Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

ESO conection drop // bzw. fliege random auf den Anmeldescreen

  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bei mir sind die Abstürze auch wieder da. Interessant ist, dass die Aktion bei Einloggen nahtlos dort fortgesetzt wird, wo ich ich rausgeworfen wurde, d.h. dass ich z.B. an der gleichen Stelle weiterlaufe, bzw. der Pfeil noch fliegt :)

    Übrigens bin ich absolut begeistert von der regen Beteiligung seitens des Zenimax Supports, der schlichtweg nicht vorhanden ist und uns hier alleine lässt !

    Ich habe nun wirklich alle Möglichkeiten ausprobiert, bleibt nur ESO von der Festplatte zu löschen.
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Meistens bin ich nach dem Einloggen tot ;) Zumindest, wenn ich gerade am Kämpfen war. Ansonsten hatte ich es auch schon, dass ein Tastendruck doch noch registriert wurde, obwohl nichts mehr ging (saß schon oft nach dem Einloggen auf dem Pferd, weil ich nochmal H gedrückt hatte). Chat kann ich auch weiterlesen, obwohl nichts mehr geht. Alles sehr seltsam.

    Letztendlich denke ich, dass es verschiedene Dinge sind, die da zusammenkommen können, denn das Problem gibt es ja schon seit der Beta bzw. Release bei den unterschiedlichsten Kombinationen . Vielleicht lag es bei einigen jetzt am FritzOS-Update, aber ich denke nicht, dass da ein fehlerhafter Patch vorliegt, sondern, dass das Spiel auf irgendwas jetzt empfindlich/anders reagiert (sehr laienhaft ausgedrückt).

  • N2nk
    N2nk
    ✭✭
    Habe genau das selbe Problem.
    Beim ersten mal als Plötzlich wieder der Logonscreen kam, habe ich mir nichts gedacht, aber als es nun immer und immer wieder in teil Minutentakt passiert und alles andere, auch andere online games problemlos laufen, finde ich dies schon sehr seltsam.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Probiert mal, ob ihr für eure Netzwerkkarten andere Treiber finden könnt, als die die gerade installiert sind.
    Vermutlich ist ja der Standard-Treiber von Windows installiert. Kuckt mal bei den Karten-Herstellern, ob die auch passende Treiber haben und versucht es mit denen.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich starte noch einen letzten Versuch, und zwar mit dem Hintergrund dass die Loggouts wahrscheinlich mit Verbindungsabbrüchen, respektive Verbindungsproblemen zu tun haben.

    Mein Ansatz ist nun, dass ich, als Kunde von 1 und 1, vor einiger Zeit zusätzlich zu IPv4, auch IPv6 eingestellt habe. Evtl. verursacht das an irgendeiner Stelle ein Problem mit ESO, bzw. der Konnektivität. Aus diesem Grund habe ich jetzt IPv6 deaktiviert.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten ob das, wider Erwarten, irgendetwas gebracht hat :)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Ich starte noch einen letzten Versuch, und zwar mit dem Hintergrund dass die Loggouts wahrscheinlich mit Verbindungsabbrüchen, respektive Verbindungsproblemen zu tun haben.

    Mein Ansatz ist nun, dass ich, als Kunde von 1 und 1, vor einiger Zeit zusätzlich zu IPv4, auch IPv6 eingestellt habe. Evtl. verursacht das an irgendeiner Stelle ein Problem mit ESO, bzw. der Konnektivität. Aus diesem Grund habe ich jetzt IPv6 deaktiviert.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten ob das, wider Erwarten, irgendetwas gebracht hat :)

    Könnte wirklich ein Grund sein, weils IPv6 macht bei vielen Online Spielen Probleme oder aber sich auf Konsolen wie bei der PS4

    Gib mal Info ob es was bringt. Evtl hilft das den anderen

  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    IPv6 haben wir schon länger (Telekom), deswegen würde ich es fast ausschließen, aber wer weiß.

    Ich habe heute noch ein Downgrade der FritzBox auf 6.6 durchgeführt und wie schon fast befürchtet hat das auch nichts geholfen. War jetzt meine letzte Idee. Zudem hatte ich heute in SWToR auch massive Probleme mit der Verbindung zum Server (hatte das aber auch schon 2-3 Wochen nicht mehr gespielt).

    Latein = Ende :/
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    alceleniel schrieb: »
    IPv6 haben wir schon länger (Telekom), deswegen würde ich es fast ausschließen, aber wer weiß.

    Ich habe heute noch ein Downgrade der FritzBox auf 6.6 durchgeführt und wie schon fast befürchtet hat das auch nichts geholfen. War jetzt meine letzte Idee. Zudem hatte ich heute in SWToR auch massive Probleme mit der Verbindung zum Server (hatte das aber auch schon 2-3 Wochen nicht mehr gespielt).

