Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Offizielle Diskussion zu „Spielt ESO in 4K auf der PlayStation®4 Pro“

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Spielt ESO in 4K auf der PlayStation®4 Pro“.
Ab heute könnt ihr The Elder Scrolls Online auf der neuen PlayStation®4 Pro mit nativer 4K-Auflösung spielen!

88ab4b7eff5e4b86f0e42b11c4003cbd.jpg

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Kann die Xbox One S nicht auch 4K ausgeben? wieso ist das bei der Xbox one S nicht möglich?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Kann die Xbox One S nicht auch 4K ausgeben? wieso ist das bei der Xbox one S nicht möglich?

    Die Verbaute Hardware ist zu schwach. Es lang lediglich zum Hochrendern weniger Effektreicher Spiele.
    Aber das ist eigentlich seit der GC doch bekannt ?!
  • Nixlinx
    Nixlinx
    Eventuell bin ich einfach zu blöd, aber wo genau finde ich denn diesen Modus ? Nach dem Einloggen mit meinem Char ? Habe jetzt mehrmals die Einstellungen durchgeschaut, kann aber nichts finden ó.ò Spiele auf dem EU Megaserver ...

    /e: hat sich erledigt ...
    Edited by Nixlinx on 11. November 2016 17:02
  • Bendtar
    Bendtar
    Hat schon jmd die PS4 Pro? Wie sind die ersten Eindrücke? Mich interessieren die grafischen Erweiterungen für 1080p Auflösungen. Allein deshalb überlege ich mir auf die PS4 Pro umzusteigen.
  • Mihari
    Mihari
    ✭✭✭
    Ich hab seit Donnerstag eine PS4 Pro und gestern die Daten der "alten" PS4 überspielt. Natürlich hab ich auch gleich mal Elder Scrolls Online probiert und 1 Stunde gespielt. Leider spüre ich keinen großen Unterschied zu vorher :/

    Trotz 4K-Fernseher finde ich auch keine Einstellungen die ich im Spiel auswählen könnte. Ich finde nirgends die Einstellungen ob ich in 4K oder 1080p Enhanced spielen möchte :(

    Was mich auch etwas stutzig macht ist, dass es seit Oktober keinen Patch auf der PS4 für Elder Scrolls Online. Wurden die Einstellungen für die Pro bereits im letzten Patch im Oktober mit installiert? Und wo kann ich diese im Spiel finden? Ich würde gerne auch einmal 1080p Enhanced ausprobieren.
  • Bendtar
    Bendtar
    Soweit ich es gelesen und verstanden habe gibt es den 1080p Enhanced Modus nur wenn das Gerät an ein HD Fernseher angeschlossen ist, also nicht bei 4K TVs.
  • Mihari
    Mihari
    ✭✭✭
    Bendtar schrieb: »
    Soweit ich es gelesen und verstanden habe gibt es den 1080p Enhanced Modus nur wenn das Gerät an ein HD Fernseher angeschlossen ist, also nicht bei 4K TVs.

    Ich habe mir den Spaß erlaubt und die PS4 Pro mal an meinen "alten" Samsung Full-HD im Gästezimmer angeschlossen. Dort finde ich unter 1080p auch keine Settings in irgendeinem Menü, allerdings waren dort automatisch die Grafikverbesserungen sichtbar.

    Daraufhin hab ich die Pro wieder zurück im Wohnzimmer an den OLED 4K angeschlossen und die Pro fest auf 1080p eingestellt. Siehe da, auch jetzt liefen unter 1080p sichtbar die Grafikverbesserungen automatisch.

    Irgendwie finde ich es seltsam, dass man sich als 4K-Fernsehe Benutzer entscheiden muss, ob man (anscheinend) ohne Grafikverbesserungen in 4K aber mit HDR spielen möchte, oder lieber in 1080p ohne HDR aber dafür mit Grafikverbesserungen.

    @ZOS_KaiSchober: Ist das wirklich so gewollt? Oder wird man auch unter 4k mit Grafikverbesserungen oder bei 1080p mit HDR spielen können?
    Edited by Mihari on 13. November 2016 09:45
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du dann dauerhaft mit 5 FPS spielen möchtest :D
    Denn genau das ist der Grund warum das ganze so fabriziert wird.
    Anhand von ME:Andromeda wurde das ganze mal erklärt. Da gibt drei Modi und 4K ohne Verbesserung bringt maximal 30 FPS, der mittlere ist der Advanced Mode der etwas Verbessrung ect mit sich bringt und so um die 40-60 FPS liefern soll. Und eben die Minimal Einstellung aber dafür hat man da dauerhaft 60 FPS und soll besonders für den Multiplayer dienen @Mihari
    Edited by Digital_Frontier on 13. November 2016 12:35
  • Mihari
    Mihari
    ✭✭✭
    Ich hab mich zugunsten der grafischen Verbesserungen und des flüssigeren Gameplays jetzt für 1080p entschieden. Auch wenn es in 4K mit HDR richtig gut aussieht, sind mir die anderen Verbesserungen und vor allem die stabilere Framerate wichtiger.

