Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Chimpeon - Key Sender and Auto Clicker

Nibelaja
Nibelaja
✭✭✭✭
Hiho zusammen,

mir war etwas langweilig, weshalb ich einfach mal die Begriffe "cheat tool eso" Google vorgesetzt habe. Dabei kam unter anderem der "Chimpeon - Key Sender and Auto Clicker" bei raus. Einen Link spare ich mir, falls das gegen irgendwelche Forenregeln verstösst. Folgendermaßen wird es beschrieben:
"Chimpeon is easy to configure and allows you to automate many aspects of gameplay - it's especially good at high end DPS rotations.
You can configure it to press keys and mouse buttons when a particular pixel colour is detected (i.e. when a spell is ready) or when a timer expires."

Der Autor nennt es "safe to use" und dass man damit keinen Bann riskiert. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es Quatsch ist, aber gilt das in ESO vllt als Grauzone, sich darüber Rotationen zu automatisieren? Es scheint aufjedenfall einen Absatz zu geben und das Programm wird wohl regelmäßig geupdatet.
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    hört sich nicht verboten an
    ist ja wie Macros .. vielleicht nicht grad erwünscht .. jedoch legal
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Arya87 schrieb: »
    hört sich nicht verboten an
    ist ja wie Macros .. vielleicht nicht grad erwünscht .. jedoch legal

Das würde mich sehr enttäuschen, weil es einfach einen massiven Spielvorteil gewährt. Nicht nur das die Rotation effizienter ausfällt, es fällt einem auch leichter auf Mechaniken und Movement zu schauen, wenn einem dieser integrale Bestandteil eines Kampfes abgenommen wird.

Edit: Wäre dankbar, wenn @ZOS_KaiSchober eine gültige Ausage dazu treffen kann.
    Edited by Nibelaja on 3. Januar 2017 18:01
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nibelaja schrieb: »

Die Antwort kann ich Dir auch geben :
    - Erst muss der Entwickler auf jenes Addon aufmerksam gemacht werden.
    - Danach werden interne Tests durchgeführt, um die Funktionalität und die Auswirkungen zu testen.
    - Dann werden die Tests ausgewertet.
    - Darauf basierend könnten Änderungen an der API des Spiels vorgenommen werden.

**akte-x-musik

Es gibt Signaturen ?
  • NinjaInZivil
    Tannenhirsch schrieb: »

Die Antwort kann ich Dir auch geben :
    - Erst muss der Entwickler auf jenes Addon aufmerksam gemacht werden.
    - Danach werden interne Tests durchgeführt, um die Funktionalität und die Auswirkungen zu testen.
    - Dann werden die Tests ausgewertet.
    - Darauf basierend könnten Änderungen an der API des Spiels vorgenommen werden.

**akte-x-musik

Nein, da das Ding sicherlich kein Addon ist sondern ein externes Programm.
    Generell sollten ( wenn das nicht schon so ist ) externe Programme komplett ausgeschlossen werden
    und hoffentlich auch bald zum Auto Ban führen ...
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn es ein externes Programm ist, beantwortet sich die Frage, ob (im Sinne des Entwicklers) legal oder illegal, von selbst.

Meine persönliche Meinung :
    Wenn ich mich selbst schon frage, ob es erlaubt ist oder nicht : Finger weg!
    Problem gelöst!
    Es gibt Signaturen ?
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Wenn es ein externes Programm ist, beantwortet sich die Frage, ob (im Sinne des Entwicklers) legal oder illegal, von selbst.

Meine persönliche Meinung :
    Wenn ich mich selbst schon frage, ob es erlaubt ist oder nicht : Finger weg!
    Problem gelöst!

Irgendwie scheinst du mich nicht ganz zu verstehen. Ich habe im Eingangspost meine Haltung einem solchen Prgramm gegenüber geschildert, ergo kein Problem für mich.
    Meine Frage an @ZOS_KaiSchober bleibt aber bestehen, ob es nun als Grauzone geduldet wird oder nicht. Siehe als Vergleich die von @Arya87 genannten Macros.
    Edited by Nibelaja on 3. Januar 2017 19:37
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Nein es gilt nicht wirklich als Grauzone ^^
    Das Tool funktioniert bei so gut wie jedem MMO, nur das Problem daran ist, es ist extrem schwer einen User dabei zu überführen. Wusste garnicht das ESO da jetzt auch unterstützt wird
    Edited by Digital_Frontier on 3. Januar 2017 19:57
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    You can configure it to press keys and mouse buttons when a particular pixel colour is detected (i.e. when a spell is ready) or when a timer expires."

