Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Geschärft oder Präzise für Bogen?

Myrnhiel
Myrnhiel
✭✭✭✭✭
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich sowas mal frage - aber jetzt ist es doch so weit. :)

Zur Vorab-Info: mir geht es nicht darum, den bestmöglichen DPS aus meinem Char rauszuholen (ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, was mein Durchsnitts-DPS ist). Wer einige Posts von mir gelesen hat weiß, dass ich wenig Ambitionen habe, am Gruppen- und Endcontent des Spiels mitzuwirken. Ich möchte hier wirklich nur wissen, welcher "Trait" hier für Solo-PVE nun besser ist - wenn ich mir einen neuen Bogen zulege, dann will ich wenigstens auch den richtigen haben.

Ich habe mit meiner Großen nun nach längerer Zeit des Erforschens nun die Möglichkeit, auf das Twice Born Star-Set umzusteigen (vor hatte ich eine Kombination von Night Mother und Hunding) und mir die entsprechenden Rüstungsteile zugelegt (zum Vervollständigen habe ich noch zwei Rüstungsteile und den Bogen ebenfalls auf Night Mother) - alles auf göttlich.
Als Schmuck bin ich gerade dabei, mir das Agilitäts-Set zuzulegen (mit Waffenschaden verzaubert), habe aber außer Waffen bisher nur einen Ring bekommen - wird also noch ein bisschen dauern, so häufig bin ich nicht in der Kaiserstadt.

Beim Bauen des Bogens stieß ich jetzt für mich auf die Frage, was besser ist: Geschärft oder Präzise? Im englischen Forum gibt es gerade eine Diskussion darüber, aber aus der werde ich nicht ganz schlau, bzw. ich habe den Eindruck, dass die Meinungen da auseinandergehen.

Ein grober Umriss: meine Große ist Bosmer, Nachtklinge (aber 'ne ganz Liebe :)) und hat mittlerweile 496 CP auf dem Buckel (aber fragt mich bitte nicht nach der Verteilung, das kann nicht gut enden *g*). Sie kämpft ausschließlich mit dem Bogen, hat also auf beiden Waffenslots einen Bogen sitzen (ich hab's alternativ auch mal Dual Wield mit zwei Dolchen ausprobiert, aber das Geschreie im Kampf ging mir so auf den Keks, dass ich die Dinger wieder rausgeschmissen habe). Kurz bevor ich auf TBS umgestiegen bin, habe ich auch meine Attributpunkte komplett auf Ausdauer gesetzt (vorher hatte ich mehr auf Gesundheit als auf Ausdauer... ja, ich weiß... :) ) und ich habe jetzt auch sämtliche Rüstungsteile mit goldenen Ausdauer-Runen verziert (vorher war's auch auf Gesundheit und Ausdauer verteilt). Die Fähigkeiten, die ich am meisten nutze sind: Focused Aim, Arrow Barrage, Draining Shot und Acid Spray.

Ich habe mir jetzt auch jeweils einen Bogen in Präzise und Geschärft zugelegt (mit goldener Giftrune verzaubert) und teste da ein bisschen rum (beim Boss in Shark's Teeth Grotto), aber irgendwie sehe ich als Laie da keinen großen Unterschied (außer, dass die Zahlen für Spell Critical und Weapon Critical bei Geschärft im Inventar ein bisschen nach unten sacken). Ich habe den Eindruck, dass ich mit beiden Waffen im Kampf mehr Schaden mache als vorher, aber so richtig ausmachen, was jetzt besser oder schlechter ist, kann ich nicht wirklich.

Da ja doch so einige hier sind, die sich wesentlich besser mit dem Thema auskennen, wäre es schön, wenn mir jemand hierbei kurz behilflich sein könnte.

Übrigens habe ich festgestellt, dass der Celestial-Stil für den Bogen wirklich wunderschön ist - allerdings frage ich mich, weshalb der Bogen rot verziert ist (so wie es bei Rubedo ja sein soll) und der Köcher silberfarben. Das passt farblich nicht wirklich gut zusammen. Ich hoffe daher sehr, dass wir irgendwann die Möglichkeit bekommen, die Köcher zu färben - so wie die Schilde auch.

