Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Viele viele Fragen eines Neueinsteigers :D

Sciencex
Sciencex
Soul Shriven
So meine Freunde,

ich möchte vorab anmerken, dass es euch ein wenig Zeit kosten wird diesen Thread komplett zu lesen ^^ Wie schon bereits im Titel steht, bin ich ein Neueinsteiger in ESO bzw. ein Umsteiger von WoW. Warcraft hat mit der Zeit an Reiz verloren und nun war ich auf der Suche nach einem neuen MMO. Bisher finde ich ESO ein wirklich schönes Spiel! Die Grafik ist, im Vergleich zu WoW, unglaublich!! Die Spielwelt und Quests wirken richtig lebendig und es macht Spaß einfach mal durch die Gegend zu eiern und alles zu erkunden :smiley:. Trotzdem stellen sich mir ein paar Fragen und ich würde es sehr freundlich finden, wenn sich jemand die Zeit nimmt und diese Fragen beantwortet :blush:.

1. Level
Die erste Frage, die sich mir stellt ist: welcher ist der effektivste Weg, um schnell zu leveln. Bisher habe ich eine Mixtur aus Daily Verlies, Quest und Grinden gespielt. Dabei habe ich festgestellt, dass das Grinden wohl der schnellste Weg ist? Evt. mache ich auch etwas falsch, sodass Questen evt. effektiver ist. Würde mich bitte jemand aufklären? :tongue: Wie ist es eigentlich mit den Klassenfähigkeiten geregelt? Muss ich die nur in der Leiste haben um sie zu levlen oder auch aktiv einsetzen?

2. Beruf
Ich bin es aus WoW gewohnt, dass man einen Beruf braucht, um Gold zu erwirtschaften und sich mit bestimmten Items selbst zu versorgen. Außerdem konnte man nur maximal 2 Hauptberufe (z.b. Schmied/Verzauberer) und mehrer Nebenberufe (Angler, erste Hilfe etc.) erlernen. Gibt es in ESO ein ähnliches System oder kann jeder alles machen? Sind Berufe überhaupt notwendig?
Wie steigt man im Level bei den Berufen? Nehmen wir mal Schmied als Beispiel. Ich kenne es aus WoW, dass man durch die Welt rennt und Erze abbaut. Diese Erze schmeißt man dann später in die Schmiede und steigt somit im Level. Allerdings bringen bestimmte Erze ab einem bestimmten Level keine Erfahrung mehr, sodass man seltenere Materialen suchen muss. Da in ESO die Welt mitskaliert bin ich mir nicht sicher, ob ich andere Gebiete reisen muss.....
Sind die Berufe überhaupt notwendig oder viel mehr ein Zeitvertreibt + Geldmaschine? Gibt es eigentlich ein Auktionshaus, wo Spieler anderen Spielern ihre Waren abkaufen können?

3. Reittier
Ich habe mir ein Kamel aus dem Kronenshop gekauft xD Es kommt mir so vor, dass das Kamel deutlich langsamer ist als mein altes Pferd. Nur Einbildung? Außerdem habe ich aus dem Shop 10 Reitstunden erworben. Sind diese Reitstunden auf den Charakter gebunden oder auf das Reittier? Könnte ich mit einem anderen Charakter auch von den Reitstunden vom "Main" profitieren? Oder muss ich auch mit dem "Alt" Reistunden beim Stallmeister erwerben? ^^

4. Level 50
Ich habe ein bisschen Angst davor, dass das Spiel langweilig wird, sobald man Level 50 erreicht hat. Welche Möglichkeiten habe ich mit Level 50, um an Gear zu kommen? Wahrscheinlich mit Verliesen etc.? Kann ich mich ganz normal über den Groupfinder anmelden oder ist eine Gilde empfehlenswert? Sind die Queue Zeiten für Verliese auch auf Level 50 so ewig lange? Ich habe neulich zusammnen mit meinem Buddy ca. 2h auf einen Invite gewartet - vergeblich. (Beide als DD's)
Gibt es eine Möglichkeit sein Gear optisch zu verändern? In WoW gab es ein Feature, das erlaubt hat den Gegenstand optisch zu verändern. Man konnte quasi sein Item das Aussehen einens anderen Gegenstands verleihen (Ist schwer zu erklären :D Meinetwegen ein Schwert: Das Schwert mit den Stats, die ich brauche, habe ich ausgerüstet [Schwert A]. Dann habe ich noch ein Schwert mit coolem Look [Schwert B]. Da Schwert A schrecklich aussieht habe ich es aussehen lassen wie Schwert B.) Ist das auch in ESO möglich? xP

5. DLC
Um schneller das Spiel in vollen Zuügen genießen zu können, habe ich mir ESO-Plus gekauft. Jetzt steht mir eine große Auswahl an DLC's zur Verfügung, die alle eine Einführungs-Quest beinhalten :smiley:. Kann ich diese Quest schon mit meinem Level 31 Charakter antreten oder sollte ich lieber warten bis ich Level 50 erreicht habe?

