Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [VERLÄNGERT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

MINION funktioniert nicht richtig

tafer14
tafer14
✭✭✭✭✭
Hallo

Ich verwalte in ESO meine Erweiterungen mit dem beliebten Tool MINION. Aber leider funktioniert es nicht richtig.

Manchmal will es einfach nicht starten. Egal wie oft ich drauf klicke.

Manchmal startet es, schließt sich aber sofort wieder wenn ich irgendwas anklicke.

Manchmal meldet es, dass es sich nicht mit dem Internet verbinden konnte. Eine Minute später klappt es dann doch. Zwar nicht immer aber manchmal.

Manchmal ladet es ewig lange bis es einfriert oder sich unerwartet schließt.


Hab's schon einige Male neu installiert. Das ändert aber leider nichts. Seit ESO das Update 12 erhalten hat ist es besonders schlimm. Anfangs ging's ja noch. Ich konnte zum Beispiel gestern noch Erweiterungen updaten. Heute zickt es wieder herum und will nicht starten :s

  • Vida_Black
    Probier mal wenn du es gestartet hast und es nicht erscheint das Programm über den Task-Manager (sollte da angezeigt werden) zu beenden. Danach neu starten hat bei mir immer funktioniert :)
    Edited by Vida_Black on 15. Oktober 2016 10:04
    Aurora Avalonis Schweizer PVE-Gilde Website Anklicken
    Helden Tamriels Deutschsprachige PVE-Gilde Website Anklicken
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Vida_Black schrieb: »
    Probier mal wenn du es gestartet hast und es nicht erscheint das Programm über den Task-Manager (sollte da angezeigt werden) zu beenden. Danach neu starten hat bei mir immer funktioniert :)

    Hab es ein paar Mal versucht. MINION ist zwar im Task-Manager gelistet aber leider klappt der Tipp nicht. :(
  • Vida_Black
    Hmm ok schade :( Dann bin ich gerade auch überfragt ob sich da an neues problem eingeschleicht hat....
    Aurora Avalonis Schweizer PVE-Gilde Website Anklicken
    Helden Tamriels Deutschsprachige PVE-Gilde Website Anklicken
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @tafer14 :

    Minion ist eine kleine Mimose / Diva. Es gibt hier & da ein paar kleine Darstellungsfehler & sicherlich auch noch den Einen oder Andern Bug, doch dieses Verhalten, das es bei dir zeigt, habe ich noch nicht erlebt.

    Man sollte als Erstes analysieren, warum Minion so zickt. Das kann an einer verkorksten Installation liegen oder an einem Programm / Prozess, der den reibungslosen Ablauf stört.

    Wenn du Minion restlos, für eine Neuinstallation, deinstallieren möchtest, kann ich dir


    empfehlen. Dieses Programm wird statt des Deinstallationsprogramms von Minion ausgeführt.
    1. REVO Starten
    2. oben im Menü „Anwendungen deinstallieren“ auswählen
    3. in der Liste Minion suchen & hoffen, dass Er noch enthalten ist
    4. Minion auswählen & doppelklicken
    5. sich durch die simple Menüführung hangeln & bei der Registry-Analyse „INTENSIV“ auswählen.

    Minion wird dann deinstalliert & es wird auch die Registry durchsucht & eventuell verbliebene Einträge angezeigt. Die sollte man sich schon etwas genauer ansehen. Meist kann man sie aber alle auswählen & löschen lassen. Das Gleiche gilt auch für Dateien, die noch gefunden werden.

    Danach kannst du Minion wieder neu installieren & dir recht sicher sein, dass die Installation „sauber“ ist. Ich würde Minion jedoch nicht unbedingt auf die Windows-Partition installieren.

    Sollte Minion dann immer noch zickig sein, kannst du dir recht sicher sein, dass es nicht an Minion liegt, sondern eher an einem anderen Programm im Hintergrund. Dann heißt es auf Fehlersuche gehen.

    Edit: Link
    Edited by OwenDaring on 16. Oktober 2016 09:28
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ok, das wird ich dann mal testen.

    Im Moment passiert es am häufigsten, dass MINION zwar startet aber dann auf immer und ewig ladet und ladet und ladet und ladet und ladet.......
    Edited by tafer14 on 16. Oktober 2016 17:04
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Ok, das wird ich dann mal testen.

    Im Moment passiert es am häufigsten, dass MINION zwar startet aber dann auf immer und ewig ladet und ladet und ladet und ladet und ladet.......

    hmm, sorry bin eigentlich nicht so, aber was du hier meinst ist er/sie/es lädt. Das ladet steht in Zusammenhang mit einer Einladung. Tut mir leid, ich konnte nicht anders.