Edited by Myrnhiel on 11. Januar 2017 20:19
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    geschärft ist im solospiel immer besser.
    Noobplar
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    geschärft
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte halt auch überall gelesen, dass Geschärft in diesem Fall eigentlich das absolute Ding ist - nach dem Thread im Englischforum war ich mir aber doch unsicher.

    Vielen Dank für Eure Antworten - es wird also der geschärfte Bogen.

    Ich bin in diesem neuen Aufzug auch mal wieder in die Maelstrom Arena (Normalmodus) und stellte fest, dass es doch gleich besser klappt - von Arena 5 konnte ich mich zu Arena 9 vorabeiten. Vorher wäre das ein Unding gewesen. :)
    Edited by Myrnhiel on 12. Januar 2017 09:21
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Ich hatte halt auch überall gelesen, dass Geschärft in diesem Fall eigentlich das absolute Ding ist - nach dem Thread im Englischforum war ich mir aber doch unsicher.

    Vielen Dank für Eure Antworten - es wird also der geschärfte Bogen.

    Ich bin in diesem neuen Aufzug auch mal wieder in die Maelstrom Arena (Normalmodus) und stellte fest, dass es doch gleich besser klappt - von Arena 5 konnte ich mich zu Arena 9 vorabeiten. Vorher wäre das ein Unding gewesen. :)

    Musst bei solchen diskussionen auch immer genau drauf achten, wer was sagt und in welchen zusammenhang. Klar gibts situationen wo präzise besser ist im pve, nur müssen dafür einige Voraussetzungen erfüllt sein. Und die bekommst alleine nicht hin und brauchst unterstützung von gruppenmitgliedern....
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Musst bei solchen diskussionen auch immer genau drauf achten, wer was sagt und in welchen zusammenhang. Klar gibts situationen wo präzise besser ist im pve, nur müssen dafür einige Voraussetzungen erfüllt sein. Und die bekommst alleine nicht hin und brauchst unterstützung von gruppenmitgliedern....

    Das ist halt für jemanden, der so wie ich an das Spiel herangeht ("ich spiel mal drauflos und schau wo ich herauskomme") nicht wirklich gut einzuschätzen. Deswegen habe ich lieber nochmal gefragt, bevor ich jetzt die nächste Zeit mit dem falschen Bogen durch die Gegend laufe. :)

  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Musst bei solchen diskussionen auch immer genau drauf achten, wer was sagt und in welchen zusammenhang. Klar gibts situationen wo präzise besser ist im pve, nur müssen dafür einige Voraussetzungen erfüllt sein. Und die bekommst alleine nicht hin und brauchst unterstützung von gruppenmitgliedern....

    Das ist halt für jemanden, der so wie ich an das Spiel herangeht ("ich spiel mal drauflos und schau wo ich herauskomme") nicht wirklich gut einzuschätzen. Deswegen habe ich lieber nochmal gefragt, bevor ich jetzt die nächste Zeit mit dem falschen Bogen durch die Gegend laufe. :)

    Diese Einstellung solltest du auf jeden Fall beibehalten. Wenn was unklar ist, fragen.
    Ich denke ich weiß, welche Diskussion du meinst im englischen Forum. Hierbei bezog es sich auf den Unterschied zwischen Doppelstern komplett in Göttlich mit präzisen Waffen oder Doppelstern komplett in Begütert mit geschäften Waffen. Die Mehrheit hat dort für "Göttlich+Präzise" gestimmt. In Wahrheit kann man das nicht direkt vergleichen ohne die anderen Stats in Betracht zu ziehen, aber lassen wir das.

    In deinem Fall war die Wahl ja zwischen "Göttlich+Präzise" oder "Göttlich+Geschärft", daher ist diese Rechnung vergleichsweise einfach. Zwar gibt es Situationen, in denen "Göttlich+Präzise" gewinnen würde, aber in der überwiegenden Mehrheit der Fälle, vor allem wenn du solo spielst, ist "Göttlich+Geschärft" deutlich stärker.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Thread hier kommt wie gerufen.
    Aber bevor ich mein Anliegen ausführlich poste, muss ich erst was nachfragen.
    Vielleicht hat sich dann nämlich schon alles erledigt.

