Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Wie kriege ich LUA-Speichermangel weg?

ar558
ar558
✭✭✭✭✭
Vor kurzem bin ich 2 tollen Handelsgilden beigetreten, und seitdem wird mir häufig die Meldung "Die Speichergrenze für Lua-Code ist fast erreicht. Ihr solltet vielleicht einige Eurer Erweiterungen deaktivieren und die Benutzeroberfläche neu laden." um die Ohren gehauen. Ich vermute, dass Master Merchant die 128 MB voreingestellten LUA-Speicher in einem großen Bissen verschlingt.

Die alte Möglichkeit, in der UserSettings.txt an der Zeile "SET LuaMemoryLimitMB "128"" herumzustellen, funktioniert dabei nicht mehr. Immer wenn ich das Spiel neustarte, schreibt ESO da äußerst hartnäckig wieder die 128 rein.
Gerade da jetzt endlich mal 64 Bit gehen, sollte es doch kein Problem sein, dem LUA-Zeug richtig viel Speicher zuzuweisen bzw. die Begrenzung rauszunehmen, aber stattdessen geht die alte Art die Grenze hochzusetzen nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem umschiffen kann?
Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!

Beste Antworten

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Shissus Lua Memory Addon hilft dir dabei :)
    Antwort ✓
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭
    Oder versuch mal "Votan's SettingsMenu".
    Vorteil: Zeigt dir auch Versionen der geladenen Libraries von AddOns an (Stichwort: Versionscheck), kann mit Hotkey direkt in die Einstellungen des zuletzt geöffneten AddOns wechseln.
    Und kann bequem mit + und - Symbolen den lua Speicher für dich einstellen, sowie den aktuellen Verbrauch anzeigen
    Antwort ✓
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    OK danke das Plugin scheint zu funktionieren. Bisher kam die Meldung noch nicht wieder.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • HenryFoster
    Shissus Lua Memory Addon hilft dir dabei :)

    Danke hat mir auch geholfen.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ich habe die Probleme mit dem überlaufenden LUA-Speicher auch schon gehabt. Am Anfang habe ich darauf reagiert, indem ich die LUA-Speichergrenze manuell erhöht habe (was bei mir nach wie vor geht; Schreibschutz für das File aktiviert, @ar558 ?). Irgendwann war ich nicht mehr bereit den LUA-Speicher noch grösser einzustellen.

    Bei mir ist MasterMerchant schuld am stetig steigenden LUA-Speicherbedarf. Ich habe keine Möglichkeit gefunden ihn so einzustellen, dass er seine Datenbank nicht einfach unendlich weiter mit Datensätzen füllt. Ist die Grenze des eingestellten LUA-Speichers erreicht, lösche ich deshalb nun alle MasterMerchand- Bestandteile bei den SavedVariablen. Beim ersten aufstarten danach braucht MasterMerchant ein paar Minuten für das durchsuchen der Handelsgilden, danach ist alles wie gewohnt, aber für die nächsten Monate herrscht Ruhe in Sachen LUA-Speicherüberlauf.

    Shissus LUA Memory Addon kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Da ich davon ausgehe dass es z.B. MasterMerchant nicht daran hindern kann seine Datenbank beständig aufzublähen, muss es ihm ergo den immer grösseren Speicherbedarf zugestehen. Der Verbrauch an LUA-Speicher wird also beständig grösser.