    Latein = Ende :/

    Ich hab eben kein IPv6 deswegen ;)
    Kenne nur die Probleme von anderen deswegen, auch im persönlichen Umfeld zB was die PS4 betrifft.
    Hab jetzt auch schnell den einen angefunkt und da war das Problem das es Dual Stack Lite war. Nach Umstellung auf Dual Stack ging alles wieder

  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Weiterhin 2 Abstürze pro Stunde, diesmal allerdings nur beim Porten in ein anderes Gebiet, und nicht zum Einloggscreen, sondern zum Desktop, mit der Meldung dass der Client unerwarteterweise geschlossen wurde ! Unglaublich das Ganze !
    Edited by Thorvarg on 11. Februar 2017 21:47
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Weiterhin 2 Abstürze pro Stunde, diesmal allerdings nur beim Porten in ein anderes Gebiet, und nicht zum Einloggscreen, sondern zum Desktop, mit der Meldung dass der Client unerwarteterweise geschlossen wurde ! Unglaublich das Ganze !

    Hast du was geändert, bevor es mit den Abstürzen los ging?

    Wenn das Spiel so oft wirklich richtig abstürzt, ist vielleicht was an der Hardware des PCs kaputt.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab eben kein IPv6 deswegen ;)

    An dem IPv6 liegt es sicherlich nicht. Bei UnityMedia bekommt man als Neukunde nur noch Anschlüsse mit IPv6.
    FRITZ!Box schrieb:
    IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

    Ich hatte lediglich mit Torrent-Clients Probleme, die kein IPv6 unterstützten. Online-Spiele machen keine Probleme.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Ich hab eben kein IPv6 deswegen ;)

    An dem IPv6 liegt es sicherlich nicht. Bei UnityMedia bekommt man als Neukunde nur noch Anschlüsse mit IPv6.
    FRITZ!Box schrieb:
    IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

    Ich hatte lediglich mit Torrent-Clients Probleme, die kein IPv6 unterstützten. Online-Spiele machen keine Probleme.

    Dann les dich mal lieber noch bissl drüber rein denn IPv6 in Verbindung mit Dual Stack Lite macht immense Probleme, von denen sind grob 80% aller MMO's betroffen und bei der PS4 ist dann zB schonmal garnix mehr mit Online spielen ;)
    Dual Stack allein macht zB keine Probs.
    Edited by Digital_Frontier on 11. Februar 2017 23:12
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte da bisher keine negativen Erfahrungen & ich daddel nun ESO seit ca 2½ Jahren über IPv6.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Ich hatte da bisher keine negativen Erfahrungen & ich daddel nun ESO seit ca 2½ Jahren über IPv6.

    IPv6 was ? Dual Stack oder Dual Stack Lite ?
    Wenn du mal bissl Googlest findest du warum die meisten Firmen das ganze Stück für Stück nicht mehr unterstützen, unter anderem Sony, weil Dual Stack Lite ähnlich wie ein Botnetz funktioniert ( du kennst dich da sicherlich besser als ich Laie aus ) und man aus Sicherheitsvorkehrungen das ganze wegen Hacker Angriffen so versucht zu unterbinden

  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Momentan bin ich sehr zuversichtlich, da ich seit nunmehr 4 Stunden Spielzeit keinen Absturz mehr hatte !

    Zusätzlich den bereits beschriebenen Maßnahmen (IPv6 ausschalten und ShaderCache.cooked löschen), habe ich nun noch, wie in einem älteren Forenbeitrag beschrieben, die UserSettings.txt gelöscht. Daraufhin wurde auch ShaderCache.cooked mit einer neuen, bis dahin unbekannten Dateigröße, erstellt.

    Seitdem habe ich,wie bereits geschrieben, keinen Crash mehr gehabt ! Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.



    Edited by Thorvarg on 12. Februar 2017 05:02
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Ich drück die Daumen :) Hast du IPv6 im Router deaktiviert oder über die Netzwerkkarte?

    PS: Hab übrigens ein echtes Dual Stack. Lite schaltet die Telekom gar nicht.
    Edited by alceleniel on 12. Februar 2017 05:30
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    alceleniel schrieb: »
    Ich drück die Daumen :) Hast du IPv6 im Router deaktiviert oder über die Netzwerkkarte?

    PS: Hab übrigens ein echtes Dual Stack. Lite schaltet die Telekom gar nicht.

    Ich habe IPv6 im Router deaktiviert, und da ich bei 1und1 bin habe ich auch echtes Dual Stack.

