Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

PatchManifestError_DownloadFail

Apoc6713
Apoc6713
Moin...
Irgendetwas hat dieses Spiel gegen diesen Haushalt, nachdem das letzte Problem erst nach einer Neuinstallation von Windows verschwunden war... Nun habe ioch ein Problem, nachdem ich gestern noch ohne Probleme spielen konnte, ziert seit einer Stunde ein Fenster mit einer Fehlermeldung meinen Launcherbildschirm.

vl54awb24d6t.jpg

Wissensdatenbank wurde durchsucht, ebenso das Forum. Da die meisten Beiträge schon über ein halbes Jahr alt sind weiß ich nicht inwieweit sie geholfen hätten, probiert habe ich alles was ich gelesen habe, von Launcher-Ordner löschen bis 5 mal um den Laptop tanzen, ohne Erfolg. Als Admin ausführen, nö. Reparieren funktioniert nicht, gleiche Fehlermeldung.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und es lösen können? Am besten ohne wieder das ganze Spiel mit 1 Mbit/Sek runterladen zu müssen...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Apoc6713 :

    Die Fehler 209/210 bekommt man eigentlich nur zu sehen, wenn man das Spiel über den Launcher startet.

    Wie ich es schon in einigen anderen Threads beschriebenen hatte, bedeuten diese Fehler nicht, dass das Spiel defekt ist, sondern das die Version beim LogIn-Server nicht festgestellt werden kann. Das kommt i. d. R. dann vor, wenn ein sehr hohes Spieler-Aufkommen stattfindet, so wie es jetzt z. B. zu Weihnachten passiert.

    Meine Lösung zum Problem ist immer noch die Gleiche, wie ich es vor ca einem Jahr schon beschrieben hatte.
    • den Launcher nur noch zum Patchen benutzen,
    • den Launcher nie im Hintergrund laufen lassen,
    • das Spiel direkt über den Client starten. -> [ X:\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client ]
    Warum den Launcher nach Start des Clients schließen?
    Der Launcher fragt im Hintergrund immer wieder in regelmäßigen Abständen beim Server nach, ob es eine neue Client-Version gibt. Dies belastet den Server & kann im Extremfall zu falschen Fehlermeldungen führen.

    Gibt es Nebenwirkungen wenn ich ESO über den Client starte?
    Nein. Der Server merkt es, wenn man einen veralteten Client benutzt & macht darauf aufmerksam. Der Launcher guckt auch nur, ob der Client aktuell ist & startet ihn danach. Andernfalls wird gepatcht.

    Lange Rede, kurzer Sinn… ignoriere den Fehler & starte den Client direkt. Am besten du machst dir eine Verknüpfung auf dem Desktop.

    P. S.: Oh… bevor ich es vergesse… nicht auf reparieren klicken. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Spiel neu herunter geladen wird. Am besten den automatischen Download verbieten.
    Edited by OwenDaring on 19. Dezember 2016 16:41
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Apoc6713
    Apoc6713
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, das Problem ist dass ich über Steam spiele und mich immer darüber einloggen muss, da wird automatisch der Launcher geöffnet. Oder sehe ich das falsch?
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    normaler weiße kannst du auch dann die eso exe direkt aus dem steam ordner herraus starten, müsste doch auch gehen?!
  • Apoc6713
    Apoc6713
    Geht auch, aber das einloggen funktioniert dann nicht. Das läuft normalerweise automatisch über Steam, ohne irgendwas einzugeben.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Apoc6713 :

    Das ist einer der Gründe, warum ich bei Online-Spielen so wenig Köche wie möglich am Herd haben möchte. ZoS ist offensichtlich nicht teamfähig, was man an den Problemen mit den Kronenkauf per Steam, PS4 & XB1 & anderen Problemen bei den anderen Anbietern sehen kann.

    Ich würde aös erstes im Launcher > Spieleinstellungen > Einstellungen > [ Automatisch aktualisieren ] auf NIE einstellen. Das verhindert, dass der Launcher bei solchen Problemen automatisch das Spiel neu herunterlädt.

    Falls dieser Fehler wieder auftreten sollte, könntest du die etwas weniger elegante & zeitraubendere Methode anwenden, indem du den Launcher einfach schließt & neu startest… & zwar solange, bis der Launcher ohne zu murren startet. Das kann schon einige Versuche brauchen bis es funktioniert.

    Wird der Launcher eigentlich nach dem Start des Spiels geschlossen? Anfänglich hatte ich den Launcher auch im Hintergrund laufen lassen, bis ich nach beenden des Spiels auch diese Fehlermeldung hatte. Nach überprüfen der Checksumms hatte ich dann festgestellt, dass diese Fehlermeldung Blödsinn ist & den Spieler, besonders Laien, nur verwirrt & auf die falsche Fährte führt. Daher würde ich, wenn das Spiel läuft, den Launcher im Hintergrund beenden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Apoc6713
    Apoc6713
    "Falls dieser Fehler wieder auftreten sollte, könntest du die etwas weniger elegante & zeitraubendere Methode anwenden, indem du den Launcher einfach schließt & neu startest… & zwar solange, bis der Launcher ohne zu murren startet. Das kann schon einige Versuche brauchen bis es funktioniert."