    Das andere Addon kenne ich nicht, denke aber ebenfalls dass es MasterMerchant nicht daran hindern kann sich aufzublähen und deshalb auch zu einem immer grösseren Verbrauch an LUA-Speicher führt.
    PC-Spieler
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ja ich hab auch Schreibschutz probiert gehabt, aber seit dem 64 Bit CLient hat es die eingestellte Größe trotzdem immer wieder auf 128 MB zurückgesetzt.
    Laut dem Plugin das @Verbalinkontinenz vorgeschlagen hat, reichen jetzt etwa 150 MB aus, die das Plugin einstellt. Vor dem 64 Bit CLient hatte ich es eh immer auf 256 MB stehen, von daher ist das ja jetzt nicht "noch" mehr Speicherverbrauch.
    Ja und generell sind mir solche kleinen SPeichermengen egal, da will ich nicht von Hand immer was machen, um da was zu sparen. Mit 64 Bit und den jetzt üblichen RAM-Größen interessiert mich 1 GB mehr oder weniger eigentlich gar nicht. Deswegen wäre es mir auch lieber, wenn der Standardwert für das LUA in ESO gleich wesentlich höher wäre.
    Edited by ar558 on 8. Januar 2017 14:10
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Master Merchant ist ein absoluter Daten-Moloch der den RAM bis zum Maximum belegt, wenn man ihn lässt. Den hohen RAM-Verbrauch finde ich eigentlich nicht wirklich störend, solange das Spiel reibungslos läuft. Was viel mehr in 's Gewicht fällt ist die drastische Performance-Einbuße, wenn Master Merchant die Daten auswertet & die Preise neu berechnet.

    Ich bin dann dazu übergegangen, dass ich Handels-AddOns nur noch aktiviere, wenn ich sie wirklich brauche. Hat mir da bisher sehr gute Dienste geleistet, da man sich so für jede Situation passende Pakete schnüren kann, die man bei Bedarf mit wenigen Klicks laden kann.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ar558 schrieb: »
    Ja ich hab auch Schreibschutz probiert gehabt, aber seit dem 64 Bit CLient hat es die eingestellte Größe trotzdem immer wieder auf 128 MB zurückgesetzt.
    Laut dem Plugin das @Verbalinkontinenz vorgeschlagen hat, reichen jetzt etwa 150 MB aus, die das Plugin einstellt. Vor dem 64 Bit CLient hatte ich es eh immer auf 256 MB stehen, von daher ist das ja jetzt nicht "noch" mehr Speicherverbrauch.
    Ja und generell sind mir solche kleinen SPeichermengen egal, da will ich nicht von Hand immer was machen, um da was zu sparen. Mit 64 Bit und den jetzt üblichen RAM-Größen interessiert mich 1 GB mehr oder weniger eigentlich gar nicht. Deswegen wäre es mir auch lieber, wenn der Standardwert für das LUA in ESO gleich wesentlich höher wäre.

    naja bei mir meckerts noch bei 5000 mb rum. ausreichen und ausreichen sind halt unterschiedliche paar schuhe :P
    OwenDaring schrieb: »
    Master Merchant ist ein absoluter Daten-Moloch der den RAM bis zum Maximum belegt, wenn man ihn lässt. Den hohen RAM-Verbrauch finde ich eigentlich nicht wirklich störend, solange das Spiel reibungslos läuft. Was viel mehr in 's Gewicht fällt ist die drastische Performance-Einbuße, wenn Master Merchant die Daten auswertet & die Preise neu berechnet.

    Ich bin dann dazu übergegangen, dass ich Handels-AddOns nur noch aktiviere, wenn ich sie wirklich brauche. Hat mir da bisher sehr gute Dienste geleistet, da man sich so für jede Situation passende Pakete schnüren kann, die man bei Bedarf mit wenigen Klicks laden kann.

    leider wahr. philgo wurde auch schon drauf aufmerksam gemacht, aber ich weiß nicht, was und wann da noch etwas passiert. mm lässt meinen clienten immer wieder nach wochen crashen, obwohl ich ihn schon runter auf 12 tage gestellt habe. anscheinend ist auch nicht mal die menge an daten selber schuld, sondern die menge an handelsgilden, nach meiner beobachtung.
    Edited by Verbalinkontinenz on 8. Januar 2017 15:39
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hm… LUA ist nun nicht unbedingt die Sprache mit der ich die letzten Jahre meines Lebens ver…bringen möchte. Ich weiß auch nicht wie viel Erfahrung Philgo68 mit statistischen Berechnungen hat. Eins ist mir aber durchaus klar… es gibt tausende von Dingen mit denen man Handel treiben kann, das weist du sicherlich besser als ich.