    Davon abgesehen habe ich immer noch keinen neuen Crash gehabt. Das Löschen der beiden Files scheint also zumindest ein Teil der Lösung zu sein. Zudem rege ich an, zukünftig nicht mehr allzu häufig, bzw. gar nicht mehr, zu Gildenmitgliedern zu teleportieren. Als ich damit exzessiv anfing, für einen neuen Charakter, begannen meine Probleme. Wahrscheinlich werden dann korrupte Einträge ein den Log-Files generiert.

    Edited by Thorvarg on 12. Februar 2017 08:09
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Ich bin gerade auch wieder verhalten optimistisch. Nachdem das Downgrade der Fritzbox ja scheinbar erstmal nichts gebracht hatte, habe ich die Netzwerkkarte (DLink) im neuen PC mal gegen meinen alten FritzWLAN-Stick ausgetauscht und seitdem kam es noch nicht zum Absturz.

    Ich kann aber ausschließen, dass es die Netzwerkkarte war, denn mein Mann spielt an einem identischen PC, nur schon länger mit dem USB-Stick und hatte mit der neuen Fritzbox-Version auch die Abstürze. Seit dem Downgrade läuft es auch bei ihm wieder.

    Ich belasse es jetzt erstmal so, werde das mit IPv6 aber im Hinterkopf behalten.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich bin immer noch komplett absturzfrei, somit scheint die oben beschriebene Vorgehensweise die Lösung zu sein, also die Löschung von ShaderCache.cooked und UserSettings.txt. Danach müssen lediglich die persönlichen Sound- und Grafikeinstellungen neu erstellt werden.

    Edited by Thorvarg on 13. Februar 2017 07:44
  • Athrya
    Athrya
    ✭✭✭
    Ich hab die Probleme.

    Werde random ohne vorwarnung auf den Titlescreen zurück geschmissen.
    Manche Gebiete laden abnormal lang.

    Wenn ich zurück geschmissen werd, merk ich das 2 Minuten vorher weil alle Interaktionen gestoppt sind.
    Nix mehr möglich, alles hängt. Nur mehr die Animationen der NPC's laufen.
    Also kein Item aufheben, keine Schmiedestellen etc. benutzten, auch kein Taschendiebstahl. Wirklich alles TOT dann.
    Daran merk ichs. Dann gehts irgendwann für 2 sekunden FREEZE und ZACK ich bin weg.

    Musste sogar schon meinen Gildenkollegen bescheid sagen.
    Momentan spinnt mein Internetprovider aber auch extremst.
    Alle 5-10 Minuten einen Ausfall für 3 Minuten.
    Kann nur am frühen morgen oder spät Abends spielen, weils Internet sonst ständig abstürzt.

    Du bist also nicht allein.
    Spiele auf meinem Mittelklasse Gaming PC "Cosmo".

    Main: Sitzt-im-Schatten / Templer, Argonier / Raidheiler
    Twink 1: Ra'thaka / Khajiit / Mag Nekro DD
    Twink 2: Visthinea / Dunmer / Hüter Heiler WIP
    Twink 3: Weckt-die-Geister / Templer, Argonier / Mag DD
    INAKTIV: Thauravil / Dunmer / Nachtklinge
  • Chaksis
    Chaksis
    ✭✭
    Joa. Merkwürdig ist auch, dass es schon Ähnlichkeiten gibt zwischen den Hardware-Specs:

    - Fritzbox (wobei dies daran liegt, dass AVM riesen Rahmenverträge mit Providern hat)
    - Nvidia - bei mir ist eine 970 OC mit 4 GB drinen
    - Speicher dürfte es nicht sein, aber vl weil er übertaktet ist? 32 GB bei mir...


    Aber wiederum, denke ich nicht dass ein CS sich um dies hier kümmert, da es im deutschen ist, oder? =D Vielleicht schreib ich das Problem nochmals im englischen... Irgendwie weiß ich grad nicht, ob ich überhaupt noch "lust" habe ^^

    PS-Edit: Habe deinen Thorvarg Änderung mehrmals durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Bekam sogar einen Absturz mit direkter Meldung und bitte des Einsendens an ESO =D
    Edited by Chaksis on 17. Februar 2017 20:46
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was ist mit meinem, für mich erfolgreichen, Lösungsvorschlag (s.o.) ? Wird der tatsächlich komplett ignoriert ?

    Dann brauche ich ja zukünftig nichts mehr posten, bzw. mir irgendwelche Mühe geben. :)


    Edited by Thorvarg on 13. Februar 2017 21:50
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Würde mich auch interessieren, ob das bei anderen klappt.
    Ich würde es ja probieren, aber nach 3 Wochen Dauersuche habe ich jetzt erst mal keine Lust mehr auf Experimente und derzeit läuft es halt wieder super.
  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Ich bin immer noch komplett absturzfrei, somit scheint die oben beschriebene Vorgehensweise die Lösung zu sein, also die Löschung von ShaderCache.cooked und UserSettings.txt. Danach müssen lediglich die persönlichen Sound- und Grafikeinstellungen neu erstellt werden.

