kraft aller Kerne für sich zu nutzen was das FPS thema angeht richtig?!
    Ja da hast du anscheinend Recht aber für mich zählte eben damals das angebot mit den 6 Kernen und so griff ich eben zu.Meine alte GTX 750 machte auch nen guten Job reichte aber nicht mehr aus sodass was neues ran musste tja und wenn ich sehe das alle Spiele von mir mit guten einstellungen sowie guten FPS laufen,nur eben TESO nicht welches von 2014 ist dann fragt man sich schon ob da was nicht so ganz hin hauen möchte.

    Wie dein Vorredener schon gesagt hat,anscheinend kommt es hierbei auch auf den Code,Engine usw. von TESO an.

    Mein wissen reicht eben so fürn Hausgebrauch und wenn ich nicht weiterkomme frag ich einfach :)
  • EbolaOmelett
    VDevil85 schrieb: »
    @EbolaOmelett

    Das die AMD's Wärmer werden wusste ich darum hab ich auch nen Arctic Freezer 13 rauf geknallt für 24h betrieb.Ansonsten ist mein Gehäuse eins von Thermaltake mit jeweils einem Front und Heck lüfter.

    Heißt im Fazit,TESO ist schlichtweg nicht Optimiert genug um die kraft aller Kerne für sich zu nutzen was das FPS thema angeht richtig?!
    Ja da hast du anscheinend Recht aber für mich zählte eben damals das angebot mit den 6 Kernen und so griff ich eben zu.Meine alte GTX 750 machte auch nen guten Job reichte aber nicht mehr aus sodass was neues ran musste tja und wenn ich sehe das alle Spiele von mir mit guten einstellungen sowie guten FPS laufen,nur eben TESO nicht welches von 2014 ist dann fragt man sich schon ob da was nicht so ganz hin hauen möchte.

    Wie dein Vorredener schon gesagt hat,anscheinend kommt es hierbei auch auf den Code,Engine usw. von TESO an.

    Mein wissen reicht eben so fürn Hausgebrauch und wenn ich nicht weiterkomme frag ich einfach :)

    Erstmal gute Entscheidung mit dem Arctic Freezer 13 :)
    Dein Fazit würde ich so unterschreiben.
    Deine im Ersten Post aufgelisteten Spiele sind auch allesamt GPU-Lastig.

    Ob TESO von 2017 oder 2014 ist, ist theoretisch egal - Misst haben sie in dieser Hinsicht aufjedenfall gebaut ^^.

    um dir einen kleinen Eindruck zu vermitteln, was in TESO ein Grafikkarten update bringt , geb ich dir einfach mein Beispiel:
    Alte Grafikkarte MSI GTX 660 (2GB), der rest wie in meiner Signatur. (Einstellungen ebenfalls mit auflösung 3440x1440 und Details Mittel) = 40-60FPS
    Neue Grafikkarte Gainward GTX 1080 GoldenSample (8GB), rest wie in Signatur. (Einstellungen ebenfalls 3440x1440 und alles so Hoch wie möglich) = 90-100FPS

    Nach dem einloggen des Chars nach kurzer Zeit ein 5sek Drop auf 20FPS (wegen Handels-addon) und danach die oben gennannten werte - Egal mit welcher Grafikkarte.

    Man beachte den Unterschied der ca 50FPS bei einer Grafikkarte die über 300% schneller ist (würde bei deinen anderen genannten Spielen anders aussehen, da diese allesamt GPU-Lastig sind).
    PC- Specs:
    GPU: Gainward 1080 GS, CPU: Intel Quadcore i7 6700K, 8 GB RAM, Dell Monitor 3440x1440 (34" curved 21:9)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @VDevil85 :

    Der Temperaturanstieg ist…, zumindest bei ESO, „normal“. Es liegt schlicht & ergreifend daran, dass der Code weit davon entfernt ist „optimiert“ zu sein.

    Man kann es recht einfach prüfen. Mit dem kleinen Programm „GPU-Z“ kann man das Verhalten der GPU betrachten. Wenn du GPU-Z im Charakter-Auswahlmenü startest, dann wirst du beobachten können, dass trotz der „überschaubaren“ Szene, ständig Daten Richtung GraKa geladen werden. ( Memory Contoller Load & GPU Load ) Diese beiden Werte hängen mit der GPU-Temperatur direkt zusammen. Jetzt stellt sich die Frage: „Was zum… wird da ständig geladen? Die Umgebung, der Charakter, der Begleiter & das Reittier verändern sich nicht.“

    Mich erinnert dieser „Fehler“ an SW:toR Anno 2012, wo exakt das gleiche Problem auftrat. Dort hat man es aber schließlich gepatcht & in den Griff bekommen.

    Als Familienvater ist es natürlich immer ein Problem Geld für 's eigene Hobby abzuzweigen. Aber man sollte bedenken, dass…, wenn man bei Low-Budget-Komponenten bleibt, diese nicht die Leistung der High-End-Komponenten erreichen & deswegen bei aktuellen Spielen häufiger ausgetauscht werden müssen, als HE-Komponenten, die noch Luft nach oben haben. Ob man also letztlich Geld spart, wenn man häufiger tauschen muss… ist dann abzuwägen.

    Ich kaufe mir ca alle vier Jahre einen neuen PC, der dann zu diesem Zeitpunkt „State of the Art“ ist. Damit habe ich dann wieder einige Jahre Ruhe & brauche mir dann meist nur für die nächste Anschaffung einige wenige neue Komponenten kaufen.

    Der Code eines MMO lässt sich nicht so leicht für mehre Kerne optimieren, da paralleles bearbeiten der Daten nur etwas bringt, wenn die Daten nicht mit anderen abgeglichen & synchronisiert werden müssen. ( Andere Spieler )

    Deswegen lassen sich Single-Player-Spiele wie Crysis, Far Cry, Skyrim oder Fallout 4 auch eher für Multi-Core-CPUs optimieren… was aber bei Bethesda-Spielen auch eher selten passiert.

    Edited by OwenDaring on 24. Januar 2017 11:41
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.