Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Chat, Flüstern, Namensanzeige

Andohir
Andohir
✭✭✭
Hallo,

ich habe gerade einen anderen Charakter angeflüstert, aber als ich eine Antwort bekam, stand im Chat in eckigen Klammern statt dem Charakternamen der Accountname. Im Namen-Bereich der Spieleinstellungen konnte ich keine Option finden das umzuschalten. Ich würde nämlich gerne mit den Charakteren flüstern und nicht mit dem Accountinhaber. Geht das oder steht beim Flüstern immer der Accountname?

Beste Antwort

  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe dort auch immer den Account Namen stehen, obwohl ich auch eingestellt habe das man den Charakter Namen sieht. Auf der PS4 hab ich auch noch keine Einstellungen gefunden die das ändert.
    TherealHämähäkki
  • Andohir
    Andohir
    ✭✭✭
    Also ich spiele am PC. Ich habe es gerade mit einem anderen Spieler ausprobiert und da sahen wir gegenseitig immer den Charnamen im Flüsterchat. Bei einem anderen immer nur den Accountnamen, viceversa. Egal welche Optionen wir gewählt haben, das hatte keinen Einfluss (Oberfläche - Charnamen bevorzugen/ UserID bevorzugen). Von irgendwas hängt das wohl ab, aber nicht vom Naheliegendsten. Wer lüftet das Geheimnis?
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Andohir schrieb: »
    Also ich spiele am PC. Ich habe es gerade mit einem anderen Spieler ausprobiert und da sahen wir gegenseitig immer den Charnamen im Flüsterchat. Bei einem anderen immer nur den Accountnamen, viceversa. Egal welche Optionen wir gewählt haben, das hatte keinen Einfluss (Oberfläche - Charnamen bevorzugen/ UserID bevorzugen). Von irgendwas hängt das wohl ab, aber nicht vom Naheliegendsten. Wer lüftet das Geheimnis?

    eigentlich gibt es kein Geheimnis, für den Chat gibt es nur die Einstellungen unter Soziales. Weiter nichts.
    Das mit dem bevorzugen unter Oberfläche/Anzeigename, hat nur Auswirkungen wenn du einen anderen Spieler anvisierst.

    Da Du auf dem PC spielst, wären Addons eine Option. z.B. mit http://www.esoui.com/downloads/info93-pChat.html hast Du eine Vielzahl an Möglichkeiten. Könntest auch einen Blick auf http://minion.mmoui.com/ werfen, womit Du relativ einfach Erweiterungen von esoui, downloaden/installieren/updaten kannst.
  • Andohir
    Andohir
    ✭✭✭
    Danke, aber Ich benutze keine Addons. Kann es sein dass ein Addon auch andere Spieler beeinflusst, obwohl sie dieses Addon nicht haben? Unter "Soziales" finde ich auch nichts, was die Anzeige verändern würde. Wie gesagt, ich habe es 2x ausprobiert mit unterschiedlichen Spielern. Einmal waren im Chat nur die Accountnamen zu sehen, andermals nur die Charakternamen. Ich spiele übrigens mit dem deutschen Client - falls die Info hilfreich ist.

    Edit: hier die Bilder vom Chat: Screens
    Edited by Andohir on 23. September 2016 21:35
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Nach meinem wissen kann ein Addon eines Anderen Spielers nicht beeinflussen, welche informationen der Server dir zur verfügung stellt. Dies liegt allein schon an der Struktur wie Addons funktionieren. Es handelt sich immer um das Abrufen einer Schnittstelle von deiner seite. Addons sind in der Lage mehr informationen über diese Schnittstelle zu erhalten, und diese dann Auszuwerten und Anzuzeigen. Dabei senden Addons in der Regel keine daten an den Server. Die einzige mir bekannte ausnahme ist die Beta Version des Damage Sharings bei FTC, wobei aber alle Parteien genau dieses Addon benutzen müssen um die Daten auszutauschen.

    Was den namen angeht:
    Ich stochere hier zwar auch ein wenig im nebel, aber ich kann mir vorstellen, das es zum beispiel über einen Chatbefehl zu einem wechsel des Addressaten kommt. Beispiel:
    Jemand flüstert dich an, du klickst auf den Namen im Chat, wählst Flüstern aus und als Adressat wird der Charaktername/Accountname ausgewählt, je nachdem wie der Absender im Chat war (in der Regel -> Anflüstern aus gilde heraus= Accountname, Anflüstern wenn in Party = Charname, abhängig davon was grad im chat angezeigt wird.)
    Wenn du nun aber mit /r als befehl antwortest, weil du nebenbei noch was in einem gildenchat / zonenchat geschrieben hast oder so und keine lust hast hochzuscrollen und den letzten auszuwählen der dich angeflüstert hat, könnte ich mir vorstellen, das das das System die Mächtigere Variable benutzt um die Antwort senden zu können, diese wäre hier dann halt eben der Accountname. Das ist jetzt nur ne vermutung die ich auch mal überprüfen müsste, aber letzten endes ist es mir auch egal, da mir am wichtigsten ist, das meine Nachricht ankommt. Ob da nun account oder Char steht ist mir wumpe, hauptsache ich erreiche die Person dahinter.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Andohir :

    Keine AddOns? Dann wirst du auf einigen Komfort verzichten. Aber das ist eine Entscheidung, die jeder für sich allein fällen muss.

    Zu deiner Frage:
    „Kann es sein dass ein Addon auch andere Spieler beeinflusst, obwohl sie dieses Addon nicht haben?“

    Nein, das ist nicht möglich. Mit AddOns kann nur die Benutzeroberfläche des Clients verändert werden, auf dem die AddOns installiert wurden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.