    Klappt leider nicht bei mir :(
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Seit nunmehr 20 Spielstunden kein einziger Absturz !!!
  • Thermistor
    Thermistor
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Seit nunmehr 20 Spielstunden kein einziger Absturz !!!

    Dann solltest du vielleicht jetzt mal ausschalten und schlafen gehen ;)
  • haukemar
    haukemar
    Soul Shriven
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem und bis jetzt keine Lösung gefunden (Das mit ShaderCache.cooked und UserSettings.txt hat auch nicht geholfen), kann aber vielleicht trotzdem was beitragen.

    Ich habe ESO auf 2 Rechnern am laufen (Meine Frau und ich) und beide haben zum gleichen Zeitpunkt angefangen rumzuzicken. Beide Rechner sind recht unterschiedlich, also liegt es vermutlich nicht an der Hardware. Beide Rechner gehen gemeinsam über LAN und eine Fritzbox 7490 ins Internet, ABER die Abstürze erfolgen NICHT gleichzeitig. Daraus schließe ich, dass die Fritzbox die Verbindung zum ESO-Server grundsätzlich hält weil es sonst beide Rechner gleichzeitig treffen würde.

    Wie gesagt, im Moment habe ich keine Idee mehr woran es liegen kann, ich vermute es liegt an etwas in ESO, möglicherweise im Zusammenspiel mit der Fritzbox was aber auf Seite des Rechners zum Verbindungsabbruch führt.
  • Lumartist
    Lumartist
    ✭✭✭
    Ich hatte das Problem binnen der letzten Tage leider auch immer wieder. Nachdem ich mich auch im englischen Forenbereich ein wenig eingelesen hatte, habe ich verschiedenste Dinge versucht.

    Dateien im ESO-Ordner löschen hat bei mir keinerlei Veränderung gebracht.
    Auch das deaktivieren sämtlicher Addons brachte keine Veränderung.

    Danach habe ich meine Nvidia-Treiber komplett deinstalliert und neu installiert. Resultat war, dass ich zumindest direkt in den Anmeldeschirm geworfen wurde. Davor war es so, dass das Spiel immer noch +- eine Minute hing.

    Dennoch war das Problem weiterhin vorhanden. Von Port Forwarding halt ich gar nichts, weswegen das für mich nicht in Frage kam und ich würde auch niemandem dazu raten, es sei denn ihr kennt euch aus und wisst um die Risiken.

    Heute habe ich dann quasi die letzte Lösung ausprobiert und habe in der Fritzbox das IPv6 deaktiviert. Danach den Router einmal komplett neu gestartet und verbunden.

    Und was soll ich sagen. Zumindest binnen der letzten drei Stunden hatte ich keine Probleme mehr. Ich habe sogar das Gefühl, dass sich Ladezeiten verbessert haben, was aber auch einfach nur subjektiv sein kann.

    Ich sage nicht, dass das Deaktivieren von IPv6 bei jedem hilft und insgesamt muss man sich auch fragen, was die eigentlich Ursachen sind, aber eventuell hilft es ja doch jemandem, es einfach mal auszuprobieren. Versuch macht bekanntlich kluch!
  • haukemar
    haukemar
    Soul Shriven
    Ich habe jetzt an meiner Fritzbox 7490 IPv6 ausgeschaltet und seit dem keinen Absturz mehr. Sind bislang erst ein paar Stunden und zu spielerarmen Zeiten, aber schon mal ein Hoffnungsschimmer.
  • Athrya
    Athrya
    ✭✭✭
    Ich hab einfach abgewartet. Mittlerweile hab ich weniger Internetabstürze, aber hin und wieder laggt es trotzdem noch. Ziemlich verzögerte reaktionen da drin. o.O Die Spielabstürze sind aber nach wie vor vorhanden, wenn auch ungleichmäßig oft.

    Hoffentlich bewegt UPC mal ihren allerwertesten und beseitigt ihre elendigen Internetprobleme.
    Spiele auf meinem Mittelklasse Gaming PC "Cosmo".

    Main: Sitzt-im-Schatten / Templer, Argonier / Raidheiler
    Twink 1: Ra'thaka / Khajiit / Mag Nekro DD
    Twink 2: Visthinea / Dunmer / Hüter Heiler WIP
    Twink 3: Weckt-die-Geister / Templer, Argonier / Mag DD
    INAKTIV: Thauravil / Dunmer / Nachtklinge
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.