Das hört sich aber schon sehr nach einem externem Programm an. Das sind automatische Funktionen, die weit über die Möglichkeiten eines Macros hinaus gehen. Möge der Autor dieses Programmes in der Hölle schmoren.

• LoadingScreen
    LoadingScreen
    ✭✭✭
    das bezüglich "jedes externes programm sollte zu ban führen" ist eine sehr schlechte und undemokratische aussage. was ist den mit programmen, die zb nur overlays von voice nachrichten anzeigen sollen (discord)? sollte man deswegen gesperrt werden?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Scootworks schrieb: »
    das bezüglich "jedes externes programm sollte zu ban führen" ist eine sehr schlechte und undemokratische aussage. was ist den mit programmen, die zb nur overlays von voice nachrichten anzeigen sollen (discord)? sollte man deswegen gesperrt werden?

Sollte eigentlich erahnbar sein das Third Party Programme gemeint sind, die aktiv in das Spiel eingreifen und diese sind eh verboten

• NinjaInZivil
    Scootworks schrieb: »

Sorry das hätte ich weiter ausführen müssen.
    Das was dort beschrieben wird geht weit über einen makro hinaus
    => auswerten von Farbbereichen des Bildschirms und auf der Basis das casten von Skills.
    Und deshalb meiner Meinung nach einen Bann wert.

Generell funktioniert es ja recht gut, am Beispiel von VAC, auf heuristischer oder Signatur Basis zu bannen.
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde interessant, dass anscheinend viele Spieler die Verwendung von Makros legitim finden.

Ich verwende keine Makros. Zum einen, weil ich es nicht fair finde und zum anderen weil ich mich Interesse halber informiert hab:

unbenannt3q1f5do7ipc.png

Ja, das gab es wirklich mal! Damals hat man vom Support noch Antworten bekommen, die nicht automatisch generiert wurden :p
    Edited by tafer14 on 4. Januar 2017 00:16
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung ob ihr euch die EULA, Nutzungsbedingungen, Verhaltenskodex etc. durchgelesen habt & ob ihr die richtigen Schlüsse daraus gezogen habt.

„Chimpeon - Key Sender and Auto Clicker“ ist ein externes Programm einer Fremdfirma, dass einige Prozesse im Spiel drastisch automatisiert, was meiner Meinung nach schon nicht möglich sein sollte.

Dieser Umstand reicht schon aus, um dieses Programm zu verbieten.

Makros, die Spielabläufe automatisieren sind eigentlich auch verboten. Darüber kann man aber geteilter Meinung sein. Ich meine… „solange es keine Vorteile im PvP bringt ist es eine Verbesserung für 's UI“. Wer hat schon Lust stundenlang vor dem PC zu sitzen & ständig dieselbe Taste beim versorgen zu drücken?

Dieses Programm jedoch erfüllt alle Punkte eines Cheat-Programms & deren Nutzer sollten einen permanenten Bann für ihren Account bekommen.

Edit: Korrektur der Infos
    Edited by OwenDaring on 4. Januar 2017 11:30
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »

Makros, die Spielabläufe automatisieren sind eigentlich auch verboten. Darüber kann man aber geteilter Meinung sein. Ich meine… „solange es keine Vorteile im PvP bringt ist es eine Verbesserung für 's UI“. Wer hat schon Lust stundenlang vor dem PC zu sitzen & ständig dieselbe Taste beim versorgen zu drücken?

wer keine lust hat zu klicken soll es sich halt kaufen
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Astans schrieb: »
    wer keine Lust hat zu klicken soll es sich halt kaufen