6. Vamp/Werwolf
Die Vorstellung ein Vampir oder Werwolf zu sein ist schon sehr reizvoll :lol: Ich habe auch schon mehrere Werwölfe gesehen, doch noch keinen einzigen Vampir. Ist der Vampir unscheinbar oder einfach zu schwach, sodass ihn keiner spielt? Welche der beiden Verwandlungen empfiehlt sich am meisten? Muss ich für die Fähigkeiten Plätze aus meiner Leiste aufgeben oder kriege ich eine "neue" Leite mit der Verwandlung?

7. Templar
Mein erster Char ist ein Hochelf Templar. Nach meinem Empfinden eine sehr starke Klasse. Unglaublicher Selfheal, guter Schaden und ein bisschen Utility ist auch dabei. Nur leider sehe ich recht wenig Templar mit hohem Level rumlaufen. Fällt die Klasse im Endgame ab und ist kaum noch zu gebrauchen? Sind Templar in Verliesen als Damage Dealer gerne gesehen oder ausschließlich als Healer?

8. Dragon Knight
Als Nebenchar habe ich mir einen DK erstellt. So richtig warm werde ich mit der Klasse allerdings nicht... Ich bin von meinem Templar gewohnt alles zu pullen und dann einfach Gegenheilen, während ich sehr viel AOE Schaden anrichte. Ich spiele den DK auf Stamina und vermisse AOE Attacken, die ordentlich Schaden anrichten. Habe es mit dem Bogen probiert, aber das ist recht schwer die Gegner in dem Pfeilhagel zu halten .... WIrklich heilen kann ich mich auch nicht ... 33% vom fehlenden Leben, naja :worried:. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, damit ich nicht mehr so oft sterbe? Ich bin mir sicher, dass es an meiner Spielweise und nicht an der Klasse liegt :sweat_smile:


Falls jemand tatsächlich bis hier gelesen hat möchte ich mich schonmal bedanken ^^ Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen! Ich hoffe, dass ich so wenig Rechtschreibfehler wie möglich eingebaut habe xP Falls ihr doch welche finden solltet, entschuldige ich mich im Vorraus ^^

Beste Grüße aus der Hauptstadt, Jan

Beste Antwort

  • NightravenG
    NightravenG
    ✭✭✭
    Hi und willkommen,

    1. Grinden ist wohl am effektivsten, vorallem in Verbindung mit Ambrosia - einem Getränk, dass 100 % mehr Erfahrung gibt. (es gibt sogar neuerdings eine stärkere Version - 150%, aber das ist kaum bezahlbar). Zumindest mit dem 1. Char würde ich Dir aber eher Questen empfehlen - macht einfach mehr Spaß.

    Du musst Fähigkeiten lediglich auf der aktiven Leiste haben, um sie zu leveln. Ich empfehle in dem Zusammenhang ein Add- on wie Alpha Gear, mit dem man mehrere Leisten speichern kann. Damit kann man eine "Ausbildungsleiste" anlegen, mit Skills, die man sonst nie einsetzt und diese vor dem Quest abgeben aktivieren.

    2. Du solltest zumindest Schneider, Schreiner und Schmied auf Max haben. Hintergrund ist, dass die beste Ausrüstung im Endgame droppt und gebunden ist, so kannst Du diese dann aufwerten. Gebunden bei Ausrüstung heißt bei Eso immer accountgebunden - Du musst also nicht mit einem Char alles können. Mit einem Max Level Char wäre dies aber möglich, da man dann genung Fähigkeitspunkte dafür hätte.

    Man levelt den Beruf am effektivsten, in dem man Sachen zerlegt. Voallem die intrikaten gegenstände sind in der Hinsicht wertvoll. Gold kann man vorallem durch Handwerksdailys verdienen. man gelangt dadurch an goldene Aufwerter, diese kann man aufheben für max level, oder teuer verkaufen.