    Was mich doch etwas stutzig macht ist, dass Skyrim in 4K mit grafischen Verbesserungen läuft. Und das mit konstanten 30 FPS, während die Standard PS4 bei 1080p des öfteren bei mir in der Framerate schwankte :/
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Skyrim hat anders als bei einem MMO aber auch immer eine überschaubare bzw. vorhersehbare Anzahl an Charakteren gleichzeitig im Bild. Da ist es dann wahrscheinlicher, dass z.B. genug Ressourcen für zusätzliche Grasbüschel oder irgendwelche Schatten frei sind. :)
  • ZOS_KaiSchober
    Mihari schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober: Ist das wirklich so gewollt? Oder wird man auch unter 4k mit Grafikverbesserungen oder bei 1080p mit HDR spielen können?
    Ja, es ist entweder 4k oder die graphischen Verbesserungen auf 1080p.
    Für 4k mit den graphischen Verbesserungen reicht die Rechenleistung der PS4 nicht. Fairerweise muss man aber sagen, dass auch die meisten PCs das noch nicht schaffen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Ich spiele ESO ebenfalls nun auf der PS4 Pro auf einem 1080p TV. Ich sehe keinen Unterschied.

    Laut der offiziellen Ankündigung:
    If you play ESO on PlayStation®4 Pro with a 1080p HD television, you will experience increased graphical fidelity

    würde ich jetzt gerne mal die increased graphical fidelity sehen. :) Wo ist die denn?
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Mihari schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober: Ist das wirklich so gewollt? Oder wird man auch unter 4k mit Grafikverbesserungen oder bei 1080p mit HDR spielen können?
    Ja, es ist entweder 4k oder die graphischen Verbesserungen auf 1080p.
    Für 4k mit den graphischen Verbesserungen reicht die Rechenleistung der PS4 nicht. Fairerweise muss man aber sagen, dass auch die meisten PCs das noch nicht schaffen.

    Hallo Kai,

    wird es bei der Xbox One X natives 4 K + Grafische Verbesserungen (Texturen) geben?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Mihari schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober: Ist das wirklich so gewollt? Oder wird man auch unter 4k mit Grafikverbesserungen oder bei 1080p mit HDR spielen können?
    Ja, es ist entweder 4k oder die graphischen Verbesserungen auf 1080p.
    Für 4k mit den graphischen Verbesserungen reicht die Rechenleistung der PS4 nicht. Fairerweise muss man aber sagen, dass auch die meisten PCs das noch nicht schaffen.

    Hallo Kai,

    wird es bei der Xbox One X natives 4 K + Grafische Verbesserungen (Texturen) geben?

    Recently, Rich Lambert confirmed that Elder Scrolls Online would support the upcoming Xbox One X console. Given the additional horsepower compared to PlayStation 4 Pro, where the game runs at 4K@30fps, will Elder Scrolls Online be playable at 4K@60 on the XB1X?

    We spent the first six years or so of this project as a PC game, so we had to support an extraordinarily wide range of hardware for PC and Mac. We have a Scorpio devkit (the codename for Xbox One X), we’re not really done with the tweaking of all the different things but most probably it will be 4K@30fps but with additional graphical fidelity upgrades.

    Those are to be determined among options like longer draw distance, better water reflections, higher resolution shadows, those things. For instance, on PS4 Pro if you run on an HDTV you get a bunch of those fidelity upgrades, though those are not available when playing at 4K resolution on Sony’s console.

    http://wccftech.com/matt-firor-e3-2017-elder-scrolls-online/?utm_campaign=Feed:+Wccftechcom+(WCCFtech.com)&utm_medium=feed&utm_source=feedburner
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Also das bedeutet - da ich nicht muttersprachlich englisch kann--

    dass Beispiel Sony Pro : natives 4K aber keine grafischen Verbesserung, erst wenn man wieder auf 1080 umstellt dann ja,

    Bei Xbox One X ABER natives 4K + gleichzeitig grafische Verbesserungen wie auf der Pro, aber man muss nicht umstellen?
  • CalebBlackhand
    CalebBlackhand
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    we’re not really done with the tweaking of all the different things but most probably it will be 4K@30fps but with additional graphical fidelity upgrades.

    Übersetzt: Wir sind noch nicht fertig mit den Anpassungen aber höchstwahrscheinlich werden es 4K bei 30 fps mit den zusätzlichen grafischen Verbesserungen.

    Oder kurz gefasst: Mal sehen,w as wir rauskitzeln können. :D
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    we’re not really done with the tweaking of all the different things but most probably it will be 4K@30fps but with additional graphical fidelity upgrades.

    Übersetzt: Wir sind noch nicht fertig mit den Anpassungen aber höchstwahrscheinlich werden es 4K bei 30 fps mit den zusätzlichen grafischen Verbesserungen.

    Oder kurz gefasst: Mal sehen,w as wir rauskitzeln können. :D

    :hushed::smiley:
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    we’re not really done with the tweaking of all the different things but most probably it will be 4K@30fps but with additional graphical fidelity upgrades.

    Übersetzt: Wir sind noch nicht fertig mit den Anpassungen aber höchstwahrscheinlich werden es 4K bei 30 fps mit den zusätzlichen grafischen Verbesserungen.

    Oder kurz gefasst: Mal sehen,w as wir rauskitzeln können. :D

    das heisst dann es wären 60 fps drin für die x box x :D
    ich glaub aber. auch es werden nur 30 fps leider :s
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    60FPS eher nicht. Dafür wird die CPU der neuen Xbox einfach zu schwach sein. Ist ja im Prinzip der Gleiche Jaguar wie in PS4, PS4 Pro und Xbox One (S). 200Mhz mehr reißen da nicht wirklich was.

    ESO ist wie alle MMOs sehr CPU lastig.

    4K + die grafischen Verbesserungen zur gleichen Zeit bei insgesamt 30FPS wird wohl realistisch sein. Das sind vornehmlich Verbesserungen die zur Lasten der GPU gehen.

    Die One X hat 10% mehr Shader als die PS4 Pro und etwa 30% mehr GPU Takt. Mit dadurch erreichten 6TFlops ist das gut möglich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.