Naja… bei so manchem beginnt die Altersdemenz etwas früher… dazu gehöre ich nicht. Ich würde meinen Account nicht mit der Benutzung eines verbotenen Programms auf Spiel setzen, wenn es dafür auch AddOns gibt, die die gleiche Funktion übernehmen. Diese AddOns bewegen sich zwar in einer Grauzone, aber ich benutze ein Crafting-AddOn schon seitdem es released wurde. Ich habe dadurch bisher keine Probleme bekommen.
    Ali ibn Abi Taalib

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Diese AddOns bewegen sich zwar in einer Grauzone, aber ich benutze ein Crafting-AddOn schon seitdem es released wurde. Ich habe dadurch bisher keine Probleme bekommen.
    Problem ist, daß der Betreiber (für sich selbst) entscheidet, wo die Grauzone anfängt, bzw. wo sie aufhört, ohne jemals damit an die Öffentlichkeit zu gehen / gehen zu müssen.
    Das wird er auch niemals nie nicht machen, um sich selbst zu schützen.

Daher (wie ich bereits geschrieben habe) : Wenn man sich selbst schon fragt, ob man mit Programm X seinen Account auf´s Spiel setzt => Finger weg.
    ...auch wenn der Vertreiber solcher Programme das Blaue vom Himmel lügt... Nichts ist unentdeckbar.

p.s. : Ich denke, Astans´s Aussage ist so zu verstehen, als daß der Spieler sich Sachen im Gildenladen kaufen sollte, wenn er keine Lust auf Klickorgien hat.
    Es gibt Signaturen ?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    *brubbelt in den eigenen Bart* „Hm… warum nimmt sich niemand mehr die Zeit in einer Konversation die angesprochene Person zu nennen?“

@Tannenhirsch :

Also Crafting-AddOns, die einem das stumpfe drücken einer Taste bei der Veredlung von Werkstoffen, Verwertung von Gegenständen, Herstellung von Alchemie- & Versorger-Gegenständen, abnimmt sind für mich definitiv keine Spielentscheidende Funktionen. Das sind eher das Nachrüsten von versäumten Funktionen des UI per AddOn. Ich denke, dass deswegen diese Art von AddOns bisher nicht sanktioniert wurden.

Klar die Programmierer & Vertreiber solcher Cheat-Programme verfolgen in erster Linie eigene Interessen. Deswegen sind ihre Aussagen auch nur bedingt glaubwürdig.

Ich halte es daher wie immer in solchen Situationen. Ich benutze, so gut es geht, das bisschen „Grips“ was mir verliehen wurde. Da es wohl eher Vorteile im PvP bringt & ich dem nichts abgewinnen kann, erledigt sich die Frage, ob's interessant ist, von selbst.
    Ali ibn Abi Taalib

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also Crafting-AddOns, die einem das stumpfe drücken einer Taste bei der Veredlung von Werkstoffen, Verwertung von Gegenständen, Herstellung von Alchemie- & Versorger-Gegenständen, abnimmt sind für mich definitiv keine Spielentscheidende Funktionen.
    Das Problem bei evtl. später auftretenden Problemen könnte sein, daß es für Dich ein Drittprogramm ist, welches keine spielentscheidenden Funktionen beinhaltet.
    Was der Betreiber aber von solchen Programmen hält, behält er für sich.

Eine sehr häufig geäusserte Aussage der Betreiber ist : Man muss als Spieler jede im Spiel erfolge Aktion aktiv betätigen.
    Ein Makro-Programm, welches definitiv nicht vom Betreiber freigegeben ist, sorgt dafür, daß Aktionen im Spiel eben nicht von einem Spieler erfolgen.
    Ergo : Man riskiert eine Denkpause/ einen Bann.
    Daß die Kommunikation der Entwickler mit Angaben der Gründe mehr als spärlich ist, sollte klar sein.

Es gibt Signaturen ?
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭

p.s. : Ich denke, Astans´s Aussage ist so zu verstehen, als daß der Spieler sich Sachen im Gildenladen kaufen sollte, wenn er keine Lust auf Klickorgien hat.

genau so wars gemeint :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Nö… die Crafting-AddOns benutzen Funktionen der API & sind im besten Fall so schnell, mit dem herstellen von Dingen, wie 's ESO zulässt. Man hat also noch nicht einmal einen Zeitgewinn dadurch. Man kann lediglich die Zeit inzwischen besser nutzen, weil der Rechen-Knecht das Tastendrücken übernimmt.