    Zu minion selbst, kann ich leider wenig beitragen, bei mir funktioniert es. Hoffentlich klappt der Tip mit den deinstallieren.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ist ja Witzig, bis heute keine Probleme mit Minion, aber vorhin das Gleiche wie von @tafer14 beschrieben, ist im TaskManager, sonst nix...
    Hab' dann folgendes probiert: Minion 'als Administrator ausführen' (rechter Mausklick auf Anwendung), Minion startete ganz normal. Nach dem Beenden konnte ich Minion auch gleich wieder ganz normal starten (Login Konto hat Admin Rechte).
    Betriebssystem ist Win8.1.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Ok, das werde ich dann mal testen.

    Im Moment passiert es am häufigsten, dass MINION zwar startet, aber dann auf immer und ewig ladet und ladet und ladet und ladet und ladet.......

    @tafer14 :

    Ich denke, ich weiß was du meinst. Das könnte ein „Darstellungsfehler“ sein.

    MINION sortiert ja alle AddOns, die ein Update bekommen, anfangs an den Beginn der Liste. Nach den Updates werden sie wieder in der bevorzugten Reihenfolge sortiert. Der Update-/Ladebalken wird jedoch weiterhin angezeigt. Aber das AddOn, wo der Balken angezeigt wird, ist ein anderes. Wenn man dann in der Liste runter scrollt wird dieser Ladebalken auch bei anderen AddOns angezeigt.

    Wie beschrieben… dies ist nur ein „Darstellungsfehler“.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • swanee9480
    swanee9480
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    tafer14 schrieb: »
    Ok, das werde ich dann mal testen.

    Im Moment passiert es am häufigsten, dass MINION zwar startet, aber dann auf immer und ewig ladet und ladet und ladet und ladet und ladet.......

    @tafer14 :

    Ich denke, ich weiß was du meinst. Das könnte ein „Darstellungsfehler“ sein.

    MINION sortiert ja alle AddOns, die ein Update bekommen, anfangs an den Beginn der Liste. Nach den Updates werden sie wieder in der bevorzugten Reihenfolge sortiert. Der Update-/Ladebalken wird jedoch weiterhin angezeigt. Aber das AddOn, wo der Balken angezeigt wird, ist ein anderes. Wenn man dann in der Liste runter scrollt wird dieser Ladebalken auch bei anderen AddOns angezeigt.

    Wie beschrieben… dies ist nur ein „Darstellungsfehler“.


    Nee, ein Darstellungsfehler ist das nicht. Du meintest, dass bei den AddOns, die aktualisiert werden, immer noch der Ladebalken erscheint, oder? Ich tippe mal, @tafer14 meinte aber, dass Minion selbst ewig einen Ladebildschirm zeigt, so war's zumindest bei mir. Weiß grad nicht, wie ich es besser erklären soll... gleich beim Starten, wenn er die Spiele lädt, da kam dann ewig die Meldung, dass er das tut und die entsprechenden Ladebalken (warum er auch WoW laden wollte, weiß ich nicht, hab ich nie gespielt).

    Allerdings war es schon seit einer Weile seltsam: Das Programm selbst wurde gar nicht mehr auf dem PC gefunden, nur der Ordner. Über den konnte ich Minion dann starten.

    Das hat bis letzte Woche auch funktioniert, dann auf einmal nicht mehr. Nach einigem Rumprobieren (auch nach einem möglichen Update) hab ich dann aus Frust einfach nochmal installiert (ohne vorher zu Deinstallieren, hab ich irgendwie verpeilt). Beim nächsten Start hat er ein Update gezogen (weil ich natürlich eine alte Version installiert hatte), seither läuft wieder alles. Und wenn ich jetzt in meine Windows-Suchleiste Minion eingebe, dann findet er auch wieder das Programm statt nur den Ordner.

    Erklären kann ich's mir nicht, aber ich weiß auch von anderen, dass Minion nicht wollte.
    Edited by swanee9480 on 17. Oktober 2016 11:01
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Ist ja Witzig, bis heute keine Probleme mit Minion, aber vorhin das Gleiche wie von @tafer14 beschrieben, ist im TaskManager, sonst nix...
    Hab' dann folgendes probiert: Minion 'als Administrator ausführen' (rechter Mausklick auf Anwendung), Minion startete ganz normal. Nach dem Beenden konnte ich Minion auch gleich wieder ganz normal starten (Login Konto hat Admin Rechte).
    Betriebssystem ist Win8.1.

    Putzig, hatte ich gestern auch! Am Betriebssystem liegts dann wohl anscheinend nicht, ich hab Win10. Hab mich auch mit "Als Admin ausführen" beholfen. Hatte aber gestern keine Möge mehr, en detail nachzuforschen woran es genau lag. Hm.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Neuinstallation brachte folgendes Ergebnis:

    1. Versuch: Minion startet nicht.
    2. Versuch: Minion als Admin ausführen - startet nicht.
    3. Versuch: PC neu starten - Minion funktioniert endlich so wie es sollte.