    Wieviel Resistenzen haben folgende Gegner:

    - offene Welt von Kargstein (vor allem die Gegner bei Anka-Ra Stätten, Anomalien und Nirnkruxminen)
    - Instanzen in Kargstein
    - Gegner an dunklen Ankern
    - Weltbosse

    Ich weiß, dass alle Gegner in der offenen Welt 9,1k Resistenten haben. Aber fallen obige auch wirklich darunter?

    Vielen Dank!
    Edited by Sun7dance on 13. Januar 2017 18:20
    PS5|EU
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Der Thread hier kommt wie gerufen.
    Aber bevor ich mein Anliegen ausführlich poste, muss ich erst was nachfragen.
    Vielleicht hat sich dann nämlich schon alles erledigt.

    Wieviel Resistenzen haben folgende Gegner:

    - offene Welt von Kargstein (vor allem die Gegner bei Anka-Ra Stätten, Anomalien und Nirnkruxminen)
    - Instanzen in Kargstein
    - Gegner an dunklen Ankern
    - Weltbosse

    Ich weiß, dass alle Gegner in der offenen Welt 9,1k Resistenten haben. Aber fallen obige auch wirklich darunter?

    Vielen Dank!

    Worldbosse: 9100
    Public Dungeons: 9100
    Dolmen: 9100

    Weiss nicht, warum die offene Welt von Kargstein anders sein sollte, hab ich aber nicht spezifisch getestet.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, danke.
    Ich dachte, dass dieser ganze Gruppencontent in Kargstein, den es ja einmal in der offenen Welt und einmal in Dungeons gibt, eventuell eine Ausnahme bilden würde.

    So, jetzt zur Sache:

    Letztens habe ich mich mit einem Gildenmitglied unterhalten, der irgendwie unglücklich mit seinem Gear war.
    Er hatte 5 Teile Blick der Mutter der Nacht (mittel und teilweise in gold), Schmuck von Beständigkeit und dann noch irgendeinen Mischmasch.

    Gespielt hat er 2H Axt/Bogen und beide waren schon gold und halt präzise.
    Er wollte jetzt wissen, ob er für sein Spiel diese Waffen nicht irgendwie noch spielen könnte, weil er sehr wenig Gold zur Verfügung hat. Ich fragte ihn, was er denn für Inhalte spielen würde? Daraufhin zählte er dann quasi genau die 4 Punkte von weiter oben auf. Die großen 4er Dungeons würde er gar nicht spielen!

    Dann meinte ich, dass er folgendes Setup spielen könnte, ohne groß Schaden zu verlieren:

    5x MdN
    5x Zweigling (blauer Schmuck kostet nix und 2 göttliche Teile sind auf der PS4 auch sehr günstig)
    1x Kra'gh (Ich hab ihn überedet nur einmal mit in die Pilzgrotte zu kommen, weil die auch Mission war und er bekam auch immerhin den Helm in mittel und verstärkt)

    War das Set MdN nicht mal ein bisschen verbuggt, so dass der 5er Bonus noch mehr als die 2500 Rüstungsdurchstoß bot?
    Wenn das noch so ist, hat er mit diesem Setup doch locker über 8k Rüstungdurchdringung (er hat Zweigling und Kra'gh nicht in gold).
    Er könnte ja auch noch den einen oder anderen CP in Durchdringung stecken.

    Sind dann präzise Waffen nicht sogar besser für sein Spiel, wenn sagen wir mal 90% seiner Gegner 9,1k Rüstung haben?

    Ich frage das nur, weil ich echt vielen Gildies begegne, die keine großen 4er Dungeons spielen.
    Kargstein dagegen ist bei den meisten von ihnen sehr beliebt.

    Edited by Sun7dance on 13. Januar 2017 21:40
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.