    Für den durchschnittlichen Preis & die statistische Abweichung, Streuung, braucht man nicht allzu viele Werte. Was die Datenbanken wohl in 's unendliche aufbläst werden die Werte zur Trenddarstellung sein, die ja für Händler im großen Maßstab, wie du 's bist, unverzichtbar sind. Ich denke, das diese Datenflut einfach viel zu groß ist, als dass man sie in ESO handhaben kann. Eine Auswertung in einer externen Tabellenkalkulation dürfte da wohl schneller sein & auch bessere Möglichkeiten zur Analyse & Darstellung bieten.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • HenryFoster
    OwenDaring schrieb: »
    Hm… LUA ist nun nicht unbedingt die Sprache mit der ich die letzten Jahre meines Lebens ver…bringen möchte. Ich weiß auch nicht wie viel Erfahrung Philgo68 mit statistischen Berechnungen hat. Eins ist mir aber durchaus klar… es gibt tausende von Dingen mit denen man Handel treiben kann, das weist du sicherlich besser als ich.

    Für den durchschnittlichen Preis & die statistische Abweichung, Streuung, braucht man nicht allzu viele Werte. Was die Datenbanken wohl in 's unendliche aufbläst werden die Werte zur Trenddarstellung sein, die ja für Händler im großen Maßstab, wie du 's bist, unverzichtbar sind. Ich denke, das diese Datenflut einfach viel zu groß ist, als dass man sie in ESO handhaben kann. Eine Auswertung in einer externen Tabellenkalkulation dürfte da wohl schneller sein & auch bessere Möglichkeiten zur Analyse & Darstellung bieten.

    In Guildwars 2 habe ich die Handelskontor Daten per API in meine Exceltabelle exportiert welche ich mit einem Plugin automatisch formatieren ließ. Mit ein paar Handgriffen hier und da kann man auch popup Fenster für Grafen einfügen und von der Geschwindigkeit her war Excel auch schnell genug um Daten zu 20.000 Items zu verarbeiten ohne Probleme. Nur das Aktualisieren hat immer so 10-30 Sekunden gedauert.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    HenryFoster schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Hm… LUA ist nun nicht unbedingt die Sprache mit der ich die letzten Jahre meines Lebens ver…bringen möchte. Ich weiß auch nicht wie viel Erfahrung Philgo68 mit statistischen Berechnungen hat. Eins ist mir aber durchaus klar… es gibt tausende von Dingen mit denen man Handel treiben kann, das weist du sicherlich besser als ich.

    Für den durchschnittlichen Preis & die statistische Abweichung, Streuung, braucht man nicht allzu viele Werte. Was die Datenbanken wohl in 's unendliche aufbläst werden die Werte zur Trenddarstellung sein, die ja für Händler im großen Maßstab, wie du 's bist, unverzichtbar sind. Ich denke, das diese Datenflut einfach viel zu groß ist, als dass man sie in ESO handhaben kann. Eine Auswertung in einer externen Tabellenkalkulation dürfte da wohl schneller sein & auch bessere Möglichkeiten zur Analyse & Darstellung bieten.

    In Guildwars 2 habe ich die Handelskontor Daten per API in meine Exceltabelle exportiert welche ich mit einem Plugin automatisch formatieren ließ. Mit ein paar Handgriffen hier und da kann man auch popup Fenster für Grafen einfügen und von der Geschwindigkeit her war Excel auch schnell genug um Daten zu 20.000 Items zu verarbeiten ohne Probleme. Nur das Aktualisieren hat immer so 10-30 Sekunden gedauert.

    20.000 ist aber nix. philgo kommt auf dem eu server auf 900.000 und ich mom mit runtergesetzt auf 12 tage, bevor eso anfängt zu crashen, auf knapp 200.000 bis 230.000.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.