    Das hat geklappt, vielen, vielen Dank!
  • Apoc6713
    Apoc6713
    Und nach dem ausloggen auch direkt wieder da die Meldung, ist das normal bei Serverwartungen und/oder Patches, oder ist mit meinem Spiel doch irgendwas nicht in Ordnung?

    Ab jetzt werde ich auch den Launcher schließen, sollte ich nochmal in den Genuss des Spiels kommen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Apoc6713 :
    Apoc6713 schrieb: »
    Und nach dem ausloggen auch direkt wieder da die Meldung, ist das normal bei Serverwartungen und/oder Patches, oder ist mit meinem Spiel doch irgendwas nicht in Ordnung?

    Ab jetzt werde ich auch den Launcher schließen, sollte ich nochmal in den Genuss des Spiels kommen.

    Wie ich oben schon beschrieben hatte…
    OwenDaring schrieb: »
    Die Fehler 209/210 … bedeuten … nicht, dass das Spiel defekt ist, sondern das die Version beim LogIn-Server nicht festgestellt werden kann. Das kommt i. d. R. dann vor, wenn ein sehr hohes Spieler-Aufkommen stattfindet, so wie es jetzt z. B. zu Weihnachten passiert.

    Warum den Launcher nach Start des Clients schließen?
    Der Launcher fragt im Hintergrund immer wieder in regelmäßigen Abständen beim Server nach, ob es eine neue Client-Version gibt. Dies belastet den Server & kann im Extremfall zu falschen Fehlermeldungen führen.

    Je mehr Leute sich also einloggen & den Launcher im Hintergrund weiter laufen lassen, desto größer wird die Belastung für den LogIn-Server, da der Launcher zyklisch weiter nach neuen Version fragt. Irgendwann kann der LogIn-Server nicht mehr entsprechend schnell antworten & gibt deswegen eine Fehlermeldung zurück. Die bedeutet jedoch nicht, dass das Spiel defekt ist, sondern lediglich, dass die Version nicht festgestellt werden kann. Es ist also alles in Ordnung. wink.gif

    Ich hatte die ersten male auch ein gesundes Misstrauen bezüglich der Fehlermeldung. Irgendwann hatte ich die Nase voll & erstellte mir mit einem Programm MD5-Prüfsummen [ MD5Summer ], die ich nach erneuten Fehlermeldungen prüfte. Es gab keinen Unterschied. Weder vor, noch nach der Reparatur. Falscher Alarm & heiße Luft.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Apoc6713
    Apoc6713
    Ok, dann noch einmal vielen Dank. Als Neuanfänger habe ich dann aber noch eine letzte Frage, habe die Aktualisierung jetzt auch nie gestellt, woher weiß ich denn jetzt wann eine Aktualisierung verfügbar ist und wann aktualisiere ich am besten ohne dass der Fehler wieder auftritt?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Apoc6713 schrieb: »
    Ok, dann noch einmal vielen Dank. Als Neuanfänger habe ich dann aber noch eine letzte Frage, habe die Aktualisierung jetzt auch nie gestellt, woher weiß ich denn jetzt wann eine Aktualisierung verfügbar ist und wann aktualisiere ich am besten ohne dass der Fehler wieder auftritt?

    @Apoc6713 :

    Immer wieder lustig, wenn man so mitbekommt wie Beiträge gelesen werden. grin.gif

    Das hatte ich in meinem ersten Beitrag geschrieben wink.gif
    OwenDaring schrieb: »

    Gibt es Nebenwirkungen wenn ich ESO über den Client starte?
    Nein. Der Server merkt es, wenn man einen veralteten Client benutzt & macht darauf aufmerksam.

    Da du ja über STEAM den Launcher starten musst (?), wird dir der Launcher dann mitteilen, wenn ein neuer Patch vorliegt, weil der Start-Button dann AKTUALLISIEREN anzeigt.

    Mit der Einstellung vermeidest du aber, dass der Launcher automatisch versucht das Spiel zu „reparieren“, obwohl es nicht nötig ist.

    Falls du es doch noch schaffen solltest den Client ohne STEAM zu starten & er wäre veraltet, würde der Client beim einloggen eine entsprechende Bemerkung machen.

    Also hast du keine negativen Auswirkungen zu befürchten. Ich selbst benutze den Launcher auch nur noch zum patchen. Den Client starte ich ausschließlich direkt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.