    Ich hoffe das bleibt jetzt so. Große Hoffnung hege ich allerdings nicht.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ha, hat bestimmt alles mit dem Hexenevent zu tun... :trollface:

    Nee, bin eben zufällig über die Minion-Protokolle auf meinem Rechner gestolpert und hab' mir die Zeiten von Vorgestern, als es bei mir (vorrübergehend) nicht ging, angeschaut 01:09h:
    INFO  2016-10-17 01:09:39,550 [JavaFX Application Thread] gg.minion.Minion:start(43): Attempting to start Minion...
    INFO  2016-10-17 01:09:40,510 [JavaFX Application Thread] gg.minion.Minion:logSystemInformation(127): os.name=Windows 8.1
    [...]
    DEBUG 2016-10-17 01:09:41,695 [JavaFX Application Thread] gg.minion.util.FeedClient:getRoutePlanner(61): System Default Http Proxy.
    DEBUG 2016-10-17 01:09:41,902 [Thread-9] gg.minion.util.FeedClient:run(159): Ping Status for http://cdn.mmoui.com/: 200
    DEBUG 2016-10-17 01:09:42,105 [Thread-8] gg.minion.util.FeedClient:run(159): Ping Status for http://api.mmoui.com/: 200
    
    Nix, per TaskManager rausgeschmissen und neuer Versuch 01:11h:
    INFO  2016-10-17 01:11:43,840 [JavaFX Application Thread] gg.minion.Minion:start(43): Attempting to start Minion...
    INFO  2016-10-17 01:11:43,844 [JavaFX Application Thread] gg.minion.Minion:start(51): Sending Minion re-open request...
    INFO  2016-10-17 01:11:43,849 [JUnique/Server/gg.minion.Minion/Connection] gg.minion.Minion:lambda$start$0(45): Received request to re-opened Minion...
    INFO  2016-10-17 01:12:05,366 [JavaFX Application Thread] gg.minion.Minion:start(43): Attempting to start Minion...
    INFO  2016-10-17 01:12:05,669 [JavaFX Application Thread] gg.minion.Minion:logSystemInformation(127): os.name=Windows 8.1
    [...]
    DEBUG 2016-10-17 01:12:06,015 [JavaFX Application Thread] gg.minion.util.FeedClient:getRoutePlanner(61): System Default Http Proxy.
    DEBUG 2016-10-17 01:12:06,101 [Thread-9] gg.minion.util.FeedClient:run(159): Ping Status for http://cdn.mmoui.com/: 200
    DEBUG 2016-10-17 01:12:06,344 [Thread-8] gg.minion.util.FeedClient:run(159): Ping Status for http://api.mmoui.com/: 200
    
    Wieder nüscht, erneut per Taskmanager rausgeworfen und 3.Versuch 01:15h:
    INFO  2016-10-17 01:15:22,063 [JavaFX Application Thread] gg.minion.Minion:start(43): Attempting to start Minion...
    INFO  2016-10-17 01:15:22,369 [JavaFX Application Thread] gg.minion.Minion:logSystemInformation(127): os.name=Windows 8.1
    [...]
    DEBUG 2016-10-17 01:15:22,732 [JavaFX Application Thread] gg.minion.util.FeedClient:getRoutePlanner(61): System Default Http Proxy.
    DEBUG 2016-10-17 01:15:22,857 [Thread-9] gg.minion.util.FeedClient:run(159): Ping Status for http://cdn.mmoui.com/: 200
    DEBUG 2016-10-17 01:15:23,078 [Thread-8] gg.minion.util.FeedClient:run(159): Ping Status for http://api.mmoui.com/: 200
    DEBUG 2016-10-17 01:15:23,807 [JavaFX Application Thread] gg.minion.controller.MinionController:initBuildAndVersion(299): Build: b514d8b5e7d5506eb98a93a8e06d57cc34f31c9e
    DEBUG 2016-10-17 01:15:23,807 [JavaFX Application Thread] gg.minion.controller.MinionController:initBuildAndVersion(300): Version: 3.0.5
    DEBUG 2016-10-17 01:15:24,231 [Data Initialization Thread] gg.minion.util.GameManager:addGameConfig(117): Adding new GameConfig: ''World of Warcraft''.
    DEBUG 2016-10-17 01:15:24,585 [Data Initialization Thread] gg.minion.util.GameManager:addGameConfig(117): Adding new GameConfig: ''Elder Scrolls Online''.
    [...]
    
    Dada, Erfolg!
    Ich vermute mal, daß zeitweise der Minion-Server nicht verfügbar/erreichbar ist, da das Protokoll genau bis zu der Stelle kommt, wo Verbindungstest mit cdn.mmoui.com bzw. api.mmoui.com durchgeführt wird. Erst bei Erfolg gehts mit der Initialisierung weiter. Das der Fehler in der Java-Bibliothek/-Code von Minion liegt, glaub' ich jetzt weniger.
    Scheint also wirklich gerade etwas Glückspiel zu sein und erledigt sich wieder....*auch hoff* :|
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.