Aber wie sich ZoS schon in einem englischen Thread dazu äußerte, es ist ein geduldetes AddOn.

Es wäre auch ein Unding, wenn man deswegen einen Bann kassiert, aber dieses PvP-AddOn weiterhin ungestraft benutzen darf, bis die Jungs aus dem Kittel kommen. Die scheinen sich aber eher die Zeit mit Beamten-Mikado zu vertreiben.
    Ali ibn Abi Taalib

• Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    man kann ja diese crafting addons nun wirklich nicht vergleichen mit diesem halben Bot Programm um das es hier geht.
    Auch ich benutze ein addon zum filetieren von Fischen, dabei geht es weder schneller, noch habe ich mehr Ausbeute dabei. Mein einziger Vorteil ist dabei, ich war endlich pinkeln und hab mir nebenbei einen Espresso gemacht.
    PC/EU
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nö… die Crafting-AddOns benutzen Funktionen der API & sind im besten Fall so schnell, mit dem herstellen von Dingen, wie 's ESO zulässt. Man hat also noch nicht einmal einen Zeitgewinn dadurch. Man kann lediglich die Zeit inzwischen besser nutzen, weil der Rechen-Knecht das Tastendrücken übernimmt.

Aber wie sich ZoS schon in einem englischen Thread dazu äußerte, es ist ein geduldetes AddOn.

Es wäre auch ein Unding, wenn man deswegen einen Bann kassiert, aber dieses PvP-AddOn weiterhin ungestraft benutzen darf, bis die Jungs aus dem Kittel kommen. Die scheinen sich aber eher die Zeit mit Beamten-Mikado zu vertreiben.
    Das mag´ja auch alles richtig sein. Wenn ZOS so ein Addon freigegeben hat, wird das schon seine Richtigkeit haben.
    Man kann aber nicht in die Zukunft schauen .. und wenn der CheatToolTracker von ZOS eines Tages einen schlechten Tag hat und solche Addons als Schadsoftware identifiziert weil er Bock darauf hat und weil er´s kann, dann diverse Accounts gebannt werden und zusätzlich noch nicht einmal weiß warum ... dann kommen die dicken Backen.

...und meinereiner grinst zurück : Siehste.. hab´ich doch gesagt!
    **akte-x-musik

**brabbeltwasvonMan muss als Spieler jede im Spiel erfolge Aktion aktiv betätigen.
    Es gibt Signaturen ?
  • NinjaInZivil

Das mag´ja auch alles richtig sein. Wenn ZOS so ein Addon freigegeben hat, wird das schon seine Richtigkeit haben.
    Man kann aber nicht in die Zukunft schauen .. und wenn der CheatToolTracker von ZOS eines Tages einen schlechten Tag hat und solche Addons als Schadsoftware identifiziert weil er Bock darauf hat und weil er´s kann, dann diverse Accounts gebannt werden und zusätzlich noch nicht einmal weiß warum ... dann kommen die dicken Backen.

...und meinereiner grinst zurück : Siehste.. hab´ich doch gesagt!
    **akte-x-musik

**brabbeltwasvonMan muss als Spieler jede im Spiel erfolge Aktion aktiv betätigen.

Nein, das kann nicht passieren wenn man anhand von eindeutigen Signaturen der auf dem Client PC laufenden Programme bannt.

Wenn allerdings die API missbräuchliche Sachen erlaubt wie die Geschichte mit dem PVP Addon, muss diese selbstverständlich eingeschränkt werden. Das hat allerdings nun wieder überhaupt nichts mit externen Programmen zutun.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Dann ist eine Mehrtastenmaus, auf der man die Tasten individuell belegen kann, eigendlich auch nicht erlaubt. Das sind eigendlich Macros auf den Tasten wo man auch mehrere Aktionen auf eine Taste legen kann, wie z.B. umschalten zweiter Fähigkeitensatz -> schnell heilem -> umschalten erster Fähigkeitensatz. Die Software für die Mäuse wird gleich mitgeliefert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.