    Ein Auktionshaus gibts hier nicht, man nutzt eine Handelsgilde, die in etwa den gleichen Effekt hat.

    3. Auch ich hab ein Kamel, und es kam mir langsamer vor. Dies war aber eine Täuschung, ich habe es mit der Geschwindigkeit eines anderen Reittieres von einem Gildenkollegen verglichen,

    Die Reitstunden sind an den Charakter gebunden, und da hat jeder Charakter seinen eigenen Pool - musst Du also mit jedem Twink neu leveln.

    4. Ja mit Verliesen und Raids kommt man an Gear für dem Maxlevel, der übrigens noch nicht mit Level 50 erreicht ist, denn dann sind die Championsränge interessant. Cap für Ausrüstung ist derzeit noch Championsrang (CR) 160, für den Charakter ist es 561.

    Ich würde Dir dringend raten, Dir eine Gilde zu suchen, mit dem Grp Finder sind lange Wartezeiten als DD normal. Ich hörte davon, dass Spieler mit wenigen Championspunkten aus der Gruppe bei Veteranenschwierigkeit gekickt werden. Was das angeht, holt unsere Spielerschaft wohl in punkto soziale Kompetenz im Hinblick auf den Marktführer auf ;-)

    5. Ob DLC oder nicht, du kannst immer überall hingehen wo Du willst. Seit one Tamriel werden die Mobs und Du immer auf CR 160 hochskaliert. Ist also immer Dein Level. Du kannst so problemlos mit levelhöhren oder -niedrigeren Spielern questen.

    6. Nee, der Vampir ist auch gut, ist aber im Gegensatz zum Werwolf immer hässlich, auch wenn seine Bonis nicht aktiv sind.
    Ja, du musst diese Fertigkeiten dann auf die Leiste nehmen, die haben keine Extra Leiste.

    7. ich habe schon gute Templer- DD im Endgame gesehen, wie auch bei WoW kann man hier jede Klasse gut oder schlecht spielen

    8. bei der Einschätzung zum Drachenritter passe ich mal ;-)
    Antwort ✓
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    auktionshaus gibt es nicht, stattdessen stellen die gilden händler an bzw. mieten sie für eine woche.

    für den ww brauchst du die ulti in der leiste, um dich in einen verwandeln zu können. nach der verwandlung hast du eine neue leiste für die fähigkeiten des ww. musst du aber vorerst skillpunkte in diese setzten um sie benutzen zu können.
    beim vamp verbrauchst du mehrplätze in der leiste, je nachdem wie viele der skills du verwenden willst (3 skills insgesamt)

    ein dlc kannst du mit jeder stufe starten. wie vernünftig oder unvernünftig dies ist, darüber lässt sich streiten.

    handwerk: du kannst alle handwerke auf einen char bringen. was sich empfiehlt ist schreiner, schneider und schmied auf einen char zu haben. so musst du die stile nur mit einem char lernen.
    lvl kannst du die handwerke durch herstellen oder verwerten von den jeweiligen sachen.

    jeder char muss die reitfähigkeiten einzeln lernen.

    chars lvl: am schnellsten durch grinden, dazu kannst du noch tränke(hherstellbar) oder schriftrollen(kronenshop) verwenden.

    so das war's erstmal von mir, bin müde und muss ja morgen noch arbeiten.
    hoffe könnte ein wenig helfen.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Hallo,
    zu 1) dir überlassen, aber ich würde questen und Verliese laufen, weil du dadurch auch Skillpunkte bekommst.
    zu 2) du kannst alle Berufe lernen. Empfehlen würde ich Schneider, Schreiner und Schmied auf demselben Char, damit du die Stile nur einmal brauchst.
    Dann gibt es noch Versorger, Verzauberer und Alchemist.
    Ich würde sie alle leveln.
    Unbedingt norwendig sind Berufe nicht, aber alles kaufen oder immer jemanden fragen müssen nervt. Und kostet Geld, während selbst hergestelltes Food oder Pots dich quasi nix kosten, wenn du alles aufsammelst was du so findest.
    Die Rohstoffe leveln mit deinem Beruf mit, wenn du anfängst findest du Jute und Eisenerz....wenn dein Beruflevel steigt findest du im selben Gebiet andere Rohstoffe.

    Es gibt kein "Auktionshaus", es gibt viele Gildenläden und du kannst bei jedem kaufen, kannst auch selbst Mitglied einer Handelsgilde werden und verkaufen.

    zu 3) jeder Char muss Reitsunden nehmen, Tragekraft verbessern usw....es ist immer der Char der was lernt, nicht das Mount.
    zu 4)Loot levelt auch mit, du lootest Gear also genauso wie jetzt in der offenen Welt, Bosse, Truhen, Dolmen und natürlich Verliese und Trials.
    Deine Rüstung und Kostüme kannst du färben. Die Farben bekommst du für das Abschließen bestimmter Errungenschaften.
    Waffen sehen aus wie sie aussehen, da kannst du nichts ändern.

    zu 5) kannst du machen wie du Lust hast. Ich würde aber erst mal die normalen Quest machen, sonst wird die Geschichte zu durcheinander.

    zu 6) du wirst viele Vampire nicht als Vampir erkennen ;) Auf Vampirstufe 1 sieht man es kaum und auch einen Vampir auf Stufe 4 mit einer Questverkleidung, Verwandlung oder Erscheinung wirst du nicht als solchen erkennen können.
    Vampir bist du immer, da ist nichts mit verwandeln. Man ist auch Vampir wenn man keine Vampirfähigkeit ausgerüstet hat.
    Zum Werwolf werden andere sicher mehr sagen können.

    zu 7) Templer ist schon ok, je nach setzen der CP als DD oder als Heiler. Natürlich sind viele Templer Heiler, einfach deshalb weil der beste Heiler (und Supporter) der Templer ist. Keine andere Klasse kann den Stamina DDs Stamina geben. Nur der Templer hat Speerscherben und Buße.

    zu 8) da habe ich nicht viel Ahnung, aber der Standart AOE der Stamina-Klassen ist der Stahltornado (Wirbelwind) aus dem 2 Waffen Baum.

    Edited by Piri123 on 3. Dezember 2016 11:59
  • Sciencex
    Sciencex
    Soul Shriven
    Danke Danke ^^
    ich denke, dass alle wichtigen Fragen beantwortet wurden :smiley:
    Nur über den DK bin ich noch nicht schlauer geworden xP
    Edited by Sciencex on 3. Dezember 2016 12:01
  • ElFinito
    ElFinito
    ✭✭
    NightravenG schrieb: »
    2. Du solltest zumindest Schneider, Schreiner und Schmied auf Max haben. Hintergrund ist, dass die beste Ausrüstung im Endgame droppt und gebunden ist, so kannst Du diese dann aufwerten. Gebunden bei Ausrüstung heißt bei Eso immer accountgebunden - Du musst also nicht mit einem Char alles können. Mit einem Max Level Char wäre dies aber möglich, da man dann genung Fähigkeitspunkte dafür hätte.

    Hi,

    funke mal als Einsteiger dazwischen. Das klingt so als könnte es sinnvoll sein wenn man so gesehen einen reinen Berufschar auf Max. hat, einer der farmt und werkelt für alle anderen Chars des eigenen Accounts. Da man die Fähigkeitspunkte mit den Chars mit denen man mehr machen will, Verließe, Raids etc. somit nicht in die Berufe steckt sondern wo sie eher gebraucht werden, zb. im Damage etc. Hab ich das richtig verstanden?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Man braucht keinen extra Charakter für Handwerke etc..
    Ich habe nur einen einzigen und der hat genug Fertigkeitspunkte.
    Nur, wenn ich jetzt zwischen Ausdauer und Magicka Spielweise hin und her wechseln wollte, würde es knapp werden.
    Aber das macht ja eh kaum einer mehr.
    PS5|EU
  • ElFinito
    ElFinito
    ✭✭
    Achso, ok. Danke :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bitte nicht falsch verstehen, denn das dauert schon ein bisschen.
    Aber anfangs reicht es ja, wenn du immer dein aktuelles Level versorgen kannst.
    Alchemie würde ich erst mal komplett weglassen und nur die Pflanzen sammeln und lagern. Dann kannst du später innerhalb weniger Minuten von 0 auf 50 kommen. Du benutzt einfach die Tränke, die du findest und das werden nicht wenige sein.
    Versorger war früher auch anfangs vernachlässigbar, aber seit One Tamriel kann ich mir schon denken, dass man schon früh Bufffood nutzen sollte.

    Trotzdem reicht ein Charakter dicke für alle drei Klassenbäume (+ passive vom Volk), komplettes Handwerk, 2-3 Waffenarten, Gilden und sogar noch ein paar Spaßskills aus diversen Gilden.
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.